RE: Wie bekomme ich z21start und Windigipet DEMO zum laufen

#1 von RailMike63 , 06.12.2019 19:59

Liebe Modellbahnfreunde,

ich besitze eine weiße z21start von ROCO und betreibe damit eine Teppichbahn.
Gleissystem ist TRIX C-Gleis, 5 Weichen mit motorischen Viessmann Weichantrieben (456 inkl. integriertenDecodern, direkt am Gleis angeschlossen.

Die Z21 hängt direkt (ohne eigenen WLAN-Router) in meinem Netzwerk und hat eine für mein Netz passende feste IP-Adresse (192.168.20.111) .
Sowohl mit der Z21-App (Smartphone, Tablet) als auch mit meinem PC mittels der DEMO von Train Controller Gold kann ich sowohl zwei Loks, als auch die 5 Weichen problemlos ansteuern. Die physische Verbindung von PC zu z21 klappt also.

Nun wollte ich aber auch zum Vergleich mal Windigipet DEMO in Version 2018.1c ausprobieren.
Das will aber einfach nicht gelingen.

Über den Dialog zur Auswahl des Digitalsystems kann ich die (normale schwarze) z21 auswählen und die IP-Adresse manuell vergeben (Port wurde automatisch gesetzt, bekäme ich aber auch nicht über das z21 Maintenance Programm heraus).
Der Verbindungstests über den Assistenten sagt auch, dass die Verbindung zur Zentrale erfolgreich hergestellt werden kann.

Beim Einrichten der Weichen habe ich jeweils die auch in den anderen Programmen verwendeten Decoderadressen (1-5, DCC Format) vergeben. Dennoch erhalte ich nach speichern und Wechsel in die Büroversion keine Reaktion beim Umschalten der Weichen in Winddigipet.
Auch der Versuch eine Lok mit Adresse 3 minimal einzurichten und per Regler zu fahren, funktioniert nicht,

Kann mir jemand hier weiter helfen? Was mache ich hier falsch oder funktioniert die DEMO-Version nicht wirklich mit einer echten Zentrale ?
Spricht jetzt nicht gerade für eine gute Benutzbarkeit von Windigipet, wenn ich das z.B. mit Traincontroller vergleiche.

Danke für eure Hilfen im Voraus,

VIele Grüße
Mike


RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Wie bekomme ich z21start und Windigipet DEMO zum laufen

#2 von tpt207 , 07.12.2019 10:54

Servus,

die Büroversion von WDP ermöglicht keine Steuerung der Anlage. Du musst die Anlagenversion starten, damit du die Anlage steuern kannst. Die Büroversion dient dazu, um ohne Lizenzstick und ohne Verbindung zur Anlage Datenpflege zu betreiben. Sehr nützlich. (bezieht sich auf WDP 2015, dürfte bei der 2018 nicht grundlegend anders sein)

Viele Grüße
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekomme ich z21start und Windigipet DEMO zum laufen

#3 von RailMike63 , 03.01.2020 14:29

Hallo Tobi,

vielen Dank, komme leider erst jetzt zum Antworten.
Ich glaube die Anlagenversion konnte ich nicht starten, da ich eben nur die Demoversion ohne Lizenzkey habe. Will ja erstmal ausprobieren, wie sich das Programm so "anfühlt".

Mit TC oder der iTrain Demo ging das alles sofort problemlos.
Bei iTrain bin ich bzgl. der Möglichkeiten noch sehr skeptisch, ansonsten ein recht einfaches Bedienkonzept.
Bei TC überzeugt mich noch nicht so die Bedienung.
WinDigipet macht von der Demo ohne Anlage einen sehr interessanten Eindruck.

Grüße Mike


RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Wie bekomme ich z21start und Windigipet DEMO zum laufen

#4 von tpt207 , 04.01.2020 11:45

Servus,

hast du vielleicht eine zu große Anlage "gebaut"? Möglich, dass es sich dann nicht als Anlagenversion starten lässt. Lässt sich der Gleisbildeditor in der Anlagenversion starten?

Laut Homepage kann die Demo Version von WDP folgendes:
4 Lokomotiven,
12 Magnetartikel,
20 Fahrplan-Zeilen,
20 Zugfahrtenautomatik-Zeilen
75 x 50 Gleisbild
Lok-Programmer nur lesen

Sprich, mit wenigen Loks und Magnetartikeln sollte das problemlos funktionieren. Von daher schau mal bitte ob dein Gleisbild nicht zu groß ist.

WDP ist eine geniale Software, bei der man unglaublich viel einstellen und optimieren kann. Leider erfordert das etwas Lesen und Zeit zum Einarbeiten. Das zu tun ist echt schwierig, man will immer sofort loslegen und Erfolge sehen, kenne ich noch von mir.
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich nach meinen Tests für WDP entschieden. Bisher konnte ich alles realisieren, was ich haben wollte.

Daher mein Tipp, keine Eile, nimm dir Zeit und probier alles gründlich aus. Notfalls im WDP Forum fragen, die Jungs dort sind sehr nett und hilfsbereit.

Viele Grüße
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekomme ich z21start und Windigipet DEMO zum laufen

#5 von RailMike63 , 04.01.2020 11:52

Bin es nochmal.
Also dank Tobis Hinweis habe ich auch nochmal im Forum von Win-Digipet recherchiert und - wie von Tobi beschrieben - nochmals erfahren, dass diese Software immer in 2 Versionen kommt. Die Anlagenversion mit Verbindung zur Zentrale und die Büroversion ohne Verbindung zur Zentrale. Erstere benötigt die eingelegte Original-DVD bzw. den USB-Dongle, zweitere nicht. Die Büroversion dient der Bearbeitung, fernab der eigentlichen Anlage, z.B. im Garten oder Unterwegs auf dem Laptop. Die Anlagenversion dient eben der tatsächlichen Ansteuerung der Anlage. Steht übrigens auch alles im Handbuch von WDP (Schande über mich rtfm )

Von daher war der Ansatz, die Anlagenversion zu starten korrekt.
Das ging aber leider bei mir nicht, sondern endete immer in der Mitteilung, dass das Programm wegen fehlender Original-DVD beendet würde.

Hier bin ich dann auf eine kleine Randnotiz bei den herunterladbaren Updates gekommen.
Hier stand beim Update 2018.2b dass dieses nur für die Vollversion, nicht aber für die Demoversion geeignet sei. Da ich aber eine ältere Version zuvor ohne Anlage im Demomodus getestet hatte, hatte ich zum Testen MIT angeschlossener Anlage das Update aus dem Programm gestartet um auf 2018.2b zu aktualisieren. Das schien mein Problem zu sein.
Ich habe daher WDP deinstalliert und die aktuelle WDP-Demo 2018.2b heruntergeladen und neu installiert. Nun klappte auch die Verbindung zur z21start und das einrichten und ansteuern der Weichen im Gleisbildeditor. Auch die beiden Loks konnte ich nun einrichten und ansteuern.

Interessant ist aber, dass - entgegen den Angaben im Handbuch - kein Icon für das Startcenter angelegt wurde, sondern gleich das für die Anlagenversion und hier auch nicht die Original-DVD verlangt wird. Das Startcenter lässt sich aber ebenfalls aus dem Programmverzeichnis heraus starten.

Hoffe, dass ich hiermit ggf. auch anderen mit ähnlichen Startschwierigkeiten helfen konnte.

Viele Grüße
Mike


RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz