RE: Traincontroller 8 Gold und Digikeis

#1 von Fesch , 01.11.2019 16:14

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Unterstützung. Habe nach 30 Jahren Pause mich wieder mit dem Thema Eisenbahn beschäftigt und für das Märklin K-Gleis entschieden. Meine N-Bahn war mir zu klein, hatte inzwischen mit der kleinen Größe ein Problem.
Die digitale Technik besteht komplett von Digikeijs, Zentrale DR 5000, DR 4018, DR 4024 und DR 4088opto. Zur zeit habe ich eine zweigleisige Teststrecke als Oval aufgebaut. Auf jeder Strecke ist ein Abzweig auf 3 Gleise zum durchfahren. Dieses ergibt meinen späteren Schattenbahnhof. Die Zentrale hat die aktuelle Software 1.5.5 und ist per USB am PC angeschlossen. Als Protokoll ist Z21/WLANmaus ausgewählt. Die 2 Rückmelder sind über ext88Nin angeschlossen. Mit diesen Einstellungen kann ich die Bahn fahren lassen und die Weichen schalt. Dieses funktioniert mit der Maus, dem PAD und dem PC. Als Steuerungsprogramm habe ich Traincontroller 8 in der Goldversion erstanden. Die Zentrale habe dort eingerichtet mit Loconet und der entsprechenden Schnittstelle. Die angelegt Loks kann ich darüber steuern fahren problemlos. Auch das manuelle schalten der Weichen funktioniert.
Jetzt habe ich in Traincontroller auf jeder Strecke 4 Blöcke eingerichtet und das Problem ist da. Die 4088opto - Module melden über die Zentrale den Kontakt. Der in Traincontroller eingerichtete Melder reagiert aber nicht. Auch beim scannen nach dem Melder zeigt Traincontroller mir keinen Melder an. Bei meinem bisschen technischen Verständnis muss der Melder richtig eingerichtet sein und ich muss irgendwo bei Traincontroller einen Fehler gemacht haben. Ich drehe mich hier im Kreis und finde nichts mehr. Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich wo ich suchen muss?


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller 8 Gold und Digikeis

#2 von Modelltraumland , 01.11.2019 17:06

Hallo Ferdi,

ich kenne Traincontroller nicht wirklich, aber ich denke mir, dass das Schnittstellenprotokoll wie bei der Zentrale eingestellt werden muss. Du hast die Zentrale selbst mit Z21/WLAN-Maus eingerichtet, aber in Traincontroller mit loconet. Kann sein, dass das Problem daher rührt. Ich würde in TC mal Z21 einstellen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold und Digikeis

#3 von Fishmastr , 01.11.2019 17:31

Moin,

ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem TC und der DR, strebe aber selbst dieses Setup an. Daher habe ich mich dahingehend auch bereits informiert. Soweit ich gelesen habe kommen die meisten Probleme in dieser Konstellation durch die Konfiguration der Zentrale zustande. Hier sollte man wohl beide auf das "LocoNet" stellen. Dieses Protokoll ist genormt und das funktioniert bei allen die es ausprobiert haben auch.
Ich meine auch gelesen zu haben das der USB Anschluss nur zur Wartung gedacht ist, kann dies aber nicht 100% belegen. Von daher prüf doch mal ob du nicht eine Verbindung über ein LAN Kabel herstellen kannst. Bist du Netzwerktechnisch soweit fit das du die IP Adressen ins selbe Subnetz verlegen kannst oder brauchst du hier Hilfe?
Wie gesagt ich kann dir keine Informationen aus 1. Hand geben, bin mir aber sicher das sich hier Hilfe auftreiben lässt.

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller 8 Gold und Digikeis

#4 von Modelltraumland , 01.11.2019 18:32

Hallo Ferdi,

ich denke Fishmastr hat recht. Richte die Zentrale auch mit Loconet ein, dann kannst Du die Rückmelder so belassen und es sollte klappen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold und Digikeis

#5 von Fesch , 02.11.2019 12:02

Hallo zusammen,
danke für Eure Unterstützung. Das Problem wurde gelöst. Die Einstellungen an der Zentrale selber und bei Traincontroller sind richtig. der Fehler lag an den Einstellungen des Anschlusses ext88N. Hier war der erste Kontakt im Rückmeldebereich mit dem falschen Beginn hinterlegt. Richtige Zahl eingetragen und es läuft. Das waren nervige drei Tage für ein einfache Ding. ops:


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz