RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#1 von Horst54 , 09.04.2019 16:30

Hallo zusammen,

seit dem Update auf V 1.4.0 konnte ich sporadisch folgendes Problem feststellen:

Ich möchte die CS3 über System - herunterfahren - Häkchen herunterfahren. Sie tut es aber nicht, sondern zeigt wieder den Ausgangsmonitor mit Gleisplan etc. und ich muss den kompletten Vorgang wiederholen. Dann fährt sie korrekt herunter und schaltet sich ab.

Zuerst dachte ich, ich hätte einen Bedienungsfehler gemacht. Nachdem ich dann aber jedesmal genau beobachtete, ob ich korrekt das Häkchen (anschließend blau eingefärbt) gesetzt hatte, habe ich nun festgestellt, dass die Anlage gelegentlich erst beim zweiten Mal herunter fährt.

Leider ist der Vorgang nicht reproduzierbar.


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#2 von supermoee , 09.04.2019 16:38

Hallo Horst,

du bist damit nicht allein. Ist bei mir genauso, allerdings auch schon vor dem 1.4.0 Update.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#3 von Dietmar100 , 09.04.2019 20:05

Das habe ich auch😂


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#4 von fvefa ( gelöscht ) , 09.04.2019 20:25

Dasselbe. Deshalb benutze jetzt den STOP Taste und funktioniert.

Grüsse :: Ferdi


fvefa

RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#5 von Thomas Götz , 09.04.2019 20:53

Hallo zusammen

Auch mit der Stop-Taste fährt die auf dem aktuellen Softwarestand befindliche CS3 und CS3+ nicht immer sauber herunter.

Mit dem zweiten Anlauf klappt es auch nicht immer, speziell nach intensiven Veränderungen in der Lokliste/Stellwerk. Kann es sein, dass durch einen internen verzögerten Speichervorgang zu viel Zeit benötigt wird und deshalb das Herunterfahren abgebrochen wird?


Thomas Götz  
Thomas Götz
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#6 von Tüppi , 09.04.2019 21:59

Das habe ich bei meiner CS 3 Plus auch !
Ich drücke erst die Stoptaste und dann fahre ich die CS 3 herunter.
Das klappt zu 99 %.


Tüppi  
Tüppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.08.2015
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3,CS3 Plus
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#7 von 3047 , 09.04.2019 22:33

yep, habe ich auch ab und an. jetzt habe ich aber seit ein paar tagen auch bemerkt dass sie nach dem einschalten manchmal einfach tot bleibt. Auch die Drehregler spielen manchmal verrückt. Man dreht, aber die Balken bewegen sich nur kurz auf und ab ohne wirkliche Änderung oder wenig Änderung, obwohl man den Drehregler mehrmals um ganze Umdrehungen gedreht hat.

Die letzten Tage habe ich auch bemerkt dass die CS3 länger hängt und nicht reagiert. Erst wenn ich die Stop Taste drücke unterbricht sie den Hänger und reagiert wieder.

Ich habe schon Angst, dass ich mir eine zweite Zentrale anschaffen muss für den Fall dass ich die CS3+ an Märklin schicken muss, weil sie ja sicher nicht nur ein paar Tage fehlen dürfte.

Ähnliche Probleme hatte ich schon bei 2 vorherigen Zentralen die ich jeweils vom Händler getauscht bekam. Diese hier hat jetzt ein Jahr lang keine großen Probleme gemacht. Nun plötzlich kommen doch vermehrt wieder Wehwechen auf.

Vielleicht sollte ich sie auch mal von der Softwareseite her ganz neu aufsetzen. Märklin hat da ja eine Anleitung wie man die CS3 von Anfang an wieder neu aufsetzt. Das werde ich wohl oder übel mal probieren müssen bevor ich sie einschicke. Vielleicht ist es ja nur Software und nicht ein Hardware Problem.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#8 von att , 10.04.2019 07:15

Guten Morgen,

das ist bei mir schon lange so, mal die eine, mal die andere. Nicht reproduzierbar.

Ausserdem schon „ewig“ Alzheimer was das Schaltnetzteil betrifft: Immer wieder steht auf einmal 60101 in den Einstellungen obwohl 60061 verbaut und eingegeben ... Kennt das auch jemand?

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#9 von supermoee , 10.04.2019 07:29

Zitat

Ausserdem schon „ewig“ Alzheimer was das Schaltnetzteil betrifft: Immer wieder steht auf einmal 60101 in den Einstellungen obwohl 60061 verbaut und eingegeben ... Kennt das auch jemand?



Hallo Alexander,

Ich kenn das nur nach Updates. Da muss ich immer nachschauen, ob die Einstellung noch stimmt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#10 von Feyd-Rautha , 11.04.2019 09:47

Hallo zusammen,

same here! Ich vemute mal, dass es mit der Bootroutine zu tun hat. Auf einem meiner Laptops hatte ich das Problem, dass er statt herunterzufahren einen Neustart gemacht hat. Die Lösung des Problems beim Win10 Laptop - Schnellstart Option ausgeschaltet und alles ist fein.

Ob es eine solche Option im CS3 System gibt, weiss ich nicht.

Ich schätze mal, dass Märklin in der Bootup Sequenz die entsprechenden Codes anpassen muss, dass dieses lästige aber nicht ermüdende Problem nicht mehr auftritt. Wäre halt auf Kosten der Bootgeschwindigkeit.

Ich möchte allerdings betonen, dass das lediglich meine Spekulation ist.

Wirklich stören tuts mich jetzt nicht.

Was mich eher gestört hat, war, dass meine CS3 einmal mit weissem und flackerndem Bildschirm gebootet hat, der dann einfach schwarz geblieben ist (der Bug mit Helligkeit nicht auf 100% ist mir bekannt und ich habe den Bildschirm bewusst auf 100% gelassen!)

Zitat
Die letzten Tage habe ich auch bemerkt dass die CS3 länger hängt und nicht reagiert. Erst wenn ich die Stop Taste drücke unterbricht sie den Hänger und reagiert wieder.



Das hatte ich letzten Sonntag auch - konnte es mir nicht erklären. Hat genervt, aber nach einem Neustart war alles wieder ok.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#11 von smb11 , 12.04.2019 19:20

Hallo Horst

Habe das gleiche Problem auch seit dem Update. Habe es meinem Händler gemeldet.
Warte noch auf Antwort ob's bei ihm auch passiert.
In Kürze (Mai 2019) gibt's bei meinem Händler einen Digitalinfotag, werde den Märklin Aussendienstler ansprechen.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#12 von wigue , 15.04.2019 13:48

Zitat

Guten Morgen,

das ist bei mir schon lange so, mal die eine, mal die andere. Nicht reproduzierbar.

Ausserdem schon „ewig“ Alzheimer was das Schaltnetzteil betrifft: Immer wieder steht auf einmal 60101 in den Einstellungen obwohl 60061 verbaut und eingegeben ... Kennt das auch jemand?

Viele Grüße Alexander





Hallo Alexander,

ja, den Alzheimer bei den Schaltnetzteilen kenne ich genau so wie das Thema beim Herunterfahren. Bei mir ist es eine CS3 (ohne +).


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#13 von mogens , 19.04.2019 13:51

Auch Meiner fährt sporadisch erst bei 2, 3 mail herunter, dass problem war bei mir auch vor update. Es hat bei Märklin gewesen aber dass problem lebt noch.

Mogens


mogens


mogens  
mogens
Beiträge: 5
Registriert am: 19.08.2014
Ort: Dänemark
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung cs3+


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#14 von TTbeilroder , 19.04.2019 14:03

Ein frohes Osterfest Allen!

Was ist an der CS3 so Besonderes das man Sie unbedingt haben muss???

Gruß

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#15 von 3047 , 30.04.2019 10:22

Zitat

Ein frohes Osterfest Allen!

Was ist an der CS3 so Besonderes das man Sie unbedingt haben muss???

Gruß

Volker



Nix Besonderes. Man braucht sie halt. Ohne geht es halt nicht.

Zum Thema selbst kann ich noch eine Erfahrung hinzufügen. Probleme in der CS3 gibt es auch wenn sie von anderen Geräten bedient wird die keine aktuellen Browsersoftware benutzen.

So sind ^bei mir fast alle Probleme verschwunden, seitdem ich ein altes Android PAD nicht mehr zur Bedienung verwende. Ganz schlimm wars übrigens mit alten Browsern die noch auf Windows XP residieren und seit vielen Jahren kein Update mehr bekommen können.

Windows XP muss man nicht gleich löschen oder den Computer wegwerfen. Ein aktuelles Knoppix 8.2 per DVD gebootet, und auf eine zweite Festplatte installiert, hat die neuesten Browser und damit hat auch die CS3 keine Probleme.

Jedenfalls, diese alten Bediengeräte (Browsersoftware) weggelassen waren die meisten Probleme an der CS3 wieder verschwunden. Vielleicht ist es ja bei anderen Kollegen ähnlich....


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#16 von smb11 , 21.05.2019 15:59

Hallo zusammen

Seit dem Update auf die Version 1.4.1 fährt die CS3+ bei mir nun normal runter.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#17 von 3047 , 21.05.2019 17:11

Zitat

Hallo zusammen

Seit dem Update auf die Version 1.4.1 fährt die CS3+ bei mir nun normal runter.

Gruss Mark



Ja, ich glaube das Update hat ein paar Sachen beseitigt. Bei mir immer noch akut ist allerdings, dass bei einem Kurzschluss zwar eine Meldung auf der CS3+ erscheint und damit auch die Stromzufuhr für die Gleise abgeschaltet wird, aber die Stopp Taste wird nicht ausgelöst und in den beiden oberen Ecken wo normalerweise rot STOPP aufleuchtet, da leuchtet auch nichts.

Ich muss nach Beseitigung des Kurzschlusses dann immer noch zuerst einmal die Stopp Taste drücken damit die Stopp Taste leuchtet, dann fährt aber immer noch nichts, dann muss ich nochmals die STOPP Taste drücken um die Anlage wieder in Gang zu setzen.

ich gehe davon aus dass zuerst das Schaltnetzteil abschaltet und die Meldung auf dem Bildschirm der CS3 auslöst. Damit das Schaltnetzteil wieder Strom abgibt muss dann eben die CS3 erst einmal abschalten und dann wieder einschalten.

Ich glaube, ich habe das Problem tatsächlich erst seitdem ich die CS3+ an einen anderen Platz gestellt hab wo die Stromkabel zur Ringleitung schon erheblich länger sind als vorher. Da stand sie ganz nah an der Ringleitung, jetzt ca. 2 Meter von der Ringleitung entfernt, mit 0,75qmm Stromkabeln verbunden.

ich habe an der CS3+ ein 60101 Netzteil dran hängen. Aber eine Lösung fällt mir da jetzt nicht dazu ein.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#18 von Thomas93 , 21.05.2019 17:50

Hallo Gustav,

wenn das Schaltnetzteil vor der CS3 abschaltet, ist die CS3 auch stromlos und kann auch keine Meldung mehr anzeigen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#19 von 3047 , 21.05.2019 18:30

Zitat

Hallo Gustav,

wenn das Schaltnetzteil vor der CS3 abschaltet, ist die CS3 auch stromlos und kann auch keine Meldung mehr anzeigen.

Gruß

Thomas




Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die CS3 wird nicht stromlos, sie zeigt nur eine Meldung an dass eine Überstromsituation eingetreten sei. Ich kann nur spekulieren, dass das Netzteil dabei an die CS3 eher eine Meldung macht als die CS3 es mitbekommt. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum die STOPP Taste nicht mehr ausgelöst wird bei einem Kurzschluss sondern nur die Meldung erscheint und der Strom auf das Gleis abgeschaltet wird.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3+ fährt sporadisch erst beim 2. Mal herunter

#20 von Thomas93 , 21.05.2019 19:33

Hallo Gustav,

die Meldung wird von CS3 interen Booster und den anderen angeschlossen Booster erzeugt.
Dann lies bitte die hier verlinkte Diskussion ab Beitrag 56 und folgende durch.

viewtopic.php?p=1890402#p1890402

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz