RE: Problem mit Loksteuerung - Fahrstufen/Richtungsänderung werden von Lok ignoriert

#1 von flexistone , 27.05.2019 10:21

Hallo miteinander,

ich wende mich mit meinem Problem heute auch mal an euch im stummi-Forum... Kurze Schilderung meines Problems:

Es passiert auf meiner Anlage immer wieder, dass Lokomotiven, die per Software (Traincontroller) gesteuert werden plötzlich anhalten und auf FS-Änderungen nicht mehr reagieren - Lokfunktionen hingegen durchaus noch steuerbar sind. In diesen Fällen hilft in der Regel dann nur noch das Betätigen der Notstopp-Taste der Digitalzentrale (CS3), um die Lok aus ihrer Verweigerungshaltung zu "lösen".

Auffällig ist, dass z.B. bei Änderung der Fahrstufe diese entsprechend in der Software am Führerstand als auch in der Digitalzentrale angezeigt wird bzw. sich verändert - aber die Lok diese nicht durchführt bzw. ignoriert. Dies ist vor allem beim Einmessen aufgefallen, wo ja häufig Richtungswechsel in kurzer Zeit durchgeführt werden.

Um die eigentliche Ursache zu finden habe ich nun kreuzweise schon verschiedene Dinge versucht:

Tausch der Digitalzentrale - das Problem besteht auch mit der neuen Märklin CS3plus - wie mit der bisherig verwendeten CS2.

Tausch der Lokomotive - der Fehler tritt mit verschiedenen Lokomotiven auf - also auch hier liegt wohl der Fehler nicht.

Testweise habe ich mir eine Demoversion von iTrain gezogen, um den Einfluss der Software festzustellen - auch da bleibt die Lok dann plötzlich nach FS-Änderung stehen und reagiert nicht mehr.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, woran sowas noch liegen könnte - ich wäre so dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte - es raubt mir echt noch den Nerv und den Spaß...

Das Anlagensetting ist so:

Schattenbahnhof mit Märklin-C-Gleisen; Ringleitung mit Einspeisung alle 2 bis 2,5m. Rückmeldung mit S88-Bus und Diodentrick.
Steuerung: Märklin CS3 und Traincontroller 9.05


Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz