RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#1 von mirseb , 10.02.2019 11:28

Hallo miteinander,
ich bin neu im Forum und habe zwei Fragen an die Erfahrenen:
1. Ich möchte eine mittlere H0-Anlage aufbauen und mit einer Steuerungssoftware
fahren und schalten (Zentrale: RocoZ21 weiß). Zur Auswahl der Software habe ich mir Rocrail runtergeladen,
finde das Programm allerdings recht kompliziert und die Server-Verbindung steht oft nicht.
Deshalb folgende Frage:
Ist bei TrainController und iTrain ebenfalls eine Serververbindung notwendig
oder kann ich die Steuerung unabhängig vom Internet benutzen?
2. Bei iTrain und Rocrail kann man auch die Roco Wlan-Maus benutzen. Ist das bei TrainController auch möglich?
Herzlichen Dank schon mal für eure Infos


mirseb  
mirseb
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#2 von vinylfan , 10.02.2019 11:34

Hallo,

wieso brauchst du eine Serververbindung.

Ich hatte zuerst Rocrail, ohne Verbindung nach draußen.

Jetzt fahre ich mit iTrain, der Rechner hat auch keine Verbindung zur Außenwelt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#3 von Domapi , 10.02.2019 11:54

Traincontroller funktioniert bei mir mit direkter Verbindung Laptop —> ESU Ecos.

Kein Router dazwischen notwendig. Ginge aber auch über einen Router.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#4 von vikr , 10.02.2019 12:50

Hallo,

Zitat

Ich möchte eine mittlere H0-Anlage aufbauen und mit einer Steuerungssoftware
fahren und schalten (Zentrale: RocoZ21 weiß). Zur Auswahl der Software habe ich mir Rocrail runtergeladen,
finde das Programm allerdings recht kompliziert und die Server-Verbindung steht oft nicht.
Deshalb folgende Frage:
Ist bei TrainController und iTrain ebenfalls eine Serververbindung notwendig
oder kann ich die Steuerung unabhängig vom Internet benutzen?


Ich glaube Du verstehst da etwas grundsätzlich falsch!

Die Nutzung eines Server bedeutet nicht zwangsläufig Nutzung des Internets!
Server steht für ein Stück Software das auf die Anfragen eines Clientprogramms (~Anfrageprogramm) Antworten servieren kann. Das Serverprogramm und Clientprogramm müssen natürlich irgendwie miteinander kommunizieren können. Häufig läuft das Serverprogramm "(der Server") sogar auf demselben Rechner wie das Clientprogramm. Das ist z.B. bei einer normalrn Rocrailinstalkation auf einem Windowsrechner auch bei Rocrail, Windigipet, Traincontroller oder iTrain so. Im Fall einer normalen Rocrail-Windowsinstallation laufen also ein Clientprogramm "Rocview" und das Serverprogramm "Rocrail" auf demselben Rechner.
Nur wenn Du z.B. bei Rocrail auf einen Hilfe-Button gehst, öffenet sich Dein Browser (Dein Internet-Client) und verbindet sich über Deinen Internetprovider mit dem Server, der von Rocrail betrieben wird.
Wenn Du z.B. zur Kommunikation mit Deiner Zentrale den Router von Roco benutzt, kommunizierst Du zwar über LAN, hängst aber i.d.R. nicht am Internet. Hängst Du an den Router noch Dein Laptop bleibst Du in Deinem LAN und der Klick auf den Hilfe-Button geht ins Leere, es sei denn Du hast Dir das gesamte WiKi vom Rocrailserver auf Deinen Rechner (oder einen Rechner in Deinem LAN) herunterkopiert.
Falls Du noch parallel eine Verbindung von Deinem Rechner - z.B. über WiFi - zu einem Router Deines Providers aufbaust, kann es sein, dass bei entsprechender Konfiguration die Verbindung zu Deinem Router an der z21 unterbrochen wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#5 von CarstenLB , 10.02.2019 13:07

Hallo xxx,

ja Rocrail ist komplex und man muß sich da reindenken... und ich habe auch nur Grundkenntnisse.

Rocrail braucht zum Betrieb keine Internetverbindung.

Rocrail Server: "Das Herzstück von Rocrail. Der Server repräsentiert die Struktur der angeschlossenen Modellbahn, er kommuniziert mit der (oder den) Digital-Zentrale(n) und er bedient die Viewer."
Quelle: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocrail-components-de

Rocrail Server und die Oberfläche Rocview laufen auf einem Rechner. Rocrail Server gibt es nur einen, Du kannst aber mehrere Rechner / Geräte zur Steuerung haben, die müssen dann natürlich über ein Netzwerk (LAN, WLAN) auf den Rocrail Server zugreifen können. Aber wie gesagt alles ohne Internetverbindung.

Vielleicht helfen ja die Erklärvideos weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=--OI_NWpfug
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=video-tutorials-de


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#6 von Fleetworker , 10.02.2019 13:16

Hallo mirseb,
Hallo Zusammen,

Im Task-Manager auf Deinem Rechner findest Du nach dem Start von Rocrail diese beiden Prozesse:
- Rocrail.exe
- Rocview.exe

"Rocrail.exe" ist der "Server". Der läuft also auf Deinem Rechner. Nirgendwo sonst.
"Rocview.exe" ist die Bedienungsoberfläche von Rocrail.

Das ist die übliche Stand-Alone - Betriebsart.

Der Server-Prozess kann auf einen anderen Rechner betrieben werden, wenn mehrere "Lokführer", "Fahrdienstleiter" usw.
zusammen spielen wollen und jeder seinen eigenen Rechner, Laptop, Tablet oder Handy nutzen will.
Dieser andere Rechner muss dafür auch nicht im Internet "stehen". Das kann und sollte ein privates Netz sein.
Aber auch in einer solchen Konfiguration gilt: Klickst Du auf eine der Hilfe-Funktionen, wird "nach Hause telefoniert", also der Rocrail-Server kontaktiert.
Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#7 von mirseb , 10.02.2019 17:50

Danke euch vielmals !
Steige so langsam durch, alles nicht so einfach am Anfang ...


mirseb  
mirseb
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#8 von Pirat-Kapitan , 10.02.2019 20:41

Moin Mirseb,
mal als Beispiel:
ich habe einen Digitalkoffer (meine Lenz-Zentrale) und darin als PC einen RasPi, auf dem Rocrail läuft.
Hier sind beide Programmteile (Rocrail, der Server, also das "Arbeitsprogramm" und Rocview, der Client, also das "Darstellungs- / Bedienprogramm") auf einem PC vereinigt. Daran angeschlossen sind Display (monitor) und Maus, das ist alles, was ich zum Steuern brauche. Damit kann ich auch auf Reisen in gegenden ohne Internet gehen und trotzdem digital fahren.
Für mitfahrende Freund liefert mein RasPi auch noch ein eigene Netzwerk (ohne Internetverbindung), an das dann pads 7 Tablets oder auch Roco WLANmäuse angeschlossen werden können.

Da beide Rocrail-Teile (Server und Client) auf einem Rechner laufen, starte ich eigentlich nur das Bedienprogramm "Rocview" und das sorgt dann im Hintergrund für alles Weitere, also auch den Start des Servers. Klingt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht, wenn Du Dich von den Möglichkeiten des Programmes, die Du nicht verwendest (verwenden willst / musst) nicht verwirren läßt.

Schöne Grüße und viel Spass beim Rocrailen
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#9 von Beschwa , 10.02.2019 22:18

Hallo,

Windigipet läuft bei mir ohne jeglichen Internetanschluß.

PC mit CS 2 verbunden, fertig.
Updates installiere ich mit stick.

Bin dort auch im Forum angemeldet, und ich bemerke, dass
es sehr viele Probleme mit dem Virenscanner oder Firewall gibt.
Das umgehe ich mit dieser Lösung alles.
Denke das geht bei den anderen Programmen auch,
einfach mal in den Handbüchern schmökern.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#10 von mirseb , 14.02.2019 18:48

Vielen Dank erst mal für eure Hilfestellung !

Der Gedanke mit der Internetverbindung ist mir deshalb gekommen, weil ich mal Rocrail
ausprobieren will und dabei nicht weiterkomme.
Ich kriege den Aufruf:
"Es konnte keine Verbindung zum Rocrail Server hergestellt werden.
Bitte Host und Port überprüfen.(localhost:8051)"
Wenn ich dann auf das Fenster "verbinden mit" gehe, ist dieser Host und der Port aber genauso eingetragen !
Oder muss ich noch einen Zugriffscode eintragen ?
VG
mirseb


mirseb  
mirseb
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#11 von Pirat-Kapitan , 14.02.2019 19:45

Moin,
dann stelle doch bitte mal die plan.xml (Plandatei von Rocrail) sowie die rocrail.ini (Konfigurationsdatei von Rocrail) hier ein und beschreibe genau, wie Du das Programm startest. ich hoffe, über Rocview und dann Arbeitsbereich öffnen, wenn Du ohne einen dezidierten Server, also mit localhost, fährst.

Schöne Grüße
Johannes

PS: m.E. ist Dein Problem im Rocrailforum besser aufgehoben
Und bitte als Einsteiger den Finger vom Zugriffscode lassen ! Das ist etwas für Ausstellungebetrieb etc. oder wenn ich verhindern will, das irgendein Mitspieler ohne / gegen meinen Willen beim Kurzschluss wieder den 20A Strom aufs Gleis gibt.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#12 von mirseb , 15.02.2019 18:16

Vielen Dank für deine Antwort, Johannes !
Bin schon etwas weiter gekommen, eine Lok fährt und ne Weiche kann ich auch schon mit Rocrail schalten
Schönes Wochenende
Bernhard


mirseb  
mirseb
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#13 von NichtohneCS2 , 03.02.2023 19:24

Hallo, ich hol den Faden mal hoch.
Habe soeben gelesen, dass TC Vers. 10 eine Internetverbindung voraussetzt, damit die SW läuft. Soll das ein Witz sein!? Herr Freiwald setzt also voraus, dass jeder Modellbahner stets und überall über Internet verfügt - toll was?

Weshalb ist ein Betrieb über USB-Stick nicht mehr möglich? In meinem Ferienhaus habe ich kein Internet - dann muss ich dort wohl auf Traincontroller verzichten - verstehe ich nicht!

Gruss Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#14 von Lokführer01 , 03.02.2023 20:13

Darüber wurde im Forum schon ausführlich diskutiert. TC10 läuft halt nur noch mit i-Net. Angeblich mussten zu viele Sticks bei TC9 immer wieder getauscht werden, weil diese defekt waren. Wird nun auch nicht mehr für TC9 gemacht. Defekt und nichts geht mehr und dann muss TC10 her über i-Net.
Du kannst dir vielleicht noch von irgendjemanden den Stick für die Version 9 besorgen. Viele haben erst nach dem Kulanzdatum auf TC10 umgestellt und diese haben noch den Stick.
Wenn du jetzt erst digital einsteigst, dann kannst du dir ja mal Win-Digipet ansehen. Ist ähnlich TC. Läuft mit Stick und der wird auch nur unregelmäßig abgefragt. Also muss nur dann wieder gesteckt werden, wenn das Programm diesen anfordert.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#15 von miken , 04.02.2023 09:44

Hallo,

ich behaupte mal ganz kühn, dass eine ständige Verbindung ins Internet auf keinen Fall nötig ist, wenn man Traincontroller nutzen möchte.
Was passiert, wenn TC per Internet freigeschalten wurde, TC wird benutzt und läuft, die Intertnetverbindung danach unterbrochen wird?
Probiert es doch mal aus und treibt danach das Spiel soweit, dass der PC runtergefahren wird und danach wieder gestartet wird ohne aktives Internet. Was wird wohl passieren, TC läuft oder läuft nicht?

Freundlich grüßt
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#16 von NichtohneCS2 , 04.02.2023 10:10

Danke Andreas und Mike. Ich bin kein Einsteiger. Habe TC 8 und einen funktionierenden USB-Stick. Ich denke nicht, dass das so funktionieren wird, wie du vorschlägst Mike. Jedenfalls ist es so, dass wenn ich den Stick vom PC entferne, die SW unverzüglich in den Demo-Modus wechselt.
(OT: Was mich am meisten stört ist, dass TC nur auf PC läuft. Somit werde ich bestimmt kein Upgrade kaufen.)


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#17 von volkerS , 04.02.2023 10:11

Hallo,
Dongle hier, i-Net dort. Was mich wundert, warum gehen die Dongles angeblich so schnell kaputt? Ich kenne genügend Software da arbeitet seit mehr als 10 Jahren immer noch der erste Dongle ohne die geringsten Probleme. Eins darf man bei Dongles halt nie machen, im laufenden Betrieb abziehen oder stecken und da USB-Schnittstelle auch nicht bei heruntergefahrenem Rechner. Die USB-Schnittstelle wird sehr oft über StandBy weiterversorgt. Also Rechner komplett vom Netz trennen. Bei Laptops Akku entfernen und netzteil abstecken.
Volker


Instandsetzung hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#18 von NichtohneCS2 , 04.02.2023 10:16

Genau Volker, das wollte ich eigentlich noch hinzufügen. Mein ältester Dongle verrichtet seinen Dienst seit 25 Jahren!


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#19 von NichtohneCS2 , 04.02.2023 10:27

Aber vielleicht liegt der Grund ja gar nicht an defekten Dongels? Kann es sein, dass ein Dongle auf verschiedenen Rechnern eingesetzt werden kann, was mit der Internet-Lösung unterbunden wird?


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#20 von miken , 04.02.2023 10:36

Hallo,

das die Version mit Dongle nicht ohne läuft ist vollkommen klar.
Ich nutze selber sowohl PC wie auch Laptop mit der gleichen TC-Version. Das einzige was man machen muß ist sich auf dem einen Gerät quasi abmelden und auf dem anderen an. Ist aber bei meiner Fotosoftware nicht anders.
Aber am Ende ist es eigentl. egal und eine vollkommen müßige Diskussion. Anweder werden das System so nutzen und damit zufrieden sein, andere können doch völlig frei wählen unter den 2-3 anderen zur Verfügung stehenden Steuerungsprogrammen.

Freundlich grüßt
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#21 von volkerS , 04.02.2023 11:19

Hallo Hauke,
mit einem Dongle kannst du unzählige Rechner mit der Software besitzen. Nur der Rechner an dem der Dongle steckt führt die Vollversion des Programms aus, alle anderen sind im Demo-Modus, also eine ganz legitime Vorgehensweise.
Bei i-Net kann der freigebende Server alle Kennungen des Rechners protokollieren. In dem Moment wo ein zweiter Rechner mit dem Programm im i-Net ist kann verschiedenes passieren:
1. das Programm will sich im Hintergrund anmelden, ein klarer Verstoß gegen die Lizenz wenn in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich nur die Installation auf einem Rechner erlaubt ist.
2. das Programm meldet sich bei Programmstart an, erkennt der Server neue Kennungen des Rechners. Sollte die Lizenz auf einem anderen Rechner nicht aktiv sein sollte eine Programmfreigabe erfolgen, sofern nicht die Nutzungsregelung ... siehe Pkt 1.
3. Was passiert, wenn nach einem Crash des Rechners ein neuer Rechner, dank Backup, das Programm ausführen will? Benötigt man jetzt eine neue Lizenz? Man erfüllt zwar die Nutzungsbedingung (1 Rechner) meldet sich aber mit andere Rechner-Kennungen an.
Ich kenne viele Programme die i-Net zur Nutzung erfordern, da dürfen die Programme auf mehreren Rechnern installiert sein, entscheidend ist dass nur 1 Rechner das Programm oder die maximale Anzahl der Lizenzen zeitgleich ausgeführt wird.
In Regionen in denen nur langsames oder kein Internet verfügbar ist sind alle Programme die i-Net zum Betrieb erfordern keine Lösung. Der nächste Schritt ist dann meist die Verlagerung der Anwendung in eine Cloud und man muss all seine Einstellungen extern speichern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#22 von UP4001 , 04.02.2023 11:20

Moin Andreas,

Zitat von NichtohneCS2 im Beitrag #19
Aber vielleicht liegt der Grund ja gar nicht an defekten Dongels? Kann es sein, dass ein Dongle auf verschiedenen Rechnern eingesetzt werden kann, was mit der Internet-Lösung unterbunden wird?

Den Dongle darst/durftest Du an mehreren PC benutzen, musst lediglich umstzecken. Der Dongle gewährleistet, dass eben nur ein PC life fahren kann.
Beim TC mit Internet ist es genauso erlaubt wie möglich. Du kannst/darfst auf mehreren PC den Lizenzkey eingeben. Die Internetprüfung stellt sicher, dass auch hier nur jeweils ein PC life mit einer Anlage läuft. Das spart das Umstecken des Dongels, benötigt jedoch Internetzugang.

Meine Aussage ist ähnlichgleich wie Volker. beziet sich jedoch auf TC im speziellen und nicht auf allgemeine i-Net Lizensierung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#23 von NichtohneCS2 , 04.02.2023 13:02

Ok, danke Jungs. Für mich bleibt es dabei - kein Update mehr.

Auf das eigentliche Thema hier zurück zu kommen: Benutzt iTrain ein Dongle oder geht der Check auch übers Internet?


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#24 von nakott , 04.02.2023 18:38

Zitat von NichtohneCS2 im Beitrag #23
Benutzt iTrain ein Dongle oder geht der Check auch übers Internet?

Weder noch. Lizenz Key wird per Mail zugesendet, den man dann in iTrain eingibt. :-)


Anlage URI


NichtohneCS2 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

#25 von Akustikus , 04.02.2023 18:52

wenn man einen LizenzKey hat, könnte man ja theoretisch diesen auf mehrere PC eintragen.
Oder wie wird hier geprüft, dass dies nicht passiert
Gruß


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


   

Tool zur groben Gleisplanung; Fragen zu xtrkcad und Anyrail
💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz