RE: Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB mit ECoS programmieren

#1 von 103 118 - 6 , 23.05.2019 12:21

Hallo miteinander,
ich versuche verzweifelt (!), zwei Viessmann Lichtsignale (Ausfahrsignal Hp0/1/2/Sh1 und Einfahrsignal Hp 0/1/2 mit Vorsignal Vr 0/1/2) mit dem LS-DEC_DB und der aktuellen ECos zu schalten.
Ich bin soweit gekommen, dass alle drei Signale "0" zeigen. In der ECos sind die drei Signale angelegt mit den Adressen 44 [11:4], 32 [8:4] und 36 [9:4]; die Adressen wurden von mir angegeben, die Adressen in Klammern waren nach dem Programmiervorgang mittels des Lichtsignaldecoders da.

Wie lassen sich jetzt die einzelnen Signalbilder über die ECos schalten? Weichen mit Hilfe des Lenz LS150 zu programmieren waren kein Problem.

Danke im Voraus!

Wolfgang

16:16 Uhr
Ich habe es geschafft!
Alle drei Signale können wunderbar geschaltet werden.
Aaaaaber fragt mich bitte nicht, warum. Bisher: Try and error.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen...


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


RE: Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB mit ECoS programmieren

#2 von Instandsetzung , 27.05.2019 01:46

Hallo Wolfgang,

habe nun gesehen, daß Du es doch irgendwie geschafft hast, die Signale anzusteuern.

Ich habe zwar mehrere Zentralen, aber ich verfüge nicht über eine Ecos, weshalb ich Dir zu diesem Problem nur allgemeine Angaben machen kann.

Die wichtigste Grundinformation ist erst einmal, daß die Adressen an den Decoder nur in festen Viererblöcken vergeben werden können. Die Adressen aus diesem Viererblock können grundsätzlich nur aus einem Vielfachen von 1 bis 4 bestehen.

Es ist somit völlig egal, welche Adresse aus dem diesem Viererblock man bei der Programmierung an den Decoder sendet, es wird bei diesem Viererblock nicht mit der Zahl angefangen man bei der Decoderprogrammierung gedrückt hat, sondern grundsätzlich der Viererblock genommen, in dem die Adresse liegt.

So ein Viererblock kann also nur den Adressbereich:
1-4, 5-8, 9-12, 13-16 u.s.w. annehmen.

Hat man nun ein 4-begriffliges Signal, so benötigt man 2 Decoderadressen um alle 4 Begriffe ansteuern zu können.
( Auch für das Vorsignal werden 2 Adressen benötigt )

Nehmen wir den Viererblock 41, 42, 43, 44

Adresse 41 Rot stellt das Signal auf Hp 00
Adresse 41 Grün stellt das Signal auf Hp 1
Adresse 42 Rot stellt das Signal auf Sh 1 / Hp 0
Adresse 42 Grün steht das Signal auf Hp 2

Adresse 43 Rot stellt das Vorsignal auf Vr 0
Adresse 43 Grün stellt das Vorsignal auf Vr 1
Adresse 44 Rot schaltet das Vorsignal dunkel. ( sogenannte Dunkeltastung )
Adresse 44 Grün stellt das Vorsignal auf Vr 2


Des weiteren weiß ich ja nun auch nicht, ob Du in der Ecos die Adressen nun als Signale oder Weichen angelegt hast. Und da ich wie gesagt keine Ecos zur Verfügung habe, weiß ich nicht, ob die Ecos, wenn man den Magnetartikel als mehrbegriffiges Signal anlegt, vielleicht 2 Adressen hintereinander sendet.

Weil bei Lichtsignaldecodern darf jeweils nur eine Adresse gesendet werden.
Das senden von 2 Adressen würde das Ergebnis zum einen verfälschen,
da ja immer das Signalbild der letzten gesendeten Information gezeigt würde.
Und zum anderen haben LDT Decoder eine unangenehme Eigenart. Nachdem der Decoder eine Information empfangen hat, ist er für 0,4 Sekunden taub und kann keine weiteren Befehle entgegennehmen.

Vielleicht kommst du mit diesen Informationen ja ein Stückchen weiter.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB mit ECoS programmieren

#3 von chris1 , 27.08.2021 18:58

Hallo Forianer,
letztlich habe ich den Littfinski Lichtsignaldecoder in der Kiste wieder gefunden. Diesen Decoder habe ich bislang noch nicht eingesetzt.
Ein Funktionstest mit der CS3 war soweit möglich.
Auf meiner Anlage habe ich ein Ausfahrtssignal (S1) mit Vorsignal (V1) am Mast. Diese Signalkombination wird mit den Viessmann-Modulen angesteuert.
Das dem Verlauf der Strecke folgende Blocksignal (S2) mit Vorsignal (V2) am Mast wollte ich mit dem LS-DEC-DB ansteuern.
Meine Frage: Wie erhält das Vorsignal V1 die Schaltstellung von Signal S2? Am LS-DEC gibt es für das V1 keine Anschlussmöglichkeit, da ich keinen zweiten Decoder-Ausgang am LS-DEC-DB zur Verfügung habe.
Ich habe da wahrscheinlich eine Denkblockade und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


   

z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam / gelöst - jetzt sehr schnell
CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz