RE: Belegtmelder Lorch signaldecoder litfinski

#1 von Wuko , 11.02.2020 12:22

Hallo zusammen!

Frage an die Runde während das Hähnchen im Backrohr ist!

Ich habe den Belegtmelder Detector von Roco! als Lichtsignal einen Litfinski Decoder! Steuerungssoftware vorhanden und Z21 ebenso! die Gleise sind an einem Strang isoliert! Muss ich das Gleis an den Belegtmelder und diesen dann mit dem Litfinski verkabeln damit die Steuerungsoftware anhält wenn Signal rot oder ist dies unerheblich? Also zwei paar Schuhe oder ist der Signaldecoder gleichzeitig Belegtmelder? Laut Geschäft brauche ich kein Rückmeldemodul aber ich steh jetzt mal echt am Schlauch

Lg Werner


Wuko  
Wuko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.11.2018


RE: Belegtmelder Lorch signaldecoder litfinski

#2 von Wuko , 11.02.2020 19:57

Niemand einen Plan.


Wuko  
Wuko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.11.2018


RE: Belegtmelder Lorch signaldecoder litfinski

#3 von Dreispur , 11.02.2020 20:38

Hallo !
Im Sinne 2 Paar Schuhe .

Der Dedektor sagt der Softwar lok ist hier . du programmierst wenn Lok 5 RM Nummer 10 erreicht soll Lok 5 anhalten . wenn Signal Rot programmiert ist .
Als Folgefahrt Signal Grün fährt Lok 5 in den Bahnhof A Gleis 6 .
So entstehet eine Zugfahrt in 2 Teilfahrten wen die Bedienungen erfüllt sind .
Man kann auch ein einen Schalter mit hochohmigen Wiederstand als Rückmelder Nr verwenden der geschlossen besetzt ausgibt und du die Zugfahrtbedienung Schalter offen , FREI , die weiterfahrt ermöglicht .

Das Signal wird vom Signalschaltdecoder angesteuert mit hilfe der software Mausklick ... oder wenn hat Tasterfunktion .
Für genaueres ist das Handbuch der Software zuständig .
Da gibt es einig viele Möglichkeiten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belegtmelder Lorch signaldecoder litfinski

#4 von moppe , 11.02.2020 22:40

Zitat

Niemand einen Plan.



Ich denken der beste Plan ist die Anleitungen für ihren belegtmelder und Decoder zu lesen.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belegtmelder Lorch signaldecoder litfinski

#5 von Wuko , 12.02.2020 07:04

Guten Morgen,


Danke an Anton, damit ist mir geholfen!

Lieber Herr Klaus nun das habe ich gemacht jedoch geht aus der Anleitung nur hervor wie man den Decoder programmiert bzw. verkabelt nicht jedoch ob er mit dem Belegtmelder verbunden werden muss! Sonst hätte ich ja nicht gefragt ob es Erfahrungen gibt oder wie es am Besten gemacht wird!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis


Wuko  
Wuko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.11.2018


RE: Belegtmelder Lorch signaldecoder litfinski

#6 von drum58 , 16.02.2020 20:45

Hallo Werner,

auch wenn Anton Dein Problem lösen konnte, scheint mir hier ein grundlegender Unterschied zwischen analoger und digitaler Steuerung nicht klar zu sein.
Analog ist es üblich, das Signal als Steuerung zu verwenden, Fahrt oder Halt hängen von der Signalstellung ab.
Bei digitaler Steuerung ist das Signal ein reines „Showelement“, es hat mit der Steuerung des Zuges nichts zu tun sondern wird von dieser über den Signaldecoder angesteuert, damit es das passende Signalbild anzeigt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz