SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2961
Registriert: Di 24. Jan 2006, 12:10
Wohnort: in Nordbaden - aber Franke

SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

#1

Beitrag von K.Wagner » Fr 26. Jul 2019, 19:40

Hallo,

ich möchte meinen Schattenbahnhof zusätzlich zur Überwachung mit IR-Meldern auch mittels einer USB-Kamera überwachen. Kennt jemand von hier eine einfache (kostenlose) SW für eine derartiuge Anwendung? Die Kamera soll nur Live-Bilder senen - das in einem einstellbaren Intervall (z.B. alle 10 sec.) - auf dem Rechner läuft nebenbei noch mein Buchfahrplan....
Vielen Dank,

(P.S.: die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht - es sind einige gute Anregung für Vieokameras dabe - aber die sind für einen Laptop nicht so ideal ;-)
Gruß Klaus

Benutzeravatar

rmayergfx
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4378
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:42
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2, 6021, 60213
Gleise: C-K-Flex-M-Gleis
Wohnort: Ufr.

Re: SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

#2

Beitrag von rmayergfx » So 28. Jul 2019, 15:25

Schau dir mal den IP Camera Viewer an.
Wo ist das Problem mit den Notebook ? Was ist daran nicht ideal ? Welche Bildschirmgröße hat das Notebook ?

mfg

Ralf

PS: Vor dem Posten doch bitte nochmals drüber lesen und die Rechtschreibprüfung vom Browser aktiv lassen.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

Benutzeravatar

Threadersteller
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2961
Registriert: Di 24. Jan 2006, 12:10
Wohnort: in Nordbaden - aber Franke

Re: SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

#3

Beitrag von K.Wagner » So 28. Jul 2019, 17:54

Hallo Ralf,
das Notebook hat keinen Video-Eingang...deswegen. Videokameras hätte ich nämlich, möchte aber ohne Umsetzer direkt einstöpseln.
Danke für den Tip - ich werde es mir anschaun.
...nur wenig später: Ich bin begeistert - viiiiiiiiiielen Dank :D
Zuletzt geändert von K.Wagner am So 28. Jul 2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus


Railcar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert: Do 15. Nov 2018, 09:41
Alter: 67

Re: SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

#4

Beitrag von Railcar » So 28. Jul 2019, 18:08

Hallo,
Schon Mal die Suchfunktion genutzt?

https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 3#p1877520

Die Frage hatten wir schon Mal im März.

Ulrich

Benutzeravatar

Threadersteller
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2961
Registriert: Di 24. Jan 2006, 12:10
Wohnort: in Nordbaden - aber Franke

Re: SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

#5

Beitrag von K.Wagner » So 28. Jul 2019, 18:16

Hallo Ulrich,

ja habe ich - deswegen habe ich die Frage auch erst diese Woche gestellt und nicht schon vor 2 Wochen.
Leider habe ich wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe eingegeben - denn an den Beitrag konnte ich mich noch dumpf erinnern. Schattenbahnhof / Kamera hat bei mir leider diesen Artikel nicht zum Vorschin gebracht.
Aber eins muss man dem Forum hier lassen, 80% der Suchanfragen führen zum Ziel, bei Conrad sind es weniger als 10%.....und das sagen bei uns in der Firma nicht wenige Kollegen. Wir haben da inzwischen fast eine Selbsthilfegruppe "... ich such...was sollich denn da eingeben..."
Guten Start in die Woche - ich denke, der Thread ist hier an seinem geplanten Ende angekommen u nd hat bez. Schattenbahnhof und Kamera eine weitere Spur hinterlassen. Zumindest führt mich meine Suchfunktion jetzt dahin - der andere Artikel taucht immer noch nicht auf :-(
Gruß Klaus

Benutzeravatar

Threadersteller
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2961
Registriert: Di 24. Jan 2006, 12:10
Wohnort: in Nordbaden - aber Franke

Re: SW für Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs

#6

Beitrag von K.Wagner » Mo 5. Aug 2019, 11:44

Hi,

möchte nur mal den Zwischenstand geben - ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe o.a. SW installiert und eine(!) USB-Kamera von Hama angeschlossen - es funktioniert wunderbar.
Demnächst wird dann die 2. Kamera erworben und angeschlossen - dann kann ich die Mehrfachanzeige mal testen. Bin mal gespannt, ob das von der Zuordnung her und der Geschwindigkeit des Rechners funktioniert.
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“