Also, die CV - Werte sind in der Lok drin gespeichert, also im Lok-Decoder. Darauf hat der TC keinen Zugriff, sondern nutzt das Verhalten der Lok. Also, kann der TC dort auch nichts ändern. Du solltest diese Werte so einstellen, wie sie für dich am realistischen erscheinen. Eine BR218 oder BR232 beschleunigt sich eben nicht so schnell wie eine BR 152. Diese Werte im Decoder dienen also dazu, eine Lok realistisch fahren zu lassen. Es macht wenig Sinn, dass alle Loks sich wie eine S-Bahn verhalten.
Nun kommen wir zu TC.
1. Du stellst also alle Werte erst ein Mal im DECODER ein.
2. Du mißt im TC die Vmax. Diese musst Du also auch dann im Decoder runter oder hoch setzen (CV5). Das ist eine Fummelarbeit. Weil Du immer wieder messen musst und dann immer wieder auf einem Programmiergleis den Wert im CV5 anpassen musst. Das heißt, der TC sagt Dir immer wie schnell deine Lok maximal fährt und du entscheidest am Ende, ob das realistisch oder nicht sei und entsprechend musst du diese Werte im DECODER der Lok korrigieren. Ab jetzt veränderst Du diese Werte im DECODER NICHT MEHR!!! Wichtig!!!
3. Jetzt wird so eine Lok vom TC eingemessen. Dabei wird eben diese Geschwindkeitskurve erstellt, damit der TC deine Lok "kennenlernt". Das ist aber nur eine Hälfte. Jetzt kommen noch die Bremsverzögerung und Beschleunigung im TC. Diese sind sehr wichtig und ohne diese funktioniert das Halten nicht korrekt.
4. Also muss du die Bremmsrampe messen. Hält deine Lok weiter als der Haltepunkt, dann vergrößerst du den Bremsverzögerungswert im TC. Hält die Lok eher zu kurz, dann verkleinerst du den Wert aber alles IM TC.
5. Nun muss du noch die Beschleunigung einstellen. Dazu hat der TC leider keinen Meßmodus (schade). Du kannst dazu aber folgendes machen. Halte die Lok in einem Block vor dem Block, wo die Lok dann auch halten soll und wo du die Haltepunkt markiert hast, wo die Lok aus voller Fahrt auch normalerweise halten wird. Jetzt gibt den Befehl im TC in das nachfolgende Block einzufahren und dort zu halten. Die Lok fährt in das Block und kann natürlich nicht die Vmax erreichen, weil die Entfernung nicht ausreicht. Das ist auch so korrekt, weil Du ja die Beschleunigung messen willst und nicht die Vmax. Bleibt die Lok nun zu schnell stehen, dann verrigerst Du den Wert beim Beschleunigung im TC und umgekehrt. Diese "Messung" machst Du ein paar Mal, bis es klappt. Ich tolleriere immer 2-3cm bei mir (Spur N).
Jetzt ist deine Lok komplett für den TC eingemessen und wird in jedem Abschnitt und aus jeder Lage richtig halten. Dabei musst Du auch nicht auf das korrekte Verhalten der Lok verzichten, da der TC Deine Lok bzw. das Verhalten der Lok komplett kennt.