RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#26 von B3yg , 28.10.2020 10:06

Hallo Frank,

mir ist natürlich bewusst, dass Du das Bedienkonzept in erster Linie auf Deine Bedürfnise zugeschnitten hast. In der Richtung gibt es ja auch nichts Kommerzielles, es erinnert allenfalls an das Uhlenbrock Profi Control. Da will ich Dir auch gar nicht reinreden. Es ist ja auch nicht selbstverständlich, ein solches Projekt überhaupt zu teilen.

Ich denke, die von mir angedachten Modifikationen bekomme ich selber hin. Wenn ich zumindest einen Wunsch frei hätte, wäre das die Speicherung der Kanaleinstellungen

Ich habe gerade geschaut, geänderte Dateien habe ich im Download-Bereich noch nicht gefunden. Die neuesten sind von letztem Donnerstag.

Gruß
Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#27 von Kastenlok , 28.10.2020 17:16

Hallo Frank,

nach dem Download der aktuellen Z21-Library konnte ich alles fehlerfrei übersetzen und auf den Core hochladen.

Beim Betrieb des Franky habe ich allerdings ein Problem: wenn die Differenz zwischen Ist- und Sollfahrstufe groß ist, kommt der Hoch- oder Runterlauf ins Stocken. Das bedeutet, dass der Franky bei einer Zwischen-Fahrstufe hängenbleibt und erst nach einer Denkpause - bis zu einigen Sekunden - weiterläuft. Dies tritt nur auf, wenn der Regler in einem WLAN ist (egal ob über FritzBox oder direkt im WLAN der DR5000-Zentrale) - aber ohne WLAN hat das Ganze ja keinen Sinn . Hast Du eine Idee? Vielleicht hat ja auch mein Core eine Macke, beim zweiten oder dritten Einschalten hat sich bereits eine Displayspalte verabschiedet und erscheint nun ständig als dünner roter Streifen. Aber damit könnte ich leben.

Zum Thema Stellwerk: vielleicht kommt der Appetit ja beim Essen, ich warte mal auf den Artikel in der DiMo.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 12.10.2020


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#28 von Lio , 11.01.2021 19:54

Hallo,

zunächst möchte ich euch allen noch nachträglich ein Frohes/Gesundes *) Neues Jahr wünschen. Bleibt gesund und kommt gut durch diese Zeiten!
*) -> Je nach Region

Ich war in der letzten Zeit eher mit dem "realen" Modellbahnleben (Bauen an der Anlage) sowie meinem neuen Spielzeug (3D-Drucker) beschäftigt und so hat Franky etwas gelitten. Vielen Dank für eure Geduld, wenn ihr - wie Bernhard und Ingo - lang auf eine Antwort warten musstet.

Ingo berichtete von einem Problem, beim Fremotreffen Franky nicht steuern zu können, da er hing. Ärgerlich/gefährlich, wenn die Lok dann nicht steuerbar ist. In meinem Testumfeld hat Franky Internetzugriff. Diesen benutzt er 1) für die Echtzeituhr und 2) für Pushover. Letzteres ist UDP-basiert und sollte selbst ohne Internetverbindung lediglich zu einem Fire & Forget führen. Ich habe PO trotzdem abschaltbar gemacht, in Configuration.h ist jetzt die Zeile #define FEAT_PUSHOVER auszukommentieren, wenn man das nicht braucht. Die Echtzeit kommt von der verwendeten M5ez-Library. Über Einstellungen -> Uhrzeit -> Uhrzeitanzeige lässt sie sich ausschalten. Ich habe noch nicht die M5ez-Library untersucht, ob das Ausschalten der Anzeige auch zum Nichtabfragen via Internet führt. Daher habe ich kurzerhand #define M5EZ_CLOCK in M5ez.h auskommentiert, ich denke, niemand braucht wirklich die Realzeit, oder? Probiert mal aus, ob sich die damit zusammenhängenden Probleme bei euch dann - hoffentlich - nicht mehr zeigen.

Ansonsten habe ich einige Fehler korrigiert im Bereich Fahren, sowie endlich die Lokübernahme gemacht: die eigentliche "Kernkompetenz" eines Endlosreglers ist ja gerade, von der aktuellen Position des Reglers aus einfach nach re/li zu drehen, um die Fahrstufe zu erhöhen/zu erniedrigen, dazu ist natürlich zwingend notwendig, dass zunächst die aktuelle Fahrstufe ermittelt wird. Das ist nun der Fall.

Ferner soll die aktuell angezeigte Lok die Fahrstufen mitlesen, die durch einen anderen Regler eingestellt werden. Das ist nun auch der Fall, siehe aber auch die Known Bugs auf der "Über"-Seite von Frankies Webserverinterface.

Wer es ausprobieren will: Version 0.7.7 steht zur Verfügung. Ihr braucht Franky, die Z21-Lib und die M5ez-Lib (wegen des oben angesprochenen Auskommentierens). Außerdem solltet ihr das SPIFFs-Update ausführen, damit ihr die neuesten HTML-Dateien für den Webserver (unter anderem für die "Über"-Seite) habt, dort würde ich auch die X-Bus-Seite (Sniffer) hervorheben, die ein Mitlauschen der ausgetauschten Kommandos erlaubt.

https://sites.google.com/view/frankydcc/...eite/franky-m5f


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#29 von Kastenlok , 11.01.2021 20:19

Hallo Frank,

vielen Dank für das Update. Meine bevorzuge Anwendung wird in einem Vereinsheim sein, welches keine Internetverbindung hat - allenfalls über ein privates Handy.

Mal schauen, ob ich am nächsten Wochenende dazu komme, die neue Version auszuprobieren. Ich habe seit Weihnachten einen neuen PC und der Umzug der Arduino-Entwicklungsumgebung scheint nicht ganz reibungslos verlaufen zu sein. Ich denke, ich werde erst mal alles neu installieren.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 12.10.2020


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#30 von Z2019 , 14.01.2021 17:00

Hallo zusammen,
einen Handregler mit M5 Stack aufzubauen finde ich einfach genial.
Gleich habe ich mir Material für zwei Regler bestellt.
Leider gibt es bei mir, beim Compilieren mit der Arduino-IDE, eine Reihe von Fehlermeldungen, die alle auf die Z21-Lib verweisen!?
....
Nicht alle Anbieter führen das komplette M5 Stack-Programm . Conrad verlangt außerdem überhöhte Preise in seinem internationalen Online-Shop.
In den Niederlanden bin ich bei TinyTronics fündig geworden. Die Lieferung in EU-Staaten ist außerdem kostenlos!

https://www.tinytronics.nl/shop/en

Viele Grüße

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#31 von Lio , 14.01.2021 20:17

Hallo Charles,

bist du nach https://sites.google.com/view/frankydcc/...m5f/m5fsoftware vorgegangen? Dort ist beschrieben, wo du meine Z21-Library herbekommst.

Hallo alle,

ich habe gerade einen Fehler in 0.7.6/0.7.7 festgestellt: alle 5s hatte ich eingebaut, den Lokstatus von der Zentrale anzufragen, damit Franky weiterhin für Notifikationen eingebucht bleibt. Durch einen Fehler führt das dazu, dass alle 5s das Fahrstufenändern stehenbleibt. Lösung kommt noch.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#32 von Z2019 , 15.01.2021 10:53

Hallo zusammen,
die Libraries sind alle wie in "https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/franky-m5f/m5fsoftware" Beschrieben, in den Libreries-Ordner entpackt und wenn nötig ubenannt worden. In der Z21-Lib sind (bei mir) nur die beiden Dateien Z21.h und Z21.cpp enthalten. Ich gehe davon aus, daß der Compiler nur diese Dateien braucht und daß die Librarie wegen der fehlenden .json- Datei nicht in der Bibliothek (Arduino-IDE) angezeigt wird!?
Heute morgen habe ich die Z21-Lib neu aufgespielt. Die Fehlermeldungen sind aber geblieben.
Hier ein Auszug:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
librariesZ21Z21.cpp.o:(.literal._ZN3Z2121LAN_GET_SERIAL_NUMBEREv+0x8): undefined reference to `Z21::trace(unsigned char, long, String, String)'
librariesZ21Z21.cpp.o:(.literal._ZN3Z217receiveEv+0xb0): undefined reference to `Z21::trackPowerStateChanged(Z21::TrackPowerState)'
librariesZ21Z21.cpp.o:(.literal._ZN3Z217receiveEv+0xb4): undefined reference to `Z21::locoInfo(int, bool, int, bool, int, bool*)'
librariesZ21Z21.cpp.o:(.literal._ZN3Z217receiveEv+0xb8): undefined reference to `Z21::accessoryInfo(int, Z21::AccState)'
librariesZ21Z21.cpp.o: In function `Z21::LAN_GET_SERIAL_NUMBER()':
C:UsersweyurDocumentsArduinolibrariesZ21/Z21.cpp:308: undefined reference to `Z21::trace(unsigned char, long, String, String)'
librariesZ21Z21.cpp.o: In function `Z21::LAN_GET_HWINFO()':
C:UsersweyurDocumentsArduinolibrariesZ21/Z21.cpp:308: undefined reference to `Z21::trace(unsigned char, long, String, String)'
librariesZ21Z21.cpp.o: In function `Z21::LAN_X_GET_FIRMWARE_VERSION()':
C:UsersweyurDocumentsArduinolibrariesZ21/Z21.cpp:308: undefined reference to `Z21::trace(unsigned char, long, String, String)'
librariesZ21Z21.cpp.o: In function `Z21::LAN_X_GET_VERSION()':
C:UsersweyurDocumentsArduinolibrariesZ21/Z21.cpp:308: undefined reference to `Z21::trace(unsigned char, long, String, String)'
.....
Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#33 von wawibu , 15.01.2021 17:49

Hi Charles,

ich habe das Projekt in PlatformIO aufgebaut und bin auch dabei in den gleichen Fehler gelaufen!

Es gibt in dem OneDrive von Frank zwei z21 Libs. Die die auf der Seite verlinkt ist, geht leider nicht und bringt genau den von Dir beschriebenen Fehler. Frank hat die richtige Version an andere Stelle abgelegt. Lade Dir die z21 Lib mal von hier:
Den Link zu der richtigen z21 Lib findet ihr nun in Beitrag #39

@Frank: kannst Du das bitte prüfen und verifizieren?

Dann noch eine Frage 2 Fragen:
1) bei PlatformIO ist der Flash zu knapp 100% ausgelastet - ist das in der Arudinoumgebung auch so? Hatte vor OTA noch einzubinden, doch dafür ist leider kein Speicherplatz mehr da
2) Da ich mit Deinem Handregler gerne eine Verbindung zur Gleisbox von Gerd machen möchte, brauche ich die Möglichkeit die LokAdresse zu manipulieren. Dazu habe ich in der z21.cpp an folgenden Stelle die addr entsprechend erhöht:

1
2
3
4
5
6
 

LAN_X_SET_LOCO_DRIVE
locoStop
locoDrive
LAN_X_SET_LOCO_FUNCTION
 
 


diesen Code eingefügt

1
2
3
 

addr=addr + 0x2000;
 
 


Sind das alle Stellen oder gibt es eine bessere Zentrale stelle. Habe mir den gesamten Code noch nicht genauer angeschaut, daher die Frage. Sollte erstmal eine Quick & Dirty Lösung zu

Grüße,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#34 von Lio , 15.01.2021 19:44

Hallo Charles,

stimmt - du hast den richtigen Link benutzt. Nur hatte ich - wie richtig von Torsten festgestellt - auf den falschen Ordner verlinkt. Das ist jetzt korrigiert. Ja, es sind nur diese beiden Dateien. Ich lege keinen Wert darauf, dass diese in der IDE erscheinen. Ehrlich gesagt, ich hätte gar nicht gewusst, wie man das macht (dein Hinweis mit der json-Datei).

Hallo Torsten,

vielen Dank für deinen Hinweis! Mein Configuration Management ist etwas mangelhaft. Wäre wohl besser auf GitHub aufgehoben, nur möchte ich mir (derzeit) dort nicht einarbeiten.

Ich antworte später auf deine restlichen Fragen, ich wollte ersteinmal den blöden Lib-Fehler korrigieren.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#35 von wawibu , 15.01.2021 20:00

Hallo Frank,

Danke für Dein schnelles Feedback - mit dem Rest lasse Dir gerne Zeit.

Zitat

vielen Dank für deinen Hinweis! Mein Configuration Management ist etwas mangelhaft. Wäre wohl besser auf GitHub aufgehoben, nur möchte ich mir (derzeit) dort nicht einarbeiten.

Ich antworte später auf deine restlichen Fragen, ich wollte ersteinmal den blöden Lib-Fehler korrigieren.



Wenn ich das in PlatformIO soweit alles ordentlich konfiguriert habe, wollte ich das bei Github als privates Repo ablegen. Lege dort alle meine Projekte ab - das macht das Verioning um einiges einfacher
Im Moment habe ich einfach zu viele Baustellen ........

Gruß,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#36 von Lio , 15.01.2021 20:28

Hallo Torsten,

stückweise weitere Antworten:

Die Arduino-IDE sagt:

1
2
3
 
Sketch uses 1102686 bytes (84%) of program storage space. Maximum is 1310720 bytes.
Global variables use 48096 bytes (14%) of dynamic memory, leaving 279584 bytes for local variables. Maximum is 327680 bytes.
 
 



OTA wollte ich ohnehin noch nachrüsten. Ich muss zugeben, ich habe lang nicht mehr auf den Speicher geschaut, mal sehen, ob meine vielen Pläne (z.B. CV/PoM-Programmierung, Fahrplan) da noch reinpassen ...

An alle: Franky merkt sich jetzt die zuletzt auf den Kanälen A bis E gefahrenen Adressen über das Ausschalten hinaus (Version 0.7.9)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#37 von Z2019 , 15.01.2021 21:29

Guten Abend alle,
hab leider, als neues Mitglied, die Übersicht verloren, wer wer ist .
Also, der angegebene Link führt bei mir zu keinem Ergebnis bei OneDrive?!
Ich muß mich bei OneDrive anmelden, bekomme aber nur die Meldung:
"dieses Element ist nicht vorhanden, oder zur Zeit nicht verfügbar"
...
Die Sache mit der .json-Datei : da habe ich einfach in die M5Stack-Librarie hineingeschaut.

Vorerst, Danke an alle,
Ich schau morgen noch mal vorbei.

Grüß,

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#38 von Pit1207 , 18.01.2021 13:18

Hallo Frank,
Ich freue mich schon auf die neue Version; Franky merkt sich jetzt die zuletzt auf den Kanälen A bis E gefahrenen Adressen über das Ausschalten hinaus (Version 0.7.9).
Schnelles Feedback. Danke !

Aber ich habe das gleiche Problem wie Charles. Ich kann den Sketch nicht herunterladen: "dieses Element ist nicht vorhanden, oder zur Zeit nicht verfügbar"

Kannst Du uns bitte helfen.

Liebe Grüße
Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#39 von Lio , 18.01.2021 20:46

Hallo,

hm, eigentlich müsste es doch zugreifbar sein. Habe es gerade mit dem Account meiner Frau (um zu simulieren, dass nicht ich mit allen Rechten sondern "irgendjemand" zugreift) probiert und die Z21-Library kann runtergeladen werden.

Hängt es damit zusammen, dass ich fälschlich meinen privaten Lib-Bereich freigegeben hatte (und das jetzt gesperrt habe) und ihr noch auf diese falsche Stelle zuzugreifen versucht?

Unter https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/downloads ist die Z21-Lib als https://onedrive.live.com/?authkey=%21AE...69B6B1DCC143B1F verlinkt - das muss (!) klappen ...

(Falls ihr dem Link von Torsten in #33 gefolgt seid - genau dieser ist jetzt deaktiviert. Zwar hatte Torsten die richtige Version (inzwischen habe ich diese in den Freigabebereich gestellt), es ist aber eben nicht die richtige Stelle. Bitte immer von der offiziellen Stelle downloaden, so kann ich auch Fehler feststellen.)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#40 von wawibu , 19.01.2021 09:32

Zitat

(Falls ihr dem Link von Torsten in #33 gefolgt seid - genau dieser ist jetzt deaktiviert. Zwar hatte Torsten die richtige Version (inzwischen habe ich diese in den Freigabebereich gestellt), es ist aber eben nicht die richtige Stelle. Bitte immer von der offiziellen Stelle downloaden, so kann ich auch Fehler feststellen.)



Habe den Link aus meinem Beitrag entfernt und auf Deinen #39 verwiesen - so wird Verwirrung vermieden

Gruß,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#41 von Pit1207 , 19.01.2021 19:08

Selbst auf die Gefahr, das ich nerve.
Die Z21-Lib konnte ich heute herunterladen, aber die neue Version von FrankyM5F leider nicht.
Fehlermeldung OneDrive: "dieses Element ist nicht vorhanden, oder zur Zeit nicht verfügbar"
Sorry, was mache ich falsch ?

Gruß Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#42 von Z2019 , 19.01.2021 21:17

Guten Abend,
gleiches Problem wie Peter. Die Z21-Lib paßt nicht zu Franky5M bei meiner aktuellen Installation. Die neue Z21-Lib habe ich wie in #39 installiert, aber der aktuelle Sketch Franky5M lässt sich nicht downloaden!?
Leider konnte ich bis jetzt keine Version zum Laufen bringen.

Freundliche Grüße

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#43 von Lio , 19.01.2021 21:49

Bitte schreibt mal genau die URL, die die Fehler bringt. Danke.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#44 von Z2019 , 20.01.2021 08:38

Guten Morgen,
Hallo Frank, die Url lautet: "https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/downloads" und weiter mit: -> Franky DCC -> Franky M5F -> Download.
Darauf folgt kurz die Meldung: "dieses Element ist nicht vorhanden, oder zur Zeit nicht verfügbar",
dann die Anmeldeanforderung von OneDrive.

Grüsse Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#45 von Lio , 20.01.2021 18:11

Sodele,

wie wohl der Schwabe sagt, jetzt sollte es endlich funktionieren.

Bitte probiert mal aus, ob ihr jetzt Zugriff habt.

Falls sich danach noch ein Compile-Problem einstellen sollte (ich denke nicht), lösen wir das dann separat. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung!


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#46 von Z2019 , 20.01.2021 19:30

Hallo zusammen,
gerade habe ich den Sketch laden können, das Data Upload durchgeführt und kurz durchs Menu geblättert.
Ich werde dann Morgen das Wlan und die DR5000 konfigurieren und ein wenig spielen. Momentan bin ich ja auch noch dabei am OpenCar zu arbeiten, da kommt der Regler gerade recht.

Vielen Dank und schönen Abend noch,

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#47 von Pit1207 , 20.01.2021 23:02

Guten Abend,
bei mir hat es auch geklappt. Ich konnte den Sketch herunterladen.
Werde den Regler morgen testen und berichten.

Vielen Dank
Liebe Grüße aus Lahnstein
Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#48 von Z2019 , 22.01.2021 14:47

Guten Tag,
nach kleinen Startschwierigkeiten mit der Hart-Ware, konnte ich Gestern doch noch Einiges testen.
Hier ein kleiner Zwischenbericht zum Franky an einer DR5000:

Glücklicherweise hatte ich Material für zwei Handregler bestellt. Es stellte sich heraus,
dass eine der beiden Bodenplatten für die Faces ein Defekt aufweist, sodass ich nur ein Franky in Betrieb nehmen konnte.
Hier noch der Hinweis, dass mir in #30 eine Verwechslung unterlaufen ist: der Elektronikvertrieb TinyTronics "https://www.tinytronics.nl /shop/nl" liefert nicht kostenlos aber Az-Delivery "https://az-delivery.de" welcher auch ein gutes Programm führt. Bitte um Nachsicht für dieses Missgeschick. ops:

- Bei der Einrichtung der DR5000 hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten. Franky wollte sich einfach nicht am Wlan der Zentrale verbinden. Die Ursache war, ein zu kurzes Passwort, dieses muss mindestens 8 Stellen lang sein!
- Die beiden Beanstandungen aus 24# und #27 kann ich bestätigen:
#24

Zitat
Wenn man die Beschleunigungs- und Bremsverzögerung verringert (z.B. auf 2/2), springt die Fahrstufe zwischen zwei Werten.
Sobald man eine zweistufige Fahrstufe einstellt, vergrößert sich das Displayfeld und überdeckt z.T. die Bezeichung des Lokkanals.


#27

Zitat
Beim Betrieb des Franky habe ich allerdings ein Problem: wenn die Differenz zwischen Ist- und Sollfahrstufe groß ist, kommt der Hoch- oder Runterlauf ins Stocken. Das bedeutet, dass der Franky bei einer Zwischen-Fahrstufe hängenbleibt und erst nach einer Denkpause - bis zu einigen Sekunden - weiterläuft.



- Die Einstellung von hohen Lokadressen gelingt nicht immer. Häufig blockiert es bei Lokadresse 126.
- Der rote Leuchtring beim Nothalt schaltet nicht immer aus (teilweise nicht synchron mit der Zentrale). Ein Rückstellen im Menu, mit "Gleisspannung -> select" war nicht (immer) möglich.

In das Menu Schalten habe ich bisher nur reingeschaut. Beim Herumspielen sind mir aber einige Bildstörungen und Hänger aufgefallen. Die Parametrierung habe ich mir aber noch nicht angesehen.

Obschon das Projekt sich noch in der Testphase befindet, kann das Konzept und die Ausführung jetzt schon überzeugen.
Nach Beseitigung der wenigen Bugs hat man dann ein preisgünstiges und wertiges Werkzeug an der Hand .

Viele Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#49 von Löter , 22.01.2021 18:48

Hallo zusammen,
nachdem ich zunächst Schwierigkeiten beim herunterladen hatte und Frank per Mail angeschrieben habe, hat der Download inzwischen funktioniert.
Die FacesEncoder-Lib hatte nach dem Download der Zip-Datei einen Namen der Zahlen enthielt. Das mag die Arduino-IDE aber nicht. Deshalb habe ich die Lib umbenannt. Das Kompilieren dauert eine Weile aber nach dem Download meldet sich der Handregler sofort. (Gratuliere Dir Frank für diese umfangreiche App)
Anmeldung am Router funktioniert einwandfrei. Die Eingabe längerer Passworte ist leider nervig; aber bei mir geht Sicherheit vor.
Bisher habe ich den Bereich Einstellungen durchprobiert und bisher läuft es bei mir einwandfrei.
Die Uhrzeit zeigt aber bei mir die Sommerzeit an.
Am Wochenende werde ich zunächst den Bereich "Fahren" testen. Zum Einsatz kommt eine Intellistation II mit einem vorgeschalteten MD WLAN-Modul.
Die Resulte stelle ich Anfang der Woche ein.
Gruß
Rainer


Löter  
Löter
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2018
Ort: Düsseldorf
Spurweite G
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#50 von Z2019 , 26.01.2021 20:55

Hallo zusammen,
anbei noch ein Vertrieb für M5Stack:
"https://www.robotshop.com/de"
Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz