RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#1 von northstar , 05.04.2020 19:30

Ich möchte auf meiner neuen Märklin K-Gleis Anlage endlich auch Weichen Unterflur über Servos steuern. Nun habe ich hier im Forum gelesen, das die MP5 Servos von MTB mit dem M83 von Märklin direkt funktionieren. Also habe ich mir so einen Servo mal geholt.

Den Anschluss an den M83 erfolgt an Com, Poz1 und Poz2. Ich musste die Stellzeit an der CS2 ordentlich hoch setzen, damit der Servo jeweils die Endposition erreicht. Das funktioniert auch soweit alles ganz prima. Es gibt nur einen Punkt, der mich irritiert - der Servo geht immer in mehreren Schüben vor, bis er von einer Stellung in die andere kommt. D.h. er bewegt sich 3-4 mal kurz bis er die Stellung erreicht. Schöner wäre natürlich, wenn das in einem Rutsch ginge. Ist dieses Verhalten normal oder habe ich die Ansteuerung falsch gemacht?

Das das Ding relativ laut ist, ist wohl leider normal. Gäbe es denn sonst noch Alternativen, um solch einen Servo direkt an den M83 anzuschliessen, ohne weitere Hardware?

Vielen Dank für eine Erhellung...
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#2 von moppe , 05.04.2020 19:50

MP5 ist kein servo, es ist ein Motorantrieb.

Wie laut (und schnell) es ist, ist abhängig von der Spannung bis der Motor.

Aber - warum MTB MP5, wenn es billigere, weniger störungsfällig, nicht so laut und nachjustierbar (via CV werte) ist, mit ein 2€ china-servo und ESU Switchpilot servo?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#3 von northstar , 05.04.2020 20:00

Ok, danke - ich dachte das wäre ein Servo. Ich möchte so wenig wie möglich zusätzliche Hardware haben, daher fand ich es sehr einfach und praktisch, den MP5 direkt an den M83 anschliessen zu können. Und so wie ich gelesen hatte, soll der auch sehr störungsunanfällig sein. "2 Euro China Servo" klingt jetzt irgendwie nicht so vertrauenerweckend... . Leider kenne ich mich mit ESU Switchpilot und dem ganzen Servo Thema überhaupt nicht aus.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#4 von Jürgen Moba , 05.04.2020 20:30

Hallo Tobias,

ich schalte meine Weichen auch mit dem Motorantrieb MP5 an m83 Decodern und bin sehr zufrieden damit.

Zitat

Es gibt nur einen Punkt, der mich irritiert - der Servo geht immer in mehreren Schüben vor, bis er von einer Stellung in die andere kommt. D.h. er bewegt sich 3-4 mal kurz bis er die Stellung erreicht. Schöner wäre natürlich, wenn das in einem Rutsch ginge. Ist dieses Verhalten normal oder habe ich die Ansteuerung falsch gemacht?



Hast du die Ausgänge vom m83 mit der CS richtig Eingestellt?
Ausgang vom Decoder sollte auf Schalten umgestellt sein, die Spannung (Dimmer auf so 160) und Periode (Schaltdauer) auf 30.
Mit diesen Werten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Siehe hier: viewtopic.php?p=1924881#p1924881

Zitat

Das das Ding relativ laut ist, ist wohl leider normal. Gäbe es denn sonst noch Alternativen, um solch einen Servo direkt an den M83 anzuschliessen, ohne weitere Hardware?


Etwas leiser wir der Antrieb wenn die Spannung kleiner eingestellt ist, dann läuft der Motor langsamer und leiser.
Wenn du zwischen MP5 Gehäuse und Holzplatte wo du den Festschraubst dämmmaterial dazwischen Packst wierd es nachmal leiser.
Bei mir mit 4 mm Kork ein wenig leiser. Andere haben mit 4mm Gummikork noch bessere Dämmung erziehlt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#5 von northstar , 05.04.2020 23:16

Vielen Dank - das hört sich doch nach einem sinnvollen Tip an. Leider bin ich auch mit der CS2 nicht sehr bewandert, wie kann ich den M83 wie angegeben einstellen? Werte wie Dimmer etc. tauchen bei mir nirgends auf, ich kann nur die Schaltzeit einstellen.

Als zusätzliches Problem habe ich jetzt, das ich im "Keyboard" Menu auf die MFX Taste gedrückt habe, und nun 4 der 16 Elemente als MFX deklariert sind, sich einen Dreck um die Adressen scheren und ich das nicht mehr umstellen kann. Wie komme ich da wieder in den normalen MM Modus? Oder sollte ich mit DCC steuern?

Das schöne ist ja auch, das diese ganzen Sachen mit keinem Wort in der Anleitung der CS beschrieben werden.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#6 von ralfio , 06.04.2020 02:32

Meine Erfahrungen mit den MP5 Antrieben sind eher durchwachsen. Gelegentlich reagiert der eine oder andere mit einem kompletten Durchlauf, z.B. die Weiche steht auf “gerade” und soll auf “gebogen” geschaltet werden, dann tut sie das auch, läuft dann aber weiter bis sie wieder in Stellung “gerade” ist. Abhilfe schafft zwar eine Neujustierung der Anschlussplatte, dazu muss aber der Antrieb geöffnet werden. Auch mit unterlegen von Schaumgummi sind die Antriebe wesentlich lauter als Servoantriebe.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#7 von Jürgen Moba , 06.04.2020 11:25

Hallo,

Zitat

ich kann nur die Schaltzeit einstellen


Diese Einstellung ist nur für Magnetartikel relevant.

Zitat

Als zusätzliches Problem habe ich jetzt, das ich im "Keyboard" Menu auf die MFX Taste gedrückt habe, und nun 4 der 16 Elemente als MFX deklariert sind, sich einen Dreck um die Adressen scheren und ich das nicht mehr umstellen kann. Wie komme ich da wieder in den normalen MM Modus? Oder sollte ich mit DCC steuern?


Also wenn du den Decoder mit DCC oder MM an der Zentrale Anmeldest must du alle Werte für die Decoderausgänge über die CV ' eingeben. Umständlich und viel arbeit.

Melede den Decoder unter mfx an. An der Zentrale "neuer mfx Artikel suchen" und das ganze am Programiergleis und alle andere nicht angeschlossen, dann bist du auf der sicheren Seite nix ungewollt zu verstellen.
Wo du genau den Menüpunkt in der CS2 findest kann ich dir leider nicht ´sagen, da ich ja eine CS3 verwende.
Es muss unter Output in den Konfigurationseinstellen zu finden sein.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#8 von northstar , 10.04.2020 16:06

Vielen Dank nochmal für die Antwort, aber leider scheint es da zwischen CS2 und 3 gewaltige Unterschiede zu geben. Der M83 ist per MFX angemeldet, ich habe auch Zugriff auf die CVs, einmal den "Root" Bereich und einmal den "Konfig" Bereich. Leider aber nirgends ein Schalter, wo ich die Ausgänge wie von Dir beschrieben ändern kann. Ich kann lediglich bei 2 "Automat-Typ" Einträgen zwischen 0 (default), 1 und 2 einstellen - und einen Modus Preset umstellen, der mir aber keine sinnvollen Alternativen bietet.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie man das bei der CS2 einstellt.

Ansonsten überlege ich einfach die Antriebe mit dem Unterflurkit von Märklin zu versenken. Wenn die Antriebe wirklich mal durchbrennen, können die ja mit zwei Schrauben relativ einfach ausgewechselt werden.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#9 von Jürgen Moba , 11.04.2020 09:59

Hallo,
da wo der Konfigbereichist, müsste wenn ich mich recht erinnere unten ein Button mit einem O für Output sein.
Da kannst du die Ausgänge des Decoders einstellen.
Frag mal den [user] Chneemann [/user] der hat es mit seiner CS2 MP% Antriebe gesteuert.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MTB MP5 Servo /M83 Ansteuerung in "Schüben"

#10 von northstar , 11.04.2020 15:16

Super - das wars. Hatte den Kreis da nicht als "O" interpretiert. Konnte die Werte eingeben und hat funktioniert. Vielen Dank!


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz