RE: Altes Softwareupdate für CS2

#1 von Krokodil SBB , 30.12.2019 23:03

Hallo zusammen,

leider habe ich meine CS 2 immernoch auf dem Softwareversion 1.4.0

Nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe und nach langen ausprobieren mit USB-Stick und LAN-Kabel versucht habe die neue Version aufzuspielen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich sehr wahrscheinlich zuerst ein älteres Softwareupdate aufspielen muss und nicht direkt zum neuen Update wechseln kann.
Daher habe ich die Frage:

Hat jemand ein älteres Softwareupdate für mich welches ich aufspielen könnte?

Oder gibt es sonst noch Ideen wie ich meine CS 2 auf die neue Softwareversion bringen kann?


Mit freundlichen Grüssen

Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Altes Softwareupdate für CS2

#2 von LDG , 30.12.2019 23:26

Hallo Martin,

das ist ein spezieller Fall.

Wie man so eine alte Version auf einen aktuellen Stand bekommt (ohne dass es Probleme gibt) sollte durch eine Anfrage an den Märklin-Service (Telefon oder besser Mail) geklärt werden können.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Altes Softwareupdate für CS2

#3 von MSC , 30.12.2019 23:52

Hallo Martin,

hast du dir schon mal die Seite von Märklin angesehen.
Laut dieser soll man jede Version über Netzwerk auf den neusten Stand bringen können.
hier mal der link
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 10.12.2017


RE: Altes Softwareupdate für CS2

#4 von Krokodil SBB , 31.12.2019 10:04

Hallo Michael und Lothar

Vielen Dank für eure Information.

Ich habe zum Glück mittlerweile selbst noch ein Update (cs2update.tgz (2.00 MB)) auf der Märklin Website gefunden, welches mich auf die Version 3.5.99 (1) gebracht hat.

Nachdem ich danach auch noch ein anderes LAN-Kabel ausprobiert habe und mich mit dem Router verbinden wollte, habe ich bemerkt, dass mein altes LAN-Kabel defekt sein musste da beim Alten die CS2 Ethernet Lämpchen (gelb, grün) nicht leuchteten. Beim neuen Kabel jedoch blinkten die CS2-Lämpchen und sie war mit dem Router verbunden. Nun bin ich daran Netz-Updates zu installieren.

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag auch noch jemandem anderem helfen

Mit freundlichen Grüssen

Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Altes Softwareupdate für CS2

#5 von Flabes100 , 03.01.2021 16:53

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Frage.
Ich habe genau das selbe Problem und stehe jetzt an der Stelle das ich auch das Update auf 3.5.99 habe.
Leider erhalte ich wenn ich online weitere Updates machen möchte immer die Nachricht:
/usr/bin/dbclient: Warning: Reading the random source seems to have blocked.
If you experience problems, you probably need to find a better entropy source.
/usr/bin/dbclient: connection to csupdate@update_server1:22 exited: error reading: Connection reset by peer
rsync: connection unexpectedly closed (o bytes reseived so far)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c (453) reseiver=2.6.9

Die LAN Verbindung scheint aber in Ordnung da die beiden Lampen am Lananschluss leuchten.

Danke für eine Info.

VG
Stefan


Flabes100  
Flabes100
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2021


RE: Altes Softwareupdate für CS2

#6 von Krokodil SBB , 30.01.2021 14:36

Hallo Stefan

Leider kann ich mit der Fehlermeldung selbst nicht viel anfangen, aber hast du seit dem Stand 3.5.99 nochmals versucht das neueste Update mit einem USB Stick aufzuspielen? Hier eine Anleitung von Märklin
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Info_ab_3_6.pdf
Jedoch erst ab Version 3.6. Bei Schritt 2 ist knapp erwähnt wie man bei Stand vor 3.6 vorgehen sollte. Vielleicht enthält Sie trotzdem noch eine relevante Info.

Falls dies auch nicht klappt, versucht du vielleicht mal dein Kabel in einen anderen LAN-Port deines Routers einzustecken oder den LAN-Port deines Computers zu benutzen (Funktioniert dass dann überhaupt? ). Ansonsten kann ich dir nun noch den Märklin-Support empfehlen, da mir auch nichts weiteres einfällt...

Viel Erfolg


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Altes Softwareupdate für CS2

#7 von JoWild , 30.01.2021 17:12

Hallo Stefan
Und wenn in deinem Router für den Anschluss der Internetzugriff abgeschaltet ist, dann geht auch nichts.
Der Tipp von Martin mit dem Lan-Kabel deines Rechner ist vielleicht hilfreich.
Wir können ja nicht wissen, wie dein Router von wem konfiguriert wurde.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

S88 und Link 88 an CS3
Frage Ereignisse CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz