RE: CS3 Ereignisse weiterführen

#1 von Goli , 11.03.2020 12:43

Hallo zusammen,

ich bin der Heinz und ich bin neu hier im Forum. Seit vielen Jahren bin ich passiver Mitleser und habe viele wertvolle Anregungen bekommen.
Dafür erst mal vielen Dank !

Ich steuere meine Anlage mit der CS3. Eine Lokfahrt wird über mehrere Ereignisse gesteuert, wobei das letzte Ereignis wieder das erste Ereignis aufruft; also endlos. In der Systemsteuerung (Gleis) gibt es seit Update 1.4.0 "Ereignisse weiterführen" diese Funktion möchte ich nun verwenden aber das klappt nicht wie von mir gewünscht. Beim Runterfahren der CS3 bekomme ich die Meldung "Anhalten und Sichern des Anlagestatus" das ist wie gewünscht. Beim Start der CS3 gibt es keine derartige Meldung und meine Ereignisse stehen am Anfang - also nicht an der früheren Position. Eine Änderung stelle ich fest die CS3 steht nicht auf STOP mit roter Taste sondern auf HALT. Ich habe also den Eindruck ich müsste jetzt etwas tun damit die Sicherung verwendet wird.... aber ich weis nicht was .

Daher wende ich mich an das geballte Stummiwissen: Hat jemand diese Funktion erfolgreich im Einsatz und kann mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

MfG Heinz
aus dem wilden Süden


Goli  
Goli
Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2020


RE: CS3 Ereignisse weiterführen

#2 von Regiobw , 14.03.2020 09:30

Hallo Heinz,

diese Funktion ist anscheinend noch nicht aktiv. Auch bei mir fährt es schon herunter, wenn ich auf den Button "HALT" drücke, allerdings halten die Züge ziemlich spät. Beim erneuten Starten dann auch wieder auf "HALT" drücken die Züge fahren an, jedoch kein Ereignis läuft weiter, alle stehen am Anfang. Auch dann nicht, wenn "Betrieb weiterführen" aktiviert ist. Mal sehen ob Märklin das beim nächsten Update aktiviert oder ob es nur ein Traum bleibt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse weiterführen

#3 von Schwanck , 14.03.2020 11:27

Moin Heinz u.a.,

diese Tage ist das neue "Digital steuern mit der Central Station 3 ab Software 2.0" in die Läden gekommen. Es kostet allerdings 20,- €, die auszugeben sich m.E. allerdings lohnt.
In den Märklin Magazinen erscheinen auch immer wieder Artikel, die über neue Möglichkeiten nach Updates fürs Digitale berichten und zu guter Letzt sind die Newsletter des Hauses Mätrile (Märklin-Trix-LGB) zu erwähnen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse weiterführen

#4 von Goli , 14.03.2020 12:30

Hallo Regiobw,

Danke für Deine Antwort. Ich habe bereits gezweifelt ob ich die Funktion richtig verstehe/anwende. Die Funktion "Ereignisse weiterführen" wird im Changelog 1.4.0 erwähnt. Ist für mich also "vorhanden". Mit der Funktion "Betrieb weiterführen" habe ich auch vergeblich experimentiert. Da diese Funktion nirgends erwähnt wird habe ich diese Funktion auch nicht erwähnt. Vor 2 Woche habe ich natürlich auch an Fa Märklin dieselbe Frage gesendet: Bisher keine Antwort.

Hallo zusammen,
Will jetzt kurz einen Ausschnitt meiner Digitalsteuerung vorstellen:
Meine Anlage hat die Form eines Hundeknochens. Eingleisige Strecke; im sichtbaren Bereich Bahnhof mit 3 Gleisen. Der Schattenbahnhof West ist eine Kehrschleife in der bis zu 6 Züge hintereinander Platz haben. Keine Überholmöglichkeit. Dieser SBhf wird vollkommen analog gesteuert also mit Relais und stromlosen Abschnitten. Bei der Digitalisierung habe ich lediglich dem Platz 6 eine Gleisbesetztanzeige verpasst. (Platz 6 = belegt Westbahnhof voll). Zeige nun verbal die Fahrstraße für den Westbahnhof:
BR38 Fahrgeschw. für SBhf warte bis Platz 6 belegt. wenn gewünscht zeige Lokadresse am Platz 6. warte bis Platz 6 frei zeige Lokadresse an Platz 5. Ab platz 5 hab ich keine Gleisbesetzt Meldung, aber ich habe den Impuls der Platz 5 den Strom einschaltet. Warte auf Impuls Platz 5 (das bedeutet Lok fährt weiter) warte auf Impuls 4.... usw. bis die Lok den Platz 1 verlässt: Aufruf BR 38 Ereignis Bahnhofsteuerung Einfahrt von Westen.....
Das hört sich extrem viel an sind aber nur ca. 8 Befehle. Ich habe nur die Lokanzeige auf Platz 1 damit sehe ich welche Lok kommt demnächst aus westen.
Durch diese Fahrstraße hab ich die Lok im Zugriff und kann mich im sichtbaren Bereich digital voll austoben. Schalte Sound ein; Pfiff usw. Bremse BR38 wähle dir ein Gleis im Bahnhof usw. usw.

Meine Motivation : Will keinen PC bei der Eisenbahn und noch viel wichtiger: der stromlos Abschnitt hat macht es mir möglich dass teileweise nur 5 cm Platz zwischen den Zügen ist. Hatte noch nie einen Auffahrunfall im Schattenbahnhof.

MfG Heinz
aus dem wilden Süden


Goli  
Goli
Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz