RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#26 von TT800 , 16.02.2019 16:09

Zitat

wie bereits erwähnt, eine CS3 steht mir nicht zur Verfügung. Aber vor einigen Wochen meine ich, dass es hier jemanden gelungen ist eine CS3 ins Terminal zu bringen (bin jetzt zu Faul zum Suchen).



Hallo Guido,
dieser Beitrag ist im Nirwana. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll, wenn jedermann das Betriebssystem verändern könnte.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#27 von CS3plus , 18.02.2019 01:44

Hallo liebe Stummigemeinde,
ich habe das Update 1.4.0 aufgespielt klappt alles sehr gut, nur mir ist auf gefallen das wenn ich auf Ereignis Speeren gehe und dann mit ner Lok über ein Kontakt (Schaltgleise verbaut) fahre löst das Ereignis immer noch aus !

Habt ihr auch dieses beobachten können bei euren Zentralen ?

Ich habe eine CS3plus !


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#28 von Rentschler , 18.02.2019 07:47

hallo Timo
bei mir das selbe
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#29 von CS3plus , 18.02.2019 11:57

Hallo Bernhard,
okay dann ist es ein Bug.

Vielen Dank für die Rückmeldung, dachte schon hätte was an der Anlage !


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#30 von thelasman , 18.02.2019 17:16

Hallo zusammen,
Was Guido da einbringt könnte vielleicht eine Lösung bringen. Aber da muss mann einige Erfahrung mit Linux haben. Ich hätte schon versucht, als "nicht Linux Spezialist" mit Linux OS Ubuntu das CS3 Datei System zu bearbeiten, aber ich kam wegen fehlende Zugriffsrechten nicht rein und habe damit aufgehört.
Am Samstag habe ich mir ein "Backup" CS3 Neugerät gekauft. Der defekte CS3 ging auch am Samstag auf Reise nach Göppingen. Ich habe, gegen Beratung der Händler das nicht zu machen, doch unmittelbar auf de neue CS3 das Update nach V 1.4.0 laufen lassen. Danach meine anlagen Konfiguration vom original USB Backup Stick eingeladen und... Alles OK. Es lag also nicht am USB Stick, oder anlagen Konfig. Ich hoffe das Märklin Service nach Ausbesserung im Service Report, das beim reparierten CS3 beiliegen soll, eine Aussage macht was sie zur Reparatur instandgesetzt haben.
Freundliche Grüsse
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#31 von lm249 , 18.02.2019 20:50

Moin Paul,

jetzt hast Du eine Lösung. Eine die nicht zufriedenstellend ist, da sie Zeit verbraucht.

Das, was der Kollege neulich beim CS3-Hack präsentiert hat, sprach für ein Debian orientiertes Linux. Also keine größere Zauberei, sondern gute Standardware.

Für die Windowsnutzer: mal mit Putty versuchen auf die CS3 zu kommen. Wobei ich als möglichen Nutzer root vermute, ein Loginpasswort kann ich leider nicht beisteuern.

Auf einem nativen Linuxsystem kann mit

1
2
3
 

ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx (IP der CS)
 
 


versucht werden, auf die CS zu kommen, ggf. garniert mit

1
 
-X
 



Wobei der root-Zugang nur genutzt werden soll, um das Konto des Normalnutzers herauszufinden, zu finden unter /home

Ich kann nur Mutmaßen, dass Märklin einen SSH-Server installiert hat. Ergibt aber Sinn, damit für Wartung der Software bei Märklin mittels Skripte schnell auf die CS zugegriffen werden kann.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#32 von CS3plus , 21.02.2019 19:02

Hallo Stummi Gemeinde,
also ich habe das Problem was das mit den Fahrstrassen nicht auslösen ( Ereignisse Speeren) nachdem Update gefunden.
Und zwar gibt es jetzt unter System und Gleis einen Reiter Ereignisse ausführen wenn man da einen Hacken setzt kann man die Straßen(Ereignisse) nicht mehr speeren.
Ich hatte den Hacken direkt nachdem Update gesetzt und gestern Abend hatte ich ein spontan Einfall und den Hacken weg gemacht und schon funktionierte es nachdem Testen !!!


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#33 von thelasman , 11.03.2019 14:15

Hallo zusammen,
Was das Hauptthema dieser thread angeht: Meine CS3+ ist Heute von Märklin Service zurückgekommen. Die Instandsetzung ist beschrieben:
"Das Filesystem wurde bereinigt. Bitte die Backups grössere Anzahl und Datenmengen auf Speichermedien auslagern".
Also backups nur auf USB Stick kopieren, aber ich möchte auch gerne ein Zweitexemplar immer zur Verfügung, dann eben nicht auf internen Speicher, aber auf SD. Frage hierzu: Warum konnte ich selber, mit Support, das Dateisystem nicht instandsetzen?
Auf jeden Fall, die Zentrale war nur 2 Wochen unterwegs, finde ich sehr nett vom Märklin Support, und sie funkioniert bestens mit wiederherstellung von der Backup Konfiguration.
Grüsse
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#34 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.03.2019 18:58

Hallo,

ja der Service bei Märklin ist oft deutlich besser als sein Ruf. Speziell bei solchen grundlegenden Problemen bemüht man sich das schnell abzuarbeiten habe ich das Gefühl...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin CS3+ V1.4 Update gelungen aber macht Zentrale unbrauchbar

#35 von Tobibub , 18.06.2019 14:47

Ich hatte das gleiche Problem.
Der INTERNE Speicher war übervoll, denn ich hatte .wav-Dateien auf der CS3. Die haben sich beim Update so breit gemacht, dass nichts mehr ging.
CS3 zu Märklin und sie haben die CS3 resetted.
Ich speichere jetzt alles NUR noch auf dem USB-Stick (auch die Datensicherungen) und habe keine Probleme mehr.


Tobibub  
Tobibub
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 13.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz