RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#1 von hopi ( gelöscht ) , 21.11.2007 19:12

Hallo Eisenbahner!
Ich bin im Forum neu und bei er Digitalisierung meiner Anlage ein Anfänger.
Ich benutzte einen alten PC und Software, die direkt den Booster steuern.
Eine Zentrale wird nicht benutzt.
Es funktioniert gut, aber mit der Programmierung der Decoder klappt es noch nicht, da ich für das Motorala-Format Decoder eingebaut habe.
Ich kenne freie Programme die DCC-Decoder programmieren, aber keinen Mä-Decoder.
Kann mir jemand helfen und hat evtl. Erfahrung mit dem Umgang?
Gruß!
HOPI


hopi

RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#2 von Ferenc , 21.11.2007 23:33

Hi,
vielleicht hiermit: http://home.snafu.de/mgrafe/server.htm habe mich aber damit nicht sehr intensiv beschäftigt.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#3 von hopi ( gelöscht ) , 22.11.2007 12:08

Hallo Eisenbahner Ferenc!
damit habe ich es leider ohne Erfog probiert es funkiomiert vermutlich nur mit dem DCC-Format.
Gruß!
HOPI


hopi

RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#4 von SeppDepp ( gelöscht ) , 22.11.2007 16:38

Hallo,

ich habe eine Steuerungssoftware für MM geschrieben. Damit funktioniert alles (Fahren, Schalten, Automatikbetrieb,...) direkt über das Märklin-Interface.

Ich hab dann zu Testzwecken mal die Variante ohne Interface mit DDW/DDL versucht.
Hierfür gibt es einen "Interface-Emulator", der sich als SRCP-Client mit dem DDW-Server verbindet und dann von der MM-Software wie ein Interface behandelt wird.
Ich verbinde also meine Software mit dem Emulator und spreche über diesen das SRCP-Protokoll an. Ich sende aber weiterhin reine MM-Befehle --> es funktioniert.

Dies also mein Tipp: versuch es mal mit dem Emulator.
Ob es aber zum Dekoder-Programmieren geht kann ich nicht sagen; nur, dass es eben zum Steuern mit meiner Software im MM-Format geht.

http://home.snafu.de/mgrafe/download.htm --> 605xEmuV040
http://home.snafu.de/mgrafe/Programme/605xEmuV040_exe.zip

Gruß Dominik


SeppDepp

RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#5 von hopi ( gelöscht ) , 22.11.2007 17:00

Hallo Dominik!
Ich kann mit RAILYPLAN, DDW-Server und dem Booster Loks fahren. Unsere Quellen scheine identisch zu sein.
Aber programmieren geht nicht. Dazu hat mir Holger Seidel eine Nachricht gesendet, daß es nur im DCC-Format geht.
Gruß!
HOPI


hopi

RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#6 von Marc ( gelöscht ) , 22.11.2007 23:00

Hallo hopi,
hast du es mal mit dem auf der Internetseite angebotenen GPlan probiert?
Ansonsten ist noch interressant welche serverversion du benutzt, ich hab mit der neuesten so meine Probleme. Programmiert hab ich allerdings noch keine Loks.

Edit:
Nur mal nebenbei, versuchst du mfx decoder zu programmieren?
ansonsten würde mir nähmlich kein Programmierbarer MM decoder einfallen.
mfx ist natürlich nicht möglich weil die Befehle nicht offen liegen. Ansonsten sind die Decoder ja von ESU, müssten also auch im DCC Format zu programmieren sein.

Falls ich müll schreibe sagts mir ich bin hauptsächlich DCC bahner.

Gruß Marc


Marc

RE: Programmierung im Motorala-Format ohne Zentrale

#7 von Torsten , 23.11.2007 18:34

Hallo zusammen,

@ Marc: Es gibt einige MM2 Decoder, die programmiert werden können, also nicht nur mfx

@ hopi: Ich hatte dasselbe Problem, fahre auch mit einem eigenen Programm in MM und MM2, aber ebenfalls mit Eigenbau-Elektronik.

Fürs Programmieren habe ich mir einfach eine MS zugelegt. Das Ding ist preiswert, und man kann damit problemlos programmieren. Also, für das Geld hat man eine Menge Aufwand gespart, denke ich.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz