RE: Digibahn

#1 von Jörn , 03.10.2019 19:34

Hallo
Ich bin der Jörn und fahre in Spur Z digital
Jetzt hab ich meine Anlage neu aufgebaut und M und einen schattenbahnhof aufgebaut.
Leider funktioniert die Steuerungssoftware überhaupt nicht im Zufallsmodus , weswegen ich nach dreizehn Jahren Digibahn wieder aufgespielt habe, hier funktioniert alles wie es soll 🤓
Gibt es hier noch Digibahnnutzer zum austauschen, oder bin ich da der letzte
Nutzer 🙈
Grüße
Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#2 von 3047 , 04.10.2019 08:26

Zitat

Hallo
Ich bin der Jörn und fahre in Spur Z digital
Jetzt hab ich meine Anlage neu aufgebaut und M und einen schattenbahnhof aufgebaut.
Leider funktioniert die Steuerungssoftware überhaupt nicht im Zufallsmodus , weswegen ich nach dreizehn Jahren Digibahn wieder aufgespielt habe, hier funktioniert alles wie es soll 🤓
Gibt es hier noch Digibahnnutzer zum austauschen, oder bin ich da der letzte
Nutzer 🙈
Grüße
Jörn



Ich hatte Digibahn vor ca. 30 Jahren auf einem Win 3.11 zuletzt benutzt. So weit ich weiß ist Digibahn eine 16bit Anwendung und läuft auch nur unter Win3.11 oder Win95 /Win98 Versionen stabil, unter WinXP läuft sie meines Wissens zwar auch noch, aber auf Grund der geänderten Treiberarchitektur nicht mehr stabil.

Ich hab sie gemocht und immer überlegt sie nochmal einzusetzen, ich habe noch 2 alte Laptops mit WinXP laufen auf denen ich es mal ausprobieren wollte an einem 6050 Interface und einer 6021 Zentrale (damals hatte ich eine 6020 Zentrale ohne jgeliche Steuerheinheiten, also steuerbar nur mit Basic Befehlen bezw. Software.

Welche Version hast du denn?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Digibahn

#3 von Jörn , 04.10.2019 19:02

Hallo Gustav
Es läuft die Version 3.01
Schon in 2006 lief Digibahn bei mir unter XP , und übrigens auch sehr stabil.
Wie jetzt auch.
Ich habe mich aber jetzt besser eingelesen, und schon nach einer wirklich
Kurzen Zeit war ich wieder drin 👏🏻
Und bis jetzt läuft alles sehr stabil .
Das schöne an dieser Sw ist ja, das es genau das macht, was ich möchte
Ich werde mal bei Gelegenheit den kleinen Gleisplan einstellen ?
Grüße
Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#4 von 3047 , 04.10.2019 19:20

Zitat

Hallo Gustav
Es läuft die Version 3.01
Schon in 2006 lief Digibahn bei mir unter XP , und übrigens auch sehr stabil.
Wie jetzt auch.
Ich habe mich aber jetzt besser eingelesen, und schon nach einer wirklich
Kurzen Zeit war ich wieder drin 👏🏻
Und bis jetzt läuft alles sehr stabil .
Das schöne an dieser Sw ist ja, das es genau das macht, was ich möchte
Ich werde mal bei Gelegenheit den kleinen Gleisplan einstellen ?
Grüße
Jörn



Ja, so weit ich mich erinnere, ist die Software Digibahn bereits direkt nach der Installation mit Fahrpulten ausgestattet, sodass man direkt losfahren kann. Natürlich nur im MM Forma. Mfx gabs damals noch nicht. Ich glaube, der Programmierer betreibt nicht mehr die Webseite und man kann das Programm auch nicht mehr käuflich erwerben. Es war damals, meine ich, eigentlich preiswert, ich meine so um die 39 Euro.

Ich schau mal, ich hatte da eine Festplatte nur mit Moba Sachen, und da hatte ich auch mal alle Software die es so gab drauf gespeichert. ich melde mich dann mal wenn ich weiteres weiß.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Digibahn

#5 von Jörn , 04.10.2019 20:57

Hallo Gustav
ich habe mir damals eine Lizenz gekauft
Waren aber schon 59 €
Aber ich glaube ich fahre jetzt allein auf weiter Flur 🙄
Aber was brauche ich Blöcke , Aufstellblöcke ,
Lokbilder , Fahrpläne , wenn der Zufall nicht funktioniert 🤷🏻‍♂️
Grüße
Jörn
BTW: IB , GBM und Schalt-, Magnetartikeldecoder von Ltd , S88 und MM
Weichenantriebe von MTB mit Positionsmeldung der Weichenlage über Ltd GBM.
Decoder von D&H im SX1 Modus.
SW läuft auf einem Eee PC 901 von Asus
Also auch hier eine Minimalbesetzung 🙄
Ich fahre auf vier Schattenbahnhöfen, Zweigleisig.
Also nix großes 😉


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#6 von Ferenc , 20.11.2019 11:18

Hallo,
Joachim ist viel zu früh vor ein paar Jahren verstorben. Hatte mit ihm in den 90#er jahren sehr viel zu tun.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digibahn

#7 von Jörn , 14.12.2019 09:32

Oh, habe diesen Beitrag erst heute gelesen.
Schade , ich hätte sonst gerne nochmal Kontakt aufgenommen , um einige Fragen zu stellen.
Aber auch so muss ich sagen , das mir Digibahn immer
mehr Spaß macht, weil alles so einfach einleuchtet und alles einfach funktioniert .
Hätte ich doch schon in 2006 von der Aufnahmefunktion
Gebrauch gemacht .
Auch ich fand den Kontakt mit ihm immer sehr freundlich
Schade
Grüße
Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#8 von Jörn , 08.08.2020 14:23

Hallo
Jetzt habe ich einen Ablaufplan fertig .Züge im Pendelverkehr entgegengesetzt( wenn Pendelzug) ,und Züge in gleicher Richtung mit Halt.Jeder Aufruf eines einzelnen Programm wird mit einer Sperre belegt , das ein erneuter Aufruf erst in 8min erfolgen kann
( variabel)
Wird ein Programm mit Pendelzug aufgerufen, und auf dem Gleis steht keiner, wird ein neues Programm ausgewählt .

Und alles läuft sicher durch (Die Hauptsache) 👍🏻
Und wenn es mal hakt, kann ich das Programm Rückverfolgen, und den Fehler finden (Die Hauptsache🙄)

Hier mal ein Video aus dem Schattenbahnhof
(Ein Streckenvideo ist auch vorhanden )

https://youtu.be/v387jk77Nkk

Grüße
Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#9 von Flachstelle , 26.11.2020 22:23

Hallo Jörn,

du bist nicht allein mit der Digibahn V. 3.20.
Ich fahre in H0 mit derzeit 25 Modulen( noch nicht alle an Verbraucher angeschlossen) an einer Kompaktanschaltung. Die Loks fahren derzeit analog, mit der Software und dem Gleisbildstellwerk steuere ich Weichen und andere Verbraucher.
Was mich bisher nervt, sind die Ausfälle des Busses durch elektr.Störungen zb. durch Roco Weichenantriebe oder einiger Lokmotoren beim Passieren bestimmter Gleisabschnitte. Angefangen habe ich mit der Befestigung der Module unter der Anlage, wobei sich rausstellte, das ich im Laufe der letzen 15 Jahre immer wieder neue Abschirmvarianten ausprobieren mußte. Gelandet bin ich mittlerweile beim Einbau der Module in einem abgedeckten AluProfil ohne lange Zwischenkabel zw.den Modulen.
Also wenn immernoch Bedarf besteht zw. Erfahrungsaustausch, einfach melden.

VG Uwe


Flachstelle  
Flachstelle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digibahn

#10 von Jörn , 15.02.2021 12:30

Hallo Uwe
Deinen Beitrag hab ich erst jetzt mitbekommen ops:
Dachte schon ich wäre allein mit dieser Software.
Ich kann von einer Instabilität nicht berichten , eher von einem ruhigen Ablauf, ohne Störungen.
Selbst eine mobile Kontrolle über Viewer Apps ist zu dem Steuerkomputer möglich, ohne Problem. Kann bei einer Messe hilfreich sein
Mittlerweile habe ich die Anzahl meiner Fahrprogramme erhöht, da ich jetzt die möglichen Gleisaufstellungen eingearbeitet habe.
Ich bin aber auch froh, das es nur vier Aufstellgleise im Schattenbahnhof sind .
Die Möglichkeiten sind schon sehr hoch, welche Fahrkombination erfolgen kann/könnte.
Grüße
Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#11 von Jörn , 05.03.2021 14:53

Hallo,
ich glaube es gibt kaum noch Digibahnbenutzer.
Ich hab die SW jetzt schön ausgereizt, und das programmieren macht echt Laune.
Hier mal wieder ein kleines Video von mir.

https://youtu.be/BRBqxrQBkUo

Zum Ende wird abgefragt ob ein Pendelzug auf den Gleisen steht, wenn ja, werden die auf ihre Ausgangsposition gefahren.
Ansonsten habe ich aber ruhigere Abläufe
programmiert

Grüße

Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#12 von Flachstelle , 05.03.2021 22:26

Hallo Jörn,

wie sieht denn Ihre die Hardware aus: Anschaltung oder Compulok? Im Video ist auch kurz das Twincenter bzw. die Intellibox zu sehen?

VG Uwe


Flachstelle  
Flachstelle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digibahn

#13 von Jörn , 06.03.2021 09:28

Hallo Uwe

Ich fahre mit der Intellibox
Die Loks sind mit Decodern ausgerüstet.

IB , GBM und Schalt-, Magnetartikeldecoder von Ltd , S88 und MM
Weichenantriebe von MTB mit Positionsmeldung der Weichenlage über Ltd GBM.
Decoder von D&H im SX1 Modus.
Mittlerweile aber auch im DCC Modus 😉
Grüße
Jörn


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#14 von Flachstelle , 06.03.2021 23:09

Hallo Jörn,

ich dachte, wir reden über die Software Digibahn von Hr. Baumann oder habe ich da was mißverstanden bzw.überlesen ?

VG Uwe


Flachstelle  
Flachstelle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digibahn

#15 von Jörn , 07.03.2021 09:32

Nee, alles richtig
Wieso ?? 🤷🏻‍♂️
Es geht hier um Digibahn von Herrn Baumann
Grüße


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


RE: Digibahn

#16 von Flachstelle , 07.03.2021 16:42

Hallo Jörn,
na dann ist ja gut.
Also läuft als Gleisbildstellwerk/-pult auf dem PC der Anlage die Digibahn. Mit welchem Treiber wird dann die Intellibox angesteuert ?
Bei meiner Version 2.x habe ich nur GSR Bus-Treiber, den Lenz Treiber oder einem MÄ....- treiber dabei.
Zum Test hatte ich gestern die Version 3. x draufmachen wollen, dort hat allerdings danach nüscht mehr geklappt, weil die Registrierungsmeldung den Start verhinderte. Also habe ich alles wieder auf Version 2.02 zurückinstallieren müssen.
Würde mich jetzt brennend interessieren, weil ich mittlerweile meine Anlage in der Erweiterung mit dem TwinCenter und einigen LDT SchaltModulen + S88 Rückmeldern erweitern will und nach einigen Tests immer noch nicht die für mich passende Software gefunden.
Dabei habe ich aber gemerkt, wenn man sich einmal in Digibahn reingewurschtelt hat, wird es schwierig bei umdenken in andere Bedienoberflächen.
VG Uwe


Flachstelle  
Flachstelle
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digibahn

#17 von Jörn , 07.03.2021 17:18

Als Treiber hab ich den Märklin Treiber eingestellt
Deshalb kann ich auch nur die Loks im DCC Betrieb fahren.
Magnetartikel, Schaltartikel im Märklin Motorola Modus,
Gleisbesetzmelder als Eingänge im S88bus .
Übrigens: ich hab nach 12Jahren Digibahn wieder
Aufgespielt , jetzt kann ich erkennen , warum irgend etwas
Nicht starten , funktionieren möchte 👍🏻


Jörn  
Jörn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.10.2019
Spurweite Z
Steuerung IB , Digibahn , SX, MM, DCC, S88
Stromart Digital


   

CS2 Fenstern ergrössern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz