RE: Zugfahrten fahren zusammen!!!

#1 von Sandro , 07.04.2020 17:57

Hallo Stummi Foren, (ich schreibe aus Italien und hoffe das ich nicht so viele Fehler mache)

Ich habe wirklich ein komisches und zwar ein grosses Problem / Ich benutze WDP nur auf der Deusche Sprache /Version 2018 P.Editon.
Meine Anlage: Spur N / Digital Zentrale Intellibox II / + Loconet Schaltmodul von Uhlenbrock wie auch Loconet Rueckmeldemodul.

Foto 1, kann mann sehen wie es aus sieht. Die Zuege kommen von die Gleise (1 bis 10),und fahren nach x1,x2,x3 oder x4 an. Und was kommt mir aus? Ich fahre nur mit (ich bin am testen) sehr kurze Zugfahrten (die besthen als 2 Fahtsrassen). Es ist genug das die Zuege ganz entfern fahren vor die Hauptbahnhofgleise.
Es funkioniert alles arbeindfrei,wenn ich zum Beispiel Zug 1, oder 2 oder 3 oder 4, nach x1, oder x 2 oder x3 oder x4 fahren will (immer mit einer Zugfahrt).
Den zweiten Zugfahrt bleibt stehen, bis der esrte Zugfahrt weg fahrt,und das ist korrekt.
So ist es auch mit die Zuegen 7 oder 8 oder 9 oder 10,immer nach x1, oder 2 oder 3 oder 4. Auch mit dieser Gruppe funkionert es alles.
Aber wenn (siehe foto aus WDP) ich zum beispiel Zug 2 nach x2 fahern will,und Zug 8 nach x1; einer von dieser Zugfahrt bleibt nicht stehen. Beide fahren zusammen. Der erte ok,er kann dass,aber der zweite Zug muss stehen bleiben,und dass passiert lider nicht.
Bei meiner WDP Fotos kann mann sehen auch die andere Situation. Auch Zug 5 und 6,funktionieren nicht korrekt.
Was ist da los? Ich habe so viele und viele Test gemacht,ohne Loesung. Es sieht aus wie das die Kreuzung von RMK 53 und RMK 54 komisch arbeiten. Aber wie gesagt,wenn ich nur mit Gruppe 1,2,3,4 fahre oder mur mit Gruppe 7,8,9,10 fahre,habe ich keine Probleme / Ich fahre nur mit Zugfahrt.
Ich habe auch ein Test gemacht. Ich habe eine Lok zu RMK 53 gestoppt,und dann eine Zugfahrt gestartet von Zug 8 (und auch andere Zuege 2, 4, 7 etc etc),und die Zugfahrt konnte nicht fahren. Das ist auch korrekt. Di ist leider nur ein einfacher Test,nichts mehr.
Ich hoffe dass es fuer mich eine Loesung gibt. Braucht Ihr noch andere Tips dazu? (schreibe spaeter ok?)

Foto 1:
https://iili.io/JnKVVI.jpg (wie wirklich meine Anlage aus sieht)

Beispiel verschiedene Zugfahrt:








Danke
Gruesse
Sandro


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Zugfahrten fahren zusammen!!!

#2 von supermoee , 07.04.2020 19:15

Hallo Sandro,

Die Rückmeldekontakte könne das Stellen einer Zugfahrt nur verhindern, wenn diese besetzt sind. Wenn sie frei sind, wird sie Zugfahrt gestellt, auch wenn die RMKs gleichzeitig in mehreren Zugfahrten vorkommen. Ausnahme sind die Start und Zielkontakte einer Zugfahrt / Fahrstrasse.

Kreuzende Zugfahrten oder Fahrstrassen werden nur gegeneinander gesperrt, wenn darin die gleichen Magnetartikel enthalten sind und diese in entgegengesetzter Richtung gestellt werden. Bei dir führen die Fahrstrassen aus den Gleisen 1-4 und 7-10, wenn sie in Richtung x4 oder x1 fahren, zwar über die selbe Kreuzung, die Stellung ist aber identisch. Daher funktioniert die Sperrung nicht.

Lösung: lege einen virtuellen Magnetartikel an, der in den jeweiligen Zugfahrten / Fahrstrassen in entgegengesetzter Position gestellt wird. Dann werden sie gegeneinander verriegelt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zugfahrten fahren zusammen!!!

#3 von Sandro , 09.04.2020 08:07

Zitat

Hallo Sandro,

Die Rückmeldekontakte könne das Stellen einer Zugfahrt nur verhindern, wenn diese besetzt sind. Wenn sie frei sind, wird sie Zugfahrt gestellt, auch wenn die RMKs gleichzeitig in mehreren Zugfahrten vorkommen. Ausnahme sind die Start und Zielkontakte einer Zugfahrt / Fahrstrasse.

Kreuzende Zugfahrten oder Fahrstrassen werden nur gegeneinander gesperrt, wenn darin die gleichen Magnetartikel enthalten sind und diese in entgegengesetzter Richtung gestellt werden. Bei dir führen die Fahrstrassen aus den Gleisen 1-4 und 7-10, wenn sie in Richtung x4 oder x1 fahren, zwar über die selbe Kreuzung, die Stellung ist aber identisch. Daher funktioniert die Sperrung nicht.

Lösung: lege einen virtuellen Magnetartikel an, der in den jeweiligen Zugfahrten / Fahrstrassen in entgegengesetzter Position gestellt wird. Dann werden sie gegeneinander verriegelt.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan, ok, aber wenn ich einen Virtueller Doppelkreuzungsweichen stelle,dann kann ich nicht diese Weiche einstellen mit der Digital Zentrale,und auch nicht mit WDP.
Zum glueck hat jemand an mich geholfen und einen neuen Layput gezeichnet.
Siehe Link: https://iili.io/Jo2p4e.jpg
Mit diesem Doppelkreuzungsweichen, funktioniert es alles gut.
Tschuess
Sandro


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Zugfahrten fahren zusammen!!!

#4 von supermoee , 09.04.2020 08:17

Zitat


Hallo Stephan, ok, aber wenn ich einen Virtueller Doppelkreuzungsweichen stelle,dann kann ich nicht diese Weiche einstellen mit der Digital Zentrale,und auch nicht mit WDP.



Hallo Sandro,

natürlich kannst du sie mit WDP stellen. Sonst hätten die keinen Sinn. Mit der Zentrale nicht, das müssen die aber auch nicht. Sie heissen nicht umsonst virtuell.

Aber wenn du schon eine Lösung gefunden hast, ist gut. Ich hatte mich schon gefragt, was das für komische Kreuzungsweichensymbole wären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz