RE: Diskette für Interface

#1 von Funkenschlosser , 02.09.2019 09:25

Hallo mit einander,

Sie ist zwar schon etwas älter, aber die mitgelieferte Diskette vom Märklin Interface 6050/6051 wo kann man diese noch bekommen ?

Ich suche diese, vielleicht hat jemand einen Tip, mir wäre geholfen. Danke im voraus.

Gruß, Wilhelm


Funkenschlosser  
Funkenschlosser
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.08.2019


RE: Diskette für Interface

#2 von 8erberg , 02.09.2019 10:19

Hallo,

darauf sind wenn ich mich recht erinner (sind schon über 28 Jahre her) nur Demoprogramme. Da diese Programme auch eine serielle Schnittstelle für den Betrieb benötigen ist es mit heutiger Computerhardware sowieso etwas schwer.

Ist lange her, aber ich glaub u.A. ein BASIC-Programm war drauf zum "fahren" und "schalten", dafür braucht man heutzutage schon einen BASIC-Interpreter.

Frag mal bei Märklin nach, vielleicht können sie Dir die Files per Email zusenden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diskette für Interface

#3 von basicprogrammierer , 02.09.2019 10:32

Hallo Wilhelm,

die Diskette habe ich auch nicht mehr, aber die Dateien davon habe ich noch. Die Basicprogramme laufen noch unter XP.
Aber besonders das Auslesen der S88 Module ist dabei nach meiner Meinung nicht besonders gut beschrieben und schon eine kleine Herausforderung,
das selber zu programmieren. Deutlich leichter bringt man eine Ablaufsteuerung mit Interace 6051 über das Programm 60512 zum Funktionieren.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Diskette für Interface

#4 von Funkenschlosser , 03.09.2019 11:18

Hallo Jürgen und Peter,

Ich habe mir so etwas schon gedacht nur unter XP, ich bin hier schön langsam am verzweifeln.

Habe es seit ein paar Jahren grössere Schwierigkeiten mit der Pumpe und bin letztes Jahr Operiert worden 5 mal Bypass und na ja es geht schon wieder, Nervlich so zu sagen bin am ende und meine Eisenbahn funktioniert in keiner Weise.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, der Pc ist aufgerüstet worden auf Win 10 und ich glaube dass deshalb auch das Railware nicht mehr zu starten ist. Es ist schon älter ich denke aus dem Jahr 2002 und Ausgabe RW 21 oder RW 26 ich weiß es nicht mehr.

Ich kann es starten, aber nur bedingt, es sagt immer " Unlizenziert " ob wohl der Lizenzschlüssel eingegeben wurde, es erkennt ihn nicht, den Schlüssel.
Ich vermute es liegt an der Neuinstallation von Win10, oder so.
Es funktionierte bis zum damaligen ausschalten vor drei Jahren einwandfrei es steuert Spur1 nur was jetzt los ist,ich weiß es nicht.
Habe es schon bei Railware versucht jemanden der sich auskennt ans Rohr zu bekommen es meldet sich keiner.
Hauptsache verkauft.
Ich suche nach jedem Strohhalm der mir weiter hilft das ding wieder zum laufen zu bringen.

Das dazu, mit freundlichen Grüssen, Wilhelm


Funkenschlosser  
Funkenschlosser
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.08.2019


RE: Diskette für Interface

#5 von basicprogrammierer , 06.09.2019 12:02

Hallo Wilhelm,

wenn etwas funktioniert hat und dann nach einer längeren Pause nicht mehr, sollte man die letzte vorgenommene Änderung zurücksetzen.
Bei Railware 2.6 müssen in der Beschreibung Systemanforderungen aufgeführt sein. Alte Programme laufen nunmal nicht auf neuen Betriebsystemen,
wenn die Versionsunterschiede zu groß sind. Interface 6051 und Programm 60512 sind auf Win 3.1 gelaufen, ist 30 Jahre her. Das 60512
auch noch unter XP funktioniert, hatte ich so auch nicht erwartet. Nicht zu lange warten, mit neuerer Technik.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Diskette für Interface

#6 von 8erberg , 06.09.2019 12:39

Hallo,

ich vermute das bei Railway wie bei vielen Programmen ein "Dongle" genutzt wird, damit die Lizenz auch nur einmal gebraucht werden kann.

Es stellt sich die Frage ob die Schnittstelle an der der Dongle angebracht ist auch entsprechend konfiguriert wurde beim Betriebssystemwechsel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz