RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#1 von Modelleisenbahnfan , 21.12.2019 18:08

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit dem Uhlenbrock DigiTest (#71000)? Lassen sich damit die Piko Smart Dekoder 4.1 programmieren, z. B. das Funktionsmapping anpassen, ohne sich mit CV's herumschlagen zu müssen? Lassen sich bei den Piko Smart Sounddekodern 4.1 Sounds ändern oder neue Soundprojekte aufspielen? Die online verfügbare Anleitung von Uhlenbrock zu diesem Gerät schweigt sich da leider aus, die Piko Smart Dekoder werden nur einmal in einer Überschrift erwähnt, ohne weitere Details zu nennen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#2 von Dampfstoß , 23.12.2019 22:11

PIKO bringt in Kürze den SmartProgrammer, der sollte alle PIKO-Decoder programmieren können. Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#3 von Schwanck , 24.12.2019 09:04

Moin,

für die Digitalprodukte von Piko ist derzeitiger OEM (Original Equipment Manufacturer) Uhlenbrock,; das erkennt man schon an Äußerlichkeiten. Was jedoch die eingesetzte Software angeht: ?? :

Lasst euch etwas Schönes in die Krippe legen!
Weihnachtlicher Gruß und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#4 von Dampfstoß , 24.12.2019 10:03

Diese Aussage gilt mittlerweile nur für die 4.1 Decoder und andere Altlasten. PIKO hat inzwischen eigene Digitalprodukte im Portfolio und ist demzufolge selbst dafür verantwortlich (siehe Messwagen). Ich würde daher jetzt eher den Support von PIKO bemühen, als den von Uhlenbrock. Da PIKO Inverkehrbringer der SmartDecoder ist, würde ich sowieso erwarten, dass der Service von dort kommt. Und im Fall von Firmwareupdates und Mapping-Einstellungen sollte man wohl nicht unbedingt beim OEM klingeln. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auf taube Ohren stößt. Selbst wenn man mit dem DigiTest auf die 4.1 Decoder zugreifen könnte, wie kann man sichergehen, dass dies auch noch in Zukunft so funktioniert? Und dann gibt es ja auch noch die Sounddecoder...


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#5 von Ronaldchen , 02.01.2020 22:51

Hat keiner es bisher probiert den Piko-decoder an dem Uhlenbrock tester zu 'behandelen'

Ich hab nur 2 Piko original Soundloks, der Rest ist mit Zimo original oder ESU-sounddecoder (wie alle nachrüstsätze) und hab keine lust mir beide (Uhlenbrock und Piko) Programmer zu kaufen.. Die software von Piko alleine ist ja nichtssagend - da ist ESU um Lichtjahre voraus, die haben mich damit zum Programmer überzeugt. Uhlenbrock kündigt zwar Software an aber erschienen ist nichts, nur mit gerät.

Kauf ich also die Piko BR 78 wieder ohne Decoder und rüste ESU nach mit deren Progammer oder eben doch original? oder mach ich mir doch mal mit Excel am schaffen an den Piko Decoder?

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#6 von stephan_bauer , 06.01.2020 11:52

Hallo Ronaldchen,

in der Anleitung https://uhlenbrock.de/de_DE/service/down...de/Bes71000.pdf steht:
Uhlenbrock Intellidrive 2 Decoder und Piko V4.1 Decoder programmieren und updaten
Im Menüpunkt „Programmierung“ können Sie unter „Intellidrive 2 Decoder identifizieren“ den Decodertyp erkennen lassen. DigiTest zeigt ihnen das passende Programmiermenu zu ihrem Decodertyp und ggf. ob eine neue Betriebssoftwareversion für ihren Decoder zur Verfügung steht.


Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock DigiTest und Piko Smart Dekoder 4.1

#7 von Dampfstoß , 06.01.2020 11:55

Diese Aussage bezieht sich lediglich auf die Firmware des Decoders und die Konfiguration der CVs. Sound-Updates und -Modifikation für 4.1 Sound-Decoder werden vom Digitester nicht unterstützt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz