RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#26 von Quox , 05.02.2020 00:09

Ich wollte dazu nichts mehr sagen


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#27 von MMA , 05.02.2020 12:40

Hallo Michael,

zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Folgenden versuche ich mal noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen bzw. deine Fragen zu beantworten.

Zitat


Hallo Michael, also Namensvetter,
mit der MS2 und dem CDP (CanDigitalbahnProjekt) bist du eigentlich schon recht gut aufgestellt. Mit der CC Schnitte machst du dein System netzwerkfähig und damit bist du im Rennen.
Was mich etwas stutzig macht sind deine 37 Weichen. Wie groß ist denn die Anlage?
Mit groß meine ich jetzt nicht die flächenmäßige Ausdehnung, sondern der geplante Automatikbetrieb.



Angedacht is, dass die derzeit 37 Weichen plus 6 Entkupplungsgleise vielleicht mal und irgendwann in Automatikbetrieb genommen werden. Das ist für mich aber noch so weit weg, da habe ich noch gar keine Vorstellungen geschweige denn einen Plan.

Zitat
Wenn es ums Rangieren geht, wenige Loks fahren, Waggons unbeleuchtet, dann reicht die MS2.
Wenn auch lange Reisezüge mit Beleuchtung gefahren werden, dann wird die MS2 mit ihren 1,9A Ausgangsleistung an ihre Grenzen kommen.
Die (recht teuren) CDP Booster sind zur Zeit wohl nicht verfügbar, wie es mir berichtet wurde, so dass hier auch keine Leistungssteigerung zu erwarten ist.



Neben dem Steuern der Weichen mit PC (oder vielleicht auch CS) ist Rangieren genau das Stichwort. Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang dann noch, wie ich vermeide, dass ich beim 'manuellen' Fahren und Rangieren nicht einem durchfahrenden Zug auf der 2-gleisigen Hauptstrecke in die Quere komme. Die Loks sind alle von Märklin (alle neueren Datums und MFX), 'Fremdfabrikate' sind eher nicht angedacht. Ein Reisezug (4 Waggons mit Beleuchtung) ist auch vorhanden.

Zitat
Ich habe vor 6 Jahren auch vor der Entscheidung gestanden, was ich möchte. PC-Steuerung war noch nicht gesetzt, ich habe dann mal die CS2 gegen das CDP gegengerechnet.
Ich habe festgestellt, dass das CDP im Endeffekt eine CS2 auf Raten ist, denn die Endlösung mit Booster und Rückmeldern (beim CDP gingen damals nur die sehr teuren Module vom CDP, ich weiß aber nicht, wie das heute ist)!
Also habe ich eine CS2 beschafft, damals war es noch Neuware.



Wie ja bereits geschrieben habe ich mir, sofern momentan noch verfügbar, ein Startset von CAN bestellt und werde dann auch meinen PC zur Weichensteuerung einsetzen. Letztendlich ist das aber der Punkt, wo ich immer noch etwas schwanke, denn mit einer CS von Märklin hätte ich gleich ein betriebsfähiges Produkt.

Zitat
Eine Rangieranlage bekommt man auch mit einer CS2/3 in den Griff, ein paar Fahrstraßen bilden, ein paar Rückmelder installieren, dann läuft das. Mit der CC-Schnitte und einer Software geht das vermutlich sogar etwas einfacher.
Wenn es aber eine "große" Anlage mit SBF etc sein soll, dann reicht der Strom der MS2 nicht aus.
Dann würde ich zu einer gebrauchten CS2 oder einer CS3 raten, da mfx ja schon gesetzt ist. Lediglich die Märklin Zentralen beherrschen mfx in vollem Umfang, alle Fremdfarikate sind nur "mfx-kompatibel".



Ja, ja der SBF. Das ist auch so ein Traum, gedanklich mindestens aber genau so weit weg wie eine automatische Steuerung der Anlage. Das weit würde ich mal so definieren: Dieses Jahr nicht mehr (obwohl das Jahr ja erst begonnen hat) und nächstes Jahr nicht gleich.

Zitat
Bezüglich deiner Rückmeldungen: deine Anlage ist im Rohbau, du nutzt das C-Gleis. Sind die Gleise verklebt oder warum kommt man da nicht mehr ran? Das C-Gleis rückmeldefähig zu machen ist kein Hexenwerk, man muss das Gleis nicht zerstören, man durchtrennt lediglich zwei Strombrücken pro Gleis unten im Gleiskörper.



Das ist mir bei anderen Antworten auch schon aufgefallen, ich weiß aber wirklich nicht wo das herkommt. Meine Anlage befindet sich noch im Rohbau.

viewtopic.php?f=15&t=158304

Da sind zwar alle Gleise verlegt, die Weichen können geschaltet werden (digital per CAN-Stellpult), die Züge fahren auch (digital per MS2), von Befestigung der Gleise ist aber weit und breit nichts zu sehen. D.h. ich komme überall noch wunderbar dran.

Zitat
Bezüglichder Software: ich werfe da noch iTrain ins Rennen, das war 2016 mein Favorit, allerdings ist iTrain inzwischen preislich auch recht gut teuer geworden.
Bei mir war die Wertung so: RocRail habe ich nicht ans laufen bekommen (ich hatte Probleme, die Blöcke einander zuzuordenen, Forum konnte nicht helfen, Doku war Mist, ist aber lange her), WDP (hat mir nicht gefallen und zu teuer), TC war zu teuer, aber erst mal auf Platz 1. Dann kam iTrain, ähnlich intuitiv wie TC, aber wesentlich günstiger, deswegen habe ich damals iTrain gwählt. Inzwischen ist iTrain aber auch recht teuer geworden, deswegen könnte TC interessant werden.
RocRail ist kostenneutral, wenn man keine App-Steuerung braucht, ich würde an deiner Stelle mal da anfangen.

Das waren jetzt meine Gedanke zu dem Thema.



Da sind wie gesagt die Würfel noch nicht endgültig gefallen. Ich habe ja, wie bereits geschrieben, 3 Programme in die engere Wahl genommen:
1. Freeware von Rocrail, 2. Testversion von Traincontroller, 3. Testversion von Windigipet. Rocrail muss ich mir aber noch etwas genauer anschauen, denn da hat es wirklich den Reiz, dass ich gleich ein Steuerungsprogramm in einer 'Vollversion' habe und das auch noch 'für umme'.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#28 von -me- , 05.02.2020 16:32

Hallo Michael,
ich habe mir mal deine Anlage abgesehen und ich denke, dass du auf lange Sicht gesehen entweder eine große Zentrale oder Booster für das CDP brauchst. Bei dir ist ja richtig Fahrbetrieb möglich, da wird eine MS2 an ihre Grenzen kommen.
Aber für erste Schritte in Sachen digital und vollautomatisch fahren sollte es ausreichen. Es ist ja nicht so, dass die 1,9A sooo wenig sind.
Ich denke, mit deinen 6 Loks wirst du schon ordentlich Betrieb machen können.

Ich würde mit dem Einschottern der Gleise auf jeden Fall warten, bis dein Automatikbetrieb läuft. Ich musste einige Gleise wieder lösen, weil ich das nicht beachtet habe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#29 von 211064 , 05.02.2020 18:37

Hallo Michael (MMA ),

Zitat


Neben dem Steuern der Weichen mit PC (oder vielleicht auch CS) ist Rangieren genau das Stichwort. Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang dann noch, wie ich vermeide, dass ich beim 'manuellen' Fahren und Rangieren nicht einem durchfahrenden Zug auf der 2-gleisigen Hauptstrecke in die Quere komme. Die Loks sind alle von Märklin (alle neueren Datums und MFX), 'Fremdfabrikate' sind eher nicht angedacht. Ein Reisezug (4 Waggons mit Beleuchtung) ist auch vorhanden.




Ich bin selbst noch Digital-Steuerungs-Anfänger, glaube aber zu dem zitierten Punkt Rangieren etwas beitragen zu können. Du hast deinen Gleisplan schon so angelegt, dass Du die 2-gleisige Hauptstrecke autark und automtisch betreiben kannst, während Du auf den Nebengleisen rangierst. Zumal Du ja sogar eine Art Bypass-Strecke zwischen allen Bahnhöfen liegen hast, sodass Du Güterzüge / Übergaben zwischen den Bahnhöfen fahren lassen kannst, ohne die Hauptstrecke zu befahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sperrt z. B. Rocrail Weichen, die für eine Zugfahrstraße gebraucht werden. Die lassen sich dann nicht mehr von Hand stellen. Auf diese Weise verhindert die Software das, was beim Vorbild Flankenfahrt heißt. Vergleichbare Funktionen sollte es in den anderen von dir ins Auge gefassten Programmen auch geben, denn manueller Betrieb parallel zum Automatikbetrieb scheint doch ein häufiger Wunsch von Modellbahnern zu sein. Aber wie gesagt, dein Gleisplan ist ohnehin schon gut für Rangierbetrieb parallel zum Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke ausgelegt.

Ein Gedanke noch was die Rückmelder angeht, die für den von dir gewünschten Betrieb einfach essentiell sind. S88(n)-Rückmelder kosten nicht die Welt (ich habe hier noch einen überzähligen von Littfinski rumliegen, für 15 € in der Bucht ersteigert). Bevor Du flächendeckend deine Gleise für Rückmeldung vorbereitest, könntest Du ja auch einen überschaubaren Abschnitt mit ein paar Rückmeldern einrichten und schauen, was sich in der Software damit jeweils anfangen lässt, wie schwierig das einzurichten ist usw.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#30 von -me- , 05.02.2020 20:41

@Christoph (und natürlich auch Michael):
ein Grund, warum ich mich gegen das CDP entschieden habe ist die Tatsache, dass das CDP Fremdhardware nur bedingt akzeptiert!
Gerade bei der Rückmeldung funktionieren (nach meinen, schon älteren Infos, in Verbindung mit der MS2) nur die CDP Rückmelder.
Ich denke, dass der Littfinski nicht funktionieren wird, die neuen S88n von Märklin funktionieren wohl auch nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#31 von Babbel , 05.02.2020 21:28

Guten Abend zusammen und besonderst Michael,

nach den sich die Wogen hier geglättet haben möchte ich noch etwas klar stellen!

Ich hatte folgendes geschrieben:

Zitat

Hallo Michael,

schau dir doch mal auf Rocrail das WIO Projekt an https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wio-overview-de da bekommst du alles was du benötigst inkl. DCC Zentrale.
Du müsstest vielleicht ein paar Dekoder tauschen, aber bevor du das Geld in eine teure Zentrale steckst bringen dir aktuelle Dekoder mehr Spass.
Der Wlan Handregler den Rob gerade entwickelt ist bei deiner Anlagengröße bestimmt auch nicht von nachteil.

Grüße Berthold



Also hatte ich Michael nicht gesagt er soll das machen sondern sich darüber informieren und ihm gleich auf den Nachteil hingewiesen!

Wenn ich dann so etwas lese:

Zitat

Ne billige Zentrale, aber dafür alle Decoder tauschen müssen?
Leute, Leute, kriegt ihr Provision für solche Vorschläge?



Fehlen mir die Worte.

@Railwolf bevor du los lederst lese bitte die gesamten Vorgaben des TS inkl. Gleisplan und Bilder seiner Anlage durch und
danach nutze bitte meinen Link zu Rocrail, da ich mir nicht vorstellen kann das du verstanden hast was dort tolles Entwickelt wird.

Warum habe ich das empfohlen:
1. Michael muss sich früher oder später sich von seiner MS2 verabschieden, dies verlangt seine Anlagengröße.
also sollte er auch die nicht so gängigen Alternativen kennen um sich ggf. für einen anderen Weg zu entscheiden.
2. Es gibt nichts besseres als wenn Hard und Software vom gleichen Entwickler stammen,
eventuell notwendige Anpassungen können dann auf der Hardware und Software Seite vorgenommen werden!
Die sonstigen Softwareanbieter müssen sich der Hardware anpassen.
3. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund einen 4 stelligen Betrag für Software, Zentrale, Decoder und ein veraltetes Bussystem zu investieren,
dieses Geld sollte Michael lieber in den Schattenbahnhof stecken.

Zur Erklärung von WIO:
WIO arbeitet auf WLAN basis mit ESP Modulen verlangt aber von Benutzer keine Programmier-Kenntnisse lediglich mit dem Lötkolben
sollte man umgehen können aber hier findet sich ja vielleicht auch ein Mobakollege der helfen kann.

WLAN wird oft als instabil bezeichnet das ist aber nur in Hochhäusern und auf Moba-Ausstellungen zutreffend, das sollte bei dir
aber nicht ins Gewicht fallen.

Witziger weise hat Rob von Rocrail gestern Abend und heute angekündigt das er versucht fx,MM und MFX in WIO zu integrieren
dann wird das ganze richtig Interessant!

Zum Schluss noch ein Tipp komm doch am 18.4. zum Rocrail-Stammtisch nach Speyer dort kannst du dich wunderbar informieren.
Ich war dort vor 2 Wochen und kann das jeden der sich für Rocrail interessiert nur empfehlen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#32 von -me- , 06.02.2020 00:15

Hallo Berthold,
mir fehlen auch die Worte!
Michael hat sich für das CDP und die MS2 entschieden!
Wo ist dein Problem?
Es war seine Entscheidung und wenn wir es mal genau betrachten, dann bietet alles "Nicht Märklin Material" nur eine Kompatibiltät zu mfx!

Was also soll hier deine Arie über das tolle ESP (hat mein Auto übrigens auch) und dieses WIO, wobei ich da erst überlegen musste, denn meine Tochter trinkt VIo -Wasser.

Ich möchte jetzt nicht hier eine Diskussion über Vor- und Nachteile von mfx und DCC anzetteln, aber Michel hat sich entschieden, und das sollte einfach akzeptiert werden! Und dami sollten wir dieses Thema beenden, denn es führt zu nichts!

Ich wünsche allen eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#33 von Babbel , 06.02.2020 05:33

Guten Morgen Michael und Michael,

Zitat

Was also soll hier deine Arie über das tolle ESP (hat mein Auto übrigens auch) und dieses WIO, wobei ich da erst überlegen musste, denn meine Tochter trinkt VIo -Wasser.



Damit du dich und auch der TS sich "informieren" kann hatte ich ja einen Link eingefügt

Es sollte nur ein Tipp sein ops:

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#34 von MMA , 06.02.2020 12:21

Ich bin's nochmal,

Zitat


Ich möchte jetzt nicht hier eine Diskussion über Vor- und Nachteile von mfx und DCC anzetteln, aber Michel hat sich entschieden, und das sollte einfach akzeptiert werden! Und dami sollten wir dieses Thema beenden, denn es führt zu nichts!




Michael hat(te) sich zwar entschieden, überraschenderweise hat sich heute Morgen allerdings eine neue Situation ergeben:

Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit für die nächsten 3 (bis 6) Monate eine Märklin CS3 zum Testen zu bekommen. Was würdet Ihr mir, unabhängig von den Kosten von ca. 139,- Euro für die PC Lösung, von den zwei Möglichkeiten vorschlagen:

1. Soll ich diese Gelegenheit nutzen und mit der CS3 meine ersten Digitalen Erfahrungen sammeln? Oder ...
2. Soll ich auf meiner eingeschlagenen Schiene weiter machen und mit PC und der Steuerungssoftware Rocrail in das Thema Digital einsteigen?

Nochmals zur Erinnerung: Mir geht es zunächst einmal nur um eine Gleissteuerung meiner Anlage auf einem 'Monitor'.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#35 von -me- , 06.02.2020 14:13

Hallo Michael,
ich finde den Preis schon recht happig, das sind immerhin zwischen 25 bis 50 € pro Monat, je nach Laufzeit.
Ist das ein Angebot von einem Händler, wo du die CS3 erst mal eine gewisse Zeit testen kannst, bevor du dann die Restsumme bezahlen musst? Das wäre das einzige, was mir hier logisch erscheint.

Mit der CS3 hast du dann natürlich sofort eine "große" Zentrale, wo du dir über die Stromversorgung der Anlage erst mal keine Gedanken machen musst. Die Zentrle hat schon selber einen Bildschirm und man kann ja auch via Webbrowser auf die CS3 zugreifen, so dass Konfigurationen auch komfortabel über den Bildschirm am Rechner vornehmen kann.
Ich bin mir aber sicher, dass wenn du jetzt erst einmal mit der CS3 experimentierst, diese dann auch bei dir gesetzt sein wird. Von daher würde ich schon einmal das Sparschwein anfüttern!

Sollten diese 139 € wirklich nur eine reine Miete sein, dann würde ich die Finger davon lassen. Dann würde ich lieber sofort etwas mehr Geld an die Hand nehmen und eine CS2 oder CS3 direkt kaufen.
Wenn dir diese Investition zu hoch ist, dann bleibe bei deiner jetzigen Lösung! Damit bist du erst einmal für die ersten Schritte gerüstet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#36 von MMA , 06.02.2020 14:26

Zitat


Sollten diese 139 € wirklich nur eine reine Miete sein, dann würde ich die Finger davon lassen. Dann würde ich lieber sofort etwas mehr Geld an die Hand nehmen und eine CS2 oder CS3 direkt kaufen.




Achtung Korrektur (siehe oben): Die 139,- Euro wären die Kosten für die PC Variante, die CS3 Variante würde mich erst einmal nichts kosten. Es geht letztendlich nur darum, ob es besser wäre, wenn ich mich als Einstieg auf die PC oder die CS3 Variante konzentriere.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#37 von -me- , 06.02.2020 15:26

Hallo Michael,
da habe ich dich gründlich missverstanden!

Dann sieht die Sache natürlich anders aus. So eine CS3 mal ausprobieren zu können ist ja eine Versuchung wert.
Aber was kommt, wenn du die CS3 wieder zurückgeben musst? Dann hast du viel Zeit in die Zentrale investiert und alles ist dann komplett futsch. Und dann wirst du merken, welche Funktionen/Möglichkeiten die MS2 nicht bietet.
Oder hat du nach dieser Testzeit die Möglichkeit, die CS3 zu kaufen?
Ist die CS3 überhaupt eine Option für dich oder ist dir die generell zu teuer?

Ich fahre ja mit der CS2 und einer aufgesetzten Software. Ich würde es immer wieder so tun.
Für den Betrieb mit einer Software sind immer wieder Anpassungen der Lokdekoder notwendig. Diese sind mit der CS2 schnell und unkompliziert gemacht, mit der MS2 geht das zwar auch, aber recht fummelig über die CV-Einstellungen.

Wenn du also eine Meinung von mir zu der Test-CS3 haben möchtest: ja, nimm sie. Aber sei dir dann auch bewusst, dass dann in 3 bis 6 Monaten Folgekosten auf dich zukommen, nämlich die Anschaffung einer CS3.
Und trotz der CS3 würde ich auf eine Software im Hintergrund setzen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#38 von franz_H0m , 06.02.2020 17:17

Hallo Michael,

Du kannst Du CS3 leihen, und damit zwei Sachen testen:

- Zum einen kannst Du testen, wie Dir die Steuerung über die CS3, deren Gleisbild und Automatikfunktionen gefällt.
- Zum anderen kannst Du die CS3 testweise als PC-Interface nutzen, in genau der gleichen Weise wie die CAN-Schnitte, und damit eine "reine" Softwarelösung ausprobieren.



Ist die totale Win-Win-Win-Situation.

Netter Kollege, wo wohnt der?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#39 von bertr2d2 , 07.02.2020 16:07

Hallo vik,

Zitat

Dann muß man schon auf die Gleisbox als Zentrale zurückgreifen und die ist definitiv nicht Plug'n Play.


die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Die modifzierte Gleisbox ist Plug&Play wenn man sie
im LAN im bestehenden Netzwerk betreibt. iTrain und WinDigipet funktionieren ohne weiteres zu tun.
Was es kompliziert macht sind die verschiedenen WiFi/LAN Modi die auch genutzt werden können:
- LAN Standalone
- als WiFi Client
- als AP integriert im Heim-Netz
- als Standalone AP

Hier muss die Gleisbox verschiedene Aufgaben des Heim-Router übernehmen und muss entsprechend
angepasst werden.

Ich will dem TO die modifizierte Gleisbox nicht empfehlen. Er sucht eine andere Lösung.
Aber bitte optionalen Einstellmöglichkeiten nicht mit Plug&Play (Un-)Fähigkeiten in einen Topf werfen.

Der Stärke der modifizierten Gleisbox ist ihre Anpassungsfähigkeit, Erweiterbarkeit und Kompaktheit.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#40 von Railwolf , 08.02.2020 16:36

Hallo Berthold,

Zitat

Warum habe ich das empfohlen:
1. Michael muss sich früher oder später sich von seiner MS2 verabschieden, dies verlangt seine Anlagengröße.
also sollte er auch die nicht so gängigen Alternativen kennen um sich ggf. für einen anderen Weg zu entscheiden.
2. Es gibt nichts besseres als wenn Hard und Software vom gleichen Entwickler stammen,
eventuell notwendige Anpassungen können dann auf der Hardware und Software Seite vorgenommen werden!
Die sonstigen Softwareanbieter müssen sich der Hardware anpassen.
3. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund einen 4 stelligen Betrag für Software, Zentrale, Decoder und ein veraltetes Bussystem zu investieren,
dieses Geld sollte Michael lieber in den Schattenbahnhof stecken.



Zu 1: OK.
Zu 2: Gerade bei Rocrail ist das absolut kein Argument. Die Software funktioniert mit so vielen gängigen oder weniger gängigen Zentralen, darum muß man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
Zu 3: Der CAN-Bus "veraltet"? Machst du Witze?
Gegenrechnung: wozu soll ein WLAN-gestütztes System gut sein, was ein verkabeltes System nicht kann?
Wenn WLAN keine handfesten Vorteile bringt, ist ein kabelgestütztes System die bessere Wahl. Frag [user]saryk[/user].

Die Jungs, die da drüben im Rocrailforum ihre Entwicklungen beschreiben, sind ganz schöne Spezis. Die entwickeln immer ganz tolle Sachen und sind natürlich auch davon überzeugt, daß das unheimlich viel besser ist als die kommerziellen Lösungen. Vielleicht stimmt das sogar. Nur... dafür muß man auch verstehen, wie die Dinger laufen. Und da hapert es beim Normalverbraucher. Wenn im Forum nicht zwei, drei Leute vom Format von "Peter&Basti" und [user]Pirat-Kapitan[/user] wären, die mit viel Geduld auch Normalsterblichen erklären, wie der Hase läuft, wäre das gesamte Rocrail längst nicht so ein Erfolg, sondern ein Geheimtipp für Informatikversessene.
Jeder Support für diese Eigenentwicklungen findet über Forum und persönliche Kontakte statt. Man hat keine Anleitung in der Hand. (Wie lange hat es gedauert, bis Rocrail eine ordentliche Anfänger-Anleitung hatte?) Die Wiki ist vor allem eine technische Dokumentation, von Technikern für Technikern, in der man sich immer noch einen Wolf (sic) sucht, wenn man wissen will, wie man ein bestimmtes Ziel erreichen kann. Kurz gesagt: "wenn du den Knopf drückst, passiert jenes" ist gut dokumentiert, aber "wenn ich dieses erreichen will, welche Knöpfe muß ich drücken" ist ein großes Rätsel. Genau das aber will der Normalsterbliche wissen.
Das gilt für das Rocrail-Universum generell, aber für das von dir empfohlene System in verschärftem Maß. Die rudimentäre Dokumentation ist nur auf englisch, und was im deutschen Wiki-Teil steht, ist nicht mal informativ genug für einen Werbeflyer.

Hallo Michael,

Zitat

Die 139,- Euro wären die Kosten für die PC Variante,



Wie kommen denn die zusammen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#41 von MMA , 08.02.2020 19:00

Zitat


Die Jungs, die da drüben im Rocrailforum ihre Entwicklungen beschreiben, sind ganz schöne Spezis. Die entwickeln immer ganz tolle Sachen und sind natürlich auch davon überzeugt, daß das unheimlich viel besser ist als die kommerziellen Lösungen. Vielleicht stimmt das sogar. Nur... dafür muß man auch verstehen, wie die Dinger laufen. Und da hapert es beim Normalverbraucher. Wenn im Forum nicht zwei, drei Leute vom Format von "Peter&Basti" und [user]Pirat-Kapitan[/user] wären, die mit viel Geduld auch Normalsterblichen erklären, wie der Hase läuft, wäre das gesamte Rocrail längst nicht so ein Erfolg, sondern ein Geheimtipp für Informatikversessene.
Jeder Support für diese Eigenentwicklungen findet über Forum und persönliche Kontakte statt. Man hat keine Anleitung in der Hand. (Wie lange hat es gedauert, bis Rocrail eine ordentliche Anfänger-Anleitung hatte?) Die Wiki ist vor allem eine technische Dokumentation, von Technikern für Technikern, in der man sich immer noch einen Wolf (sic) sucht, wenn man wissen will, wie man ein bestimmtes Ziel erreichen kann. Kurz gesagt: "wenn du den Knopf drückst, passiert jenes" ist gut dokumentiert, aber "wenn ich dieses erreichen will, welche Knöpfe muß ich drücken" ist ein großes Rätsel. Genau das aber will der Normalsterbliche wissen.
Das gilt für das Rocrail-Universum generell, aber für das von dir empfohlene System in verschärftem Maß. Die rudimentäre Dokumentation ist nur auf englisch, und was im deutschen Wiki-Teil steht, ist nicht mal informativ genug für einen Werbeflyer.

Hallo Michael,

Zitat

Die 139,- Euro wären die Kosten für die PC Variante,



Wie kommen denn die zusammen?




Hallo Wolf,

erst mal ein kurzer Kommentar zu Rocrail:

Rocrail habe ich installiert und mich die letzten beiden Tage etwas intensiver damit beschäftigt. Erster Eindruck von meiner Seite: Das Programm ist schon etwas (sehr) gewöhnungsbedürftig und vor Allem Zeitaufwändig. Zumindest wenn man, so wie ich, ganz von vorne anfangen muss. Das Programm bremst einem eher ein als dass es so richtig vorwärts bringt. Mag sein, dass ich da etwas zu ungeduldig bin, vielleicht wird es mit der Zeit aber besser, wenn man sich etwas mehr eingearbeitet hat.

Die 139,- Euro ergeben sich wie folgt:

000,- Euro für den PC da vorhanden
000, -Euro für Rocrail da freeware
139,- Euro für die CAN CC-Schnitte

So meine Rechnung. Mag aber auch sein, dass ich etwas grundlegendes übersehen habe, dann kämen zu den 139,- Euro noch ein Betrag X hinzu.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#42 von -me- , 08.02.2020 20:57

Hallo Michael,

Zitat
So meine Rechnung. Mag aber auch sein, dass ich etwas grundlegendes übersehen habe, dann kämen zu den 139,- Euro noch ein Betrag X hinzu.


Ich habe die CC-Schnitte jetzt nur für 144 € gefunden, aber egal. Brauchst du evtl. noch ein Netzteil dazu? Ich weiß, dass du schon eines hast, aber da bin ich bei den CAN-Komponenten nicht so im Stoff.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#43 von MMA , 09.02.2020 11:59

Zitat

Hallo Michael,

Zitat
So meine Rechnung. Mag aber auch sein, dass ich etwas grundlegendes übersehen habe, dann kämen zu den 139,- Euro noch ein Betrag X hinzu.


Ich habe die CC-Schnitte jetzt nur für 144 € gefunden, aber egal. Brauchst du evtl. noch ein Netzteil dazu? Ich weiß, dass du schon eines hast, aber da bin ich bei den CAN-Komponenten nicht so im Stoff.




Hallo Michael

in gewissem Sinn hast du natürlich recht. Der Preis ist 139,- Euro plus Versand.

Aber danke für das Angebot. Mit dem Ausleihen der CS3 klappt es aber zu 99%. Dann werde ich erst mal in diese Richtung ausgiebig testen. Mal sehen wie sich das entwickelt und ob ich dann der Versuchung wiederstehen kann.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#44 von -me- , 09.02.2020 12:23

Hallo Michael,
dann wünsche ich dir viel Spaß mit der CS3. Du kannst ja mal deine Erfahrungen hier posten.

Ich denke gerade auch über eine CS3 nach, da sie ein WEB-Interface besitzt und ich am Basteltisch via Tablett meine Funtktionsdecoder für die Beleuchtung direkt programmieren kann und nicht immer wieder zur CS2 gehen muss, um Helligkeit etc. zu regeln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#45 von MMA , 12.02.2020 22:11

So, jetzt ist es amtlich

Morgen bekomme ich die CS3. Leider aber sind mir für eine knappe Woche (privater Natur) noch etwas die Hände gebunden, dann aber steht ausgiebigen Tests nicht mehr im Weg - und ich muss gestehn, es juckt mir schon gewaltig in den Fingern.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#46 von MMA , 27.02.2020 11:17

Wie sagt man so schön: Scheibenkleister (vornehm ausgedrückt) und eigentlich könnte ich jemanden würgen Aber so ist es, wenn man sich auf seine 'Freunde' verlässt, die dann plötzlich doch einen Rückzieher machen und einen im stehen lassen. Ich hab' mich über den ganzen Hickhack so maßlos geärgert, dass ich mir vor 14 Tagen vor lauter Zorn eine neue CS3+ bestellt habe. Frei nach dem Motto: Hilf dir selbst dann ist dir geholfen.

Am Wochenende darauf ist das Teil gekommen, leider fehlte mir zunächst aber etwas die Zeit mich an einem Stück einzuarbeiten. Momentan passt es das wesentlich besser und ich bin eifrig am Üben und Kennenlernen. Das ist für mich alles zwar noch vollkommen neu, aber so nach und nach bekomme ich ein Gefühl dafür. Dass ich mich letztendlich doch für die CS3+ entschieden habe, war bestimmt kein Fehler, auch wenn ich mit der manchmal doch etwas umständlichen 'Herangehensweise' nicht immer zu 100% zufrieden bin.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#47 von TEEWolf , 27.02.2020 18:57

Zitat

Wie sagt man so schön: Scheibenkleister (vornehm ausgedrückt) und eigentlich könnte ich jemanden würgen Aber so ist es, wenn man sich auf seine 'Freunde' verlässt, die dann plötzlich doch einen Rückzieher machen und einen im stehen lassen. Ich hab' mich über den ganzen Hickhack so maßlos geärgert, dass ich mir vor 14 Tagen vor lauter Zorn eine neue CS3+ bestellt habe. Frei nach dem Motto: Hilf dir selbst dann ist dir geholfen.

Am Wochenende darauf ist das Teil gekommen, leider fehlte mir zunächst aber etwas die Zeit mich an einem Stück einzuarbeiten. Momentan passt es das wesentlich besser und ich bin eifrig am Üben und Kennenlernen. Das ist für mich alles zwar noch vollkommen neu, aber so nach und nach bekomme ich ein Gefühl dafür. Dass ich mich letztendlich doch für die CS3+ entschieden habe, war bestimmt kein Fehler, auch wenn ich mit der manchmal doch etwas umständlichen 'Herangehensweise' nicht immer zu 100% zufrieden bin.

Viele Grüße

Michael



Bravo!

Die CS 3+ war bei Deiner Anlagengröße die einzige richtige Entscheidung. Denn was mich wundert (habe den Thread überflogen) fast niemand spricht vom Stromverbrauch. Der ist aber das A und O von allem. Einer merkte vorsichtig an die Gleisbox bringt nur 1,9 A (stimmt) und ist für Deine Anlage zu klein. Die CS 3+ bringt mit dem kleinen Netzteil 3 A mit dem großen 5 A. Wenn Du irgenwann einmal die CS 2 noch kennen lernen willst, dann kaufe Sie Dir sobald Du einen Boster brauchst. Sonst ist das hinausgeworfenes Geld. Denn jede CS hat immer auch einen Booster darin. Das hat kein PC, etc. Deshalb war die Entscheidung CS 3+ goldrichtig. Da die CS 3+ 60216 eine galvanische Trennung hat (die CS 3 60226 hat diese nicht und muß für den CAN-Bus extern hergestellt werden) kannst Du diese sorglos mit Booster, CS 2, etc zusammen hängen. Also statt Booster eine CS 2 für 150 bis max 200 € gebraucht wäre für mich noch in Ordnung. Soviel kostet ein Booster von Märklin.

Märklin hat Sicherheitsinformationen veröffentlicht: „Sicherheits-Vorgaben für den Aufbau und Betrieb verschiedener Anlagengrößen im Modellbahnbereich“.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...its-Vorgabe.pdf

Für mich sind die aber nicht nur für die Sicherheit nutzbar, sondern auch für die Anlagengröße und Stromverbrauch, den man dort den Tabellen entnehmen kann.
Übrigens ich habe eine CS 3+ und 2 MS 2. Die MS 2 hänge ich an die CS 3+ und nutze die MS 2 Tasten zum Stellen der Funktionen in den immer mehr zunehmenden mfx Decodern in den verschiedenen Wagen. Denn diese mfx Decoder werden in der CS 3 wie eine Lokomotive angelegt und verwaltet.

Anmerkung: seit Märklin das mfx Protokoll allgemein zur Verfügung stellt

viewtopic.php?t=168515

bietet es sogar dem Wettbewerber an, sich mfx zertifizieren lassen zu können, würde ich schon beim Kauf darauf achten, daß alles mfx ist. Der Unterschied zum mfx+ Format ist seit der Freigabe jetzt nur noch die Anzeige des Verbrauchs an Betriebsstoffen. Sonst gibt es keine Unterschiede mehr.

https://www.maerklin.de/de/service/kunde...fx-lokomotiven/

Jeder mfx Decoder kann jetzt auch die Führerstandssimulation. Da aber Maerklin immer mehr seine gesamten elektrischen Artikel (auch Weichen, Signale, etc) auf mfx umstellt (also nicht nur Lokomotiven) wird die CS 3 und CS 3+ ganz automatisch zu einem Manager zur Verwaltung der digitalen Adressen für Deine Modellbahn. Also Du mußt Dich nicht mehr um die Adressen kümmern, die werden automatisch von der CS 3 vergeben und verwaltet. Deshalb natürlich immer nur noch mfx oder mfx-zertifiziert (gibt ein Logo dafür).

https://www.spur-g-blog.de/2019/02/maerk...-mfx-protokoll/
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...pass-fuer-alle/

Märklin bietet auch keine Lok mehr ohne mfx Decoder an, selbst im start-up Bereich gibt es kein fx mehr.

Übrigens, neben dem Handbuch zum Herunterlden bei Märklin empfehle ich Dir ganz dringend das Buch von Märklin "Digital Steuern mit der CS 3 ab Software Vers 2.0" zu kaufen.

https://www.maerklin.de/de/service/techn...erklin-digital/

Ich habe auch die 3 anderen Bücher. Deshalb kann ich Dir auch einen Blick in das Buch

https://www.maerklin.de/de/service/techn...einsteigerbuch/

empfehlen. Für mich sind diese ein MUß beim Einsatz einer CS 3. Das Handbuch reicht nicht aus und ist auch nicht auf dem neuesten Stand. Das neue Buch ab 2.0 soll ab Februar 2020 (haha) erhältlch sein.

Daneben habe ich noch das Buch von VGB

https://shop.vgbahn.info/digitale-modell...ook+-_4681.html

würde aber eine Neuauflage abwarten, denn es basiert noch auf der CS 3 SW Vers. 1.3.3. Damit ist z.B.über die Stellpultfunktion der CS 3 noch nichts vorhanden. Trotzdem leistet es mir gute Dienste, da auf über 700 Seiten eben mehr, besser und umfangreicher Erklärungen möglch sind als auf 70 Seiten.

P.S.: Hätte ich fast vergessen. Märklin bietet in seinem Downloadbereich sehr viel Artikel zur CS 3 an. Diese Artikel sind Veröffentlichungen vom Märklin Magazin und werden kostenlos von Märklin als PDF Datei angeboten.

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/

Ich finde die Artikel insoweit praktisch, da dort immer nur ein Thema abgehandelt wird.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#48 von -me- , 27.02.2020 20:39

Hallo Michael,
Glückwunsch zur CS3 und dann auch noch mit dem "Plus" im Anhang.
Verkehrt machst du damit nichts, das ist eine solide Geschichte mit vielen Funktionen.
Ich denke, dass du erst einmal etwas Zeit brauchst, um die Funktionen der CS3 zu überblicken (war bei mir mit der CS2 auch so), aber dann wird sie dir viel Freude bereiten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#49 von MMA , 28.02.2020 07:45

Hallo TEEWolf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Daraus sehe ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe:

Die CS3+ habe ich jetzt ja, dazu das große Netzteil.
Ein Teil deiner Vorschläge kannte ich bereits bzw. hatte ich auch schon von anderer Seite empfohlen bekommen. Einen Teil davon habe ich auch in meinem 'Archiv' gespeichert, das Märklin Buch 'Steuern mit der CS3 ab SW 2.0' habe ich bestellt.
MFX ist wirklich das 'Zauberwort' und ich habe auch von Anfang an Wert darauf gelegt, dass alle Artikel/Loks mit MFX ausgestattet sind.

Viele Grüße

Michael

Edit: Das Buch 'Digital steuern mit der CS3, Software 2.0' habe ich heute abgeholt.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlagensteuerung für Neueinsteiger

#50 von MMA , 28.02.2020 08:22

Wie ja bereits geschrieben, habe ich mich endgültig für die CS3 entschieden. Und je tiefer ich einsteige desto mehr denke ich, dass ich mit dieser Entscheidung den richtigen Weg eingeschlagen habe. Deshalb an dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an alle, die mich auf dem Weg dahin mit Ihren vielen und umfangreichen Vorschlägen unterstützt haben.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz