RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#51 von der sammler , 22.12.2019 18:38

Hallo Jüregen,
[quote="Jürgen Moba" post_id=2051128 time=1577028867 user_id=31791]
Hallo Klaus,

[quote="der sammler" post_id=2051088 time=1577023207 user_id=21865]
Jürgen Moba hat geschrieben: ↑
So 22. Dez 2019, 11:31
Wenn ja Decoder Firmeware über die CS2 am Decoder erledigt?

Was meinst du damit, verstehe ich nicht?
[/quote]

Als Firmeware bezeinet man die Steuerungssoftware die in lektronischen Geräten eingebettet ist.
Mit einem Firmewareupdate deines Decoders bringst du die Steuerungssoftware auf den neusten Stand!
Geht ganz einfach mit der CS2. Mit der neusten Software der CS bekommt dein Decoder dann auch die neuste Version.
Wenn ich mich recht erinnere findest du das bei Einrichten der Lok.
[/quote]
Habe ich jetzt gefunden und erledigt.
Update von 3.0.1.5 auf 3.2.0.3
[quote="Jürgen Moba" post_id=2051128 time=1577028867 user_id=31791]
[quote="der sammler" post_id=2051088 time=1577023207 user_id=21865]
Jürgen Moba hat geschrieben: ↑
So 22. Dez 2019, 11:31
Automatische Einmessfahrt der Lok erledigt? (Decoderanleitung S. 7)?

Nein habe ich noch nicht gemacht. Wollte erst die Funktionstastenbelegung so haben wie sie bei der Lok vorher war.
Hab das aber noch nicht hinbekommen.
[/quote]

Funktionstastenbelegung ist beschrieben in der Anleitung https://static.maerklin.de/damcontent/6f...51434542196.pdf ab Seite 30
[/quote]
Habe ich versucht nach dieser Anleitung zu ändern, leider vergeblich.
Kann es sein, dass der neue Austausch-Decoder manche Funktionen nicht kann, ich die falschen Symbole nehme oder die Funktion nicht verstehe?

Folgendes funktioniert nicht:
f5 Bremsenquitschen aus/ein
sowohl bei vorwärts als auch bei rückwärts Bremsenquitschen wenn nicht betätigt, wenn betätigt kein Bremsenquitschen
ich höre jedoch vorwärts wie rückwärts nichts, egal ob ein oder ausgeschaltet

f6 Stirnbeleuchtung aus Führerstand 2
und
f8 Stirnbeleuchtung aus Führerstand 1
verstehe ich so
bei vorwärts, also bei Führerstand 1 weißes 3-fach Spitzensignal und bei Führerstand 2 rotes 2-fach Spitzensignal
werden mit f6 die roten ausgeschaltet
bei rückwärts, also bei Führerstand 2 weißes 3-fach Spitzensignal und bei Führerstand 1 rotes 2-fach Spitzensignal
werden mit f8 die roten ausgeschaltet

bei vorwärts schaltet f6 jedoch nichts und f8 die roten an Führerstand 2
bei rückwärts schaltet f6 ebenfalls nichts und f8 die weißen an Führerstand 2

Langsam bin ich am verzweifeln. Ich glaube es ist am besten ich lege die Lok zurück in die Verpackung und lass sie da bis nach den Feiertagen liegen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#52 von Jürgen Moba , 23.12.2019 11:01

Hallo Klaus,
[quote="der sammler" post_id=2051200 time=1577036293 user_id=21865]
Langsam bin ich am verzweifeln. Ich glaube es ist am besten ich lege die Lok zurück in die Verpackung und lass sie da bis nach den Feiertagen liegen.
[/quote]

Vieleicht hilft da ja ein wenig abstand, und nach den Feiertagen gehts dann weiter.
Du hast ja auch die Möglichkeit dir vom Märklinserver ein passendes Soundprojekt zu laden und mit hilfe eines USB Sticks über die CS2 auf den Lokdecoder zu übertragen.

Wünsche dir schöne Feiertage und genügend Ruhe für dein Projekt


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#53 von Railwolf , 23.12.2019 15:25

Hallo Klaus,

[quote="der sammler" post_id=2051200 time=1577036293 user_id=21865]
bei vorwärts schaltet f6 jedoch nichts und f8 die roten an Führerstand 2
bei rückwärts schaltet f6 ebenfalls nichts und f8 die weißen an Führerstand 2
[/quote]

Damit kann man ja, was f8 angeht, leben - dann sind eben die f6 und f8 vertauscht, das ist nicht schlimm. In diesem Fall sollte aber f6v die weißen Lichter an FS1 ausschalten und f6r die roten Lichter an FS1.
Ich habe das in meiner V100 und brauche es auch, weil sie einen Wendezug befördert: an FS2 sollen die Lampen nicht leuchten, weil da der Zug angehängt ist.

Geht denn bei deiner Lok überhaupt an FS1 das Licht?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Klausbad EP. III Fragen zur Steuerung mit Märklinkomponenten

#54 von der sammler , 23.12.2019 16:05

Hallo Wolf,
schön dass du dich auch zu dem Thema meldest.

Zitat

Hallo Klaus,

Geht denn bei deiner Lok überhaupt an FS1 das Licht?


Ja, bei vorwärts 3-fach weiß und bei rückwärts 2-fach rot.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz