RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#1 von Tobias600 , 03.02.2020 16:14

Hallo zusammen,

ich musste mir leider eine neue Zentrale zulegen, die alte bzw. deren Schnittstelle hat den Geist aufgegeben. Nun habe ich mir, vielleicht etwas voreilig, die DR 5000 zugelegt. Irgendwo habe ich gelesen dass sie wohl so ziemlich alles kann. Das bezog sich wohl eher auf die Schnittstellen und nicht auf eine Verquickung mit Software. Ich habe es also nicht geschafft mein Railware 6 mit der DR5000 zu koppeln. Somit habe ich mich nun nach einer Alternativsoftware umgeschaut und bin dem Rat vieler im Netz gefolgt und habe Rocrail installiert. Aber sorry, das scheint nun wirklich meinen Horizont zu übersteigen. Eigentlich dachte ich immer dass ich mich schnell in neue Software einarbeiten kann. Hier habe ich nun aber meinen Meister gefunden. Vielleicht schaffe ich es irgendwie meine Minianlage mit dieser Software ans Laufen zu bringen, aber mir graut es an nach der Sommerpause zu denken. Wenn dann nicht alles wieder ordentlich läuft, muss ich mit dem Rocrailstudium von Neuem starten. Selbsterklärend und einleuchtend für nicht Informatiker ist das meiner Meinung nach nicht. Lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche mir mein Railware zurück.

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit diese neue Zentrale mit meinem Railware 6 zu koppeln. Ich würde mich auch noch breitschlagen lassen und ein aktuelles Update von Railware zu kaufen.

LG
TTobias


modellbahnerische Grüße

TTobias


Tobias600  
Tobias600
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.01.2020


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#2 von Pirat-Kapitan , 03.02.2020 21:43

Moin Tobias,
hast Du bei Rocrail die "ersten Schritte" als Einstieg durchgearbeitet?
Ohne lesen des Wikis geht es bei Rocrail nicht, aber Rocrail ist auch kein Hexenwerk. Sicherlich sollte man an Rocrail nicht mit der Denke einer anderen Steuerungssoftware herangehen, sondern man muss sich die Philosophie von Rocrail zu eigen machen. Das ist aber für jeden, der sich schon mal in eine Modellbahnsteuerungssoftware eingearbeitet hat, zu schaffen.
Rocrail läuft jedenfalls mit der DR5K.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#3 von rainynight65 , 03.02.2020 23:02

Die DR5000 sollte mit so ziemlich allem laufen, was es an Software gibt, sofern die Software LocoNet- oder XPressNet-Zentralen unterstützt. Das scheint bei Railware der Fall zu sein. Ich würde erst mal die Digikeijs-Software und Treiber installieren (hast Du vermutlich schon gemacht) und die Zentrale per USB an den PC anschliessen. Dann versuchsweise die Zentrale in Railware als Digitrax anlegen (LocoNet) und den LocoNet-COM-Port der DR5000 verwenden (standardmässig COM7). Das sollte eigentlich schon funktionieren, ich habe selbst mit Railware keine Erfahrung, aber einige andere Programme (z.B. iTrain) benutzen genau diese Vorgehensweise, ohne die DR5000 speziell als Option anzuführen.

Ich selbst benutze die DR5000 mit RocRail, und ja, das braucht etwas Einarbeitung, aber wenn man sich an die Software gewöhnt hat, funktioniert sie gut. Das RocRail-Wiki ist auch sehr umfang- und aufschlussreich.

Ich kann aber gern mal heute abend (Australien-Zeit) versuchen, meine DR5000 mit einer Railware-Demo zu verbinden, und mich mit meinen Erfahrungen zurückmelden.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#4 von Tobias600 , 04.02.2020 06:29

Ich kann aber gern mal heute abend (Australien-Zeit) versuchen, meine DR5000 mit einer Railware-Demo zu verbinden, und mich mit meinen Erfahrungen zurückmelden.
[/quote]

Das wäre super von Dir. Ich werde aber auch noch einmal versuchen Deine vorgeschlagene Einstellungsvarianten durchprobieren.


modellbahnerische Grüße

TTobias


Tobias600  
Tobias600
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.01.2020


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#5 von Tobias600 , 04.02.2020 06:46

Zitat

Moin Tobias,
hast Du bei Rocrail die "ersten Schritte" als Einstieg durchgearbeitet?
Ohne lesen des Wikis geht es bei Rocrail nicht, aber Rocrail ist auch kein Hexenwerk. Sicherlich sollte man an Rocrail nicht mit der Denke einer anderen Steuerungssoftware herangehen, sondern man muss sich die Philosophie von Rocrail zu eigen machen. Das ist aber für jeden, der sich schon mal in eine Modellbahnsteuerungssoftware eingearbeitet hat, zu schaffen.
Rocrail läuft jedenfalls mit der DR5K.

Schöne Grüße
Johannes



Hallo Johannes,

ja, ich denke schon dass ich die "ersten Schritte" durchgearbeitet habe. Mir fällt schon allein diese Einsteigerarbeit recht schwer. Man (ich) merkt schon sehr stark dass das aus Sicht von Programmierern geschrieben wurde.

Beispielsweise schaffe ich es nicht im Automatikmodus die Lok in die Richtung abfahren zu lassen. Habe alle Varianten zu den Richtungsmöglichkeiten unter den Rechtsklickoptionen durchprobiert, auch die Lok gedreht und trotzdem fährt sie meist falsch herum ab. Nur wenn ich den nächstgelegen Block in die andere Richtung sperre fährt sie in die gewünschte Richtung ab.

Anderes Beispiel: nach zwei bis drei Blöcken stoppt die Lok mit dem Verweis auf einen Ghost train. Im Rocrailforum habe ich sogenannte Issues eingesendet und dort scheint es zu klappen. Keine Ahnung warum.


modellbahnerische Grüße

TTobias


Tobias600  
Tobias600
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.01.2020


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#6 von rainynight65 , 04.02.2020 11:45

Hallo Tobias,

ich habe es geschafft, die Railware 7 Demo mit der DR5000 über USB zum Laufen zu kriegen, jedenfalls so weit, dass ich mit dem Anlagentest-Modul fahren und schalten kann. Ich habe die folgenden Einstellungen verwendet:

Digitalsystem: Lenz
Port: DR5000 XpressNet (bei mir COM4)
Baud Rate: 57600 (wichtig)

Mit den Einstellungen schaltet Railware auch die Gleisspannung ein und aus.

Digitalsystem: Intellibox 2
Port: DR5000 Loconet (bei mir COM6)

Auch damit liessen sich Loks fahren und bedienen, und Weichen schalten, aber nicht die Gleisspannung.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#7 von Tobias600 , 04.02.2020 15:40

Hallo Alex,

tausend Dank. Mit Deiner zweiten Variante konnte ich in der Testversion 7 Strom anschalten, Schalten, Rückmelden und eine Lok fahren lassen. Ich glaube das ist alles was ich brauche. Und es klappt vorallem. Ich versuche jetzt noch mal ob ich diese, Deine Werte auf Railware 6 übertragen kann. Vielleicht klappt es ja irgendwie. Dann spare ich mir das Update und wenn nicht werde ich die Haushaltskasse plündern .

Also, nochmals vielen lieben Dank für Deine Mühen.


modellbahnerische Grüße

TTobias


Tobias600  
Tobias600
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.01.2020


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#8 von Fishmastr , 04.02.2020 15:42

Moin,

wenn du neu mit Digikeijs unterwegs bist dann schau dich auch mal hier um. Gerade für Einsteiger ein paar hilfreiche Informationen auch zu den anderen Geräten:
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#9 von Tobias600 , 04.02.2020 17:43

Zitat

Moin,

wenn du neu mit Digikeijs unterwegs bist dann schau dich auch mal hier um. Gerade für Einsteiger ein paar hilfreiche Informationen auch zu den anderen Geräten:
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000

Viele Grüße



Vielen Dank für den Tipp.


modellbahnerische Grüße

TTobias


Tobias600  
Tobias600
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.01.2020


RE: Digikeijs DR5000 und Railware?

#10 von Pirat-Kapitan , 04.02.2020 20:51

Moin Tobis,
wenn ich im Rocrailforum den richtigen Faden erwischt habe, dürften die Ghost-meldungen mit Hardwareproblemen (Verdrahtunge?) der Rückmelder zusammenhängen, der Rocrailplan ist jedenfalls in Ordnung.
Hardwarefehler kann man bei keiner Software über das Forum analysieren und beseitigen, das geht nur an der Anlage selbst.

Aber wenn Du hier passende Tipps zum Anschluss von Railware findest, solltest Du m.E. bei Railware bleiben, weil Du diese Software anscheinend bereits kannst. Den Link zu meinem Tutorial, wie warum eine Lok in Rocrail (nicht) korrekt aus einem Block fährt, erspare ich mir deshalb hier.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz