RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#1 von schoobi , 27.12.2019 17:22

Hallo zusammen,

ich kann mich momentan nicht entscheiden wie ich digital weitermachen möchte und wollte mal fragen, ob jemand mit obiger Kombination bereits Erfahrungen gesammelt hat? Idealerweise positive?

Kurz vorab: Ich habe mich vor einiger Zeit nach längerem Überlegen und Testen von diversen Zentralen (bei Bekannten) für die Intellibox II entschieden und diese noch mit einem Funkmaster und zwei Daisy II Handreglern erweitert. Ich bin davon begeistert und möchte eigentlich auf gar keinen Fall eine andere Zentrale zum fahren. Ich finde die Haptik der Geräte klasse (ohne Touchscreen usw.)
Dazu nutze ich iTrain, aber bisher nur als Gleisbildstellpult (kein Automatikbetrieb).
Mein Plan war alles mit Loconet zu realisieren und inzwischen habe ich auch ein klassisches Gleisbildstellpult selbst gebaut welches ebenfalls ans Loconet angeschlossen wird.

So, nun habe ich nach Jahren endlich die Gelegenheit eine Anlage dauerhaft aufzubauen und nun geht es an die Rückmelder um mit iTrain dann auch automatisch zu fahren.

Nun möchte ich aber bei einem Neuaufbau unbedingt Railcom nutzen (ja ich weiß, ist umstritten aber mich interessiert das sehr und ich will es wirklich unbedingt nutzen). Ich habe ausschließlich Zimodecoder die das auch senden können, die Intellibox II kann auch Railcom. Nur gibt es von Uhlenbrock keine passenden Rückmelder die auch Channel 2 fähig sind.

So bin ich nach viel lesen zu Digikeijs und dem Modul DR5088RC gekommen. Wäre ja die perfekte Lösung so auf dem Papier, aber ich habe auch lesen müssen, dass Loconet wohl für Railcom nicht die ideale Wahl ist und man besser auf BiDiB setzt. Nur kann ich damit wohl meine Intellibox nicht mehr weiter nutzen und müsste auch für das Gleisbildstellpult eine andere Lösung finden.

Daher meine Frage: Hat denn hier jemand die Intellibox II mit DR5088RC in Betrieb und nutzt auch Railcom Channel 2 erfolgreich? Arbeiten die Geräte vernünftig zusammen? Oder ist das Loconet schnell überlastet? Ich finde leider immer nur Erfahrungsberichte des Moduls zusammen mit der Zentrale von Digikeijs (die ich nicht nutzen möchte) und da halten sich positive und negative Berichte so in etwa die Waage. Den globalen Railcommelder des Moduls würde ich nicht nutzen.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#2 von lincolnshire ( gelöscht ) , 29.12.2019 17:16

Hallo Florian,

ich kenne mich leider gar nicht mit den Digikeijs-Produkten aus, versuche aber trotzdem mal dir hier ein bisschen weiterzuhelfen.

Zitat

Nun möchte ich aber bei einem Neuaufbau unbedingt Railcom nutzen (ja ich weiß, ist umstritten aber mich interessiert das sehr und ich will es wirklich unbedingt nutzen). Ich habe ausschließlich Zimodecoder die das auch senden können, die Intellibox II kann auch Railcom. Nur gibt es von Uhlenbrock keine passenden Rückmelder die auch Channel 2 fähig sind.


Keine Notwendikgkeit dich rechtfertigen zu müssen RC bietet einige -eigentlich- essentielle Rückmeldefunktionen. Leider hat es immer noch ein bisschen Enthusiasten-Status, auch wenn der Support dafür stetig wächst. Channel 2 fähige Lösungen sind leider wirklich extrem rar gesät.

Zitat

So bin ich nach viel lesen zu Digikeijs und dem Modul DR5088RC gekommen. Wäre ja die perfekte Lösung so auf dem Papier, aber ich habe auch lesen müssen, dass Loconet wohl für Railcom nicht die ideale Wahl ist und man besser auf BiDiB setzt. Nur kann ich damit wohl meine Intellibox nicht mehr weiter nutzen und müsste auch für das Gleisbildstellpult eine andere Lösung finden.


Mit deinen Ansprüchen denke ich ebenfalls dass eigentlich Bidib das richtige für dich ist, schon alleine wegen dem deutlich niedrigeren Preis pro RC-Abschnitt und der Fähigkeit, bis zu 4 unterschiedliche Channel 2 Meldungen pro Eingang auszuwerten. Soweit ich weiss, gibt es nach wie vor nix anderes das so viel RC-Funktionalität bietet.

Zur Intellibox: Bidib bietet grundsätzlich die Möglichkeit, eine externe Zentrale zu benutzen, solange diese den RC-Cutout erzeugt. Wie du bereits geschrieben hast, kann die Intellibox das. Der Bidib-Master detektiert dann die Lücke und wertet die RC-Signale von den Decodern aus und schickt sie als Bidib-Meldungen weiter. Ich denke du solltest deine Frage mal direkt bei den Bidib-Machern im openDCC Forum stellen. Dort wird extrem schnell sowie fachkundig und hilfsbereit geantwortet.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Bidib-System für Elektronik und RC-Begeisterte fantastisch ist. Gleichzeitig besitze ich auch die IB II als "haptische" Zentrale und kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen.

Zitat

Daher meine Frage: Hat denn hier jemand die Intellibox II mit DR5088RC in Betrieb und nutzt auch Railcom Channel 2 erfolgreich?


Ich habe mir mal kurz die Produktseite vom DR5088RC angeschaut - dort ist nirgends die Rede von Channel 2. Bist du dir sicher dass der das kann?

Zitat

Mein Plan war alles mit Loconet zu realisieren und inzwischen habe ich auch ein klassisches Gleisbildstellpult selbst gebaut welches ebenfalls ans Loconet angeschlossen wird.


Magst du eventuell dazu ein bisschen mehr schreiben? Hört sich sehr interessant an.

Bis bald.


lincolnshire

RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#3 von regalbahner , 29.12.2019 18:54

Hallo Florian,
zu Deiner Suche nach einem Gleisbildstellpunkt hätte ich einen Vorschlag.
Hast Du schon mal an Railswitch gedacht ? Ich hatte es auf meiner Anlage
in Verbindung mit einem Twin Center genutzt und war sehr zufrieden. Für
den Betrieb mit verschiedenen Weichenantrieben (von alten Roco Modellgleis
Antrieben bis zu Rocoline Digtalantrieben) fand ich es sehr angenehm, dass
die Schaltzeiten eingestellt werden konnten.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#4 von schoobi , 29.12.2019 19:20

Hallo lincolnshire,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja ich denke das mit dem openDCC Forum ist eine gute Idee, da werde ich mal gezielt nachfragen wegen der Weiternutzung der Intellibox.

Nutzt du selbst auch BiDiB zusammen mit der Intellibox II?

Ich habe im Wiki zu BiDiB nachgesehen wegen der Verdrahtung, aber nicht so genau erkennen können, ob man BiDiB ausschließlich als Rückmeldesystem nutzen kann, aber mit Loconet (oder irgend einem anderen System) fahren und schalten. Klar, bei 3-Leiter kein Thema, die Rückmelder schalten ja gegen Masse, da gibt es so keine Verbindung zwischen Zentrale der Rückmelder und Zentrale zum fahren wenn man das trennen möchte. Aber bei 2-Leiter geht das ja über Stromfühler, denke halt dass man da nicht ganz so gedankenlos alles zusammen mischen kann ohne dass nachher zwei Booster/Zentralen an einem Gleisabschnitt gleichzeitig aktiv sind.

Daher kam ich dann auch auf die Digikeijs Rückmelder DR5088RC.

Du hat recht, laut deren Internetseite und der Anleitung können die Module nur Channel 1. Aber in diversen anderen Foren und auch hier in diesem Beitrag viewtopic.php?t=156345 wird davon geschrieben, dass mit der aktuellen Firmware der Module auch Channel 2 nutzbar ist. Das wäre natürlich die einfachste und für mich momentan kostengünstigste Lösung da ich u.a. für BiDiB auch noch meine iTrain Lizenz erweitern müsste (habe derzeit nur Standard und damit nur eine Zentrale). Aber diese Erfahrungsberichte basieren immer auf der Nutzung der Module mit der Zentrale von Digikeijs. Ob das auch so problemlos mit der Intellibox geht weiß ich eben nicht.

Ach, das Gleisbildstellpult ist keine große Sache. Wir haben letzten Sommer unser Dach neu decken und isolieren lassen, da werde ich nun noch den Dachboden ausbauen und dann habe ich sehr viel Platz für eine große Anlage. Bis dahin bastel ich an der Trix C-Gleisanlage unseres Sohnes mit, welche wir nun endlich fest in einem Raum aufbauen konnten (an diese sollen jetzt auch testweise die zu kaufenden Rückmelder). Da er manchmal die Nummern der Weichen vergisst oder verwechselt habe ich ihm ein ganz simples Pult gebaut, bestehend aus einem Pultgehäuse von Reichelt und ein paar Tastern und LED's . Angeschlossen ist alles an zwei Switchcontrol von Uhlenbrock.
Für die große Anlage auf dem Dachboden werde ich aber ein großes vernünftiges Gleisbildstellpult bauen. Ich habe ja immer mit Erbert geliebäugelt aber das ist leider ziemlich teuer. Also Selbstbau mit den Uhlenbrock Komponenten. Aber diese werden eben auch am Loconet angeschlossen, daher wollte ich gerne bei dem System bleiben.

Anbei ein paar Bilder vom Stellpult, ist aber wirklich nichts wildes, nur schnell zusammen gebraten für Sohnemann:







Auf der Platine in der Mitte zwischen den Schaltmodulen sind Widerstände für die LED's und diverse Transistoren verbaut um an einem Schaltausgang des Moduls zwei LED's nutzen zu können zum Anzeigen der Weichenstellung. Das spart jede Menge Ausgänge. Da die Anlage vorher eine reine Teppichbahn war und ständig auf- und abgebaut wurde war es eben wichtig, dass das Stellpult schnell angeschlossen und auch wieder abgenommen werden konnte. Dafür war das mit dem Loconet ideal.

Für mich wäre es perfekt, wenn es sowas wie einen Adapter zwischen BiDiB und Loconet gäbe, aber dem ist wohl nicht so. Also bleibt mit nur der Test mit den Rückmeldern von Digikeijs oder ein kompletter Umstieg auf BiDiB (unter der Grundvoraussetzung, dass die Intellibox II weiter nutzbar bleibt samt Funkmaster und Daisy Handreglern).

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#5 von schoobi , 29.12.2019 19:22

Hallo Regalbahner,

nein Railswitch kenne ich gar nicht. Da muss ich mich mal schlau machen was das genau ist.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#6 von andreas21 , 29.12.2019 19:32

Hallo Florian,

den Rückmelder von Uwe hast du schon gefunden?
viewtopic.php?f=7&t=155901&start=1100#p2011320

Ich habe dazu zwei Platinen gezeichnet, mit 2A und 3A Dioden.
Die Dateien findest du hier im Forum.
viewtopic.php?f=7&t=155901&sid=d958b600858162c1966726fcc71e21d1&start=1150#p2052145

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#7 von schoobi , 29.12.2019 20:19

Hallo Andreas,

nein die Rückmelder kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Link. Das sieht ja sehr interessant aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja quasi ein DR5088RC, nur eben Selbstbau und daher wesentlich preiswerter oder?
Ich werde mir das mal genauer ansehen, vielleicht wäre das ja was.

Platinen habe ich allerdings noch nie selber geätzt, da muss ich mich erstmal mit beschäftigen.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#8 von andreas21 , 29.12.2019 21:03

Hallo Florian,

ja, das Modul ist ein Rückmelder der Loknummern aus dem RC-Kanal 2 meldet und kann für viele Anwendungen
durch die einfache Belegtmeldung aber auch durch bestimmte Loknummern Zubehör über das Loconet schalten.

So ist das Modul auch ein Decoder ähnlich dem Uhlenbrock MARCo-Empfänger.
Im unteren Teil des Sketch findest du die Funktionen (#ifdef MIRKO)

Mit der neuen Version des Sketch für den Arduino hat Uwe auch die Möglichkeit eingebaut, Funktionen am Lokdecoder auszulösen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#9 von stephan_bauer , 30.12.2019 14:48

Hallo Florian,

der DR5088RC kann auch Kanal2-Daten liefern. Da Loconet dafür aber keine Kommandos definiert hat, machen die Hersteller unterschiedliche Lösungen. Ich denke, die Kommandos von Digikeijs und Uhlenbrock sind unterschiedlich.

BiDiB kann als reines Rückmeldesystem und als Rückmeldesystem + Booster verwendet werden.

Bzgl. Weiterverwendung von Loconet. Vielleicht könntest Du das Stellpult per Loconet-Buffer mit iTrain verbinden und somit die beiden System verbinden, ggf. die Intellibox als Handregler weiter nutzen.
Das müsstest Du aber im iTrain-Forum klären.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#10 von vikr , 30.12.2019 18:12

Hallo Florian,

Zitat


...nutze ich iTrain, aber bisher nur als Gleisbildstellpult (kein Automatikbetrieb).
Mein Plan war alles mit Loconet zu realisieren ...

... und nun geht es an die Rückmelder um mit iTrain dann auch automatisch zu fahren.

...möchte ich aber bei einem Neuaufbau unbedingt Railcom nutzen (ja ich weiß, ist umstritten aber mich interessiert das sehr und ich will es wirklich unbedingt nutzen).


wie Stephan schon geschrieben hat, sind über die Basisnachrichten von Digitrax hinaus die konkreten LocoNet-Nachrichten bei den Herstellern unterschiedlich. D.h. konkret, die IB II versteht die Besetztmeldungen der DR5088RC und sogar Railcommeldungen wenn sie im Lissy-Format gesendet werden, ignoriert aber alle anderen Nachrichten...

Mit iTrain könntest Du das RC5088RC aber als zweite Zentrale direkt an den PC anschließen auf dem iTrain läuft, weil das DR5088RC einen eigenen LocoNet-Buffer eingebaut hat.

Zitat
...., dass Loconet wohl für Railcom nicht die ideale Wahl ist und man besser auf BiDiB setzt.



RailCom® ist ein Begriff von Lenz. Das unter diesem Namen beschriebene Datenübertragungsverfahren war bis vor kurzem auch patentrechtlich geschützt.
Eigentlich wird darunter die Übertragung der Daten vom Decoder in Richtung Zentrale verstanden und zwar während die Zentrale die DCC-Daten-Sendung wohldefiniert kurz unterbricht (RailCom®-Lücke). Im engeren Sinne wird meist die Sendung der Daten vom Lokdecoder über Räder und Gleis zu einem RailCom®-Detector verstanden.
BiDiB ist ein RS432 basiertes Protokoll, was unter anderem RailCom®-Daten vom RailCom®Detector weiterleiten kann.

Wenn Du BiDiB nutzt, nutzt Du also i.d.R. auch RailCom®!

Der Rückmelder von Uwe, auf den Dich Andreas hingewiesen hat, ist im Kontext der Z21-Selbstbaulösung von Philipp Gathow auf Basis von Arduinos entstanden. Hier wird die LocoNet-Implementierung von Roco genutzt, orientiert sich also am Roco 10808 bzw. eigentlich an den RailCom®-Rückmeldern von Blücher. Historisch orientiert sich der Rückmelder von Uwe wohl an der Beschreibung in der Patentschrift von Lenz, bzw. dem Nachbauvorschlag von Paco, wie er auch von Peter Giling angeboten wird, unterstützt aber eben auch den von Dir gewünschten RailCom®-Kanal-2.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#11 von schoobi , 31.12.2019 01:42

Wow, da sind ja noch einige Hinweise gekommen, vielen Dank!

@Andreas: Ich habe mir das nun genauer angesehen und finde diese Platinen wirklich interessant. Aber ich habe mit Programmieren und Platinen ätzen bisher nichts zu tun gehabt. Wäre aber mal eine Idee, sich damit auseinanderzusetzen. Zunächst würde ich aber doch eher auf Fertigbausteine setzen um zum Ziel zu kommen, zumindest bei dieser kleinen Anlage. An der großen dann wäre das zum Kosten sparen doch eine tolle Sache.

@Stephan: Bis zu deinem guten Hinweis hatte ich schon für mich beschlossen, einfach mal ein DR5088RC zu kaufen und das einfach auszuprobieren weil es einfach die preiswerteste Lösung gewesen wäre (außer Selbstbau natürlich). Bei einem Fehlschlag hätte ich es dann eben mit Abschlag wieder verkauft. Aber davon nehme ich nun vielleicht doch besser Abstand. Wahrscheinlich wird mir weder Digikeijs noch Uhlenbrock sagen können ob das funktioniert. Schade, das wäre doch DIE Lösung gewesen. Und ob da von Uhlenbrock nochmal was eigenes kommt bezüglich Railcom Channel 2 weiß ich nicht. Irgendwie ist es ganz schön still um die Firma geworden. Diverse Module warten schon seit Jahren auf Auslieferung....
Loconet-Buffer fürs Gleisbildstellpult geht bestimmt an iTrain. Aber das wäre keine Option derzeit. Wie gesagt, die kleine Anlage gehört ja eigentlich meine Sohn und nur für ihn wurde das Stellpult gebaut. Er soll die Anlage ja auch in meiner Abwesenheit nutzen können, d.h. ohne iTrain und Computer, nur fahren und schalten mit Intellibox und Daisy (er ist erst 8 Jahre alt). Ich "missbrauche" die Anlage derzeit eigentlich nur als Testanlage für die spätere auf dem Dachboden. Aber natürlich soll alles was ich jetzt kaufe später sinnvoll weiterverwendet werden können.

@Vik
Bist du dir sicher, dass das DR5088RC alleine ohne Zentrale läuft? Das wäre ja die mit Abstand preiswerteste und auch sinnvollste Lösung im Moment. Ich kann aber in der Anleitung nur den Warnhinweis finden, dass der USB-Port des Moduls ausschließlich zur Konfiguration genutzt werden darf und niemals zeitgleich mit aktivem Gleissignal am Modul. Das würde ja der Sache mit dem eingebauten LocoNet-Buffer widersprechen......

Wenn das nicht geht bleibt mir nur, doch eine Zentrale von Digikeijs zu kaufen und an der dann die Intellibox als Slave zu nutzen. Alle anderen Loconet Komponenten könnte ich dann auch weiter verwenden.

Oder (und da bin ich gerade am abklären im openDCC-Forum) ein BiDiB-Interface mit Gleisbelegtmelder und dieses dann als zweite Zentrale an iTrain nur zur Rückmeldung. So könnte ich auch alles weiterverwenden und hätte Railcomtechnisch was zukunftsfähiges. Aber billig wird das nicht.......

Na, ich werde mal noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher und viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#12 von vikr , 31.12.2019 09:01

Hallo Florian,

Zitat

... hatte ich schon für mich beschlossen, einfach mal ein DR5088RC zu kaufen und das einfach auszuprobieren weil es einfach die preiswerteste Lösung gewesen wäre ....


Probieren geht über studieren!

Zitat

Bei einem Fehlschlag hätte ich es dann eben mit Abschlag wieder verkauft. Aber davon nehme ich nun vielleicht doch besser Abstand. Wahrscheinlich wird mir weder Digikeijs noch Uhlenbrock sagen können ob das funktioniert. Schade, das wäre doch DIE Lösung gewesen. Und ob da von Uhlenbrock nochmal was eigenes kommt bezüglich Railcom C mit Abstand preiswerteste und auch sinnvollste Lösung im Moment.

... Ich kann aber in der Anleitung nur den Warnhinweis finden, dass der USB-Port des Moduls ausschließlich zur Konfiguration genutzt werden darf und niemals zeitgleich mit aktivem Gleissignal am Modul. Das würde ja der Sache mit dem eingebauten LocoNet-Buffer widersprechen......



Tatsächlich ist die fehlende galvanische Trennung ein Design-Manko etlicher Produkte von Digikeijs.
Du solltrst Dir zum Probieren mit dem DR5088RC einen USB-Isolator z.B auf Basis eines ADUM4160/3160 zulegen.
(z.B: https://www.ebay.de/itm/USB-to-USB-Isola...7016?nav=SEARCH
)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#13 von andreas21 , 31.12.2019 10:23

Hallo Florian,

du kannst an der Anlage auch Loconet Module ohne Zentrale nutzen.
Sind die Module konfiguriert reicht zum Datenaustausch eine 12V Versorgung und eine Spannungsquelle 15mA.
So kann der Switch-Control auch ohne Zentrale Decoder am Loconet schalten.
(z.B. analog Fahren und digital den Zubehör schalten)

Vom Peter Giling gibt es z.B. das I/O Modul GCA50 an dem u.a. Taster oder LEDs angeschlossen werden können. (mit Arduino GCA50_an)
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca50_an-de

Auf dem Foto meine Eigenbau Module, v.l.n.r. ein Loconet-Buffer, ein GCA50_an und ein 8fach Servodecoder.



Zum Testen der Decoderfunktion für den Railcom Melder&Decoder hatte mir Uwe einen Sketch gegeben, der hier auf dem GCA50 Modul einen Zubehördecoder immer wieder umschaltet.
So kann die Dame am Bahnsteig den Reisenden im Zug winken.

Der Loconet-Buffer liefert nur die Spannung 12V und hat die Spannungsquelle 15mA für den Datenaustausch, das GCA50_an-Modul sendet den Schaltbefehl für den Decoder und kann z.B auch für Taster o. Schalter eingerichtet sein und für den Servodecoder kann auch ein anderer Loconet-Decoder angeschlossen sein.

Ich wünsche ein guten rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#14 von schoobi , 31.12.2019 12:17

Hallo zusammen,

@vik:
Ja da hast du eigentlich recht. Vielleicht sollte ich das doch mal ausprobieren, vielleicht gewinnt man ja so ganz neue und unerwartete Erkenntnisse.
Habe ich das richtig verstanden, mit dem USB-Isolator kann ich mir da nix zerstören wenn ich das Teil direkt als Zentrale mit iTrain nutze? Klar, ohne Gewähr, aber mutmaßlich nicht?

@Andreas:
Das sind auch gute Nachrichten, das wusste ich so nicht. Ich werde mich damit beschäftigen, wäre ja dann für das Stellpult eine einfache Lösung. Sieht toll aus was du da so alles selbst herstellst. Mal sehen ob ich dazu auch mal in der Lage sein werde. Ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bei openDCC war man auch schon sehr hilfreich, bin bestens informiert und habe nun die Qual der Wahl

Alles in Allem bin ich aber doch überrascht, wie teuer die Nutzung von Railcom noch ist, besonders in meinem Fall da ich weder eine Zentrale von Digikeijs noch von Fichtelbahn habe und das zusätzlich noch anschaffen muss, dazu dann bei BiDiB noch die Erweiterung von iTrain für eine zusätzliche Zentrale. Da kann ich die Kollegen, die darauf verzichten, schon gut verstehen.
Würde ich ganz normale Belegtmelder z.B. von Digikeijs nehmen käme ich mit knapp 60 Euro für 16 Rückmelder hin unter Beibehaltung der Intellibox. So sind es zwischen 80 (Loconet) und 90 bzw. 110 (BiDiB) plus jeweils neue Zentrale oder Interface und iTrain Update. Da kann man schon mal ins grübeln kommen, oder zum Selbstbau greifen
Aber ich will Railcom, also muss ich jetzt da durch
Ich zögere nur noch ob ich für die Rückmeldung bei Loconet bleibe oder zu BiDiB wechsel (teurer, dafür zukunftssicherer). Ist halt die Frage ab wievielen railcomfähigen Rückmeldern das Loconet zusammen bricht. Aber das würde man halt dann feststellen wenn es zu spät ist, ausrechnen kann man das vermutlich nicht... Ich werde die Entscheidung wohl aufs nächste Jahr vertagen

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#15 von moppe , 31.12.2019 13:23

Florian,

Sollte alle ihren rückmelder RailCom haben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#16 von schoobi , 31.12.2019 13:50

Hallo Klaus,

ja, so war der Plan. Wenn schon denn schon

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#17 von andreas21 , 31.12.2019 14:01

Hallo Florian,

wenn du vieleicht noch ein Stellpult planst, kannst du dir auch das LocoNet Modul mit 30 Inputs/Outputs von Geert Giebens ansehen.
Für ein Stellpult habe ich auch ein Modul für die Planung und erste Tests aufgebaut.

https://github.com/GeertGiebens/LocoNet_IO

https://www.youtube.com/watch?v=1KbzGP3bqjE

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#18 von andreas21 , 01.01.2020 13:56

Hallo Florian,

für einen ersten Test mit den Railcom-Rückmelder von Uwe habe ich ein paar Gleise in Rocrail gezeichnet und dann mit der z21pg-Zentrale Loks aufs Gleis gestellt.



Für eine größere Anlage können z.B. auch in Rocrail mehrere Zentralen genutzt werden.
Ich habe die Zentrale mit dem Schaltplan und Sketch von Philipp Gahtow aufgebaut. Meine Platine auf dem Foto hat die Maße 100mm x 100mm.
Es ist ein interner Booster, ein LAN-Modul, ein WLAN-Modul, die Xpressnet-Schnittstelle und die Loconet-Schnittstelle aufgebaut.



Wenn du für ein größeres Projekt den PC nutzt und mehrere Zentralen nutzen willst, kann deine Intellibox II z.B. die Loks steuern.
Mit eigenbau Zentrale/n wird dann der Zubehör oder die Rückmelder mit dem PC verbunden.
Die Zentrale von Philipp Gahtow könntest du nur mit dem LAN-Modul und der Loconet-Schnittstelle aufbauen.

http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Z...ale_(Atmega328p)

Mit einem Arduino Uno und aufgestecktem Netzwerkmodul brauchst du nur noch
eine kleine Platine (zum Aufstecken) für die Loconet-Buchse/Bauteile und ein 12V Steckernetzteil.

Über ein Switch stellst du dann die LAN-Verbindung der Zentralen zum PC her.

Bevor du dir neue Zentralen kaufst kannst du es erst mit z.B. Rocrail, deiner Intellibox und der Arduino-"Zentrale" testen.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=multicontrollers-de


Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#19 von schoobi , 01.01.2020 17:47

Hallo Andreas,

vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps. Das sieht alles super aus.
Ich denke, ich werde erstmal was fertiges in kleinen Mengen kaufen damit überhaupt was von selbst auf der Anlage rollt und wenn es an die große Anlage geht versuche ich mich mal an den Selbstbaukomponenten. Mir fehlt da bisher die Erfahrung sowohl im Schaltpläne lesen als auch im Programmieren um jetzt auf die Schnelle was davon umzusetzen. Aber ich kann mir gut vorstellen, das zu lernen da mich das ganze doch sehr interessiert.

Mit Rocrail wollte ich mich allerdings nicht weiter beschäftigen da ich ja bereits iTrain besitze. Das wollte ich auch weiterhin verwenden.

Ich werde es vermutlich jetzt so machen, dass ich mir ein DR5088RC Modul kaufe und mit der Intellibox direkt teste. So wie ich das momentan einschätze habe ich doch immerhin eine kleine Chance dass da was klappt (werde euch auf dem Laufenden halten). Wenn nicht versuche ich das Modul direkt am Rechner über iTrain zu nutzen und wenn das auch nicht klappt werde ich mich final entscheiden ob ich doch eine Zentrale von Digikeijs dazu kaufe und meine Intellibox als Slave weiternutze und somit bei Loconet bleibe oder direkt auf BiDiB umsteige (dann aber nur für die Rückmeldung mittels IF2 und GBM16TS von Fichtelbahn, fahren und schalten wird bei Loconet bleiben).

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#20 von vikr , 01.01.2020 23:12

Hallo Florian,

Zitat

Ich werde es vermutlich jetzt so machen, dass ich mir ein DR5088RC Modul kaufe und mit der Intellibox direkt teste. .....
Wenn nicht, versuche ich das Modul direkt am Rechner über iTrain zu nutzen ...


Um die RC-Funktionalität der DR5088RC zu nutzen, muß das Erzeugen der Railcom-Lücke in der IB II eingebaut und natürlich auch eingeschaltet sein...
Soweit ich mich erinnere, wurde nicht jede IB II mit dieser Fähigkeit ausgeliefert.
Außerdem müssen natürlich Lok-Decoder so konfiguriert sein, dass sie auch RailCom-Nachrichten senden.
MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#21 von schoobi , 02.01.2020 02:01

Hallo vik,

die IB II war meines Wissens hardwaremäßig immer railcomfähig, aber die ersten ausgelieferten Geräte brauchten noch ein Softwareupdate. Meine gehörte auch dazu. Habe aber die letzte Version 1.025/1.026 drauf und Railcom lässt sich damit über die Sonderoptionen aktivieren. Ab Auslieferung nicht railcomfähig waren u.a IB I, IB Basic und IB IR (siehe hier). Diese Geräte mussten bei Uhlenbrock umgerüstet werden.

Bei den Decodern werde ich Railcom natürlich auch aktivieren (CV 28 und 29) sobald der Rückmelder da ist.
Den USB-Isolator habe ich auch bestellt. Hatte ich dich damals richtig verstanden, dass ich damit den Rückmelder ohne Zentrale direkt am Rechner als zweite Zentrale nutzen kann (falls das mit der IB II nicht klappt)?

Habe noch in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, in dem ein User den DR5088RC erfolgreich mit der Z21 von Roco getestet hat (inkl. Railcom 1 und 2). Das lässt für die IB II zumindest hoffen.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#22 von vikr , 02.01.2020 09:38

Hallo Florian,

Zitat

... richtig verstanden, dass ich damit den Rückmelder ohne Zentrale direkt am Rechner als zweite Zentrale nutzen kann ....?


Ja, wenn Du das DR5088RC hast und in Betrieb nehmen willst, melde Dich ggf. nochmal!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#23 von andreas21 , 06.01.2020 14:07

Hallo Florian,

für einen Test mit den Railcom-Rückmelder von Uwe habe ich das Modul, eine “mini Zentrale” aufgebaut und erfolgreich getestet. Sie besteht aus einem Arduino UNO, dem LAN-Modul W5100 und der Platine mit Stromversorgung und Loconet Schnittstelle. Der Sketch v.4.80 ist die z21 Arduino Zentrale von Philipp.
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Zentrale



Mit dem Modul können LocoNet Rückmelder und Zubehördecoder über das Netzwerk-Modul W5100 auf dem Arduino mit dem PC und mit dem Steuerprogramm verbunden werden. (getestet mit Rocrail)



Ist das Modul gestartet kann auch z.B. ein Handregler angeschlossen werden und über das PC-Programm Loks und Zubehör steuern.
(durch die Ansteuerung des Display im Handregler kann das Smartphone es nicht richtig aufnehmen, so fehlt immer ein Teil auf den Fotos, der Handregler arbeitet fehlerfrei)



Das Modul ist so auch eine Möglichkeit weitere LocoNet Rückmelder mit dem Steuerprogramm auf dem PC zu verbinden.

Viele Grüße
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#24 von schoobi , 06.01.2020 22:59

Hallo Andreas,

sieht wie immer top aus, wirklich klasse was man so alles mit Fachwissen selbst bauen kann
Habe das Gefühl, dass die Community bei Loconet echt riesig ist im Vergleich zu BiDiB, was man da so alles an Basteleien findet ist schon toll.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es Loconet ja schon viel länger gibt.

Hier gibt es noch nichts neues, warte momentan noch immer auf die Lieferung des Rückmelders DR5088RC. Scheint über den Jahreswechsel etwas länger zu dauern.
Derweil habe ich die Anlage komplett mit Rückmeldern versehen und verkabelt, jetzt bin ich bei iTrain am Daten eintragen. Habe mal vorsorglich alles beidseitig getrennt, falls es am Ende doch noch zu einem Wechsel zu BidiB kommt (da wird das ja empfohlen).

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#25 von schoobi , 11.01.2020 21:28

Moin zusammen,

habe nun seit ein paar Tagen den Belegtmelder DR5088RC hier und konnte ein wenig experimentieren.
Das Ergebnis ist etwas durchwachsen.

Zunächst: Die Belegtmeldung selbst geht einwandfrei, aber das war ja zu erwarten.

Bei Railcom sieht das bis jetzt so aus:
Sowohl Channel 1 als auch Channel 2 Adressmeldung klappt einwandfrei über die Intellibox II mit iTrain. Ich kann in iTrain auch auf einem Gleisabschnitt bis zu vier Loks erkennen in Channel 2.
Dann hört es aber leider auch schon auf. Es ist mir bisher nicht gelungen, die Aufgleisrichtung anzuzeigen (oder kann iTrain das gar nicht?). Habe alle Einstellmöglichkeiten im Modul ausprobiert, alles negativ, sowohl in Channel 1 als auch 2.
Was ebenfalls nicht geht sind weitere Railcom-Services wie POM-Auslesen (an der IBII), QoS oder Speed. Bei beiden letzteren (kann man im DR5088RC separat aktivieren) fängt die Intellibox dann sogar an rumzuspinnen. Das Display wird übersäht von Hyroglyphen, die auch nicht mehr weggehen (außer nach einem Neustart und Deaktivierung von Speed und QoS).

Ob POM vom Computer aus gehen würde weiß ich nicht. Habe leider nur die Standardversion von iTrain ohne Programmer.

Die Intellibox scheint das Modul als Marco oder Lissy zu erkennen, jedenfalls poppen dauernd Lissymeldungen auf im Display. Habe das aber nicht weiter konfiguriert und kontrolliert, ob da was sinnvolles bei rauskommt.

Stand jetzt ist diese Kombination also nicht zu empfehlen, außer die reine Adressmeldung reicht einem (ich hätte gerne noch die Aufgleisrichtung und POM gehabt, mehr unterstützt iTrain derzeit sowieso nicht). Warum das mit der Z21 alles klappt weiß ich nicht, offenbar ist da Loconet anders implementiert als bei Uhlenbrock.

Was leider auch nicht geht ist, den DR5088RC direkt am PC als Zentrale nur für Rückmeldungen zu nutzen. Ohne USB-Isolator ist es laut Anleitung verboten, da scheint dann was kaputt zu gehen. Und mit USB-Isolator wird das Modul leider gar nicht erkannt am PC. Eventuell mache ich da auch was falsch.

Werde noch ein wenig rumprobieren, aber wenn es keine weiteren Ergebnisse gibt lasse ich diese Kombination sein.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz