RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 10:41

hi all,

Idee ist evtl Spinnerei

Wunsch : beim Digitalen Betrieb arbeitet man ja in einem Netz (Protokoll Can-Bus),
über eine Zentrale (MS..) schickt man Befehle an einen Decoder usw.

Aber : kann man den Decoder veranlassen, seine Lokadresse z.B. über den Bus an die Zentrale bzw.
an einen im Netz befindlichen Prozessor(PC, Arduino usw.) zu senden ?

Praktischer geschrieben : Märklin 3L ,es gibt ein Schaltgleis, das ja das Überfahren mit einem Schleifer durch
Masse-Impuls registriert .. ich möchte wissen, welche Lok das getan hat, und dieses Ereignis in einem PC-Programm
auswerten und ggf. darauf reagieren..also PC-Programm weiß immer, welcher Zug gerade wo ist (.z.B.Schattenbahnhof)
Noch feiner wären Mini-Lichtschranken, sodaß die Lokposition bzw. Wagenposition recht genau bekanntgegeben würde..

So könnte man z.B. auch bei starker ABV-Einstellung (also laaange Bremsstrecke) doch den Zug noch vor einem Signal zum Halten bringen,
in dem entsprechende Befehle an den Decoder der bremsenden Lok (also Stop) gesandt werden können !

Letztendlich könnte man sich doch das Isolieren von Gleisabschnitten gänzlich sparen,
würde alles nur noch über ein PC-Programm zu steuern sein.

Ist das jetzt Spinnerei , oder ne ggf. realisierbare Idee ? ops:



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#2 von Lauenstein , 29.10.2019 10:44

Ja, gibt es, nennt RailCom Plus.

Tatsächlich wird RailCom Plus bisher aber nur bedingt unterstützt, Märklin unterstützt RailCom und RailCom Plus gar nicht. Mit mfx bzw. mfx+ hat Märklin ja auch schon länger ein mit RailCom vergleichbares System.

Bei mfx/mfx+ fehlt bisher aber die Nutzung für die Standortermittlung. Dazu müsste man aber auch die Anlage in Gleisabschnitte aufteilen, mit separaten mfx-Empfängern ausstatten um zu wissen, in welchem Abschnitt sich gerade welche Lok gemeldet hat.

Um eine Auftrennung der Gleisabschnitte käme man also nicht drum herum, weil die Lok ja nicht ihre Position mitsenden kann, sondern lediglich sagen, dass sie da ist. Wo sie gerade ist muss man rausfinden, indem man weiß, aus welchem Abschnitt die Lok gerade ihr "Ich bin da!" sendet.

Aber letztlich weiß eine gute Modellbahnsteuerung wie z.B. WinDigipet auch so, wo welche Lok ist, weil sie ja weiß, welche Lok sie wann mit welcher Geschwindigkeit hingeschickt hat.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 11:00

hi, dankr für die schnelle Reaktion !

Zitat

weil die Lok ja nicht ihre Position mitsenden kann...


das ist eben das Problem...

mir ist nicht jetzt nicht ganz klar, was der "mfx-Empfänger" genau ist/ macht : kann ich da ein selbstgebautes
Lichtschranken-Modul (liefert wahlweise 0- oder 1-Impuls nach TTL/CMOS-Pegel) anschließen ?



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 11:10

letztendlich bräuchte man ein mini-GPS, um Loks/Züge zu orten



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 11:19

ergänzend zur Lichtschranke :
diese müßte also bei Auslösung eine Abfrage der Lokadresse als Infosendung ins Netz zur Folge haben.
Außerdem müssten alle Weichenstellungen im Netz abfragbar sein, um so etwas mit einem PC-Programm
verwalten zu können.

Meines Wissens gibt es da zumindest schon Teillösungen;aber zugegebenermaßen beschäftige ich mich
ja erst seit kurzem mit der Digitalen Modellbahnwelt. ops:



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#6 von Wisgurd ( gelöscht ) , 29.10.2019 11:26

Interessante Diskussion .... ich habe mich auch schon gefragt, ob das Kontaktgleis bei Märklin C-Gleis nicht nur das Ereignis sendet: "Hier ist jemand!", sondern auch als Parameter mitgibt, welche Lokomotive das Ereignis ausgelöst hat.

Dann könnte man nämlich als nächstes automatisch direkt dieser Lokomotive Anweisungen zusenden.


Wisgurd

RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 11:32

hi,

das mir vom "alten" Märklin bekannte Kontaktgleis stellt nur eine Masseverbindung her, mit der man die
alten Wechen (Doppelspulenantrieb) bzw. signale direkt schalten konnte.

Mehr wäre das ja bei "meinem" Lichtschrankenmodul auch nicht.

Das heißt ja nun auch, daß dieser Informationsgeber selbst erstmal eine Adresse haben und mit ins Netz müßte.

Wie funktionieren in der Hinsicht eigentlich die Weichendekoder ?



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#8 von Lauenstein , 29.10.2019 11:48

Zitat

Außerdem müssten alle Weichenstellungen im Netz abfragbar sein, um so etwas mit einem PC-Programm
verwalten zu können.



Eine Rückmeldung des aktuellen zustands der Weichen unterstützen alle modernen Weichenantriebe, also z.B. alle Märklin C-Gleis Weichenantriebe.

Zitat

Wie funktionieren in der Hinsicht eigentlich die Weichendekoder ?


Die Weichenantriebe haben eine Endabschaltung. D.h. wenn die Weiche in Stellung Abzweig gebracht wurde, kann die Weichenspule in Abzweigrichtung nicht mehr mit Strom durchflossen werden, sondern nur die Spule in Geradeausrichtung. Der Weichendecoder kann also mit einem kleinen Messstrom feststellen, ob die Antriebsspule in Abzweig- oder in Geradeausrichtung elektrisch geschaltet ist.

Die Weiche steht also in der Richtung, bei der der Stromfluss = 0 ist. Diese Information wertet der Weichendecoder und die daran angeschlossene Zentrale aus. Bei M-Gleis Weichenantrieben gab es diese Art der Rückmeldung noch nicht, weil die M-Gleis-Weichen eben keine Endabschaltung haben.

mfx-Empfänger gibt es meines Wissens nach nicht. Man bräuchte sie aber, um zu wissen, in welchem Gleisabschnitt eine Lok sich meldet.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#9 von Wisgurd ( gelöscht ) , 29.10.2019 11:52

Die Kontaktgleise [maerklin]24995[/maerklin] werden ja auch "ins" Netz genommen. Dazu gibt es die Steuereinheit L88 [maerklin]60883[/maerklin] und S88 60881.

Und hier siehst du wie das Ganze funktionieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=mGxTC3gRZg4.


Wisgurd

RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#10 von Majestix , 29.10.2019 11:52

Servus,
Dein Kontaktgleis, Schaltgleis oder Lichtschranke wird an ein Rückmeldemodul angeschlossen, im Märklin System S88 gebräuchlich. Und jeder Melder hat seine Adresse, die Zentrale bzw Software kann dann zuordnen welches Gleisstück "hier" ruft.
Dies gekoppelt mit Railcom Meldern ist dann Lok xy in Abschnitt ab.

Zu der Idee mit minni GPS. Google mal nach Games on Track. Sowas gibt/gab es schon, hat sich scheinbar nicht durchgesetzt weil in die zu ortenden Modelle oben ein Loch rein muss.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#11 von JoWild , 29.10.2019 12:14

Mache einen "barcode" unten auf deine Lok/Fahrzeug und lese den mittels Leser oder Reflexionslichtschranke auf der Strecke aus - oder aufwendiger RFID oder NFC.

Das MiWuLa hat "mini GPS" entweder im Einsatz oder damit zumindest experimentiert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 13:00

Vielen Dank für die zahlreichen Infos..muss jetzt erstmal alles "Verdauen"



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#13 von Loklinus , 29.10.2019 13:27

Zitat von Lauenstein im Beitrag kann ein Decoder auch "senden" ?

Zitat von lupus51 im Beitrag kann ein Decoder auch "senden" ?

Außerdem müssten alle Weichenstellungen im Netz abfragbar sein, um so etwas mit einem PC-Programm
verwalten zu können.



Eine Rückmeldung des aktuellen zustands der Weichen unterstützen alle modernen Weichenantriebe, also z.B. alle Märklin C-Gleis Weichenantriebe.

Zitat von lupus51 im Beitrag kann ein Decoder auch "senden" ?

Wie funktionieren in der Hinsicht eigentlich die Weichendekoder ?


Die Weichenantriebe haben eine Endabschaltung. D.h. wenn die Weiche in Stellung Abzweig gebracht wurde, kann die Weichenspule in Abzweigrichtung nicht mehr mit Strom durchflossen werden, sondern nur die Spule in Geradeausrichtung. Der Weichendecoder kann also mit einem kleinen Messstrom feststellen, ob die Antriebsspule in Abzweig- oder in Geradeausrichtung elektrisch geschaltet ist.

Die Weiche steht also in der Richtung, bei der der Stromfluss = 0 ist. Diese Information wertet der Weichendecoder und die daran angeschlossene Zentrale aus. Bei M-Gleis Weichenantrieben gab es diese Art der Rückmeldung noch nicht, weil die M-Gleis-Weichen eben keine Endabschaltung haben.

mfx-Empfänger gibt es meines Wissens nach nicht. Man bräuchte sie aber, um zu wissen, in welchem Gleisabschnitt eine Lok sich meldet.

LG
Lauenstein



Eine Anmerkung zur Meldung der Weichenstellung: Gemeldet wird aber nur die Stellung der Spule, nicht die tatsächliche Stellung der Weichenzunge, d.h. wenn die Weichenzunge klemmt oder sonstwie nicht umgelegt wurde wird das nicht gemeldet.

LG
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#14 von Lauenstein , 29.10.2019 13:51

Zitat

Eine Anmerkung zur Meldung der Weichenstellung: Gemeldet wird aber nur die Stellung der Spule, nicht die tatsächliche Stellung der Weichenzunge, d.h. wenn die Weichenzunge klemmt oder sonstwie nicht umgelegt wurde wird das nicht gemeldet.


Hallo Linus,
völlig richtig, das sind die Systemgrenzen. Eine Rückmeldung über den Spulenstrom und Endabschaltung ist nicht fehlerfrei, insbesondere wenn wir über die Märklin C-Gleis Weichenantriebe und die Cherry-Taster der Endabschaltung sprechen

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 17:51

guten abend,

nach genauerer Durchsicht aller Beiträge :

Zitat

Aber letztlich weiß eine gute Modellbahnsteuerung wie z.B. WinDigipet auch so, wo welche Lok ist, weil sie ja weiß, welche Lok sie wann mit welcher Geschwindigkeit hingeschickt hat.


nun ja, da kann bekannterweise immer was dazwischenkommen, wie z.B. bei Steuerungs-Entwicklung ist ein Block ungeplant gesperrt usw.

Zu dem Hinweis zu 'gamesontrack' :
hab ich noch nicht so ganz kapiert, irgendwie mit Funk "ohne DCC" ..würd ich aber auch noch nicht "totreden"

haben wir dafür aber nicht WLAN ?
statt einem Decoder einen kombinierten WLAN-fähigen Baustein in Loks und Weichen einsetzen -
alle Infos in jegliche Richtung sendbar ! - auch in Schattenbahnhöfen bzw. durch Betonwände (ggf. mit WLAN-Booster , WLAN-Repeater o.ä.)
mit Miniaturisierung hat die Industrie doch kaum noch Probleme !

Die Preise wären nur vorübergehend evtl. etwas höher
d.h. das Gleis kann OHNE Steuersignal bleiben, nur noch wie früher als Energieträger !

meine Kristallkugel meint, das wäre in absehbarer Zeit möglich !



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#16 von Lauenstein , 29.10.2019 20:12

Zitat

haben wir dafür aber nicht WLAN ?
statt einem Decoder einen kombinierten WLAN-fähigen Baustein in Loks und Weichen einsetzen -
alle Infos in jegliche Richtung sendbar ! - auch in Schattenbahnhöfen bzw. durch Betonwände (ggf. mit WLAN-Booster , WLAN-Repeater o.ä.)
mit Miniaturisierung hat die Industrie doch kaum noch Probleme !

Die Preise wären nur vorübergehend evtl. etwas höher
d.h. das Gleis kann OHNE Steuersignal bleiben, nur noch wie früher als Energieträger !

meine Kristallkugel meint, das wäre in absehbarer Zeit möglich !



Du meinst das neue System von Rail4You.ch, ct - clever train control?


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 20:14

ergänzend :
gibt ja schon miniBoard-PC's, man braucht aber keine Tastatur- und keine Screen-Schnittstelle, lediglich die
HW-Schnittstellen für Motor, Licht, Kupplung,Sound,Dampf,(Sand ? )
und ne WLAN-Schnittstelle haben ja schon viele preisgünstige Drucker : microPC in Loks, Weichen und Melder
..also Decoder raus und micro-pc rein und Software als De- und Encoder : sollte für die Ingenieure garnicht sooo schwierig sein



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#18 von Wisgurd ( gelöscht ) , 29.10.2019 22:21

Dir ist schon klar, dass der/die Chip/s im Decoder ein Mini-Pc sind? Die sind programmier, einstellbar und haben Rechenleistung.


Wisgurd

RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#19 von Lindilindwurm , 31.10.2019 08:15

Wird schon alles seit Jahren diskutiert, siehe Threat "mfx Rückmeldegleis" und die Fortsetzung mit WLAN hier
viewtopic.php?f=5&t=173168

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#20 von stephan_bauer , 31.10.2019 14:15

Hallo,

wenn Du Railcom oder MFX nicht nutzen kannst/willst, wäre vielleicht Lissy von Uhlenbrock eine Alternative.
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/mar...004.11.I4B051B1

Das Lissy-Protokoll ist spezifiziert, ein Anbindung an CAN müsste relativ einfach machbar sein.
http://normen.railcommunity.de/RCN-310.pdf

Vielleicht hat CAN-Digital-Bahn was dafür.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2019 08:43

moin aus der heute "saukaltnassen" Rhön

Zitat

Dir ist schon klar, dass der/die Chip/s im Decoder ein Mini-Pc sind? Die sind programmier, einstellbar und haben Rechenleistung.


nein, das war mir nicht so klar..warum werden dann sowenig Möglichkeiten der Vernetzung gerade auch mit Laptop/PC/Tablet noch
wenig genutzt..kommt mir so "tröpfchenweise" vor : möglichst lange "alte" Technik teuer verkaufen, bevor der Markt Neuerungen erzwingt..wie bei dem/den Telekommunikationsanbieter(n)

z.B. den CAN-Bus "kenne" ich von Maschinensteurungen..gibts schon lange, ist da aber auch nicht unumstritten..

Inwieweit es modernere für Steurungen geeignete Bussysteme gibt, das zu diskutieren, überlasse ich den Fachleuten,
das gehört wohl nicht in dieses Forum

und natürlich mögen Hersteller und Dienstleister offene Systeme (z.B. Stichwort Linux im Vergleich zu MS) nicht gerade gern :
mangelnde oder fehlende Kundenbindung !



RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#22 von volkerS , 01.11.2019 15:02

Hallo,
auch die Stellung eines Weichenantriebs ohne Endabschaltung kann man prüfen. Dazu wird die magnetische Resonanz einer Weichenspule mit oder ohne den Eisenkern (Anker) ausgewertet. Ja man kann sogar erkennen, ob der Antrieb vielleicht auf halbem Weg "steckengeblieben" ist. Dann wären die Messwerte beider Spulen gleich. Sagt aber immer noch nichts über die Stellung der Weichenzungen aus. Die geht nur mit Auswertung der Position der Stellschwelle. Bei einigen Herstellern relativ einfach mit Reflexlichtschranken unter der Stellschwelle möglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#23 von Schlepptender , 09.01.2020 19:18

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mich bereits mit der Frage befasst, ob man im mfx Protokoll ein Rückmelde-Gleis bauen könnte, das nicht nur die Information zurück gibt, dass ein Zug darüber fährt, sondern auch welcher.

Ich meine mich zu erinnern, dass es wegen folgender Eigenschaft des mfx Protokolls nicht realisierbar war: Sobald man den mfx Decoder dazu auffordert, seine Adresse bekannt zu geben, geht er davon aus, dass er neu aufgegleist wurde und stellt die Fahrstufe sofort auf 0.

Es ist allerdings schon über 10 Jahre her und daher möglich, dass ich falsch liege, oder dass es hier Unterschiede zwischen mfx und mfx+ gibt.
Ich bin dann letztlich zu DCC mit RailCom. Damit geht's ja bekanntlich.


 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#24 von Wisgurd ( gelöscht ) , 17.01.2020 13:24

Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass es wegen folgender Eigenschaft des mfx Protokolls nicht realisierbar war: Sobald man den mfx Decoder dazu auffordert, seine Adresse bekannt zu geben, geht er davon aus, dass er neu aufgegleist wurde und stellt die Fahrstufe sofort auf 0.



Das ist eine interessante Information .... Im Prinzip ist ja das automatische Neu-hinzu-fügen einer Lokomotive im mfx ein Auslesen des Decoders in dieser Lokomotive. Dazu muss der Decoder seine Informationen an die Schaltzentrale senden.

Laut Märklin-Mitarbeiter ist das (das Senden von Informationen) aber nicht vorgesehen.

So langsam komme ich zu dem Schluss, dass Märklin uns hier etwas verheimlicht!


Geheimdienste aller Länder vereinigt euch.


Wisgurd

RE: kann ein Decoder auch "senden" ?

#25 von Lindilindwurm , 19.01.2020 17:10

Zitat

moin aus der heute "saukaltnassen" Rhön

Zitat

Dir ist schon klar, dass der/die Chip/s im Decoder ein Mini-Pc sind? Die sind programmier, einstellbar und haben Rechenleistung.


nein, das war mir nicht so klar..warum werden dann sowenig Möglichkeiten der Vernetzung gerade auch mit Laptop/PC/Tablet noch
wenig genutzt..kommt mir so "tröpfchenweise" vor : möglichst lange "alte" Technik teuer verkaufen, bevor der Markt Neuerungen erzwingt..wie bei dem/den Telekommunikationsanbieter(n)

z.B. den CAN-Bus "kenne" ich von Maschinensteurungen..gibts schon lange, ist da aber auch nicht unumstritten..

Inwieweit es modernere für Steurungen geeignete Bussysteme gibt, das zu diskutieren, überlasse ich den Fachleuten,
das gehört wohl nicht in dieses Forum

und natürlich mögen Hersteller und Dienstleister offene Systeme (z.B. Stichwort Linux im Vergleich zu MS) nicht gerade gern :
mangelnde oder fehlende Kundenbindung !





Kann es sein, dass du die Entwicklung der Modellbahn-Digitalisierung der letzten 10 Jahre verschlafen hast? opcorn:


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz