RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#1 von greg , 12.12.2019 08:34

Hallo!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit iTrain, ich bin noch ganz am Anfang und lese mich ein. Trotzdem habe ich eine Verständnisfrage: Muss man die Blöcke, die man von Weiche zu Weiche im Gleisbild einrichtet, auch auf der Anlage abisolieren? Also die Gleissabschnitte (Blöcke) auf der Anlage in isolierte Bereiche unterteilen?

fragt sich

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#2 von Jürgen , 12.12.2019 08:49

Hallo Gregor,

ja, muss man. Das ist unabhängig von der Software. Die Stromzuführung in einen Gleisabschnitt erfolgt über einen elektronischen Baustein, der im Prinzip ein Stromfühler ist. Er erkennt, wenn ein elektrischer Verbraucher im Block steht und gibt dies an die Zentrale und die wiederum an die Software weiter. Hierzu empfiehlt sich der Blick in die Beschreibung eines Digitalsystems. Genau genommen weiß das System nicht, wo ein Zug steht, sondern nur in welchem Block er steht. Dafür muss der Block isoliert werden. Aber es gibt noch eine Menge Tricks, mit denen man die Belegtmeldung verfeinern kann.

Das ist das Grundprinzip. Wie man aber die Blöcke einrichtet, vor allem vor dem Hintergrund einer definierten Halteposition der Lok, ist ein ganz anderes Thema, das viele Lösungsmöglichkeiten bietet. Das ist nicht trivial.

Wenn Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigen willst, ist der Einstieg über die Grundfunktionalitäten des Digitalsystzems als erstes sinnvoll. Es besteht sonst die Gefahr, dass man vor lauter Speziallösungen und Details den Überblick verliert.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Shunkan hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#3 von Clooney , 12.12.2019 08:59

Hallo Gregor,

im Prinzip muss jeder Block der in iTrain angelegt werden soll auch auf der Anlage vorhanden sein.

Da Du ja auch das Märklin C-Gleis verwendest, reicht es im Prinzip ja die Masse (einseitig) zu trennen.
Wenn Du mit klassischen Masse Meldern (S8 arbeitest.
Weichen musst Du nicht als Kontaktgleis ausführen.
Was aber wichtig bei der Planung ist, zu definieren, wo Du überall rangieren, bzw. in einen belegten Block einfahren möchtest.
An diesen Stellen benötigst Du einen zusätzlichen Eingangsmelder (ein kurzes Rückmeldegleis reicht), der im Normalfall nicht belegt ist, wenn ein Zug im Block steht.
Damit weiß die Steuerung, dass ein neuer Zug/Lok in den Block einfährt, und kann damit die Halteposition berechnen und die Lok/Zug steuern.
Ansonsten reicht üblicherweise 1 Rückmelder pro Block.

Bei Bedarf, kannst Du mir auch direkt einen Nachrricht schicken.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#4 von greg , 12.12.2019 09:28

Hallo Jochen und Jürgen

Danke für eure Antworten. Genau das habe ich mir auch gedacht, ABER:
iTrain arbeitet doch mit aufwendig eingemessenen Lokomotiven und Rückmeldern. D.h. es findet eine berechnete Zugverfolgung statt (also von Rückmelder zu Rückmelder). iTrain weiß, wie schnell die Lok unterwegs ist, wo sie sich ungefähr befinden müsste (durch die Rückmelder) und die Steuerung der Loks müsste dann unabhängig von abschaltbaren Gleisabschnitten sein.... wozu dann noch isolierte Gleisabschnitte?

Das ist mein Verständnisproblem!

Falls es tatsächlich so wäre, dass man die Gleisabschnitte (Blöcke) isolieren muss, dann käme die PC-Steuerung für mich nicht in Frage (denn alle meine Gleise sind eingeschottert und es käme einem Totalabriss gleich, nachträglich Gleisabschnitte zu isolieren)
Rückmelder habe ich eingebaut, auch isolierte Haltebereiche vor Signalen, aber eben keine extra isolierten Blöcke....

Fragende Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#5 von Clooney , 12.12.2019 09:40

Hi Gregor,

ach so meinst Du das, dachte Du musst erst noch die eigentliche Belegtmeldung herstellen.
Nein, isolierte Stücke, wie in analogen Zeiten für Signalhaltebereiche brauchst Du nicht.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#6 von Dreispur , 12.12.2019 09:48

Hallo !

https://www.digital-bahn.de/info.htm
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/rueckmelder_typen/

Hier sind Rückmeldearten beschrieben .
Auch einzelfälle wo keine Möglichkeit besteht das Gleis auszubauen .

Wenn du brutal bis schneidest das Gleis mit einen Dremmel ganz durch , Beide Schienen und Puko in der mitten des Gleises und machst eine Rückmeldung via 2 Leiter S 88 .
Bin sicher das sich noch wer meldet mit vernüftiger Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#7 von Dortmunder , 12.12.2019 10:00

Hallo Gregor,

Fragen zu iTrain solltest Du besser im iTrain Forum stellen.

Jeder Block muss einen sinnvoll platzierten Melder haben; eine Trennung des Gleises vor der Weiche ist nur dann erforderlich, wenn auch der Belegtmelderbereich so lang ist. Da Du bereits Belegtmelder verbaut hast, musst Du insoweit nicht nachbessern, wenn diese sinnvoll platziert sind. Will sagen, wenn nach der Auslösung noch genug Strecke zum planmäßigen Halt verbleibt.

gruß

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#8 von Jürgen , 12.12.2019 10:04

Hallo Gregor,

danke für die Präzisierung. Du verwechselst da etwas. Dein Verständnis für die Software (andere Programme machen das ähnlich) ist soweit korrekt. Du brauchst die Isolationen zwischen den Blöcken, um hardwareseitig (also auf der Anlage) die Blöcke zu trennen. Die Software kann nur auf Basis des befahrenen Blocks die Position aus der Geschwindigkeit ermitteln. Aber woher weiß die Software, in welchem Block der Zug fährt ?

Die Verfolgung eines Zuges nur mit der Geschwindigkeit hat zwei Problempunkte. Erstens weiß man bein Einschalten nicht, wo der Zug steht und zweitens ist die Verfolgung auf diese Weise mit großen Unsicherheiten behaftet, die sich im Laufe der Zeit vergrößern. Praktisch wird die Position eines Zuges immer beim Wechsel von einem Block in den anderen neu kalibriert. Wenn die Blöcke nicht sauber unterscheidbar sind, gibt es keine Möglichkeit, den Wechsel des Blocks zu bestimmen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. So kann z.B. eine Lichtschranke oder ein Reed-Kontakt dazu dienen, die Einfahrt eines Zuges in einen Block zu kennzeichnen (Zugmeldung). Aber die weit überwiedende Methode ist wie gesagt ein Gleisbesetztbaustein auf Basis eines Stromfühlers. Fährt ein Zug in einen Block, stellt der Belegtbaustein fest, dass Strom fließt. Auch bei Stillstand der Lok merkt der Baustein, dass ein Verbraucher auf dem Gleis steht. Gäbe es keine Isolierung des Blocks am Gleis würde es für eine Belegtmeldung ausreichen, wenn der Zug irgendwo auf der Anlage steht. Damit gäbe es aber auch kein Block mehr. Die Definition eines Blocks am Rechner alleine, kann das nicht leisten.

Ist in etwa klar, was ich meine ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#9 von greg , 12.12.2019 10:13

Hallo alle zusammen!

Ich bin durch eure Antworten ein gutes Stück weiter.

Vielen Dank an euch alle!

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#10 von erich1963 , 15.12.2019 14:13

Hallo Gregor,

Zum genauen anhalten/anfahren sind die Rückmeldekontakte im Block von Vorteil !
Beispiel : Block in N Spur ist 220 cm ,3 Rückmeledekontakte 40/140/40 cm , Zug soll bei Position 185 cm im Block halten.Ein von mir eingestellter Bremspunkt und Bremsgeschwindigkeit beginnt beim einfahren in den ersten Rückmelder zu wirken und wird nach jedem Rückmelder neu berechnet
so ergibt sich ein noch genaueres anhalten. 1 Rückmelder würde zwar reichen pro Block , 3 haben aber zum abbremsen und Rangierfahrten Vorteile.
Um den Ablauf einer Aktion zu starten kann man auch Blöcke und Rückmeldekontakte nutzen.
Beispiel : Loksound,Lokfunktionen,sonstige Sounds ,Beleuchtung, Schranken etc. lassen sich über die Software beim Kontakt mit dem Rückmelder oder Block steuern dH. die Software steuert beim befahren des Kontaktes den Lok,-Funktions oder Schaltdecoder an.
Im iTrain Forum gibt es sicher Kollegen die dir noch mehr Rat und Tips geben können.

lg Erich


Gleissystem Peco Code 55, Digikeijs DR 5000 Zentrale, DR 5033 Booster,DR 4018 Schaltdecoder, DR4088 Rückmelder, iTrain Steuerungssoftware


 
erich1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2015


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#11 von Dortmunder , 15.12.2019 16:14

Hallo Erich,

Zitat

1 Rückmelder würde zwar reichen pro Block , 3 haben aber zum abbremsen und Rangierfahrten Vorteile.



In diesem Punkt will ich Dir widersprechen. Es ist zwar richtig, dass die Berechnung bei jedem Rückmelder neu beginnt, aber sie ist schon seit iTrain Vers. 3 so präzise, dass nur ein Melder am Anfang des Blocks ausreicht .
In der kommenden Version 5 wird daher auch die bisherige Mehr-Melder Methode (bisherige Standardvorgabe) durch "Verwende Positionen" als neue Standardvorgabe abgelöst.
Die Mehr-Melder-Methode bleibt als Option noch erhalten.

Ein nur kurzer Eingangsmelder bleibt noch erforderlich, wenn man einen weiteren Zug in einen bereits belegten Block einfahren will.

Unter der Überschrift "Wieviel Melder braucht iTrain" gibt es dazu im iTrain-Forum ein Tutorial.

Vorweihnachtliche Grüße

Norbert


greg hat sich bedankt!
 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#12 von Murmel , 19.01.2020 10:23

Zitat

Hallo!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit iTrain, ich bin noch ganz am Anfang und lese mich ein. Trotzdem habe ich eine Verständnisfrage: Muss man die Blöcke, die man von Weiche zu Weiche im Gleisbild einrichtet, auch auf der Anlage abisolieren? Also die Gleissabschnitte (Blöcke) auf der Anlage in isolierte Bereiche unterteilen?

fragt sich

gregor




Hallo Gregor,

nein, das muß man nicht. Du kannst einen einfachen Kreis aufbauen, den du in Blöcke einteilst. Die müssen aber anders als bei Boosterabschnitten nicht elektrisch isoliert sein.
Damit die Zentrale/der Computer weiß, wo sich ein Zug befindet, bedarf es (wie hier schon geschrieben) einiger Rückmelder. In jedem Block mindestens einer.
Das kann man z. B. mit Lichtschranken verwirklichen. Beim Märklin C-Gleis macht man dies in der Regel mit gekauften oder selbst hergestellten Kontaktgleisen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#13 von Modelltraumland , 22.01.2020 16:27

Hallo,

Rückmelder braucht jede Modellbahnsteuerungssoftware, egal welche. Und es müssen nicht zwangsläufig Stromfühler/GBMs/Kontaktgleise sein. Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn der nachträgliche Einbau von Stromfühlern oder Kontaktgleisen nicht möglich ist, kann man auch Hallsensoren verwenden (z.B. den TLE4905). Die sind m.E. den Reedkontakten haushoch überlegen. Lichtschranken sind m.E. nur bedingt tauglich, da sie je nach Bauart auch auf Fremdlicht reagieren könnten. Es gibt zwar Schaltungen, die das relativ wirksam kompensieren, aber ich würde die Hallsensoren bevorzugen. Sie sind recht klein und daher eher unauffällig. Außerdem sind sie an beliebiger Stelle jederzeit nachträglich ergänzbar. Wir haben bei unserem DC-Car-System Hallsensoren verbaut. Das funktioniert bisher sehr zuverlässig. Daher sind Trennungen der Gleise nicht erforderlich. Und wenn bereits Rückmelder verbaut sind, umso besser, wozu dann noch die Böcke isolieren? Wenn ein Rückmelder ausgelöst wird, meldet er ein Ereignis an die software und die setzt dann einen entsprechenden Befehl über die Digitalzentrale an die Lok ab.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#14 von Richard58 , 21.05.2020 16:06

Nur um sicherzugehen, da der erste Post und die Antworten zT etwas missverständlich waren. Es braucht also für die Blöcke bei Itrain mit K-Gleis KEINE komplette Isolierung des Block-Gleisabschnitts (beide Schienen inkl Mittelleiter mit sep Stromeinspeisung)? Sonden nur die beschriebene Anbringung von S-88 RMKs an der Aussenschiene und eine virtuelle Schaffung von Blöcken in der Software. Danke.


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#15 von greg , 21.05.2020 16:45

Hallo Richard

Danke für deine Anmerkung, meine Anlage läuft in der Zwischenzeit fehlerfrei mit iTrain....Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf kam zu fragen, ob man die Blöcke isolieren muss.

Die Blöcke definieren sich ja über die Weichen. Durch die errechnete Zugverfolgung ("Positionen") ist es tatsächlich so, daß iTrain nur noch einen Rückmelder pro Block benötigt. Dabei spielt es keine Rolle mehr, wie lang der letztlich ist und wo der sich im Block befindet. Isolieren muss man da auch nichts (außer ggf. natürlich das Kontaktgleis, das man als Rückmelder nutzt). Im Prinzip braucht man auch keine schaltbaren Gleis-Abschnitte mehr (z.B. bei Signalen).
Wobei ich diese noch aus alter CS2-Zeit habe und es für meine Nerven besser ist, quasi als Nothalt...(ich vertrau dem Computer eben nicht 100%)

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#16 von DC-Trail , 29.06.2021 10:53

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine MOBA mit der gleichen Hard- und Software, die Du beschrieben hast. Dazu habe ich folgende Frage zum Anschluss der Belegtmelder, hier z. B. DR4088.

Das auf einen Bahnhof zuführende Gleis, ein Block, wird mit einer Weiche vor dem BHF in zwei parallelgeführte Gleise aufgetrennt, jeweils ein eigener Block. Somit hätte ich drei Blöcke mit jeweils zwei Belegtmelder. Die Weiche zwischen dem zuführenden Gleis und der Gleisanlage im BHF ist isoliert.

Bedeutet das jetzt, dass die Weiche separat an das Modul DR4088 angeschlossen werden muss und somit quasi auch zu einem Block wird?

Ich stelle mir diese Frage um ungefähr abschätzen zu können, wieviel Belegtmelder und daraus abgeleitet wieviel Module DR4088 ich benötige.

Vielen Dank für eure Antworten.

VG Petet


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#17 von Flo_85 , 29.06.2021 11:45

Weichen müssen nicht zwingend an einen RM angeschlossen werden, es ist aber vorteilhaft, zb wegen der sonst unterschiedlichen Spannungshöhen zwischen überwachten und nicht überwachten Bereichen. Zu einem Block werden Weichen in iTrain nicht. Es werden nur die Längen usw. angegeben und die Weichen ggf gruppiert - mit anderen Weichen oder normalen Gleisstücken.

In den Blöcken würde auch ein RM genügen wenn man mit eingemessenen Loks fährt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#18 von vikr , 29.06.2021 12:04

Hallo Peter,

Zitat von DC-Trail im Beitrag #16
ich plane derzeit eine MOBA mit der gleichen Hard- und Software, die Du beschrieben hast. Dazu habe ich folgende Frage zum Anschluss der Belegtmelder, hier z. B. DR4088.

Das auf einen Bahnhof zuführende Gleis, ein Block, wird mit einer Weiche vor dem BHF in zwei parallelgeführte Gleise aufgetrennt, jeweils ein eigener Block. Somit hätte ich drei Blöcke mit jeweils zwei Belegtmelder. Die Weiche zwischen dem zuführenden Gleis und der Gleisanlage im BHF ist isoliert.

Bedeutet das jetzt, dass die Weiche separat an das Modul DR4088 angeschlossen werden muss und somit quasi auch zu einem Block wird?

Ich stelle mir diese Frage um ungefähr abschätzen zu können, wieviel Belegtmelder und daraus abgeleitet wieviel Module DR4088 ich benötige.


Deine Strategie Dich mit einem eigenen Problem an einen vorhandenen Thread anzuhängen, der ein ähnlich erscheinendes Problem behandelt, wird Dir viel Verdruss bereiten.
Der Kontext dieses Threads sind zwar auch Blöcke unter iTrain, die meisten Antworten beziehen sich aber auf Anlagen im Mittelleitersystem, bei dem - zumindest mit C-Gleisen - Weichen übergreifende Belegtabschnitte und damit Blöcke - unproblematischer zu realisieren sind, als beim Zweileitersystem.
Du kannst also nicht alle Tipps 1 zu 1 auf Deine geplante N-Anlage übertragen.
Du solltest zumindest sicherheitshalber immer explizit alle wesentlichen Aspekte Deines Problems erläutern, z. B. ob Du optional Railcom nutzen willst, oder ob Du darauf definitiv verzichten willst. Auch mit der Bezeichnung DR4088 lockst Du den Leser unabsichtlich auf eine falsche Fährte. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit setzt Du einen DR4088CS ein, der anders verdrahtet werden muss, als ein DR4088 ohne CS.
Viel besser wäre es einen neuen Thread zu beginnen, als einen zwei oder mehr Jahre alten Faden einfach aufzunehmen. Als Thread-Eröffner (TE) bestimmst Du im Eröffnungsbeitrag den Kontext und dort sieht man in der Regel auch zunächst nach, wenn man etwas zum Thread beitragen will.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


greg und gabli haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#19 von DC-Trail , 29.06.2021 13:29

Hallo vik,

bitte entschuldige meine Unwissenheit und Danke für den Hinweis.

Ich werde es einmal versuchen meine Gedanken in einem eigenen Beitrag vorzutragen und hoffe auf eure Hilfe.

VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#20 von Richard58 , 23.10.2021 07:26

Hallo. Ich hab itrain noch nicht installiert. Würde zum gegebenen Zeitpunkt gerne meine eh schon vorhanden M84 und die stromlosen Gleisabschnitte integrieren, als Nothalt, wie von Greg beschrieben. Sehe im itrain Handbuch auf Anhieb allerdings keine Möglichkeit diese anzusteuern? Geht das? Danke Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#21 von greg , 23.10.2021 08:59

Hallo
ja das geht. Stromlose Gleisabschnitte, z.B. in SBHs, kann man mit der iTrain-Funktion „Relais“ schalten und im Gleisbild einfügen. Diese werden dann automatisch geschaltet (siehe Handbuch S.138). D.h. wenn der Zug einfährt und stoppen soll, schaltet auch das Relais auf rot.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#22 von Richard58 , 24.10.2021 10:28

Danke Greg. Du verwendest -so wie ich das auch vorsehe - stromlose Abschnitte (M84) als Nothalt. Hast Du trotzdem - wie im itrain Handbuch empfohlen - einen zusätzlichen Stopmelder eingebaut je Block? Oder nur bei Stellen, wo ein wirklich punktgenaues (langsames) Anhalten wichtig ist? Gruss. Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#23 von Flo_85 , 25.10.2021 10:40

Zitat von Richard58 im Beitrag #20
Hallo. Ich hab itrain noch nicht installiert. Würde zum gegebenen Zeitpunkt gerne meine eh schon vorhanden M84 und die stromlosen Gleisabschnitte integrieren, als Nothalt


Das kann man machen (mit Aktionen) - ich verstehe nur denn Sinn nicht den das haben soll. Die Züge werden eh von der Software punktgenau zum stehen gebracht. Wenn Züge permanent über Stopppunkte fahren dann stimmt zu 99,9% etwas in der Konfiguration nicht.

Lade Dir mal die Demo runter - oder beantrage eine Testlizenz - bau Dir einen Testkreis mit 3 oder 4 Blöcken, pro Block ein RM und probier das ganze aus. Du wirst schnell merken das irgend welche Relais zum Abschalten der Gleisspannung oder ähnliches völlig Überflüssig sind.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: iTrain: Anfänger Verständnisfrage - Brauchen Blöcke isolierte Gleisabschnitte?

#24 von greg , 25.10.2021 13:08

Zitat von Richard58 im Beitrag #22
Danke Greg. Du verwendest -so wie ich das auch vorsehe - stromlose Abschnitte (M84) als Nothalt. Hast Du trotzdem - wie im itrain Handbuch empfohlen - einen zusätzlichen Stopmelder eingebaut je Block? Oder nur bei Stellen, wo ein wirklich punktgenaues (langsames) Anhalten wichtig ist? Gruss. Richard


Hallo Richard

Dort wo abschaltbare Abschnitte sind, habe ich auch Belegtmelder mittels Kontaktgleise eingebaut. Diese stammen aber noch aus der Zeit, als ich noch kein iTrain hatte und den automatischen Ablauf in der Zentrale programmiert habe. Sie mögen unter iTrain nicht mehr nötig sein, ich finde sie trotzdem praktisch, da sie unabhängig von iTrain arbeiten und damit Sicherheit bieten.

Zitat von Flo_85 im Beitrag #23
Zitat von Richard58 im Beitrag #20
Hallo. Ich hab itrain noch nicht installiert. Würde zum gegebenen Zeitpunkt gerne meine eh schon vorhanden M84 und die stromlosen Gleisabschnitte integrieren, als Nothalt


Das kann man machen (mit Aktionen) - ich verstehe nur denn Sinn nicht den das haben soll. Die Züge werden eh von der Software punktgenau zum stehen gebracht. Wenn Züge permanent über Stopppunkte fahren dann stimmt zu 99,9% etwas in der Konfiguration nicht.

Lade Dir mal die Demo runter - oder beantrage eine Testlizenz - bau Dir einen Testkreis mit 3 oder 4 Blöcken, pro Block ein RM und probier das ganze aus. Du wirst schnell merken das irgend welche Relais zum Abschalten der Gleisspannung oder ähnliches völlig Überflüssig sind.


Es stimmt, das die Software präzise arbeitet. Ich habe aber ein paar alte Loks die fahren je nach Tagesform immer etwas anders (einige mit Glockenankermotor, Deltadekoder etc.), dann messe ich auch nicht jede der 126 Fahrstufen einzeln ein usw., da sind die schaltbaren Abschnitte vor allem in engen SBHs, sinnvoll. Denn bremst die Lok auch nur 2cm zu spät vor der Ausfahrtsweiche, dann hängt der nächste Zug auf ihr drauf. Das verhindern die schaltbaren Abschnitte zuverlässig und man hat ein wenig Toleranz beim Einmessen der Loks und ihren speziellen Fahreigenschaften.
Braucht es nicht unbedingt, ist aber ein Sicherheitsfeature.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Richard58 hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

   

LocoNet Adressierung - Verständnisfrage
D&H Update Soundprojekteditor-Software

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz