RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#26 von schienensammler , 20.01.2020 07:22

Zitat

.. Würde mich interessieren wer wirklich von der TC Verion 9 auf itrain umgestiegen ist...



Warum jetzt ausgerechnet nur von der 9er Version?


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#27 von walther matthias , 20.01.2020 09:35

Moin,Moin

Ich bin mitten im Umstieg von der Aktuellen TC Version Gold auf iTrain 5.
Ein Problem unter anderem ist das TC nicht so hoch Moderne Systeme wie BiDiB Unterstützt und leider auch nicht zu erfahren ist ob es Überhaupt mal kommen könnte.
Der Umstieg will aber genau überlegt sein , schon allein der Finanzielle Verlust ist nicht gerade klein, TC Gold kann man nicht wirklich mit iTran vergleichen, auch nicht mit der Version 5.
Da hat TC Gold sich noch einiges Voraus.

Ganz wohl fühle ich mich auch nicht mit der Lizenz von TC auf dem USB Stick, nichts hält ewig, Lizenzen die man Ausdrucken und Abheften kann sind mir da lieber.


Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#28 von nakott , 20.01.2020 10:29

Hallo,

Zitat

Dann geht man einfach auf die letzte Version zurück und spielt das Back up ein, fertig.


Das ist nicht immer so einfach, wenn man z.B. wie hier erklärt, mit A5 andere Problem hat.

Zitat

Der Patch kommt wenn er behoben ist.


Für einen Verein, der am Vorführtag leicht 50-100 Positionen von Zügen verliert und man dann mühsam unter der Anlage herum kriecht, um zu schauen, wo welcher Zug ist, bedeutet das locker eine Stunde Ausfall bei der Vorführung. Kein schönes Aushängeschild. Für eine "Top-SW" wäre doch wünschenswert, wenn solche Dinge zeitnah gefixt werden. Speziell im Zeitraum Dezember und Januar, in dem die meisten solcher Vorführungen laufen.

Zitat

Würde mich interessieren wer wirklich von der TC Verion 9 auf itrain umgestiegen ist. Bitte sich mal hier outen.


Ich assoziiere beim Wort "outen" eine Situation, bei der man Dinge über sich preisgibt und gleichzeitig riskiert, Nachteile danach erfahren zu müssen. In meinen Ohren wenig förderlich so zu fragen.

Dennoch (war vermutlich nicht so gemeint):

Der MEF-Gerlingen hat auf neue Modellbahn-HW umstellen müssen. Als fortschrittlich, geeignet und leistungsfähig hat sich BiDiB für den MEF-Gerlingen herausgestellt. Leider unterstützt TC BiDiB nicht. Deutlich aufgeschlossener ist hier iTrain und so wurde begonnen, sich mit iTrain zu beschäftigen.

Ich selber benutze TC seit 2009 (damals noch TC7). Ich nenne Dir mal einige Punkte, die sich für mich negativ entwickelt haben:

Beim Start von TC7 wurde die Weichenlage aus der Tams MC ausgelesen. Zu der Zeit hat Tams die Weichenlage leider nicht gespeichert, was so zur Funktionsweise von TC nicht gepasst hat. Obwohl Tams diese Funktion, wie vom TC-Entwickler gewünscht, nachgerüstet hat, entfiel in TC8 das Auslesen der Weichenlage für die Tams MC.
Bei Zentralen, bei denen TC beim Start die Schaltadressen ausliest, z.B. z21, wird daraus auch der Status für Signale beim Start abgeleitet. Das ist aber bei 3 und mehrflammigen Signalen nicht zwingend eindeutig. Das wurde vom Entwickler so auch im Forum bestätigt, es findet aber dennoch weiterhin statt und es kommt dazu, dass Signale, die beim Beenden auf Rot standen, nach dem Start einen anderen Begriff zeigen können.
Im TC-Stellwerk konnte man früher in einen freien, und durch die Darstellungs-Einstellungen dann nicht sichtbaren Block, eine Lok dennoch direkt zuordnen. Diese Funktion wurde vom Entwickler entfernt, obwohl sie so praktisch war.
In TC konnte man früher AutoTrain Drag & Drop (ATD&D) über die "A"-Taste auslösen. Diese geliebte Funktion entfiel über die Zeit, obwohl viele Leute im TC-Forum dies reklamiert hatten.
In TC9 wurde die Benutzung von ATD&D auf ein neues GUI-Verfahren umgestellt. Manche Anwender finden das neue GUI-Verfahren besser und manche nachteilig. Nicht nur von mir wurde der Wunsch geäußert, doch die TC8 und TC9 Variante in TC9 für den Benutzer wählbar anzubieten, so wie man ja in TC9 auch zwischen Ribbon und klassischen GUI wählen kann. Zum Leidwesen von mir und anderen wird das weiterhin nicht angeboten.

Zitat

Bring doch mal was konstruktives was TC nicht kann aber Itrain.


Es muss also nicht so sein, dass eine andere Software etwas besser können muss, es kann auch an der Entwicklung von TC selber liegen.

Ich halte TC weiterhin für eine gute Software, und TC8 mit dem dort tollen ATD&D benutze wich wirklich gerne. Seit Umstieg auf Win10 funktioniert bei mir SH+ mit meinem iPad nicht mehr korrekt und auch der TC-GUI auf dem PC ist merklich langsamer geworden. TC9 Demo zeigt sich hier zwar besser (ok, TC8 hatte nie WIn10 Support), aber die ATD&D Nachteile möchte ich aktuell nicht in Kauf nehmen. Da liegt es doch nahe, dass man sich mal 2 Monate mit einer iTrain Demo Lizenz vergnügt. Auch wegen diesem coolen iTrain 5 Feature.

Aber vielleicht überrascht uns ja dieses Jahr der TC-Entwickler mit einer wieder ganz tollen Version zum 20./25. TC-Jubiläum....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#29 von Carl999 , 20.01.2020 12:37

Hallo Peter,
das Thema TC ist schon ein paar Jährchen her und die Bronze-Lizenz hätte für meine eher bescheidenen Bedürfnisse (Gleisbild mit Möglichkeit zum Weichen und Signalstellen sowie steuern einer geplanten Drehscheibe) höchst wahrscheinlich ausgereicht, weil mit Zugsteuerung,Automatik usw. nichts geplant war.
Ok, ist Geschichte, aber Danke für Deine Hilfsangebote


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#30 von vikr , 20.01.2020 16:29

Hallo Peter,

Zitat

Das verstehe ich nicht, wo ist da der Nachteil? einfach wieder starten und weiter. In wenigen Sekunden geht es weiter. Reicht zum testen völlig aus. Welche negativen Erfahrungen ? Was soll das bashing ?


Nein, es ist total demotivierend für jemanden, der etwas Neues testet, wenn das immer abgebrochen wird, wenn man gerade mühsam alles eingestellt hat.

15 Minuten reichen da für einen Anfänger oder Umsteigewilligen nicht aus. Da kommt manchmal richtige Wut auf, die regelmäßig in Resignation umschlägt...

Das ist auch kein Bashing, sondern die Beschreibung einer absolut reproduzierbare Eigenschaft der Demo von TC mit immer wieder denselben Auswirkungen auf meine Gefühlslage.

Zitat

Das Forum in TC ist übrigens sehr gut. Hat mir sehr geholfen.


Wenn man nicht gerade versucht hat zu klären, in wie weit man Railcom auch unter TC nutzen kann.
Dann konnte es einem durchaus passieren, dass man aus dem Forum einfach mal ausgesperrt wurde...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#31 von UP4001 , 20.01.2020 18:21

Moin Vik

Zitat

Nein, es ist total demotivierend für jemanden, der etwas Neues testet, wenn das immer abgebrochen wird, wenn man gerade mühsam alles eingestellt hat.

15 Minuten reichen da für einen Anfänger oder Umsteigewilligen nicht aus. Da kommt manchmal richtige Wut auf, die regelmäßig in Resignation umschlägt...

Bei diesen kurzen Online-Zeiten erstellt und testet man die Anlage offline und wenn es dort funktioniert, geht man in den Lifebetrieb online. Das einzige, was nicht geht ist das Einmessen mit langen Einmessstrecken. Ist aber auch nicht nötig. Eine kurze Strecke reicht. Ggf. zwei oder drei gaaaanz langsame Fahrstufen (5,10,20 km/h) einfach einzeln einmessen, nachdem man die Geschwndigkeiten > 30 km/h automatisch ermittelt hat. Ja, das ist umständlich, aber wer es so extrem testen will, geht eben diesen Weg.
Man braucht nicht gleich ausrasten.

Zitat

Zitat

Das Forum in TC ist übrigens sehr gut. Hat mir sehr geholfen.


Wenn man nicht gerade versucht hat zu klären, in wie weit man Railcom auch unter TC nutzen kann.
Dann konnte es einem durchaus passieren, dass man aus dem Forum einfach mal ausgesperrt wurde...


Solche heftige Aktionen wie aussperren habe ich in den Foren nur dann erlebt, wenn sich ein User daneben benimmt. Bei Freiwald genauso wie in anderen Foren. Möglicherweise kam/kommt Dein Auftreten bei anderen anders an, als Du glaubst.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#32 von vikr , 20.01.2020 20:26

Hallo Horst,

Zitat

Solche heftige Aktionen wie aussperren habe ich in den Foren nur dann erlebt, wenn sich ein User daneben benimmt. Bei Freiwald genauso wie in anderen Foren. Möglicherweise kam/kommt Dein Auftreten bei anderen anders an, als Du glaubst.


Mir ist das glücklicherweise erspart geblieben, ich habe damals nur mitgelesen, aber es wurde damals damit äußerst ernüchternd klargestellt, dass TC - zumindest offiziell - Railcom baw. nicht unterstützen will und wird...

Fühlst Du Dich irgendwie persönlich von mir angegriffen? Sorry, ich wollte eigentlich nur beschreiben, was mich an TC stört. Ich hätte es damals wahrscheinlich sogar gekauft, wenn man es bei Nichtgefallen einfach hätte weiter veräußern können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#33 von UP4001 , 20.01.2020 21:10

Hi Vik,

Zitat

Hallo Horst,

Zitat

Solche heftige Aktionen wie aussperren habe ich in den Foren nur dann erlebt, wenn sich ein User daneben benimmt. Bei Freiwald genauso wie in anderen Foren. Möglicherweise kam/kommt Dein Auftreten bei anderen anders an, als Du glaubst.


Mir ist das glücklicherweise erspart geblieben, ich habe damals nur mitgelesen, aber es wurde damals damit äußerst ernüchternd klargestellt, dass TC - zumindest offiziell - Railcom baw. nicht unterstützen will und wird...



Ja, es ist leider dem Hersteller überlassen, Neuentwicklungen zu unterstützen oder auch nicht.
Der Kunde weiß jedoch auch nicht, ob nicht wirtschaftliche Gründe dahinter stecken. Es nutzt letztendlich keinem etwas, wenn wenige Wünsche - egal wie laut diese vorgetragen wurden - erfüllt werden und der Hersteller deshalb verschwindet.
Manches Mal würde ich mir jedopch eine transparentere Erklärung wünschen, um Entscheidungen zu verstehen.

Zitat

Fühlst Du Dich irgendwie persönlich von mir angegriffen? Sorry, ich wollte eigentlich nur beschreiben, was mich an TC stört. Ich hätte es damals wahrscheinlich sogar gekauft, wenn man es bei Nichtgefallen einfach hätte weiter veräußern können...


Nein, nicht wirklich. Es kam (mir?) nur so rüber, als wenn Du betroffen Dir Luft machst.
Meine Aussage zielt darauf ab, dass man sich ggf. überlegen sollte, wie man rüberkommt, wenn man angeeckt ist...
....auch ich überlege gerade, ob ich jetzt falsch rüber gekommen bin ops:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#34 von Murmel , 20.01.2020 21:29

Hallo,

Ich finde es etwas merkwürdig wie hier diese 15 Minuten Schikane versucht wird schön zu reden.

Als Geschäftsmann wünscht man sich vermutlich solche Kunden.

Was aber offensichtlich von den TC-Überzeugten nicht begriffen wird ist, daß es bei einer Moba Steuerungssoftware nicht die geringste Begründung für eine derartige Einschränkung gibt.

Bei einer Textverarbeitung könnte ich das noch verstehen. Da nutzt womöglich jemand eine Testversion und schreibt damit seine Doktorarbeit ohne am Ende die Software zu kaufen.

Eine Modellbahn ist aber nicht in ein oder zwei Monaten fertig und selbst wenn wird die Steuerung auch danach noch gebraucht.

Es macht also überhaupt keinen Sinn. Die anderen Anbieter haben das offensichtlich begriffen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#35 von UP4001 , 20.01.2020 21:54

Hi Robert

Zitat

Hallo,

Ich finde es etwas merkwürdig wie hier diese 15 Minuten Schikane versucht wird schön zu reden.

Als Geschäftsmann wünscht man sich vermutlich solche Kunden.

Was aber offensichtlich von den TC-Überzeugten nicht begriffen wird ist, daß es bei einer Moba Steuerungssoftware nicht die geringste Begründung für eine derartige Einschränkung gibt.

da Du wahrscheinlich meine Aussage zur Handhabung der "15-Minuten-Demo" meinst, muss ich Dir widersprechen.
Es hat weder etwas mit schön reden noch mit nicht begreifen zu tun, sondern mit der Akzeptanz, dass etwas so ist, wie ich es nicht in dieser Form haben möchte. Jeder Hersteller ist berechtigt, seine Bedinungen für Erwerb/Nutzung seines Gegenstandes zu definieren. Ob er damit gut fährt, ist eine andere Sache.
Ich bin auch nicht mit allen Bedingungen von Microsoft, Facebook, WhatsAppp, Straßenverkehrsordnung - vielleicht auch des Stummi Forums - usw. einverstanden und muss entscheiden, ob ich es unter den gegebenen Bedingungen nutze oder nicht.
Ich kann Ralf auch nicht vorschreiben, wie er sein Forum führt. Aber ich kann sein freundliches Angeboten wie vorhanden nutzen - oder lassen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#36 von Murmel , 21.01.2020 09:18

Hallo Horst,

nur weil mein Beitrag unter deinem steht, heißt das nicht, daß ich dich gemeint habe.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#37 von UP4001 , 21.01.2020 09:52

Hi Robert

Zitat

Hallo Horst,

nur weil mein Beitrag unter deinem steht, heißt das nicht, daß ich dich gemeint habe.


Es hilft, das zu zitieren, worauf man sich bezieht. Das ist dann für alle klarer und vermeidet misverständnisse.
Damit ziehe ich zurück, dass ich Dir widerspreche


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#38 von bleudeur , 22.01.2020 16:03

Zitat

Zitat

Das Forum in TC ist übrigens sehr gut. Hat mir sehr geholfen.


Wenn man nicht gerade versucht hat zu klären, in wie weit man Railcom auch unter TC nutzen kann.
Dann konnte es einem durchaus passieren, dass man aus dem Forum einfach mal ausgesperrt wurde...




Das ist echt heftig und unsportlich. Mich würde es echt brennend interessieren wieso sich Freiwald so vehement gegen RC,Bidib & Co stellt. Auf seiner Homepage habe ich kein offizielles Statement gefunden.

Für mich ein ko-Kriterium für TC. Wenn sich der Autor ausserdem derart aufführt möchte ich ihn aus Prinzip nicht unterstützen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#39 von Aphyosemion , 22.01.2020 18:16

Hallo zusammen,

@Peter (Quox),

Zitat
Bei meinem Test mit Itrain knallte sie immer bei uneingemessen in den Prellbock. Und ich habe mich über Tage bemüht das hin zu bekommen. Auch hier im Forum.



Ich möchte dich doch bitten, hier nicht schon wieder mit demselben Inhalt, etwas zu darzustellen, was den Eindruck hinterlässt, du hattest ein Problem mit ITrain und niemand konnte dir helfen! Das Thema hatten wir ja schon einmal und auf den Nachweis deines Hilferufes hier im Forum warten einige noch immer!

Das ist nicht böse gemeint, aber im Sinne der Fairness, fände ich es besser, auch weil du ja anderen selbst unterstellst, sie würden hier "bashing" betreiben, was ja nicht der Fall war.

Wie Dirk ja schon geschrieben hat:

Zitat
Toleranz heißt auch, die andere Meinung gelten zu lassen und nicht zu attackieren.


Es wäre doch schön, sich daran zu halten und auch nur etwas zu berichten, was dem Fragesteller wirklich hilft und auch mit Tatsachen zu belegen ist. Zudem, ist das Forum ja öffentlich und die Beiträge können über die Suchmaschinen, je nach Suchanfrage gefunden werden und da vermitteln solche Sätze, schnell einen falschen Eindruck.

Außerdem, wurde ja gefragt, wer von TC zu ITrain gewechselt ist und derjenige evtl. über Erfahrungen berichten kann. Bei Dirk scheint dies zumindest der Fall zu sein.

Jedes Programm, hat seine Vor- aber auch Nachteile und ein jeder zufriedene Nutzer, wird auch mit den Nachteilen leben können, sonst würde er es ja auch nicht mehr nutzen.

Die Ansicht, warum ein Programm für den einen passt und für den anderen eben nicht, muss nicht zwingend immer Objektiv sein, sondern kann eben auch von anderen Faktoren bestimmt sein. In einen Fall, wenn z.B. ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Schnittstelle oder was auch immer, nicht oder nicht mehr unterstützt wird, kann dies eben für den Interessenten ein Kaufkriterium oder Ausschlusskriterium darstellen, wie z.B. bei BiDiBi oder wenn ich einen Mac oder Linuxrechner verwenden möchte usw. und wenn jemand von einem Programm zu einem anderen gewechselt ist oder vielleicht darüber nachdenkt, wird er auch seine Gründe gehabt haben bzw. haben, warum er dies möchte. Deshalb, wird auch der Fragesteller seine Gründe haben, warum er die Frage gestellt hat

Es ist doch schön, wenn jemand mit TC zufrieden ist und auch löblich, wenn er TC gerne verteidigen möchte, aber das ist hier ja nicht das Thema und es hilft wie schon erwähnt, dem Fragesteller auch nicht wirklich weiter.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#40 von vikr , 22.01.2020 19:03

Hallo Stephan,

Zitat

wurde ja gefragt, wer von TC zu ITrain gewechselt ist und derjenige evtl. über Erfahrungen berichten kann.

Jedes Programm, hat seine Vor- aber auch Nachteile und ein jeder zufriedene Nutzer, wird auch mit den Nachteilen leben können, sonst würde er es ja auch nicht mehr nutzen.


Natürlich ist die Frage erlaubt, ob jemand von Programm TC nach Programm Y gewechselt hat, aber es gibt vermutlich einen Bias, weil überhaupt nur die antworten werden, die mit irgendwas an TC unzufrieden waren, aber sich eine ganze Zeit recht intensiv mit dem Bedienkonzept von TC vertraut gemacht haben müssen. Jemand, der mal kurz in TC reingeschnuppert hat und dann ein anderes ausprobiert ist eher kein Wechsler im Sinne des Fragestellers.
Ich behaupte mal, dass es schwerer ist als versierter TC-User von TC nach iTrain zu wechseln, als mit iTrain anzufangen wenn man keinerlei TC-Vorkenntnisse hat.
Man verstellt sich durch die intensive Kenntnis der ausgefeilten und vertrauten Konzepte den Blick auf die anders - möglicherweise sogar einfacher - funktionierenden Lösungen des neuen Programms.

Wahrscheinlich ist die Antwort, welches von zwei Programmen besser zu einem paßt nicht durch eine so einfache Befragung herauszubekommen...
Es muss mit polarisierenden Antworten gerechnet werden

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#41 von Aphyosemion , 22.01.2020 20:24

Hallo vik,

Zitat
aber es gibt vermutlich einen Bias, weil überhaupt nur die antworten werden, die mit irgendwas an TC unzufrieden waren, aber sich eine ganze Zeit recht intensiv mit dem Bedienkonzept von TC vertraut gemacht haben müssen. Jemand, der mal kurz in TC reingeschnuppert hat und dann ein anderes ausprobiert ist eher kein Wechsler im Sinne des Fragestellers.


Im Prinzip, gebe ich da natürlich recht. Niemand wechselt ja, wenn er nicht irgendwie mit etwas unzufrieden ist.

Zitat
Ich behaupte mal, dass es schwerer ist als versierter TC-User von TC nach iTrain zu wechseln, als mit iTrain anzufangen wenn man keinerlei TC-Vorkenntnisse hat.
Man verstellt sich durch die intensive Kenntnis der ausgefeilten und vertrauten Konzepte den Blick auf die anders - möglicherweise sogar einfacher - funktionierenden Lösungen des neuen Programms.


Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich außer einem kläglichen Rocrail-Versuch meinerseits , sonst noch keine der anderen Softwareprogramme ausprobiert habe (bis auf ITrain, für das ich mich dann entschieden hatte). Aber, es gibt wohl doch den ein oder anderen hier im Forum, der wohl schon mit 3. oder sogar 4. bekannten Softwaresteuerprogrammen, gearbeitet hat. Ich gehe aber auch hier, wie du davon aus, das es wohl überwiegend wegen Unzufriedenheit mit irgend-etwas an dem jeweiligen Programm zu tun hat und wohl weniger aus reinem Spass am "Wechseln" zu tun hatte.

Wie schon gesagt, kann der Grund für einen Wechsel ja auch ein Plattformwechsel/Betriebssystem wie z.B. auf einen Mac oder Linuxrechner oder auf eine nicht unterstütze Zentrale oder Ähnliches sein.

Da der Fragesteller ja nicht nach den Vor- oder Nachteilen der beiden Programme gefragt hat, gehe ich jetzt einmal davon, dass er evtl. ein TC Nutzer ist und vielleicht wissen möchte, was du ja ansprichst, ob der Umstieg von TC auf ITrain relativ einfach zu machen ist, wohl eher vielleicht was die Philosophie des Programms angeht und das Handling? Da die Frage aber ansonsten nicht weiter konkretisiert ist, wäre es vielleicht hilfreicher, wenn der genaue Hintergrund bekannt wäre? Vielleicht, äußert sich der Fragesteller ja nochmals dazu?

Es gab aber seit dem 19.11.19 dazu ja auch keine Rückmeldung mehr vom Fragesteller, vielleicht, wollte jemand auch nur wieder "trollen"?
Das wäre dann schade für die ganzen "Helfer-Antworten" und die vertane Zeit aller!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#42 von Rossi , 22.01.2020 20:29

Hallo zusammen

Genau wie im letzten Beitrag beschrieben, ist es mir ergangen. Da wir bei uns im Klub das Dinamo-System einführen wollten, mussten wir wegen nur teilweiser Unterstützung durch den TC Itrain kaufen und auch lernen. Ich als TC-Oldie (ab Version 4.7 dabei), konnte mich trotz 2 Anfängerkursen nie mit ITrain anfreunden. Für mich war die Arbeitsweise gegen jede Logik. Das tönt vermutlich für die Itrain-Anwender befremdlich, aber es ist halt so. Mein Kollege ohne TC-Vorbelastung hat, nach langer Einarbeitszeit (hatte ich ja mit TC auch) nun die Kurve geschafft und steuert die Anlage mit Itrain, allerdings ohne Dinamo, das nun doch nicht zum Einsatz kam.

Also kurz gesagt: Ich finde den Umstieg sehr schwierig.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#43 von burki1961 , 25.01.2020 23:14

gelöscht


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#44 von Loklinus , 29.01.2020 17:19

Zitat



Da der Fragesteller ja nicht nach den Vor- oder Nachteilen der beiden Programme gefragt hat, gehe ich jetzt einmal davon, dass er evtl. ein TC Nutzer ist und vielleicht wissen möchte, was du ja ansprichst, ob der Umstieg von TC auf ITrain relativ einfach zu machen ist, wohl eher vielleicht was die Philosophie des Programms angeht und das Handling? Da die Frage aber ansonsten nicht weiter konkretisiert ist, wäre es vielleicht hilfreicher, wenn der genaue Hintergrund bekannt wäre? Vielleicht, äußert sich der Fragesteller ja nochmals dazu?

Es gab aber seit dem 19.11.19 dazu ja auch keine Rückmeldung mehr vom Fragesteller, vielleicht, wollte jemand auch nur wieder "trollen"?
Das wäre dann schade für die ganzen "Helfer-Antworten" und die vertane Zeit aller!




Der Hintergrund ist eigentlich ganz banal. Ich nutze aktuell TC Vers 7 silber und das Update auf Vers 9 ist m.E. unverschämt teuer, kommt fast an die Vollversion ran. Daher habe ich die Demo Version von iTrain ausprobiert. Ist aber daran gescheitert, dass die Lenz Zentrale vom Programm nicht erkannt wurde. Bevor ich weiter stundenlang vor dem PC sitze und nicht weiterkomme habe ich einfach nachgefragt ob ein Umstieg überhaupt Sinn macht.
Wie aus dem letzten Beitrag ersichtlich hat iTrain wohl so einige Macken, womit die Frage eigentlich beantwortet ist.

Grüße
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#45 von burki1961 , 29.01.2020 17:27

gelöscht


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#46 von Aphyosemion , 29.01.2020 19:37

Hallo Linus,

Zitat
Wie aus dem letzten Beitrag ersichtlich hat iTrain wohl so einige Macken, womit die Frage eigentlich beantwortet ist.



Burki hat zwar auch schon geantwortet, aber bei seine aufgezählten "Problemen" ist nicht ITrain gemeint sonder TC , nicht das hier wieder ein falscher Eindruck entsteht !

Zitat
Ist aber daran gescheitert, dass die Lenz Zentrale vom Programm nicht erkannt wurde


Warum wurde die Zentrale nicht von dem Programm erkannt?
Wie hast du die Lenz Zentrale den an den PC angeschlossen?
IP Adresse und Port im Eingabefeld bei ITrain stimmen mit der deiner Zentrale überein?
Auch den richtigen Zentralentyp bzw. Schnittstellentyp ausgewählt? Bei mir werden 3 verschieden Lenztypen zur Auswahl angezeigt?

Im Forum sind einige User die eine Lenz zentrale nutzen, falls vorher erwähnte Punkte, alle eingegeben wurden und stimmen und es trotzdem mit der Verbindung zur Zentrale nicht klappt, einfach mal im Forum nachfragen, da wird dir sicherlich schnell geholfen!

Meiner Erfahrung nach, sitzt die größte Fehlerquelle meist vor dem PC, so ist es zumindest mir meist ergangen !
(einmal vertippt oder eine Haken nicht gesetzt usw. usw.... )

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#47 von nakott , 30.01.2020 10:47

Hallo,

Zitat

Außerdem, wurde ja gefragt, wer von TC zu ITrain gewechselt ist und derjenige evtl. über Erfahrungen berichten kann. Bei Dirk scheint dies zumindest der Fall zu sein.


ganz so ist es aktuell nicht. Wie hier geschrieben, haben sich für meine Art der Benutzung von TC div. Dinge über die Zeit verschlechtert. Daher bin ich zunächst bei TC8 stehen geblieben und habe nicht auf TC9 aktualisiert. Das ist auch nicht weiter dramatisch und so kann ich noch das leicht zu bedienende ATD&D von TC8 nutzen.

Längerfristig muss ich natürlich schauen, ob ich bei TC8 bleiben kann. Das neue Release iTrain 5 hat bei mir getriggert, dass ich mich mal wieder mit anderer Steuerungssoftware beschäftige. Es ist immer gut zu sehen, was sich bei den Mitbewerbern so tut. Dank der 2-monatigen Testlizenz - das ist wirklich eine sehr kulante Regelung - kann ich nun schauen, wie sich was in iTrain umsetzen lässt. Ich schaue z.B. nach:

ATD&D
Wie Loks einmessen
Wie Signale ansteuern
Wie eine automatische Ausfahrt mit zufälliger Zugwahl aus dem Schattenbahnhof umsetzen
Wie Züge zusammenstellen und Zuggattungen/Zugbeschreibungen daraus ableiten
Wie Routen/Zugfahrten erstellen und auf die Zuggattungen/Zugbeschreibungen zuordnen

Kurz um, ich schaue, wie ich meinen heutigen TC-Ablauf in iTrain umgesetzt bekommen würde. Dabei ist das nette iTrain Forum eine echte Hilfe. Ihr könnt Euch aber sicher vorstellen, dass das nicht von heute auf morgen geht, so dass ich auch noch keine Ergebnisse hier posten kann.

Zitat

Also kurz gesagt: Ich finde den Umstieg sehr schwierig.



Das kann ich aber jetzt schon bestätigen. Beide Programme "denken" unterschiedlich und man muss sich erst mal neu auf die Funktionswiese einstellen.

Modellbahn ist für mich Hobby. Von daher: Gut Ding hat gut Weil....

Entspannte Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#48 von Topham Hatt , 15.02.2020 23:33

Hallo Dirk,

eine Frage hierzu:

Zitat

...
Beim Start von TC7 wurde die Weichenlage aus der Tams MC ausgelesen. Zu der Zeit hat Tams die Weichenlage leider nicht gespeichert, was so zur Funktionsweise von TC nicht gepasst hat. Obwohl Tams diese Funktion, wie vom TC-Entwickler gewünscht, nachgerüstet hat, entfiel in TC8 das Auslesen der Weichenlage für die Tams MC.
...



Soll heißen, wenn der Anlagenbetrieb beendet und alles runtergefahren wird, ist beim Neustart nicht gesichert, dass die Einstellungen von MC und TC übereinstimmen? Das bedeutet also in der Praxis, dass für MC und TC eine einheitliche Stellung aller Weichen bei Neustart vorzugeben ist? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wie gehst du mit diesem Problem um?
Bei iTrain gibt es das Prolem nicht?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#49 von UP4001 , 16.02.2020 09:01

[quote="Topham Hatt" post_id=2078066 time=1581806002 user_id=11249]
Hallo Dirk,

eine Frage hierzu:

Zitat

...
Beim Start von TC7 wurde die Weichenlage aus der Tams MC ausgelesen. Zu der Zeit hat Tams die Weichenlage leider nicht gespeichert, was so zur Funktionsweise von TC nicht gepasst hat. Obwohl Tams diese Funktion, wie vom TC-Entwickler gewünscht, nachgerüstet hat, entfiel in TC8 das Auslesen der Weichenlage für die Tams MC.
...



Soll heißen, wenn der Anlagenbetrieb beendet und alles runtergefahren wird, ist beim Neustart nicht gesichert, dass die Einstellungen von MC und TC übereinstimmen? Das bedeutet also in der Praxis, dass für MC und TC eine einheitliche Stellung aller Weichen bei Neustart vorzugeben ist?
[/quote]
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Differenz als "nicht kritisch " betrachtet, da TC jede Weiche des Fahrweges stellt, unabhängig, wie sie aktuell in TC dargestellt ist.

Wird die Anlage immer mit TC betrieben erübrigt sich die Speicherung in der Zentrale, ist sie doch in TC gespeichert.
Bei auch manuellem Betrieb sehe ich den Mehrwert eher als gering an. Ich kann halt nicht am Gleisbild sehen, ob eine manuell bedienter Zug (also ohne jegliche Zugfahrt oder gestellter Weichenstraßen) richtig fährt, da die Weichenlage in TC nicht verifiziert ist.
Anzeige und Realität unterscheiden sich auch, wenn die Weiche per Hand gestellt wird. Es sei denn die Zentrale überwacht auch die Endlage der Weiche und wüsste so, wie eine Weiche steht. Solange die Zentrale lediglich die Lage der Weiche aus den letzten Stellbefehlen speichert ist es die gleiche Funktion, wie ihn TC benutzt. Beide Systeme merken sich eine theoretische Situation

Eine Permenennte Weichenlagerückmeldung könnte hingegen auch in TC eingebunden werden und wäre jeder Speicherung (egal wo) auch als Nutzen überlegen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#50 von nakott , 16.02.2020 14:35

Hallo,

[quote="Topham Hatt" post_id=2078066 time=1581806002 user_id=11249]
Soll heißen, wenn der Anlagenbetrieb beendet und alles runtergefahren wird, ist beim Neustart nicht gesichert, dass die Einstellungen von MC und TC übereinstimmen? Das bedeutet also in der Praxis, dass für MC und TC eine einheitliche Stellung aller Weichen bei Neustart vorzugeben ist? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wie gehst du mit diesem Problem um?
[/quote]
Schaltet man an der Tams Zentrale bei gestopptem TC keine Weichen, dann hat es keine Auswirkungen, denn TC merkt sich die letzte Stellung der Weichen vor dem Beenden.
Schaltet man an der Tams Zentrale bei gestopptem TC Weichen, dann stimmt die Anzeige im TC-Stellwerk nicht mit der Realität überein.
Für automatisches Fahren in TC ist das egal, denn TC stellt die Weichen immer.
Für Fahren über die Zentrale und nur schalten der Weichen über das TC-Stellwerk ist dieser Umstand schlecht, denn der Spieler muss die Weiche zur Sicherheit immer mehrfach schalten, damit er sicher sein kann.

[quote="Topham Hatt" post_id=2078066 time=1581806002 user_id=11249]
Bei iTrain gibt es das Prolem nicht?
[/quote]
Nein, iTrain hat das Problem nicht. iTrain geht deutlich smarter vor.
iTrain übernimmt die in der Tams gespeicherte Stellung bei Start von iTrain.
iTrain schaltet zur Sicherheit die Weiche, wenn eine Fahrstraße angefordert wird, ein mal auch dann, wenn sie richtig steht. Danach schaltet iTrain die Weiche nur dann, wenn eine andere Weichenlage über eine Fahrstraße angefordert. Das ist von iTrain ein sehr schlaues Verfahren, denn es reduziert die Anzahl an gesendeten Weichebefehlen deutlich. Und es verringert deutlich die Zeit, bis die Fahrstraße aktiviert ist.
TC ist bei diesem Punkt wenig schlau und schaltet einfach immer.

Zitat

Anzeige und Realität unterscheiden sich auch, wenn die Weiche per Hand gestellt wird.


Dieser Punkt ist für mich irrelevant, denn meine Weichen im sichtbaren Bereich lassen sich nicht von Hand schalten.

Zitat

Bei auch manuellem Betrieb sehe ich den Mehrwert eher als gering an


Da Du keine Tams benutzt, und die von Dir benutzte z21 korrekt von TC unterstützt wird, magst Du das locker so sehen können.

Grüße Dirk

EDIT: Tippfehler


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


   

MS2 nach Update auf V3.55 "tot"
mDecoderTool3 v3.4.1 Auslesen der Decoder von 39902 und 37861 Funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz