RE: Märklin Webserver und VNC

#1 von Dietmar100 , 04.03.2020 20:14

Hallo an euch.
Ich nutze bei meiner CS3 den Webserver und den VNC Server. Das funktioniert auch gut. Nun wollte ich das zusätzlich noch mit meinem IPad machen. Also den VNC aus dem Appstore geladen. Eingerichtet und es wird ein Bild angezeigt. Prima dachte ich. Nur funktioniert es nicht. Es lässt sich nichts bedienen. Keine Weiche und keine Lok🤬Habt ihr das auch schon gehabt? Was läuft da falsch? Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Webserver und VNC

#2 von JoWild , 04.03.2020 21:32

Hallo Dietmar,
wahrscheinlich lässt sich die über VNC dargestellte Oberfläche nicht mit den Fingern bedienen sondern nur mit Tastatur und Maus.
Dafür gibt es doch extra die Main Station App fürs Tablet oder die Mobile Station App fürs Smartphone. Siehe dzu https://www.maerklin.de/de/service/kunde...tion-app-hilfe/


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Webserver und VNC

#3 von Dietmar100 , 05.03.2020 15:34

Hallo. Die MainStation zeigt dass Gleisbild der CS3 nicht an.
Lg


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Webserver und VNC

#4 von TT800 , 05.03.2020 16:37

Zitat

Hallo Dietmar,
wahrscheinlich lässt sich die über VNC dargestellte Oberfläche nicht mit den Fingern bedienen sondern nur mit Tastatur und Maus.
Dafür gibt es doch extra die Main Station App fürs Tablet oder die Mobile Station App fürs Smartphone. Siehe dzu https://www.maerklin.de/de/service/kunde...tion-app-hilfe/



Hallo Dietmar und Joachim,

mit Verfügbarkeit der CS3-WebserverApp dürften die diversen anderen Apps (MainStation, etc.) ohnehin Geschichte sein. Die Tablets, etc. können jetzt als weiteres Steuergerät direkt am CS3-Webserver über WLAN betrieben werden. Man liest auch hier im Forum immer wieder, dass die Apps nicht mehr (richtig) funktionieren.

Mit dem VNC ist das allerdings eine andere Konstellation. Der VNC-Client ist kein weiteres Steuergerät, sondern ein aktives synchrones Abbild des CS3-Displays. Der von Dir, Dietmar, zitierte Link hat nichts mit VNC zu tun. Bei Verwendung des von der CS3 (vor Aktivieren des VNC-Servers) empfohlenen VNC-Clients sollte es kein Problem geben. Zumindest für ein Windows-Notebook kann ich es bestätigen. iPad habe ich keines und kann mir auch schwer den Nutzen vorstellen, denn der Sinn ist ja die wesentliche Vergrößerung des CS3 Displays.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Webserver und VNC

#5 von JoWild , 05.03.2020 16:57

Zitat

...iPad habe ich keines und kann mir auch schwer den Nutzen vorstellen, denn der Sinn ist ja die wesentliche Vergrößerung des CS3 Displays.


Nun die aktuellen Ipad haben 11" und 12,9" große Bildschirme. Ca. 28cm oder 32cm Bildschirmdiagonale sind schon deutlich mehr als bei der CS3, wo Märklin in den Produkttexten die Größe geflissentlich verschweigt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Webserver und VNC

#6 von Dietmar100 , 05.03.2020 18:12

Hallo. Mit einem Notebook funktioniert es ja auch. Aber mit meinem Ipad leider nicht.


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Webserver und VNC

#7 von vikr , 05.03.2020 21:58

Hallo Diemar,

Zitat

Ich nutze bei meiner CS3 den Webserver und den VNC Server. Das funktioniert auch gut. Nun wollte ich das zusätzlich noch mit meinem IPad machen. Also den VNC aus dem Appstore geladen. Eingerichtet und es wird ein Bild angezeigt. Prima dachte ich. Nur funktioniert es nicht. Es lässt sich nichts bedienen. Keine Weiche und keine Lok🤬Habt ihr das auch schon gehabt? Was läuft da falsch? Lg Dietmar


Bei den meisten VNC-Clients kann man einstellen, ob man ausschließlich "Viewen" oder auch "Bedienen" will/kann. Ich weiß nicht, ob die VNC-Client-APP für das iPad auch beides kann, aber das "Bedienen" irgendwo explizit ein- und ausgeschaltet werden kann/muss.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Webserver und VNC

#8 von graetz , 06.03.2020 14:32

Zitat

Hallo Dietmar,
wahrscheinlich lässt sich die über VNC dargestellte Oberfläche nicht mit den Fingern bedienen sondern nur mit Tastatur und Maus.
Dafür gibt es doch extra die Main Station App fürs Tablet oder die Mobile Station App fürs Smartphone. Siehe dzu https://www.maerklin.de/de/service/kunde...tion-app-hilfe/



Fürs iPad gibt es den VNC-Client "Jump Desktop". Der unterstützt die X1-Maus von Citrix. Damit hat man über VNC auch eine echte Maussteuerung auf dem iPad.
Kostet aber etwas, sowohl die App also auch die Maus.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Webserver und VNC

#9 von Achim-Ostsee , 06.01.2022 22:30

Hallo Dietmar,
vielleicht hast Du das Touch Panel-Problem Deines iPads zwischenzeitlich gelöst?! Ich kann VNC auf meinem iPad mit dem Finger bedienen. Dazu musste ich im VNC-Viewer oben rechts die drei Punkte anklicken, dann „i“ wählen und dort die Option Interaction anklicken. Im nachfolgenden Fenster muss „Touch Panel“ gewählt werden. (Die CS3 STOP-Taste oben rechts oder links darf natürlich nicht rot sein.)
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

   

MobaLedLib
CS3+: Hilfe, Lok macht Geisterfahrt!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz