RE: Z21/ z21 & Z21 App - Tips & Erfahrungen

#1 von CasterTroy , 25.09.2019 17:28

Guten Tag zusammen,

wir sind ja gerade dabei die ersten Gehversuche mit der Z21 und der dazugehörigen App zu machen. Bisher klappt vieles reibungslos und ist auch selbst erklärend. So haben wir unsere Loks bereits teilweise eingepflegt, bei Loks von Fleischmann bedient man sich dazu der Lokdatenbank. Hier geht es aber dann schon weiter, wie geht Ihr bei der Erfassung/ Programmierung Loks anderer Hersteller vor...? Das Video Tutorial zeigt hier nichts genaues...! Müssen bei Fremdfabrikaten alle Funktionen (gerade bei Soundloks) manuell eingegeben werden?

Wie verwendet Ihr die (schönen/ funktionalen) Lokkarten bzw. können die überhaupt genutzt werden?

Gleisplan/ Stellwerk? Nutzt Ihr die Funktion oder geht es dann eher Richtung PC-Software?

Gleisplan sicher auf dem PC, das Stellwerk lässt sich aber mit etwas Geduld und Übung sicher auf dem Tablet darstellen.

Exportfunktion: Die finden wir sehr komortabel, programmiert wird auf dem Tablet, dann per Datei an die Handys exportiert, klappt reibungslos.

Einbindung von Modulen (Weichendecoder, Belegtmelder): Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, bzw. gibt es gute Anleitungen für eine sichere Vorgehensweise?

Hierzu auch unsere Frage, wie geht Ihr bei der Einbinung vor? Morgen wird unsere schwarze Z21 kommen, ich muss dann eine Belegtmeldemodul von Digikeijs (4088 RB CS) und 4 STück Digikeijs KSM (5013) konfigurieren.

Nutzt Ihr die App zum Programmieren von Modulen oder das Z21 Maintanance Tool?

Viele Ergänzungen und Tipps sind hier sicher möglich...

Grüße in die Runde

Markus & Philipp

P.S. Wenn es solch einen Thread bereits gibt bitte kurz melden, dann schließen wir diesen hier wieder.


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Z21/ z21 & Z21 App - Tips & Erfahrungen

#2 von moppe , 26.09.2019 00:19

Zitat

Müssen bei Fremdfabrikaten alle Funktionen (gerade bei Soundloks) manuell eingegeben werden?



Ja, wie ältere loks/triebwagen wer nicht in datenbank ist.

Zitat

Wie verwendet Ihr die (schönen/ funktionalen) Lokkarten bzw. können die überhaupt genutzt werden?



Lokkarten?
Sie sind nur in die MäTrix welt und kann nicht mit Z21 benutzt werden

Zitat

Gleisplan/ Stellwerk? Nutzt Ihr die Funktion oder geht es dann eher Richtung PC-Software?



Ich nutzen Gleisplan auf meiner Tabletts. KEin PC software

Zitat

Exportfunktion: Die finden wir sehr komortabel, programmiert wird auf dem Tablet, dann per Datei an die Handys exportiert, klappt reibungslos.



Exportfunktion von Tablett bis Tablett.
Ich nutzen kein Handy. Als Fahrregler nutzen ich WLANmaus

Zitat

Einbindung von Modulen (Weichendecoder, Belegtmelder): Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, bzw. gibt es gute Anleitungen für eine sichere Vorgehensweise?



Als belegtmelder hab ich Z21 railcom rückmelder. HAb weichen mit eingebaute decoder und nutzen auch ESU switchpilot servo.

Zitat

Hierzu auch unsere Frage, wie geht Ihr bei der Einbinung vor? Morgen wird unsere schwarze Z21 kommen, ich muss dann eine Belegtmeldemodul von Digikeijs (4088 RB CS) und 4 STück Digikeijs KSM (5013) konfigurieren.



Mit railcom belegtmelder geht es ganz einfach.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21/ z21 & Z21 App - Tips & Erfahrungen

#3 von rainynight65 , 26.09.2019 04:39

Ich benutze die Z21 App derzeit in Verbindung mit einer entsprechend eingestellten Digikeijs DR5000, und das funktioniert ziemlich gut.

Zitat

Hier geht es aber dann schon weiter, wie geht Ihr bei der Erfassung/ Programmierung Loks anderer Hersteller vor...? Das Video Tutorial zeigt hier nichts genaues...! Müssen bei Fremdfabrikaten alle Funktionen (gerade bei Soundloks) manuell eingegeben werden?



Ja, leider. Ich habe nur eine Lok, die in der Z21-Datenbank existiert, die restlichen habe ich händisch angelegt, wobei ich dann aber auch nur die Funktionen einprogrammiere, die ich benutze. Selbst bei der Lok, die schon in der Datenbank existierte, habe ich Änderungen an den Vorgaben vorgenommen.

Zitat

Gleisplan/ Stellwerk? Nutzt Ihr die Funktion oder geht es dann eher Richtung PC-Software?



Wohl eher in Richtung PC-Software, einen komplexeren Gleisplan in der App anzulegen macht keinen Spass. Ich weiss auch noch nicht, wie ich Belegtmeldungen usw. implementieren werde, es kann sein, dass das ausserhalb der DR5000/Z21 passiert, und da brauche ich dann eh die PC-Software, um alles zusammenzuführen.

Zitat

Exportfunktion: Die finden wir sehr komortabel, programmiert wird auf dem Tablet, dann per Datei an die Handys exportiert, klappt reibungslos.



Von der Funktion habe ich auch Gebrauch gemacht. Mit der neuen Version der App wurde auch eine Exportfunktion für einzelne Loks hinzugefügt, die anfangs aber noch gern die App zum Abschmieren brachte.

Zitat

Einbindung von Modulen (Weichendecoder, Belegtmelder): Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, bzw. gibt es gute Anleitungen für eine sichere Vorgehensweise?



Siehe oben, so weit bin ich leider noch nicht.

Viel Freude mit dem Projekt, wäre gut, wenn Ihr später von Euren Erfahrungen berichten könntet.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Z21/ z21 & Z21 App - Tips & Erfahrungen

#4 von CasterTroy , 26.09.2019 07:08

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen/ Rückmeldungen.

Ich denke auch, dass wir uns das Nach und Nach einfuchsen müssen. Der Thread soll (vielleicht) helfen auch Anderen die ersten/ einfachsten Fragen zu beantworten.

Ich bin mal gespannt, heute kommt die schwarze Z21, die wird dann gegen die z21 ausgetauscht. W-Lan Code fällt ja dann weg bzw. wird nicht mehr benötigt, die Möglichkeiten der Anschlüsse sind aber sicher umfangreicher.

Wenn ich das richtig verstehe müssen die Module (KSM und Belegtmeldemodule) nirgends in der Z21 programmiert werden sondern arbeiten allein & selbstständig. Für die Konfiguration der Module gibt es ja jeweils eine eigene Software.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Z21/ z21 & Z21 App - Tips & Erfahrungen

#5 von Stadtbahner , 26.09.2019 07:25

Hallo Markus,
So mache ich es:

z21start, freigeschaltet mit Code: Als Digitalzentrale. Per Maintenance-Tool habe ich anfangs ein paar Grundeinstellungen festgelegt, und die Zentrale sowie meine beiden Multimaus-Handregler auf den aktuellen Software-Stand gebracht.

Die beiden Multimäuse nutze ich nur für Loks, nicht für Weichen.

Rocrail auf dem PC nutze ich als Stellwerk.

Die Z21-App auf dem Smartphone nutze ich ebenfalls als Stellwerk, jedoch nur für kleine Gleispläne wegen des kleinen Bildschirms. Manchmal nutze ich die App auch zum Fahren der Loks. Alle meine Triebfahrzeuge habe ich händisch samt deren Funktionen angelegt, da mir die Datenbank zu dem Zeitpunkt nicht weiterhalf.

Bonusinfo:

Weichendecoder bei mir sind allesamt WeichEi in DCC-Ausführung. 1x Fertigdecoder, 15x als Bausatz selbst gelötet.

Das Kehrschleifenmodul Lenz LK200 funktioniert anstandslos mit der z21start, habe von den Modulen drei Stück im Einsatz.

Programmiert wurden meine Loks früher per Multimaus, heute nur noch per ESU-Lokprorgrammer.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Z21/ z21 & Z21 App - Tips & Erfahrungen

#6 von vikr , 26.09.2019 08:29

Hallo Markus & Philipp,

Zitat


wir sind ja gerade dabei die ersten Gehversuche mit der Z21 und der dazugehörigen App zu machen.
...
Hier geht es aber dann schon weiter, wie geht Ihr bei der Erfassung/ Programmierung Loks anderer Hersteller vor...?
...
Wie verwendet Ihr die (schönen/ funktionalen) Lokkarten bzw. können die überhaupt genutzt werden?
...
Viele Ergänzungen und Tipps sind hier sicher möglich...



Hätte dazu noch eine Frage:
Im Gegensatz zur DR5000 beherrscht die Z21 ja zumindest MM und zwar eigentlich MMII.
Wenn in der Z21 ausschließlich MM aktiviert ist, klappt das Steuern der Loks auch mit MM-Adressen grösser 80
Wenn ich MM+DCC in der Z21 aktiviert habe, kann ich die Loks mit MM grösser 80 gar nicht steuern.

Weiß jemand vielleicht einen Workarround, außer bei allen die Adresse auf unter 80 einzustellen, oder DCC-Decoder einzubauen? Habe diverse MM-Loks mit MMII-Decodern.

Oder funktioniert das bei Euch mit MM grösser 80 auch im Multiprotokollbetrieb? (Railcom ist übrigens eingeschaltet.)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz