RE: CS3+ und Traincontroller: Unterschiedliche "Tacho"-Anzeige

#1 von flexistone , 07.02.2020 21:53

Hallo miteinander,

kann mir jemand bitte erklären, weshalb die Tachoanzeige zwischen TC und der CS3+ voneinander abweicht?

Also z.B. habe ich eine Lok die Vmax 85km/h fahren kann.
Stelle ich jetzt z.B. in Traincontroller dies ein, dann kann ich logischerweise maximal 85km/h fahren. Dabei wird dann abe an der CS3 nur 60 angezeigt - sprich es werden wohl durch TC nicht alle Fahrstufen bis genutzt.

Ist das von Bedeutung?

Danke

Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Traincontroller: Unterschiedliche "Tacho"-Anzeige

#2 von UP4001 , 07.02.2020 22:06

Moin Flo,

beruht die Geschwindigkeistanzeige der CS3 auf eine Weg-Zeit Messung? Wenn nicht dürfte darin der Fehler liegen.

Wird die Geschwindigkeit der Zentrale anhand einer Decodereinstellung einer Geschwindigkeit zugeordnet bleibt die Geschwindigkeit fiktiv. Selbst bei exaktem Endpunkt (100 km/h = FS100) könnte aufgrund unlinearer Kennlinie die Zwischenwerte wieder falsch sein (z.B. FS 85 => 65 astelle 85 km/h).
Bei TC (wie bei vergleichbarer Software) wird die Geschwindgkeit anhand einer Weg-Zeit Messung ermittelt und hat damit einen physikalischen Bezug. Beim Einmessen legt die Software für mehrere Fahrstufen eine Exakte Kennlinie an und ist so bei allen Geschwindigkeiten exakt. TC steuiert dann eben FS 92 an, um 85 km/h zu erreichen.

Im Zweifel einfach Mal die Zeit für 1 m Strecke stoppen und umrechnen, Dann siehst Du, was stimmt

Von Bedeutung ist es nicht, solange derDecoder genügend Fahrstufen für seine Geschwindigkeiten hat.
Optimal ist es natürlich, wenn so viele Fahsstufen wie möglich für den gesamten Geschwindgkeitsberich verfügbar sind.
Beispiel Vorbild-Geschwidigkeit 100 km/h:
Schlecht eingestellte Lok : FS5 = 2 km/h, FS 60 = 100 km/h und FS 128 = 200 km/h => für 0-100 km/h werden lediglich 60 Fahrstufen genutzt. Im ungünstigsten Fall beschleunigt die Lok sprunghaft von FS zu FS
Gut eingestellte Lok : FS2 = 1 km/h, FS 60 = 50 km/h und FS 128 = 110 km/h => für 0-100 km/h werden ca. 120 Fahrstufen genutzt, also viel feinfühliger. Fahrstufenwechsel ist nicht als "Sprung" sichbar.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CS3+ und Traincontroller: Unterschiedliche "Tacho"-Anzeige

#3 von Thomas93 , 08.02.2020 21:28

Hallo Flo,

den Tacho kannst du so einstellen, wie du möchtest. Die CS3/CS3+ richten den Tacho so ein, dass FS0 auch 0km/h auf den Tacho sind und bei FS128 (höchste Fahrstufenanzahl bei DCC) zeigt der Tacho die eingestellt Höchstgeschwindigkeit an. Alles dazwischen errechnet die CS3/CS3+. Die Tachoanzeige ist nur Spielerei und wurde wohl von einigen ehemaligen CS2 Benutzer gewünscht und Märklin hat ihnen diesen Wünsch erfüllt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ und Traincontroller: Unterschiedliche "Tacho"-Anzeige

#4 von flexistone , 10.02.2020 20:51

Hallo,

also ich habe die Lok jetzt in Traincontroller eingemessen und vmax richtig eingestellt - nämlich bei voller Fahrstufe - das war vorher der Fehler. Da war TC Vmax geringer als Vmax an der CS3.

Danke für euer Input.
Ja ich weiß, dass der Tacho an der CS3 nicht wirklich eine Geschwindigkeitsanzeige ist - aber irgendwie schaut man trotzdem drauf und liest z.B. 50km/h - dann denkt man auch - OK - die Lok fährt 50km/h...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz