RE: MFX Signale mit den Signalnummern von CS 2 auf CS 3 übertragen

#1 von loba55 , 07.04.2019 19:37

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe über das Gleisbildplan der CS 2 sämtliche Signale per mfx mit entsprechender Signalnummerierung angelegt. Nach langem Zögern wegen des für mich kaum zu gebrauchenden Gleisbilds der CS3 habe ich doch ein Gleisbild mit der CS3 erstellt. Die Weichen und Signale müssen noch nummernmäßig zugeordnet werden.

Was passiert jetzt, wenn ich die CS3 an die Anlage anschließe mit den mfx-Signalen? Geht dann die mfx-Sucherei los und zerschießt es mir dann die Nummerierung in der CS2?

Gruß

michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: MFX Signale mit den Signalnummern von CS 2 auf CS 3 übertragen

#2 von Regiobw , 08.04.2019 19:01

Hallo Michael,
Ja denn mfx erkennt, dass es an einer anderen Cs hängt. Mfx kann daher nicht kommunizieren und liest neu ein. Ob die Zuordnung richtig erkannt wird weiß ich nicht, das musst du eventuell korrigieren.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX Signale mit den Signalnummern von CS 2 auf CS 3 übertragen

#3 von H0lok , 10.04.2019 16:59

Hallo Michael,
Anders als bei Loks läuft meines Wissens nach eine Anmeldung von Mfx-Zubehör nur auf Anforderung (zumindest an CS2/3, mit der MS habe ich noch nie Zubehör angesteuert). Solange man nicht explizit die Zubehörsuche anstößt verhalten sich die Mfx-fähigen Zubehördecoder wie ganz normale DCC- oder Motorola-Decoder, je nachdem wie der DIP-Schalter für das Protokoll steht. Ich kann hier zwischen CS2 und CS3 hin und herschalten, ohne das sich die Adresse meiner Zubehörartikel verändert. Was unter der CS2 als DCC 1 angemeldet wurde findet sich auch unter der CS3 unter DCC 1. Stoße ich allerdings jetzt die Suche auf der CS3 an kann sich die Adresse ggf. ändern. Ich kann mich dunkel an einen Abfragedialog an der CS2 erinnern, in der Art "Zubehör unter Adresse x gefunden" und dann Auswahlpunkte ob ich das so beibehalten will oder ob die CS2 eine neue Adresse vergeben soll. Falls es diesen Dialog auf der CS3 auch gibt kannst du dort gefahrlos die Suche durchführen und dann immer die Option Adresse behalten wählen. Ich würde das aber vorher mit einem einzelnen Artikel testen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 11.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz