RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#1 von Gartenbahner60 , 08.03.2020 15:32

Hallo zusammen
ich habe eine recht alten M.Schienenbus mit Sound, dessen Fahreigenschaften nicht so dolle sind: ich habe die Höchstgeschwindigkeit auf Vorbild reduziert (klappt) und Anfahr-Bremsverzögerung recht groß eingestellt. Aber bei nicht-voller Fahrstufe ist er sehr langsam. Der Regelbereich ist also nicht linear, schon bei kleiner Rücknahme des Reglers von voll auf etwas weniger wir der Schienenbus wesentlich langsamer. Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte?

Randbedingungen:
- Betrieb mit Intellibox, aber Schienenbus wird auf Programmiergleis bei DCC nicht erkannt und reagiert auch nicht.
- ESU-Programmer 5.0 kann den Decoder nicht auslesen, also wohl kein ESU-Decoder drin.

Laut Waschzettel kennt der nur Register 1 3,4,5,8,63, also kein 6 für mittlere Geschwindigkeit. Ich habe nur eine Mobile Station2, mit dem ich ihn programmieren kann (neuere M. Zentrale habe ich nicht).

Danke für Tipps und Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#2 von supermoee , 08.03.2020 16:57

Hallo Siggi,

Der Schienenbus hat einen ESU Loksound mfx OEM Dekoder drin. Die Geschwindigkeitskurve muss auf linear programmiert werden, mit einer EcoS oder Central Station in wenigen Sekunden erledigt. Kennst du niemanden, der sowas hat?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#3 von Gartenbahner60 , 08.03.2020 20:44

Zitat

Der Schienenbus hat einen ESU Loksound mfx OEM Dekoder drin.



Hallo Stephan
und trotzdem erkennt ihn der ESU-Programmer nicht????

Wäre der denn mit dem Märklin-Programmer (60971) programmierbar? Der ist aber lt. Anleitung für "nackte" Decoder gedacht. Könnte man die auch eingebaut mit diesem Programmer programmieren? Habe noch weitere M. Loks, da würde sich die Anschaffung vielleicht lohnen, wenn ich nicht wieder alles auseinanderbauen muß ....

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#4 von supermoee , 08.03.2020 20:52

Hallo Siggi,

Ist bei OEM Dekoder öfters der Fall, dass sie nicht ausgelesen werden können. Die sind halt gesperrt. Es gab einige wenige Märklin Loks der damaligen Zeit, die keine gesperrten Dekoder hatten. Danach wurden sie alle gesperrt.

Gruss Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#5 von TT800 , 08.03.2020 21:08

Hallo Siggi!

Zitat

... trotzdem erkennt ihn der ESU-Programmer nicht????

Der Schienenbus 39980 hat einen Softdrive Sinus Motor. Das schafft der ESU Lokprogrammer nicht. Bau den Decoder aus und benütze den ESU Decoder Prüfstand.

Zitat
Wäre der denn mit dem Märklin-Programmer (60971) programmierbar?

Nein, der ist nur für Märklin Decoder der 3. Generation.
Wie schon Stephan (supermoee) geschrieben hat, brauchst Du sonst eine EcoS oder Central Station.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#6 von Burkhard Ascher , 09.03.2020 11:10

Hallo

Hat denn mal einer ausprobiert ob es mit der CS2/3 geht? Ecos geht nicht!
Ich habe das gleiche Problem mit dem VT 135 Märklin 37707 aus 2014.
Würde den auch gerne auf linear umstellen. Leider habe ich auch nur die MS2.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbus 39980 Decoder Einstellungen?

#7 von supermoee , 09.03.2020 11:23

Zitat

Der Schienenbus 39980 hat einen Softdrive Sinus Motor. Das schafft der ESU Lokprogrammer nicht. Bau den Decoder aus und benütze den ESU Decoder Prüfstand.



Hallo Stephan,

ich habe eigentlich keine Probleme, mit dem ESU Programmer Nachrüst Dekoder von ESU in SDS Loks auszulesen und programmieren, sogar Sound einspielen geht. Einfach die OEM ESU Dekoder gehen nicht, mit einigen Ausnahmen, wie z.B. beim Triebzug Br602, da konnte ich den OEM Dekoder sogar neu mit Sound bespielen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz