RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#1 von Baernerbaer47 , 27.01.2020 15:21

Hallo Stummis,

ich versuche meine GBM über LDT-Bausteine mit der EcoS2 zu verknüpfen.

Die BA der EcoS ist aber wenig ausagekräftig.

Am Absatz 15.3.1 "s88-Bus-Konfiguration" wird unter Bezeichnung g) eine Schaltfläche für die Bearbeitung des s88-Monitors erwähnt. Diese Schaltfläche gibt es leider nirgends, weder auf der Abbildung 73 noch auf dem Bilschirm der EcoS.
Ich bin hier blockiert. Wie komme ich mit meiner Einstellungen weiter?

Dasselbe gilt für die Ausleuchtung der GBM. Die Anleitung meldet unter 17.1.10: "Wechseln Sie nun in den Konfigurationsmodus und wählen Sie in den Bearbeitungsmodus "Elemente verknüpfen". Dieser Bearbeitungsmodus erscheint nirgends. Vom erwänhente Menü "Verknupfung mit Rückmelder" ist auch nichts.

Ich habe den Gleisplan am Bildschirm gezeichnet und die geeigneten Segmente als ausleuchtbare Segmente, mit Angabe der entsprechenden Portnummer gemeldet. Es passiert aber Nichts. Das s88-Verbindungskabel ist vorschriftsgemäss angeschlossen.

Sämtlicher Module sind im Setup angelegt.

Wie werden auch die GBM-Eingänge geprüft?

Wer Rat weiss, ist herzlich willkommen

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#2 von Bremser47 , 27.01.2020 22:45

Bon suiere, guten Abend Philipp,

Ich habe zwar eine CS1 reloaded aber sie ist der Ecos in der Bedienung, so glaube ich, gleich. Du musst die Gleisbesetztmelder erst einrichten wie auch die Weichen, dann kannst Du sie verknüpfen.

Bon nuit


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#3 von Baernerbaer47 , 29.01.2020 11:19

Hallo Michael

Danke für den Tipps.

Diesen Schritt habe ich verpasst. Wenn die BA klarer wäre...

Beste Grüße

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#4 von Baernerbaer47 , 29.01.2020 13:12

Ich komme zurück.

Ich hatte die GBM nicht angelegt, weil ich nicht gefunden hatte, wie man vorgehen soll.

Die müssen wohl nicht als Magnetartikel angelegt werden?

In Anlegungsmodus ist in der Liste des rechten Fensters kein GBM zu finden.

Beste Grüße

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#5 von Bremser47 , 29.01.2020 19:11

Hallo Philippe,

Ich meine, du musst nur eine Schiene als Gbm einstellen und dann über den s88 oder l88 den dann prüfen. Ich muss nochmal schauen, dann kann ich Dir vielleicht auch die Bedienungsanleitung für die CS1 zusenden, da steht es relativ einfach drinnen wie es geht.

Salu


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#6 von Domapi , 29.01.2020 19:15

Kapitel 15 und 17.1.10.
Da steht alles wunderbar beschrieben im Manual.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#7 von Baernerbaer47 , 31.01.2020 09:40

Hallo Martin,

"wunderbar beschrieben" ist ein persönlicher theoretischer Gesichtspunkt... "Wunderbar" vielleicht aber "hilfsreich" nicht. Das hast Du sicher nicht selber geübt.

Im Kapitel 15.3.1 fehlt in der Abb. 73 die Schaltfäche g) "s88-Monitor". Ohne diesen wichtigen Zugang kommt man nicht weiter.

Die Betätigung des Knopfes mit grünem Hacken bewirkt wenig. Das Übrige gilt ausschliesslich für den EcoDetektor...

Ich möchte gerne zum Bildschirm gelangen, der die Besetzung (oder nicht) der Kontaktgleisen anzeigt. Die "wunderbare" BA ist darüber stumm.

Das selbe gilt für die Ausleuchtung (Abschnitt 17.1.10). Die Verknüpfungen habe ich angelegt, aber auf dem Gleisbild erscheint bei der "Betätigung" eines Kontaktgleises nichts.

Man liest hier und dort, dass die GBM vorher "angelegt" werden müssen. Es sind aber keine Magnetartikel, und ausser Magnetartikel kann man Nichts anlegen. Die Liste enthält kein Einstellpunkt "GBM".

Grüße

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#8 von Baernerbaer47 , 31.01.2020 09:43

@ Michael

Zitat: "... du musst nur eine Schiene als Gbm einstellen."

Ja, aber wie ?

Grüße

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#9 von RolandH , 31.01.2020 10:09

Hallo Philippe,

man geht ins Setup-Menü,
dann Setup 1,
dann LINK,
dann S88-Bus Control, (Abbildung 72 in der Anleitung)
Rechts unten ist ein Kästchen mit Pfeil nach rechts, das anklicken.
Dann öffnet sich Abbildung 73.
Ist das Feld leer, müssen die Melder mit "+" erst angemeldet werden (bzw. mit "-" abmelden). Die Portzahl muß mit dem jeweiligen Melder übereinstimmend eingestellt werden.
Hier werden auch danach die einzelnen Belegtmeldungen des Melders durch Häkchen angezeigt.

Erst danach kann man sie in den Gleissymbolen eintragen.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#10 von Baernerbaer47 , 31.01.2020 14:15

Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Antwort!
Endlich eine klare Prozessbeschreibung...
... die in der BA nicht steht.
Grüße


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#11 von Baernerbaer47 , 31.01.2020 19:22

Hallo Roland,

ich komme langsam vorwärts. Was eigentlich geholfen hat, ist das Zwischenschalten einer Entstördiode am REF-Eingang des RM-88-N-Opto-Bausteins.

Alles funktionert noch nicht einwandfrei, aber die Lage hat sich erheblich verbessert.

Grüße

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#12 von RolandH , 01.02.2020 10:25

Hallo Philippe,

ich setzte den RM-GB-8-N mit der Ecos 50210 ein. Gibt keine Probleme.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlegen der GBM in der EcoS2

#13 von Baernerbaer47 , 01.02.2020 17:29

Hallo Roland,

ich vermute, dass die verbleibende Störungen mit der unzulängliche Panzerung des s88-Buskabels zu tun hat.

Ich betreibe eine EcoS2 50200, SW Version 4.2.7.

Grüße, Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz