RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#1 von -me- , 19.02.2020 23:36

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mein alter Klapprechner, der hier alles steuert ist BJ 2011 und natürlich nicht mehr das neueste Modell.

Aber ich habe gedacht, dass ich die Ressourcen meines Klappis mal ausnutzen kann und neben dem "eingebauten" Monitor noch 2 zusätzliche Monitore an die Wand hängen kann.
Die Monitore hängen, aber ich bekomme nur den einen oder den anderen aktiviert.

Als Monitore dienen ein älterer Samsung 24`` Monitor in HD, der über HDMI über einen Adapter auf DVI angeschlossen ist.
Der zweite Monitor ist ein 22 `` AOC Monitor (1600X900), der via VGA angeschlossen ist.
Beide Monitore haben keine HDMI-Buchse, nur DVI und VGA.

Mein Klapprechner bietet HDMI und VGA, und hier kommt dann das das Datenbaltt:
Technische Features
Prozessor Intel® Mobile 877, Dual Core™
(2x 1.4GHz, 2MB L3 Cache)
Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
Chipsatz Intel® NM70
Speicher 4 GB DDR3 RAM (1x 4GB, 1x Sockel frei), max. 8 GB
Display 17.3" Non Glare LED Display HD+ (1600x900)
Grafik Intel® HD Graphics
Optische
Laufwerke
DVD±RW Dual Layer S-ATA
Festplatte 1TB S-ATA HDD,
LAN RJ45, 10/100
Wireless LAN Intel® Centrino® Wireless-N 135
WLAN & Bluetooth Combo
UMTS Modul
intern
NEIN
Webcam 2.0 Megapixel
Bluetooth integriert
Schnittstellen 3x USB 2.0, 1x HDMI, 1xVGA,
Cardreader (9in1), LAN,
1x Microphone in, Line in/out

OK: Win 8 ist Geschichte, Win10 ist in der neuesten Generation installiert.
Zudem hat der Rechner auch Hardwaremäßig ein Update erfahren, der Speicher wurde auf 8 Gb erweitert, die originale 1 Gb Hdd wurde über einen Einbaurahmen anstelle des DVD-Laufwerkes eingebaut, dient nur noch als Speicherplatte.
Das Betriebssystem wurde auf einer 256 Gb SSD installiert.

Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, diese beiden Monitore mit meinem alten Klapprechner ans laufen zu bringen oder ist das nicht möglich?
Grafikkarten via USB möchte ich nicht anschließen, da ich hier noch eine andere PC-Baustelle habe.
Mein Multimedia PC ist ähnlich alt, hat einen 4-fach - AMD Prozessor an Bord und eine "alte" Gamer-Grafikkarte meines Sohnes an Bord.
Immerhin stehen hier 4 Gb Arbeitsspeicher (weitere 4 kann ich noch bekommen) und 3 Gb Grafikspeicher auf der Habenseite, zudem bietet die Grafikkarte mehr Ausgänge an, darunter DVI, HDMI und DisplayPort. SSD ist natürlich auch an Bord.
Nachteil ist: kein USB 3.0, kein GB-Lan.

Die Überlegung ist, den Klapprechner weiterhin zum Surfen zu nutzen (dafür reicht er locker), die Hardware des Media PC rein für die MoBa zu nutzen und den Media-PC mit neuer Hardware zu bestücken.

Hat hier vielleicht jemand eine andere Idee? Über Hilfe wäre ich dankbar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#2 von katzenjogi , 20.02.2020 02:13

Hallo Michael,

die Grafikkarte ist im Prozessor integriert und so weit ich weiß, kann diese 8 Jahre alte Perle keine drei Monitore ansprechen. Das war damals in diesem Preissegment noch kein Thema. Vor allem, da ja gewöhnliche Prozessoren, die wie dieser speziell für den Einsatz in Notebooks konzipiert wurden, keine Leistungsmonster waren, sondern eher Wert auf einen geringen Stromverbrauch gelegt wurde. Und um drei Monitore anzusprechen braucht es a) eine gewisse Leistung der verwendeten Grafikkarte und b) auch eine gewisse Menge Grafikkartenspeicher.

Fakt ist leider, dass die integrierte Grafik im Vergleich zu anderen Intel HD Graphics 2000 CPU noch um einige Funktionen kastriert ist. So fehlen beispielsweise Intel® Clear Video HD Technologie, Intel® Clear Video Technologie, Intel® InTru™ 3D-Technologie und Intel® Quick Sync Video. Zudem läuft die GPU nur mit 350 MHz anstelle 650 MHz wie andere GPUs der gleichen Produktfamilie.

Die integrierte Grafik dürfte also zu schwach auf der Brust für drei Monitore sein. Zumal ich denke, dass die beiden Anschlüsse (VGA und DVI) nicht zwei autarke Anschlüsse sind, sondern quasi den gleichen Ausgang belegen und sobald einer genutzt wird, der andere abgeschaltet wird. Sie dienen wohl nur dazu entweder einen zusätzlichen Monitor über DVI oder aber über VGA anzuschließen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#3 von -me- , 20.02.2020 21:41

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Ich habe heute noch mal geforscht und feststellen müssen, dass diese recht einfache Grafikkarte leider 3 Monitore nicht unterstützt.
Interessant ist aber, dass ich auch das interne Display vom Klapprechner deaktivieren kann und die beiden anderen Monitore dann aktiv habe.
Das ist immerhin schon mal eine Möglichkeit, wenn ich reinen Zugbetrieb mache, für die Konfiguration von Decodern oder iTrain nutze ich dann lieber den Laptopmonitor. Dann muss man halt mal die Displayeinstellungen ändern. Geht auch.

Ein Arbeitskollege hat heute noch mal eine USB-Grafikkarte ins Spiel gebracht. hat jemand Erfahrungen damit?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#4 von MSC , 20.02.2020 21:48

Hallo Michael,

Du kannst mal folgendes probieren:
Mauszeiger auf den Desktop, rechts klicken, in dem dann aufklappendem Menu die Intel Grafik Einstellungen auswählen.
Dort Display wählen, da dann mehrere Displays einrichten wählen.
Eventuell musst du dann noch die Monitore erkennen lassen.
Wenn du alle drei einrichten kannst sollte es dort angezeigt werden.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 10.12.2017


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#5 von -me- , 20.02.2020 22:48

Hallo Michael,
ich glaube, jetzt habe ich alle Möglichkeiten durch:

    versucht, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren: neueste Version

    auf der Intelseite nach neuerer Software gesucht: ich finde nicht mal den Chipsatz des Prozessors, nur einen "HM (meiner ist NM)", der aber auch nur 2 Monitore steuern kann

    im Windows Menu für die Monitore werden alle drei Monitore angezeigt, die Intel-Software erkennt nur 2 Monitore.




Ich finde es schon merkwürdig, dass Windows diesen Monitor erkennt, aber die Intel-Software nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#6 von Elch , 20.02.2020 23:39

Wäre nicht das erste Mal dass der Hersteller größten Schrott als Treiber liefert. Ist bei meinem inzwischen 7 Jahre alten Netbook auch so. Die AMD Treiber sind 300mb großer Schrott. Der Windows Haustreiber funktioniert.
Meist habe ich es bei Druckern erlebt. HP ist ein Meister der Bloatware. Deren "Treiber" will dir nur überteuerte Tinte verkaufen und funktioniert nicht unter Win 10. Da ist der OfficeJet nun offiziell ein Gerät aus den frühen 2000er. Funktioniert top.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#7 von Stadtbahner , 21.02.2020 06:38

Guten Morgen Micha,
Drei Monitore erkennen oder drei Monitore ansteuern, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Sprich: Mag sein, dass der Chipsatz zwar alle drei Monitore bemerkt, aber er kann trotzdem nicht auf allen drei gleichzeitig ein Bild darstellen. Das ist nicht eine Einschränkung des Treibers, sondern deiner Hardware.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#8 von Ulf325 , 21.02.2020 08:24

Man kann auch einen Monitor per USB anschließen.
Die Leistung ist zwar nicht hoch (also für Videos ist das eher nix) aber im Prinzip geht es.
Das Prinzip ist auch eher für den mobilen Einsatz gedacht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#9 von sirz-moba , 21.02.2020 09:39

Guten Morgen Michael,
wir arbeiten mit zwei Monitoren + aufgeklapptes Display am Notebook, OS ist Win10

in der Ansicht die du gepostet hast ganz nach unten scrollen, dort gibt es dann Einstellmöglichkeiten für mehrere Bildschirme.
Bei mir ist dort Desktop auf diese Anzeige erweitern.
Damit kann ich auf jedem Bildschirm etwas anderes anzeigen lassen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#10 von MSC , 21.02.2020 12:53

Hallo Michael,

in der Ansicht von Windows, auf einen der Monitore klicken, da muss dann ein Menu aufgehen (Monitor klonen), wähle dort den Laptopmonitor und klone ihn auf die beiden anderen, wenn du dann alle drei Monitore mit Anzeige hast, muss normal auch jeder Monitor als "Einzel Anzeige" laufen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 10.12.2017


RE: 3.ter PC-Monitor wird nicht unterstützt!?

#11 von -me- , 22.02.2020 00:26

Einen schönen Gruß in die Runde,
ich habe da noch mal etwas probiert, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

@Florian:

Zitat
Wäre nicht das erste Mal dass der Hersteller größten Schrott als Treiber liefert. Ist bei meinem inzwischen 7 Jahre alten Netbook auch so. Die AMD Treiber sind 300mb großer Schrott. Der Windows Haustreiber funktioniert.


Ob der Treiber Schrott ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich fürchte aber eher, dass die Hardware einfach zu alt ist, um hier 3 Monitore parallel zu betreiben. Und seien wir mal ehrlich: es handelt sich um ein Laptop, der zusätzliche Video-Ausgang ist für eine Präsentation über einen Beamer gedacht.
HDMI und DVI sind über Adapter kompatibel, von daher macht der VGA-Port Sinn, um zum Erscheinungsdatum des Rechners gängige Beamer anzusteuern. Das die Grafikkarte anscheinend 3 Monitore nicht schafft mag ich ihr verzeihen.
Ein Probebetrieb mit meinem Media-PC mit 3 Monitoren war kein Problem, dabei lief mein 55 Zöller sogar mit 4K.

@Marc, Ulf, Ingo und Michael:
ich habe inzwischen verstanden, dass mein alter Klapprechner Hardwaremäßig nicht mehr "State of the Art ist".
Ich habe eure Tipps noch mal ausprobiert und das folgende Bild sollte dann alles klären:



Sprich: das Teil ist alt und kann solche Spielerein nicht und ...
... bleibt trotzdem hier die Schaltzentrale! Denn das macht es eigentlich verdammt gut, nach dem Speicherupdate und vor allem seit dem Einbau der SSD rennt das Teil wie noch nie.
Mit dem zweiten Zusatz-Monitor lasse ich mir noch etwas einfallen, wobei der 24 Zöller (anstatt 22 Zoll) und vor allem die höhere Auflösung mit Full-HD eventuell sogar einen zweiten Monitor (fast) unnötig macht.
Ich muss mal testen, was die Grafikkarte so an Auflösung bietet, wenn da irgendwie vielleicht etwas mehr als 1920 X 1080 möglich ist, dann könnte ein 26/27 Zoll Monitor mit entsprechender Auflösung die Lösung sein.

Die USB-Lösung habe ich auch noch nicht verworfen. Viel Anzeigen müssen die Bildschirme ja nicht, ich will ja kein Full-HD auf die Bildschirme streamen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz