RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#26 von Jürgen Moba , 23.09.2019 19:57

Hallo Klaus,
[quote="der sammler" post_id=2013780 time=1569259867 user_id=21865]
Frage, an was kann es jetzt noch liegen?
[/quote]
An WT!!!

Habe dein vorherigen Verdrahtungsplan eben mal mit dem L88 abgeändert. Es kommt sofort eine Fehlermeldung von WT wenn man den L88 an Masse legt. Oder auch den 60174 mit 60215 über Masse verbindet. Wieso? Ich weiß es nicht. Vieleicht hat jemand eine Idee.

Kannst du so bauen Es wird funktionieren
Es fehlt nur noch die Masseverbindung vom L88 an den gemeinsamen Massepunkt für die Rückmeldung. Wichtig nur den L88 einmal an Masse anschließen. Die anderen S88 bekommen ihre Masse über den L88.
Gemeinsame Masse von CS2 und Booster ist auf jedenfall OK.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#27 von der sammler , 01.10.2019 19:45

Hallo zusammen,

hab nun meinen Testaufbau soweit aufgebaut und bis auf die Rückmelder alles verdrahtet.
Weichen und 2 zusätzliche Entkupplungsgleise lassen sich sowohl von der CS2 direkt, vom PC, als auch vom Keybord aus schalten und werden auch richtig angezeigt.
Habe dann noch mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert ob ein Kurzschluß zwischen Schienen und Mittelleiter besteht, war auch i.O, und hab dann bei betätigter STOP-Taste meine V160 (37741) aufs Gleis gestellt.
Voller Vorfreude hab ich dann den STOP wieder herausgenommen, gewartet bis die Lok sich anmeldet und nichts ist passiert. Habe dann den Regler etwas hochgedreht und schon machte sich leichter Brandgeruch breit und das wars.

Toller Start, der Preis für den Decoder ist laut Märklin Ersatzteilliste 149,95 EUR, das fängt ja gut an.

Was hab ich falsch gemacht, oder hatte der Dekoder schon eine Macke, kann aber fast nicht sein. Die Lok stand zwar jetzt ca. 5 Jahre in der Vitrine, vorher funktionierte sie aber auf dem Rollenprüfstand einwand frei.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#28 von -me- , 02.10.2019 00:27

Hallo Klaus,
ich würde denken, dass da in der Lok irgendetwas nicht stimmte. Zeig mal ein paar Fotos vom Innenleben.

Normalerweise bekommt man mit dem Aufgleisen einer Lok keinen Decoder kaputt, auch wenn man im Gleis was falsch verdrahtet hat (Masse und Fahrstrom vertauscht, Kurzschluss im Gleis hast du ja überprüft). Dann schaltet eher die Zentrale ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lok nach der langen Standzeit evtl. sehr schwergängig war und deshalb der Motor oder der Decoder verdampft sind.

Aber was ich hier anstelle, ist das Lesen aus einer Glaskugel, genaues kann man da nicht sagen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#29 von Jürgen Moba , 02.10.2019 10:05

Hallo Klaus,
auch wenn das mit der Lok ein bitterer Rückschlag ist, lass dich nicht unterkriegen!

Es kann auf keinem fall an einer fehlerhaften Verdrahtung liegen. Bei einem Kurzschluss schaltet die Zentrale mit einer Fehlermeldung ab.
Bei anderen Verdrahtungsfehlern (zB. Bahnstrom mit Masse vertauscht oder zweimal Masse oder Bahnstrom am Gleis) kann so etwas nicht passieren.

So wie du den Sachverhalt geschildert hast, liegt es an der Lok oder aber die Endstufe der Zentrale ist defekt, so dass eine viel zu hohe Spannung am Gleis anliegt. Schau mal im Menue der CS nach welche Spannungs- und Stromwerte dort für die Versorgung der Gleis angezeigt werden.

Noch ein Tipp da die Lok ja sehr lange in der Vitrine gestanden haben:
Da digitale Loks ja auch Analog fahren, 2 -3 Schienen an einen Analogen Trafo anschliessen, Lok aufs Gleis stellen und Langsam am Trafo den Regler hochdrehen. Wenn die Lok in Ordnung ist fährt sie langsam los, wenn nicht stimmt mit der Lok etwas nicht (Moter oder Getreibe fest, interner Kutzschluss etc.) Da du mit dem analogen Trafo langsam die Spannung hochregelst (Bei Digitalstromversorgung liegen ja immer so ca. 19V am Gleis an) dürfte mit der Lok nix passieren wenn sie nicht fährt. Aber lagsam am Regler drehen und nicht zu lange wenn sie nicht fährt, sonst raucht es wieder.

Zum Decoder der 37741: Bei der Lok müsste es möglich sein einen mSD3 Decoder 60976 einzubauen. Gibt es für 70-75€ im Netz.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#30 von der sammler , 02.10.2019 10:45

Hallo Jürgen,
[quote="Jürgen Moba" post_id=2016916 time=1570003528 user_id=31791]
Hallo Klaus,

So wie du den Sachverhalt geschildert hast, liegt es an der Lok oder aber die Endstufe der Zentrale ist defekt, so dass eine viel zu hohe Spannung am Gleis anliegt. Schau mal im Menue der CS nach welche Spannungs- und Stromwerte dort für die Versorgung der Gleis angezeigt werden.
[/quote]
Hier ein Bild der CS2


Noch eine Frage:
Kann man dieses Bild eigentlich nicht auch am PC anzeigen?
[quote="Jürgen Moba" post_id=2016916 time=1570003528 user_id=31791]

Da digitale Loks ja auch Analog fahren, 2 -3 Schienen an einen Analogen Trafo anschliessen, Lok aufs Gleis stellen und Langsam am Trafo den Regler hochdrehen. Wenn die Lok in Ordnung ist fährt sie langsam los, wenn nicht stimmt mit der Lok etwas nicht (Moter oder Getreibe fest, interner Kutzschluss etc.) Da du mit dem analogen Trafo langsam die Spannung hochregelst (Bei Digitalstromversorgung liegen ja immer so ca. 19V am Gleis an) dürfte mit der Lok nix passieren wenn sie nicht fährt. Aber lagsam am Regler drehen und nicht zu lange wenn sie nicht fährt, sonst raucht es wieder.
[/quote]
Werde ich zukünftig so machen.
[quote="Jürgen Moba" post_id=2016916 time=1570003528 user_id=31791]
Zum Decoder der 37741: Bei der Lok müsste es möglich sein einen mSD3 Decoder 60976 einzubauen. Gibt es für 70-75€ im Netz.
[/quote]

Danke für den Hinweis

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#31 von der sammler , 02.10.2019 11:37

Zitat

Hallo Klaus,
ich würde denken, dass da in der Lok irgendetwas nicht stimmte. Zeig mal ein paar Fotos vom Innenleben.








Die Schwungmasse lässt sich eigentlich ganz leicht drehen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#32 von Jürgen Moba , 02.10.2019 12:01

Hallo Klaus,

zum Bild der CS2:
Hast du da was auf dem Hauptgleis stehen oder was am Hauptgleis angeschlossen?
0,217 A werden Angezeigt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#33 von der sammler , 02.10.2019 16:10

Hallo Jürgen,

ja die unten abgebildete V80.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#34 von Jürgen Moba , 02.10.2019 17:14

Hallo Klaus,
dann ist ja alles in bester Ordnung.
Fährt die V80?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#35 von der sammler , 02.10.2019 20:09

Hallo Jürgen,

ja die fährt, ist aber noch eine mit ganz altem Decoder mit 36er Artikel-Nr. und MM-Protokoll.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#36 von Jürgen Moba , 02.10.2019 21:51

Hallo Klaus,
[quote="der sammler" post_id=2017159 time=1570039755 user_id=21865]
ja die fährt, ist aber noch eine mit ganz altem Decoder mit 36er Artikel-Nr. und MM-Protokoll.
[/quote]

Ob alter oder neuer Decoder ist egal.
Wichtig ist das sie fährt! da hast du alles richtig verkabelt prima rost:


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#37 von Andreas Schulz , 26.10.2019 16:27

Hallo Klaus!
Du möchtest gerne so viele alte Digitalkomponenten weiter benutzen, wie gewohnt?
Ich werde Dir jetzt aufzeigen, wie ich es gemacht habe, denn ich bin Digitalfahrer der ersten Stunden und besitze auch all das alte Zeug.
Als Steuerzentrale benutze ich eine CS2, die an dem Gleisanschluss nur mit dem Anmeldegleis, mit dem LAN-Anschluss am Switch, mit der Stromversorgung an einem Trafo 60052 und mit dem Boosteranschluss an den Boostern 6017 angeschlossen ist Sonst versorgt die CS2 keinerlei Verbraucher!!!
Außerdem ist die alte 6021 über das Connect 6021auch mit der CS2 verbunden.
Alle Stromkreise werden über die CS2 gesteuert! Auch alle Weichendecoder sind an den Boostern angeschlossen.
Ich habe extra Booster nur zum fahren und extra Booster nur zum schalten.
Deine 6021 + Memory usw. kannst Du direkt dort aufbauen, wo Du manuell rangieren willst.
Deine CS2 montierst Du so, das sie zentral steht.
Meine S88 habe ich über ein separates Interface von Littfinski (HSI8 direkt mit dem PC verbunden. Damit kannst Du bis zu 3 Rückmeldeleitungen aufbauen. Ich habe über 400 Rückmelder im Betrieb.
Die CS hat aber auch einen S88-Busanschluss, den mußt Du dann eben mit dem neuen Zeug beschalten :
So kannst Du dann ALLES von der CS aus steuern, auch die DS und zusätzlich über das Connect 6021 ebenfalls.
Deine neuen Loks mit MFX mußt Du über das Anmeldegleis einrichten. Wenn sie dann auf den Boosterstromkreisen laufen, braucht es keine Rückmeldungen der Lok an die Zentrale. Alle anderen Loks richtest Du an der CS manuell ein.
Fertig
Welche Software Du dann benutzt ist egal.

Viel Spaß


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#38 von -me- , 26.10.2019 22:49

Hallo Klaus,
auf den Platinen (Hauptplatinen und Licht) scheint optisch erst mal alles in Ordnung zu sein. Ich würde mal einen Durchgangsprüfer nehmen und durchmessen, ob die Leitungen für Licht, Lautsprecher und den Motor irgendwie Kontakt zur Hauptmasse oder dem Fahrstrom haben.
Dann würde ich den Decoder abziehen und mal mit einem Gleichstromtrafo (Alternativ: 9 V Batterie) den Motor testen, ob der vernünftig läuft.
Und wenn du den Decoder schon aus der Lok raus hast, dann mach mal Fotos von dem und auch von der Unterseite der Hauptplatine.
Vielleicht sieht man dann, was wirklich abgeraucht ist.

@ Andreas: was verstehst du unter Anmeldegleis?
Die CS2 hat 2 Ausgänge, einmal das Hauptgleis und das Programmiergleis.
Eine mfx-Lok meldet sich auf beiden Anschlüssen an; das sollte auch auf einem Gleis funktionieren, dass über den Booster versorgt wird. Der 60174 ist multiprotokollfähig und beherrscht auch mfx und DCC in vollem Umfang, bei mfx auch die Rückmeldung vom Gleis, bei DCC wird auch POM unterstützt.
Einfache Decoderkonfiguration (CV-Werte, Funktionsmapping) funktionieren auch auf dem normalen Gleis (mfx, DCC), das Programmiergleis wird bei mfx eigentlich nur benötigt, wenn man Sounds aufspielen oder die Lok über die Märklin PC Software konfigurieren möchte.
mm-Decoder gehören zur Konfiguartion auf das Programmiergleis.

Den L88 kann man NICHT an das alte s88 - Bus System der CS2 anhängen, da er direkt an den Datenbus der CS2, also über den "Boosterausgang" angeschlossen wird. Deswegen hat Klaus ja auch das Terminal 60125 dazwischen geschaltet, um den Datenbus der CS2 auf seinen Booster und den L88 zu verteilen.
Der L88 bietet dann 4 Rückmeldestränge, Bus 0 bis 3.
An Bus 0 hängen nur die Rückmeldekontakte des L88 selber und die haben die Adressen 1 bis 16.
An Bus 1 (linke Netzwerkksbuchse) kann man diverse S88 neuerer Bauart (60881 und 60882) anschließen. Diese werden einfach via Netzwerkkabel aneinander gereiht. Die Adressen der Rückmeldung beginnen dann bei 1001 bis 1016 für den ersten S88 im Bus, der zweite S88 hat dann die Adressen 1017 bis 1032 ...
Bus 2 ist die rechte Netzwerkbuchse des L88 und funktioniert genau wie der Bus 1, nur die Adressen beginnen dann ab 2001.
Der Bus 3 ist dann für die alten Module (60880), die mit diesem 6-poligen Kabel verbunden werden. Die Adressen beginnen dann hier bei 3001. Hier sollte man darauf achten, dass die alten Rückmeldemodule nur mit 5 V versorgt werden, man kann am L88 hier zwischen 5 und 12 Volt für S88 anderer Hersteller wählen, die auch über das alte Kabel angeschlossen werden.

In der CS2 muss man dann die Buslänge einstellen, also die Anzahl der hintereinander gereihten Rückmeldemodule am jeweiligen Bus. Wenn hier nichts eingetragen wird, funktionieren die angehängten Rückmeldemodule nicht. Der L88 funktioniert aber immer.
Da Klaus 3 X 60880 an den L88 anschließt, muss also für den Bus 3 die Länge 3 eingestellt werden.

Das macht man im Reiter Setup/Info. Wenn man dann auf den Werkzeugschlüssel klickt, dann bekommt man ein solches Bild:


Da wo jetzt der L88 genannt wird, steht zuerst die CS2. Hier auf das Auswahlmenü gehen und den L88 auswählen, bei Klaus dürfte hier auch noch der Booster auftauchen.
Dann hier die Anzahl der Rückmeldemodule unter Bus 3 eingeben und alle Rückmelder sollten funtkionieren.

Die Idee, die 6021 im Bereich des BW als Schalt-Zentrale zu nutzen, finde ich nicht schlecht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die Weichendecoder über die CS2 bzw den Booster laufen zu lassen. Ich würde dazu auf jeden Fall tendieren, um weitere Komplikationen mit Decoderadressen etc. zu vermeiden.
Ich habe aber keine Ahnung von der 6021 und schon garnicht in Verbindung mit der CS2, von daher lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Ich würde Klaus aber dringend raten, erst mal kleine Brötchen zu backen und erst mal mit der CS2 und deren Bedienung/ Konfiguration zu starten.
Richte deine Rückmelder ein, schließe deine Weichendecoder an und wenn alles funktioniert, dann erst würde ich anfangen mit der 6021 zu experimentieren. Den Booster würde ich erst mal im Karton lassen, bei dem Testkreis braucht man den nicht.

Das waren dann mal meine Gedanken. Ichwünsche allen einen schönen (Rest-) Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#39 von der sammler , 25.11.2019 14:41

Hallo Michael,

irgendwie war ich total frustriert und auch mit anderen Dingen beschäftigt, so dass ich mich erst jetzt melde, hoffentlich nicht zu spät für eine Antwort.

Zitat

Hallo Klaus,
auf den Platinen (Hauptplatinen und Licht) scheint optisch erst mal alles in Ordnung zu sein. Ich würde mal einen Durchgangsprüfer nehmen und durchmessen, ob die Leitungen für Licht, Lautsprecher und den Motor irgendwie Kontakt zur Hauptmasse oder dem Fahrstrom haben.
Dann würde ich den Decoder abziehen und mal mit einem Gleichstromtrafo (Alternativ: 9 V Batterie) den Motor testen, ob der vernünftig läuft.
Und wenn du den Decoder schon aus der Lok raus hast, dann mach mal Fotos von dem und auch von der Unterseite der Hauptplatine.
Vielleicht sieht man dann, was wirklich abgeraucht ist.



Nachfolgend die Bilder des Dekoders von vorne und hinten und von der Hauptplatine von unten.
Vielleicht sagen dir diese etwas.




Der Motor lässt sich mit der Schwungmasse leicht drehen und auch mit einer Batterie läuft er in beiden Richtungen.
Die Überprüfung mit einem Durchgangsprüfer hat auch nichts Auffälliges ergeben.

Ich lass die Lok jetzt einfach mal liegen, da ich mir nicht sicher bin was ich weiter als nächstes machen soll.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#40 von -me- , 25.11.2019 16:25

Hallo Klaus,
der Decoder scheint durchgebrannt zu sein. Erkennen kann man das am unteren Bild des Decoders, das Bauteil ganz links oben ist verschmort und das rechts daneben anscheinend auch.
Da wird wohl ein Decodertausch anstehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#41 von der sammler , 25.11.2019 17:04

Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Dann werde ich versuchen den weiter oben von Jürgen vorgeschlagenen mSD3 Decoder 60976 einzubauen.
Der muß ja nur an Stelle des alten gesteckt werden oder?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#42 von -me- , 25.11.2019 17:22

Hallo Klaus,
genau, einfach den neuen Decoder aufstecken, dann sollte es funktionieren.
Es könnte aber sein, dass man den Decoder noch etwas konfigurieren muss (Lichtfunktionen). Das ist aber auch kein Hexenwerk.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#43 von der sammler , 21.12.2019 19:54

Hallo zusammen,

habe mir nun endlich den mSD3 Decoder 60976 besorgt und eingebaut. Die Lok läuft nun wieder, jedoch funktionieren die Zusatzfunktionen zum Teil nicht bzw. die Zuordnung von diesen zu den Tasten stimmt nicht.

Außerdem stelle ich mir die Frage wie komme ich zu den richtigen Werten für die min. und max. Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung usw.?

Kann mir da jemand einen Tipp geben woher ich die Werte herbekomme und wie ich die Zusatzfunktionen in den Originalzustand abändern kann?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#44 von -me- , 21.12.2019 20:17

Hallo Klaus,
mit der CS2 kann ich die Werte auslesen und auch ändern.
Du hast, wenn ich es richtig gelesen habe, die MS2.
Ich fürchte, da wird auf Dauer nur ein Programmer helfen, mit dem du die Funktionen über einen PC einstellen kannst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#45 von der sammler , 21.12.2019 20:42

Hallo Michael,
Habe mir inzwischen eine CS2 gebraucht zugelegt

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#46 von -me- , 21.12.2019 21:51

Hallo Klaus,
dann kannst du den Decoder auslesen.
Ich würde für eine solche Programmierung den Programmierausgang der CS2 empfehlen.
Wenn die Lok sich angemeldet hat, dann auf den Schraubenschlüssel klicken.
Dann klickst du auf den CV-Zugriff und hier kannst du dann unter dem Reiter Motor die Bremsverzögerung ... und vieles mehr anpassen.
Wenn du in diesem Modus auf eines der Symbole für die Funktionstasten drückst, dann kommst du in das sogenannte Funktionsmapping, wo du die Funktionstasten umprogrammieren kannst.
Ich würde dir da jetzt gerne eine Anleitung bieten, die gibt es irgendwo im Netz, aber ich finde sie leider gerade nicht.

Aber vielleicht hat hier ja jemand den Link parat.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#47 von der sammler , 21.12.2019 22:35

Hallo Michael,

danke für die Erklärung. Werde ich ausprobieren.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Werte auf die eingestellt werden muß.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#48 von Jürgen Moba , 22.12.2019 11:31

Hallo Klaus,

zuerst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung der Lok.

Bevor du irgent was mit der CS2 am decoder einstellst hier 3 Fragen.

Hat die CS2 das neuste Update?
Wenn ja Decoder Firmeware über die CS2 am DEcoder erledigt?
Automatische Einmessfahrt der Lok erledigt? (Decoderanleitung S. 7)?

Die CV Werte für den Decoder kann man nicht so von Lok zu Lok übernehmen, jede Lok wenn manchmal auch nur geringe unterschiede im Fahrverhalten hat.

Um einen nur ganz groben Anhaltspunk zu geben, hier die einstellungen meiner 216:
Vmax 138
Vmin 15
Anfahrverzögerung 30
Bremsverzögerung nur auf 4 wegen TC Steuerung
Die Werte musst du aber auch deiner Anlage anpassen. ZB. die Bremverzögerung so einstellen, das wenn du Bremsstrecken über Bremsmodule einsetzt die Bremsstrecke ausreicht oder das alles mit eine PC Steuerung harmoniert.

Wünsche dir viel Spaß und erfolg beim einstellen der Lok ein schönes Weihnachtsfest


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#49 von der sammler , 22.12.2019 15:00

Hallo Jürgen,
[quote="Jürgen Moba" post_id=2050967 time=1577010698 user_id=31791]
Hat die CS2 das neuste Update?
[/quote]
Ich denke schon.
Hardwareversion 5.1
Softwareversion 4.2.9
[quote="Jürgen Moba" post_id=2050967 time=1577010698 user_id=31791]
Wenn ja Decoder Firmeware über die CS2 am Decoder erledigt?
[/quote]
Was meinst du damit, verstehe ich nicht?
[quote="Jürgen Moba" post_id=2050967 time=1577010698 user_id=31791]
Automatische Einmessfahrt der Lok erledigt? (Decoderanleitung S. 7)?
[/quote]
Nein habe ich noch nicht gemacht. Wollte erst die Funktionstastenbelegung so haben wie sie bei der Lok vorher war.
Hab das aber noch nicht hinbekommen.
[quote="Jürgen Moba" post_id=2050967 time=1577010698 user_id=31791]
Um einen nur ganz groben Anhaltspunk zu geben, hier die einstellungen meiner 216:
Vmax 138
Vmin 15
Anfahrverzögerung 30
Bremsverzögerung nur auf 4 wegen TC Steuerung
[/quote]
Werde ich für den Anfang mal so übernehmen und dann anpassen.

Danke für deine Hilfe und dir auch ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#50 von Jürgen Moba , 22.12.2019 16:34

Hallo Klaus,

[quote="der sammler" post_id=2051088 time=1577023207 user_id=21865]
Jürgen Moba hat geschrieben: ↑
So 22. Dez 2019, 11:31
Wenn ja Decoder Firmeware über die CS2 am Decoder erledigt?

Was meinst du damit, verstehe ich nicht?
[/quote]

Als Firmeware bezeinet man die Steuerungssoftware die in lektronischen Geräten eingebettet ist.
Mit einem Firmewareupdate deines Decoders bringst du die Steuerungssoftware auf den neusten Stand!
Geht ganz einfach mit der CS2. Mit der neusten Software der CS bekommt dein Decoder dann auch die neuste Version.
Wenn ich mich recht erinnere findest du das bei Einrichten der Lok.

[quote="der sammler" post_id=2051088 time=1577023207 user_id=21865]
Jürgen Moba hat geschrieben: ↑
So 22. Dez 2019, 11:31
Automatische Einmessfahrt der Lok erledigt? (Decoderanleitung S. 7)?

Nein habe ich noch nicht gemacht. Wollte erst die Funktionstastenbelegung so haben wie sie bei der Lok vorher war.
Hab das aber noch nicht hinbekommen.
[/quote]

Funktionstastenbelegung ist beschrieben in der Anleitung https://static.maerklin.de/damcontent/6f...51434542196.pdf ab Seite 30

Einmess fahrt als erstes erledigen! Damit stellten sich im Decoder einzelne Parameter selbst ein, wie zB. die Ansteuerung zum Anfahren ist ja auch vom Getriebe/Moter abhängig, kleinst mögliche Geschwindigkeit usw.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz