RE: CS3 und iPad Steuerung

#1 von oegot , 25.07.2019 06:22

Hallo STummis

wir steuern unsere Anlage mit einer CS3 plus .Da der kleine Bildschirm für unsere große Anlage zu klein ist haben wir zur Hilfe ein iPad.

iPad hängt am Wlan und die CS3 per Netzwerkkabel am Router .

Cs3 hat eine fest vergebene IP Adresse .
Nun ist es so , daß sich das iPad nur sporadisch mit der CS3 verbinden läßt via Browser( Eingabe der IP in Safari ) .

Oftmals hängt das iPad an dem Punkt : Server aktualisiert die Daten fest und der rote Balken auf dem iPad läuft un läuft .

Auch ein Neustart der Apps auf der CS3 , löschen der Webdaten auf dem iPad bringen keine Besserung .

Hat jemand einen Tipp , oder kennt jemand das Problem ?

Danke
Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#2 von wigue , 25.07.2019 08:59

Hallo Jörn,

bei mir passiert das gleiche... Um von den Profis hier im Forum eine Lösung bzw. eine Aussage, warum es nicht funktioniert, zu erhalten, solltest Du die iPad-Variante und die Softwareversion usw. nennen. Mein iPad (Hardwareversion? Das erste mit Lightning-Schnittstelle) hat den Softwarestand 10.3.4; mehr gibt die Hardware nicht her.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#3 von VT601 , 25.07.2019 09:10

Hallo Jörn,

da du deine i-pad über WLAN steuerst ist der fehlende bzw. nicht stabile Verbindung im Wifi netz möglich eine Ursache.
Versuche mal mittels VNC-viewer zu steuern. Wenn es das gleiche Resultat gibt, dann ist es die Wifi-verbindung.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#4 von oegot , 25.07.2019 09:12

Hallo Wigue

also wir haben das iPad Pro 2018 mit der neusten Softwareversion .

Was ich jetzt nochmal probieren werde ist das iPad mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router zu schliessen .
Vielleicht spinnt das Wlan bei der Datenübertragung .

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#5 von oegot , 25.07.2019 09:14

Hallo John

ja ich hatte es gestern auch mal per VNV Viewer probiert .das war nix ! Total verzögert und auch nicht brauchbar . Und außerdem möchte ich es ja als eigenständiges Steuergerät nutzen können und nicht als Spiegel der CS3 plus .

Aber danke für den Tipp ,und ich probiere mal die Variante mit dem Netzwerkkabel

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#6 von WiTo , 25.07.2019 09:42

Hallo Jörn,

vielleicht könnte auch ein anderer Browser helfen. Safari ist erfahrungsgemäß nicht so toll, vor allem bei Fremdanwendungen. Chrome könnte da evtl. stabilere Ergebnisse liefern.

Dass es am WiFi liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn die CS3 per Kabel am Router hängt, ist der bestimmt nicht gleich 3 Etagen höher gelegen.

Ein einwandfreier Empfang sollte daher mit dem iPad gegeben sein.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.818
Registriert am: 31.08.2014


RE: CS3 und iPad Steuerung

#7 von oegot , 25.07.2019 11:15

Hallo Thomas ,

ja das könnte ich auch mal probieren .

Router , iPad und Cs3 stehen alle in einem Raum .

Danke für den Tipp

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#8 von tmen84 , 25.07.2019 11:40

Hallo zusammen,

um euch wirklich weiter zu helfen, benötige ich von euch folgende Informationen:

- CS3 Softwareversion
- Browser und Browser Version
- Betriebssystem
- Informationen zur Netzwerkkonfiguration
- Nähere Angaben zum Fehler
- Ist die Weboberfläche erreichbar? Öffnet sich die Startseite der CS3 im Browser http://[IP-CS3]/ ?
- Bleibt "nur" die WebApp beim Ladebildschirm stehen?
- Wie ist der Status eurer Prozesse auf der CS3? Diese findet ihr unter http://[IP-CS3]/system/system
- Wurde der Browsercache schon geleert?
- Tritt der Fehler nur sporadisch auf oder besteht er immer?

Ihr könnt mir eure Beschreibungen auch als PN zukommen lassen. Gerne auch mit einem CS3 Backup eurer Konfiguration.

Grüße aus Göppingen
Thorben


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 und iPad Steuerung

#9 von oegot , 25.07.2019 12:29

Hallo Thorben ,
gerne tue ich das wenn ich wieder im Mobaraum bin .

Sag bloß Du bist jemand von Märklin ??? Das wäre ja mal sehr hilfreich , wenn das so wäre .

Bei der Hotline, da saß ich an der CS3, hieß es leider nur Herr Mayer könnte darüber Auskunft geben , und der wäre in Urlaub . Peinlich für so ein Weltunternehmen !

Also Thorben ich melde mich .

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#10 von h_guenther , 25.07.2019 12:57

Mahlzeit,

prüfe mal, ob das iPad vom Router eine korrekte Netz-Zuordnung bekommt
Mein DSL Router hat z.B. aus unerfindlichen Gründen meinem iPad
immer eine falsche "Gateway" / "DNS" Adresse gegeben, nicht seine eigene, wie es bei meinem Netz sein soll
sondern eine IP Adresse eines anderen Gerätes, das das zwar könnte aber nicht soll.

Wenn das so ist, kann man in den Einstellungen des iPad das "Gateway" / den "DNS-Server"
auch manuell einstellen, also die IP Adresse des Routers als fest vergebene IP-Adresse
Dann "funktioniert es auch wieder mit der Nachbarin"

Das "Gateway" wird immer befragt für "ich suche die Lan-Maschine sowieso, kennst Du die"
und es wird immer nur die Maschine befragt, die der Router automatisch ausgibt.

Der "DNS" macht die Namensauflösung / findet die korrekte IP Adresse der CS3.

Mittlerweile hat mein Router eine neue Firmware, nu geht das auch wieder per "Automatik"


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#11 von st-oldie , 25.07.2019 23:23

Hallo,

Zitat
da du deine i-pad über WLAN steuerst ist der fehlende bzw. nicht stabile Verbindung im Wifi netz möglich eine Ursache.
Versuche mal mittels VNC-viewer zu steuern. Wenn es das gleiche Resultat gibt, dann ist es die Wifi-verbindung.



Auch eine VNC Verbindung wäre instabil, wenn die WLAN Verbindung instabil ist. Ob die WiFi Verbindung Probleme macht, kann man auch daran prüfen, ob andere Verbindungen Probleme machen. Macht das Surfen Probleme? Wenn nein, dürfte es kein Problem der WLAN Verbindung sein.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#12 von st-oldie , 25.07.2019 23:28

Hallo

Zitat

prüfe mal, ob das iPad vom Router eine korrekte Netz-Zuordnung bekommt
Mein DSL Router hat z.B. aus unerfindlichen Gründen meinem iPad
immer eine falsche "Gateway" / "DNS" Adresse gegeben, nicht seine eigene, wie es bei meinem Netz sein soll
sondern eine IP Adresse eines anderen Gerätes, das das zwar könnte aber nicht soll.

Wenn das so ist, kann man in den Einstellungen des iPad das "Gateway" / den "DNS-Server"
auch manuell einstellen, also die IP Adresse des Routers als fest vergebene IP-Adresse
Dann "funktioniert es auch wieder mit der Nachbarin"

Das "Gateway" wird immer befragt für "ich suche die Lan-Maschine sowieso, kennst Du die"
und es wird immer nur die Maschine befragt, die der Router automatisch ausgibt.

Der "DNS" macht die Namensauflösung / findet die korrekte IP Adresse der CS3.



Das Gateway sollte kein Problem sein. Denn das spielt nur eine Rolle, wenn man Server (Web, FTP, ...) außerhalb des eigenen Netz erreichen möchte.

DNS kann eine Rolle spielen. Auch wenn man als Ziel eine IP Adresse eingibt kann es sein, daß eine inverse Namensauflösung gemacht wird. Es schadet auf keinen Fall, das mal zu prüfen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#13 von MacMeister , 26.07.2019 22:54

Ein paar Kommentare die hoffentlich nicht zu technisch sind und etwas Klarheit bringen:

Google Chrome auf iPads kann man nicht mit Google Chrome auf Win oder Macs vergleichen.
Unter der Oberfläche nutzt Chrome auf iPads dieselbe Software die auch Safari hat, Apple schreibt das so vor. Der Unterschied Chrome/Safari ist auf iPads nicht signifikant.

iPads kann man nicht per Kabel an Router anschließen, es fehlt der Port. Getrickste Lösungen über USB sind prinzipbedingt nicht stabil.
Instabiles WiFi/WLAN kann viele Ursachen haben, ist auch sehr vom Einzelfall abhängig.

Im DNS (Domain Name System) lösen NameServer (NS) NAMEN in IP Nrn auf, eine CS3 hat dürfte typischerweise nur eine IP Nr, keine auflösbaren Namen haben, ich kenn die CS3 aber nicht im Detail von innen. Aber selbst wenn, Heim-Netzwerke haben haben keinen NS.

Manche Router können manche Datenpakete nicht zuverlässig über die Brücke zwischen WLAN und den Ethernetports schicken, das dürfte hier das eigentliche Problem sein.


 
MacMeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.01.2017


RE: CS3 und iPad Steuerung

#14 von Murrrphy , 27.07.2019 00:15

Zitat

iPads kann man nicht per Kabel an Router anschließen, es fehlt der Port.


Das ist so nicht ganz richtig, die iPad Pros (um die es hier geht) mit USB-C Anschluss kannst du über USB-C-Ethernet-Adapter problemlos und stabil kabelgebundenes Netzwerk bringen. Das ist weder Trickserei noch sonst irgendwas.

Zitat

Im DNS (Domain Name System) lösen NameServer (NS) NAMEN in IP Nrn auf, eine CS3 hat dürfte typischerweise nur eine IP Nr, keine auflösbaren Namen haben, ich kenn die CS3 aber nicht im Detail von innen. Aber selbst wenn, Heim-Netzwerke haben haben keinen NS.


Also wer im Heimnetzwerk eine z.B. Fritzbox als Router hat, hat auch einen Nameserver im Heimnetzwerk und kann sogar selber Namen für IP-Adressen vergeben, wenn du also in der Fritzbox der CS3 eine feste IP zuordnest, kannst du dir auch einen Namen vergeben, über den sie statt IP im Heimnetzwerk erreichbar ist. Alles kein Hexenwerk.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#15 von oegot , 27.07.2019 07:04

Hallo an alle ,

habt Vielen Dank für Eure Hilfestellungen .

Ich bin zwar keine völlige Null in Sachen Netzwerk , aber an Gateways und DNS etc. habe ich mich noch nie herangetraut .

ALs Router haben wir einen Speedport . Da schaue ich heute mal mit dem Laptop rein .

Murphy hat recht es gibt für das iPad pro , welches wir ja benutzen diesen Netzwerkadapter , den habe ich bestellt und sollte heute geliefert werden .

Nichts desto trotz hatte ich es gestern mal mit google Chrome probiert , und auf Anhieb hat sich der Webbrowser , so wie es ein soll , sich mit unserem Master verbunden , und alles hat funktioniert ??!!

Deswegen schaue ich heute mal in die Tiefen des Speedports und mache ein paar Fotos . Vielleicht kommen wir dann ja weiter .

Grüße

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#16 von Murrrphy , 27.07.2019 09:08

Zitat

ALs Router haben wir einen Speedport . Da schaue ich heute mal mit dem Laptop rein .



In den Speedport brauchst du nicht reinschauen, der kann die statische IP- und Namenszuweisung in der Tat nicht. Vielleicht hat sich das geändert, aber die Speedport lassen sich im Vergleich zu anderen Routern in der Regel nur sehr eingeschränkt für ein ordentliches Netzwerk konfigurieren, da muss man eben leider vieles so nehmen, wie die Telekom meint, dass das Heimnetz zu funktionieren hat. Bei den Speedport war es IIRC so, dass man einfach das Gerät mit einer festen IP konfigurieren musste, die außerhalb des IP-Bereichs des DHCP vom Speedport liegt, und dann ist eben nichts mit Nameszuweisung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 und iPad Steuerung

#17 von MacMeister , 27.07.2019 12:20

Zitat

Zitat

iPads kann man nicht per Kabel an Router anschließen, es fehlt der Port.


Das ist so nicht ganz richtig, die iPad Pros (um die es hier geht) mit USB-C Anschluss kannst du über USB-C-Ethernet-Adapter problemlos und stabil kabelgebundenes Netzwerk bringen. Das ist weder Trickserei noch sonst irgendwas.

Zitat

Im DNS (Domain Name System) lösen NameServer (NS) NAMEN in IP Nrn auf, eine CS3 hat dürfte typischerweise nur eine IP Nr, keine auflösbaren Namen haben, ich kenn die CS3 aber nicht im Detail von innen. Aber selbst wenn, Heim-Netzwerke haben haben keinen NS.


Also wer im Heimnetzwerk eine z.B. Fritzbox als Router hat, hat auch einen Nameserver im Heimnetzwerk und kann sogar selber Namen für IP-Adressen vergeben, wenn du also in der Fritzbox der CS3 eine feste IP zuordnest, kannst du dir auch einen Namen vergeben, über den sie statt IP im Heimnetzwerk erreichbar ist. Alles kein Hexenwerk.




Im Beitrag von wigue war die Rede von einem iPad mit Lightning-Port, darauf hatte ich mich bezogen, was Ethernet angeht. Die heutigen iPad Pro mit USB-C können USB-Ethernet Adapter haben, das stimmt. Der Aufbau der Protokolle zwischen USB (seriell) und Ethernet (TCP/IP) ist aber so grundverschieden, daß dieserlei Verbindungen, sagen wir mal keine Vorzugsvariante darstellen. Aber lassen wir das, es hilft im Moment der Diskussion nicht weiter. Es gilt wie immer, wenns klappt is doch gut.

In heutigen WLANs mit viel zu viel Nachbarn, die sich funktechnisch gesprochen allesamt gegenseitig totschreien, sind kabelbasierte Netzwerkverbindungen oft die einzige wirklich zuverlässige Lösung.

Problematisch in so manchen Routern sind die Bridges zw WLAN und Ethernet. Die in D überall anzutreffende Fritzbox allerdings eine gute Sache.

Interessant zu hören, daß auf einem iPad (nicht Laptop!!) Chrome besser klappte als Safari. Ich kann mir nicht so recht vorstellen welche Chrome Fähigkeit mit der CS3 besser zurechtkommt. Chrome hat auf iPad definitiv dieselbe Rendering Engine und dieselbe JavaScript library wie Safari. Müssen wir aber auch nicht rauskriegen, watt löppt, das löppt.


 
MacMeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz