RE: Schattenbahnhof Licht TC Silver/Gold

#1 von bochumfan1848 , 15.01.2020 16:37

Hallo liebe TC'ler,

ich habe eine Frage zum automatischen Licht an- und ausschalten auf Schattenbahnhofgleisen. Und zwar möchte ich, dass die Züge das Licht beim Parken ausschalten und beim Herausfahren (in den sichtbaren Bereich) das Licht rechtzeitig wieder einschalten. Das Ausschalten beim Parken funktioniert einwandfrei über die Operationen in den Blöcken, jedoch bekomme ich das Licht nicht rechtzeitig wieder eingeschaltet, da die Züge beim Verlassen des Blockes bereits wieder sichtbar sind.

Nun war es meine Idee dies mit Hilfe eines virtuellen Kontakts zu bewerkstelligen, was allerdings nicht funktioniert, da der Zug im Referenzblock nicht angehalten werden darf (heißt konkret die Lösung funktioniert zwar bei Durchfahrt, nicht aber, wenn der Zug geparkt hat und nach einiger Zeit wieder losfährt).

In TC Gold gibt es, wie ich gehört habe, die Funktion des Aktionsmelders. Ich würde jedoch stark vermuten, dass auch dieser nur bei Durchfahrt und nicht bei vorherigem Anhalten aktiv wird.
An alle: Wisst ihr eine Lösung in Silver (ggf. auch Gold) bzw. funktionieren die Aktionsmelder auch, wenn der Zug vorher im Block angehalten hat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Bernd


==================================================
Zentrale CS2 - 60214
Loks/Züge: 25
S88: Digikeys AC
Decoder: ESU, MFX, TAMS-FD
TC Silber


bochumfan1848  
bochumfan1848
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 29.12.2016


RE: Schattenbahnhof Licht TC Silver/Gold

#2 von nakott , 15.01.2020 16:46

Hallo,

ich verstehe den Sinn hier nicht, wenn schon im TC-Forum 5 Min. früher das Gleiche gepostet wurde?
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=34481

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schattenbahnhof Licht TC Silver/Gold

#3 von bochumfan1848 , 17.01.2020 11:39

Hallo,

das stimmt, allerdings bin ich hier nicht so häufig unterwegs und kann nicht abschätzen, wen ich wo erreiche.
Falls es nervt: Sorry !

VG

Bernd


==================================================
Zentrale CS2 - 60214
Loks/Züge: 25
S88: Digikeys AC
Decoder: ESU, MFX, TAMS-FD
TC Silber


bochumfan1848  
bochumfan1848
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 29.12.2016


RE: Schattenbahnhof Licht TC Silver/Gold

#4 von graetz , 19.01.2020 16:30

Zitat

Hallo liebe TC'ler,

ich habe eine Frage zum automatischen Licht an- und ausschalten auf Schattenbahnhofgleisen. Und zwar möchte ich, dass die Züge das Licht beim Parken ausschalten und beim Herausfahren (in den sichtbaren Bereich) das Licht rechtzeitig wieder einschalten. Das Ausschalten beim Parken funktioniert einwandfrei über die Operationen in den Blöcken, jedoch bekomme ich das Licht nicht rechtzeitig wieder eingeschaltet, da die Züge beim Verlassen des Blockes bereits wieder sichtbar sind.

Nun war es meine Idee dies mit Hilfe eines virtuellen Kontakts zu bewerkstelligen, was allerdings nicht funktioniert, da der Zug im Referenzblock nicht angehalten werden darf (heißt konkret die Lösung funktioniert zwar bei Durchfahrt, nicht aber, wenn der Zug geparkt hat und nach einiger Zeit wieder losfährt).

In TC Gold gibt es, wie ich gehört habe, die Funktion des Aktionsmelders. Ich würde jedoch stark vermuten, dass auch dieser nur bei Durchfahrt und nicht bei vorherigem Anhalten aktiv wird.
An alle: Wisst ihr eine Lösung in Silver (ggf. auch Gold) bzw. funktionieren die Aktionsmelder auch, wenn der Zug vorher im Block angehalten hat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Bernd



Ich nutze TC Gold. Dort kann ich in den Blockeigenschaften von Zugfahrten Aktionen definieren, die beim losfahren ausgeführt werden sollen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz