RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#26 von Schlepptender , 12.02.2020 11:57

Zitat

Laut Märklin-Mitarbeiter ist das (das Senden von Informationen) aber nicht vorgesehen.



Selbstverständlich schon. Die Zentrale fragt eine bestimmte Information ab, der Decoder sendet die gewünschte Information zurück.
Das ist allerdings erst die halbe Miete. Bei einer bidirektionalen Kommunikation mit mehr als zwei Teilnehmern besteht die Herausforderung darin, im Protokoll festzulegen, wer mit wem kommuniziert, ohne dass sich die Teilnehmer gegenseitig "dazwischen plappern" - insbesondere bei neuen Teilnehmern, deren Adresse/ID zu Beginn noch nicht festgelegt oder bekannt ist, womit ich die automatische Anmeldung eines neuen rückmeldefähigen Decoders meine.

Einige Informationen zum mfx Protokoll finden sich in der PDF auf der Homepage von Stefan Krauß.
Übrigens auch zum Thema CAN Bus in der Modellbahn, um den es in diesem Thread ja auch bereits ging.
Das ist natürlich keine 100%ige Protokoll-Spezifikation, gibt aber einen guten und gut verständlichen Einblick in das Thema.
http://www.skrauss.de/modellbahn/mdigital.html

Zitat

Geheimdienste aller Länder vereinigt euch.



 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#27 von vikr , 12.02.2020 16:23

Hallo,

Zitat

Entwicklung der Modellbahn-Digitalisierung der letzten 10 Jahre verschlafen hast? opcorn:

eher 15 Jahre, aber das gehört wohl zur Biografie vieler Modellbahner einfach dazu.
Mir fehlten z.B. praktisch die Jahre 1985 bis 2000, obwohl ich immer die em abonniert hatte.
Eine der vornehmsten Aufgaben dieses Forums ist es, diese Modellbahner immer dort abzuholen, wo sie verloren gegangen sind, wenn sie hier nachfragen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.289
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz