RE: Problem mit der CS3PLUS

#1 von CS3plus , 05.05.2019 16:19

Hallo liebe Stummigemeinde,
habe ein Problem mit meiner CS3plus. Und zwar lassen sich ab und an die Weichen nicht schalten, nach einem Nothalt oder neu Start .
Habt ihr ein Tipp woran es liegen könnte.
Der Softwarestand ist 1.4.0

Viele liebe Grüße
Timo


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit der CS3PLUS

#2 von Rentschler , 07.05.2019 05:38

Hallo Timo
Ich kenne deine sonstige Konstellation nicht und bekam bei diesem Problem vom MÄRKLIN-Service folgenden Hinweis:
Wenn du die Decoder m83 mfx, bzw m84 mfx in Betrieb hast, ist zwingend die Universalversorgungseinheit 60822 zum reibungslosen Betrieb erforderlich.
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Problem mit der CS3PLUS

#3 von Thomas93 , 07.05.2019 07:12

Hallo Bernhard,

dass was Märklin macht ist unverschämt, plane gerade meine Anlage mit Weichenantriebe und Signale auszustatten. Da würde ich gefühlt noch circa 10 zusätzliche Universalversorgungseinheiten benötigen plus die Schaltnetzteile. Was ist wenn man die m83 und m84 in DCC-Format ansteuert, hat man keine Probleme. Wobei habe ich irgendwo gelesen, dass mfx nur zu anmelden Benutzt wird und die Schaltbefehle weiterhin entweder im MM-Format oder DCC-Format gesendet werden.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit der CS3PLUS

#4 von florian_se , 07.05.2019 07:38

Zitat

Hallo Timo
Ich kenne deine sonstige Konstellation nicht und bekam bei diesem Problem vom MÄRKLIN-Service folgenden Hinweis:
Wenn du die Decoder m83 mfx, bzw m84 mfx in Betrieb hast, ist zwingend die Universalversorgungseinheit 60822 zum reibungslosen Betrieb erforderlich.
mfg
Bernhard



Interessant. Bei mir funktioniert alles auch ohne die Versorgungseinheit. Gab es auch eine Begründung?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Problem mit der CS3PLUS

#5 von Rentschler , 07.05.2019 07:55

hallo Florian
ja, gab es, die Bedienungsanleitung der einzelnen Decoder zu beachten

hallo Thomas
ein 60822 versorgt mehrere Decoder

Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Problem mit der CS3PLUS

#6 von Erich Müller , 07.05.2019 07:59

Hallo Bernhard,

Zitat

Wenn du die Decoder m83 mfx, bzw m84 mfx in Betrieb hast, ist zwingend die Universalversorgungseinheit 60822 zum reibungslosen Betrieb erforderlich.



Das steht im direkten Widerspruch zur Angabe in der Anleitung:

Zitat
Der Decoder m84 benötigt nur den Anschluss an den Fahr-
strom (Gleis)
und an die Verbraucher. Zusätzlich kann der
Decoder an das Schaltnetzteil 66360 (nur in Verbindung mit
60822) angeschlossen werden


(Seite 6. Hervorhebung von mir.)
Entsprechendes steht auch in der Anleitung zum m83.

Aber beim m84 steht, auf Seite 3, auch noch dies hier (ohne Entsprechung beim m83, der ja nur Momentkontakt schaltet):

Zitat
Bei Spannungsabfall (Kurzschluss) an den Klemmen (4)
werden alle Relais auf „aus“ gestellt. Nach Beseitigen
der Störung werden die Relais in die ursprüngliche Lage
zurückgestellt.
Bei externer Stromversorgung (2) bleibt die Lage der Relais
erhalten.



Und das öffnet eine Vermutung, worauf sich die Aussage vom Service beziehen kann: wenn während der Unterbrechung des Gleisstroms die geschalteten Verbraucher weiterlaufen sollen, dann (aber auch nur dann) braucht man zwingend eine externe Stromversorgung für den m84.

Jetzt müssten wir den Wortlaut deiner Frage und der Antwort kennen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit der CS3PLUS

#7 von Rentschler , 07.05.2019 08:08

hallo Erich,
danke für deine ausführlichen Beitrag.
Ich hatte des gleiche Problem wie Timo, das sich dadurch löste, die Hinweise der freundlichen Mitarbeiter der Firma MÄRKLIN umzusetzen und seither läuft alles problemlos.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Problem mit der CS3PLUS

#8 von CS3plus , 07.05.2019 09:26

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe keine Versorungseinheit dran es lief immer einwandfrei. Seit einer Woche habe ich das Problem. Habe gestern Abend mal die CS3 3 auf Werkseinstellungen gesetzt und und ein broodloader Update gemacht, dann die Sicherung drauf und danach im Apps neu starten gemacht im Menü, es funzt jetzt wieder. Tippe mal auf einen defekten Spielstand.
Es ging das hatte ich vergessen beim erstellen des Themas aber der ganze Touch nicht. Jetzt wieder. Aber seit ich 1.4.0 drauf habe kommen viele so Phänomene.

Werde euch weiter aber am laufenden halten.

Und die Weichendecoder insgesamt 20 laufen jahrelang so, eigentlich seit es die neuen am Markt gibt. Habe die an einer Ringleitung dran mit externen Booster.

Viele liebe Grüße
Timo


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz