RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#1 von Frank Czogalla , 10.02.2020 14:45

Hallo Leute,

in meinem Bekanntenkreis macht gerade die Runde,
dass man eine Märklin Central Station 2 mit der Software und den Updates der Central Station 3
betreiben kann....

Stimmt das ?

was sagt ihr dazu?

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#2 von Lauenstein , 10.02.2020 14:59

[quote="Frank Czogalla" post_id=2075632 time=1581342328 user_id=74]
Hallo Leute,

in meinem Bekanntenkreis macht gerade die Runde,
dass man eine Märklin Central Station 2 mit der Software und den Updates der Central Station 3
betreiben kann....

Stimmt das ?
[/quote]
Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht, da die CS3 soweit bekannt auf einer völlig neuen Hardware basiert, wesentlich mehr Arbeitsspeicher besitzt etc. Also selbst wenn der Prozessor kompatibel wäre, wäre doch die Frage, ob die restliche Hardware einer CS2 vom OS der CS3 korrekt erkannt würde, um alle Anschlüsse und Signale korrekt zu unterstützen.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#3 von Georg Tanzer , 10.02.2020 18:21

Hallo zusammen,

wo liegt der Sinn in diesem Vorhaben?
Wie bereits erwähnt hat die CS3 eine komplett andere Hardware. Auch wenn es funktionieren würde, der Bildschirm der CS2 bzw. der Speicher wird dadurch auch nicht größer.
Eine CS2 mit Software 4.xx hat auch 32 Funktionen, was will man mehr?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#4 von Jbertele , 10.02.2020 18:34

[quote="Frank Czogalla" post_id=2075632 time=1581342328 user_id=74]
Hallo Leute,

in meinem Bekanntenkreis macht gerade die Runde,
dass man eine Märklin Central Station 2 mit der Software und den Updates der Central Station 3
betreiben kann....

Stimmt das ?

was sagt ihr dazu?

Grüße
Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Naja Märklin stellt ja Komplett—Images seiner Software zur Verfügung. Da kann man dann natürlich aus dem Cs3- Image etwas extrahieren und dann auf die Cs2 einspielen. Beispielsweise die Ms2 Software. Die habe ich selbst schon getauscht. Den Rest? Wozu? Ich vermisse auf meiner Cs2 keine Funktion..

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#5 von Murmel , 10.02.2020 21:21

Hallo Frank,

das ist völlig unmöglich.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#6 von Stadtbahner , 10.02.2020 21:48

[quote="Frank Czogalla" post_id=2075632 time=1581342328 user_id=74]
in meinem Bekanntenkreis macht gerade die Runde,
dass man eine Märklin Central Station 2 mit der Software und den Updates der Central Station 3
betreiben kann....[/quote]
Hallo Frank,
das halte ich für ein Fertiggerücht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#7 von Frank Czogalla , 11.02.2020 13:49

Hallo Leute,

habe ich mir auch schon so gedacht...

Die Central Station 2 ist mit ihrem neuesten Update 4.29 doch gar nicht mehr soweit weg von einer CS3.
Sie hat ebenfalls 32 Funktionen und sie ist mittlerweile vor allem eins.....ausgereift!!!

Also was soll mal abgesehen von den Einschränkungen in Sachen Hardwarekompatibilität es für einen Sinn machen,
dort die Software und die Updates der CS3 aufzuspielen und die CS2 damit zu betreiben?

In diesem Sinne

Modellbahnergrüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#8 von Murmel , 11.02.2020 14:12

[quote="Frank Czogalla" post_id=2076148 time=1581425351 user_id=74]
Hallo Leute,

habe ich mir auch schon so gedacht...

Die Central Station 2 ist mit ihrem neuesten Update 4.29 doch gar nicht mehr soweit weg von einer CS3.
Sie hat ebenfalls 32 Funktionen und sie ist mittlerweile vor allem eins.....ausgereift!!!

Also was soll mal abgesehen von den Einschränkungen in Sachen Hardwarekompatibilität es für einen Sinn machen,
dort die Software und die Updates der CS3 aufzuspielen und die CS2 damit zu betreiben?

In diesem Sinne

Modellbahnergrüße
Frank
[/quote]


Hallo Frank,

Sinn macht es sowieso nicht. Darum geht es aber gar nicht.
Es ist schlicht unmöglich. Sowohl Hardware als auch Software sind nicht identisch. Man kann auch kein IOS-Update für Android nutzen.
Ich weiß gar nicht, wie man auf solche Ideen kommt.
Wenn beide Zentralen sehr ähnlich wären, könnte Märklin theoretisch ein einziges Update anbieten, von dem sich jede Zentrale das nimmt was sie braucht. So ist das ja mit Windows. Die PC's sind alle unterschiedlich und Windows-Updates installieren die für das jeweilige System notwendigen Komponenten.
Märklin bietet aber seit Jahr und Tag für beide Zentralen unterschiedliche Update-Dateien an. Warum wohl?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#9 von Jbertele , 11.02.2020 22:37

Hallo Frank!

Na technisch möglich ist es, da ich mich selbst schon in der Cs2 umgesehen habe und auch aus dem Cs3-Image schon Dinge rausgeholt habe. Die Updates sind ganz normale Unix-Dateisysteme, da kann man reinschauen. Wie hat hier maljemand geschrieben: Die cs3 ist ein Tablet mit angeschlossenem Booster. Und die gfps in den cs2 der ms2 sind gleich und arbeiten auch mit der gleichen Software.

Wenn man nur eine cs2 hat und trotzdem ms2 auf die neueste Version hochziehen möchte, dann bleibt ja keine andere Möglichkeit als auf der Cs2 Dateien von der cs3 einzuspielen.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#10 von Murmel , 12.02.2020 09:14

Hallo Jöbe,

es geht nicht darum eine oder einige Dateien herauszuziehen.
Wie man unschwer lesen kann soll es möglich sein die CS2 mit der Software der CS3 und deren Updates zu betreiben.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#11 von Schwanck , 12.02.2020 09:19

Moin Jöbe,

wie verhält es sich den mit der Hardware - Speicherkapazitäten des Programm- sowie des Datenspeichers - im Vergleich zwischen CS2 uns CS3?

Könnte man der CS2 ggf. zu mehr Speicherplatz verhelfen?

Um es klar zu stellen: Ich habe nicht vor, so etwas zu tun und warne auch ausdrücklich jeden anderen davor, das machen zu wollen

Dein Fachwissen, Jöbe, bezweifele ich nicht; du kannst auch meinetwegen schreiben, was du willst, solltest aber bedenken, dass vielen Leute hier im Forum damit nicht wirklich geholfen wird. Falsche Hoffnungen zu wecken, finde ich fies.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#12 von Murrrphy , 12.02.2020 09:56

Zitat

Na technisch möglich ist es, da ich mich selbst schon in der Cs2 umgesehen habe und auch aus dem Cs3-Image schon Dinge rausgeholt habe. Die Updates sind ganz normale Unix-Dateisysteme, da kann man reinschauen. Wie hat hier maljemand geschrieben: Die cs3 ist ein Tablet mit angeschlossenem Booster. Und die gfps in den cs2 der ms2 sind gleich und arbeiten auch mit der gleichen Software.

Wenn man nur eine cs2 hat und trotzdem ms2 auf die neueste Version hochziehen möchte, dann bleibt ja keine andere Möglichkeit als auf der Cs2 Dateien von der cs3 einzuspielen.


Es geht nicht darum, zwischen den Images einzelne Dateien, z.B. Update Pakete, auszutauschen, es geht darum, das komplette CS3 Image auf der CS2 laufen zu lassen, wofür es eine ganze Reihe technischer Gründe gibt, die gegen das Vorhaben sprechen (z.B. die doch teilweise sehr unterschiedliche Hardware in Kombination mit den speziell dafür notwendigen Treibern im Image, die unterschiedlichen Touchscreen-Techniken (kapazitativ vs. induktiv und die damit verbundene Bedienbarkeit, bestimmte Bedienungen sind so mit dem Touchscreen der CS2 gar nicht machbar, wie sie die Software der CS3 vorsehen, etc., etc.)

Dass man in einem Linux System verschiedene Bibliotheken austauschen kann, geschenkt, und der GFP beispielsweise ist quasi so ein Bibliotheksmodul. Aber das komplette Software-Image der CS3 auf einer CS2 laufen zu lassen, dass möchte ich bitte einmal vorgeführt bekommen, daran glaube ich aus einer ganzen Reihe technischer Gründe nicht.

Übrigens hat die MS2 keinen GFP, denn der steckt in der Gleisbox


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#13 von Jbertele , 13.02.2020 13:07

Zitat

Moin Jöbe,

wie verhält es sich den mit der Hardware - Speicherkapazitäten des Programm- sowie des Datenspeichers - im Vergleich zwischen CS2 uns CS3?

Könnte man der CS2 ggf. zu mehr Speicherplatz verhelfen?

Um es klar zu stellen: Ich habe nicht vor, so etwas zu tun und warne auch ausdrücklich jeden anderen davor, das machen zu wollen

Dein Fachwissen, Jöbe, bezweifele ich nicht; du kannst auch meinetwegen schreiben, was du willst, solltest aber bedenken, dass vielen Leute hier im Forum damit nicht wirklich geholfen wird. Falsche Hoffnungen zu wecken, finde ich fies.



Naja, mit der Cs2 ist es wie mit einem alten Computer. Wenn man sich auskennt, dann kann man an dem Betriebssystem fummeln, USB—Speicher wird ja bei einem Update eingebunden. Aber der einfachste Weg zu mehr Speicher ist der Kauf einer Cs3.
Falsche Hoffnungen ? Ich weiß nicht, ich finde meine Cs2 Software sehr stabil und wüsste nicht, wozu da jemand Software von der Cs3 haben wollte. Wenn man die Berichte so liest, müsste man ja eher anders herum interessiert sein. Oftmals ist ja eher die neue Software Murks, bzw. fehlen plötzlich Feature, die angeblich außer mir niemand braucht. Ob das jetzt die Märklin Software oder was von Apple und Microsoft ist, spielt da keine Rolle.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#14 von Cairns , 25.02.2020 17:46

@Jbertele

Hallo Jöbe,

als Bersitzer einer Cs2 und mehrer MS2 hätte ich auch gerne das fehlerkorrigierte Update für die MS2, das es bisher nur in der CS3 gibt.

Kannst Du bitte die Schritte beschreiben, wie und wo man das aus dem Update für die CS3 extrahieren kann und wie und wo man es aauf der CS2 Platzieren muss, um mit der CS2 upzudaten?

Vielen Dank

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#15 von Lindilindwurm , 25.02.2020 18:00

Ich sehe es wie mancher Vorschreiber. Ich halte die Software der CS2 für weitaus stabiler als die der CS3.
Niemals würde ich in der CS2 eine instabile CS3 Software haben wollen, selbst wenn das technisch ginge, von der schlechten Bedienbarkeit ganz abgesehen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#16 von Cairns , 25.02.2020 21:11

Um nicht missverstanden zu werden:

Ich bin mit der CS2, so wie sie ist, zufrieden und will nichts an der CS2 selbst verändern

Aber ich wäre interessiert ohne Veränderung an der CS2 selbst NUR die neue Software für die MS2 aus der CS3 über die CS2 auf die MS2 zu überspielen!


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#17 von Frank Czogalla , 27.02.2020 08:57

Hallo Leute,

nun......da wäre ich auch gespannt, wie sich das bewerkstelligen lassen würde.....
zumindest mal theoretisch...

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#18 von Jbertele , 27.02.2020 15:29

Hallo,

also sowohl die CS2 Update Datei, als auch die CS3 Update Datei sind einfach Linux-Datei-Systeme, die man unter Linux mounten kann. Bei der CS3 liegen die Update-Dateien unter /usr/local/cs3/update und bei der CS2 unter /home/cs2/update. Man muss halt die Dateien aus dem CS3 Image in das entsprechende Verzeichnis der CS2 bringen. Vorher natürlich die alten sichern. Geht mit scp, wenn man das Root-Passwort der CS2 kennt, oder eben über das Erstellen einer individuellen Update-Datei, wobei man dann natürlich auch das Root-Passwort setzen kann.

Generell wenn man so etwas macht, dann sollte man sich
a) mit Unix auskennen
b) im Klaren sein, daß man bei Fehlern die CS2 Software zerstören kann
c) im Klaren sein, daß vielleicht die neue MS2-Software inkompatibel zur CS2 sein kann (ansonsten verstehe ich nicht, warum Märklin nicht selbst ein Image bringt)
d) die Lizenzbedingungen genau anschauen sollte, was erlaubt ist und was nicht.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit Software und Updates von CS3 betreiben ?

#19 von ralfix , 29.02.2020 10:09

Hallo Jöbe,
wenn Dir das root passwort bekannt ist, darfst Dus mir gerne per PN zu senden.
Würde mein aktuelles Problem lösen
Merci


ralfix  
ralfix
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz