RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#1 von mobahn ( gelöscht ) , 04.01.2019 13:42

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!

Ich würde mir gerne eine Modellbahnanlage bauen, aber ich weiß nicht, wie ich diese am besten steuern könnte.
Deshalb stelle ich euch die Frage, ob ihr mir vielleicht kurz erläutern könntet, mit welchen Steuerungssystemen oder mit welcher Software, ich dies am besten umsetzten könnte:

- mein Wunsch wäre es, einen automatischen Fahrbetrieb auf der Anlage zu verwirklichen!
- Kann man diese über den PC steuern oder braucht man dafür zusätzliche Hardware?

Außerdem besitze ich Märklin C-Gleise und eine Mobile Station 2, wobei zweitere nicht unbedingt benutzt werden muss.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Bereich für diese Frage, und danke schon im Voraus für eure Antworten
mfg mobahn


mobahn

RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#2 von greg , 04.01.2019 16:52

Hallo!
für eine PC-Steuerung benötigst du üblicherweise noch eine Zentrale bzw. Interface, das die Befehle des PCs an die Bahn übersetzt und weitergibt.
Es geht auch ohne, aber das ist nicht unbedingt komfortabler, da hier die Möglichkeit der Steuerung mit Handregler wegfällt.

Siehe hier: https://www.stayathome.ch/pc_steuerung.htm
unter „Alternativen“ gibt es Links zu entsprechender Software.

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#3 von DocJ , 04.01.2019 21:36

Hallo mobahn

wenn du rein mit dem Computer fahren willst, hast du mit der MS2 schon einen guten Anfang.
Schau dir mal das Can-Digital-Bahn System an, damit kannst du die MS zu einer kompletten Steuerung ergänzen.

http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Ein recht preisgünstiges System, das ich wahrscheinlich auch wählen würde, wenn ich rein Computer fahren wollte und keine Ecos hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#4 von Miraculus , 04.01.2019 22:06

Salü Mobahn,

kann mich Jürgen nur anschließen. Nutze selbst die MS2 i.V.m. dem CAN-Digitalbahnmodulen und WinDigipet. Funktioniert tadellos.

Näheres habe ich hier beschrieben

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=134239


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#5 von mobahn ( gelöscht ) , 04.01.2019 22:57

@Miraculus @DocJ @greg
vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch eine Frage, und zwar hab ich gelesen, dass die MS2 nur für (sehr) wenig Züge aufeinmal geeignet ist, da sie sonst zu wenig Strom liefert.
Nun ist die Frage, ob dieses „Problem“ mit dem CAN-System „gelöst“ wird?

mfg mobahn


mobahn

RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#6 von DocJ , 04.01.2019 23:27

Hallo Mobahn,

Für den Betrieb einer grösseren Anlage mir mehreren Loks reicht eine Stromquelle meist nicht aus, so habe ich für meine kleine Anlage auch einen Booster angeschafft, damit stehen mir dann zusammen 8 Ampere zur Verfügung.

Die MS 2 arbeitet mit 1,9 Amp. Das Can Digital Bahn Projekt bietet ebenfalls Boostermodule an.

Es ist auf jeden Fall ratsam, nicht unterschiedliche Boostermodelle zu mischen.

Da ich als Zentrale eine Ecos habe, habe ich also auch einen EcosBooster angeschafft.

Bei der Festlegung auf ein Steuersystem sollte man sich vorher auch genau Erkundigen wie es mit Boostern, Rückmeldemodulen, Weichen- und Signaldecodern, und Bussystemen und den jeweiligen Preisen dafür aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#7 von bertr2d2 , 05.01.2019 11:29

Hallo Mobahn,

Da Du bereits eine Gleisbox besitzt reicht ein CAN-Interface zur Anbindung an den PC. Da bieten sich u.a. folgende Lösungen neben der oft genannten CdB CC-Schnitte an (siehe auch CAN Interfaces):

RPi + Aufsteckplatine (ca. 60 Euro)
+ performant
+ Platine verfügbar
+ CS2 Emulation (inclusive Netzwerk)
+ Server integrierbar (z.B. Rocrail)
+ für mittelgroße Anlagen geeignet
- Linux Erfahrung notwendig

BPi + Aufsteckplatine (ca. 60 Euro)
+ performant
+ vorgefertigte Images
+ Platine verfügbar
+ CS2 Emulation (inclusive Netzwerk)
+ Server integriert (z.B. Rocrail)
+ S88 integriert
+ weitere Schnittstellen verfügbar (I2C, UART)
+ für mittelgroße Anlagen geeignet
- Basis Linux Erfahrung notwendig

BBB + Transceiver (ca. 70 Euro)
+ performant (beste CAN Lösung)
+ vorgefertigtes Image (MRSystem von M.Bernstein)
+ CS2 Emulation (incl. Netzwerk)
+ Server integriert (z.B. Rocrail)
+ weitere Schnittstellen möglich (u.a. S88, I2C, UART, RS485)
+ für mittelgroße Anlagen geeignet
- Linux Erfahrung notwendig

Gerade für schnelle Auf- und Abbauten (Teppichbahn) wäre auch die gepimpte Gleisbox interessant: Gleisbox als Zentrale
Die umgebaute Gleisbox funktioniert mit allen gängigen Modellbahnsteuerungen zusammen. Durch den integrierten, optionalen Rocrail-Server braucht man nicht mal mehr einen PC zur Steuerung.

Hier ein Vergleich der CC-Schnitte zur gepimpten Gleisbox (aka SRSE2):


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#8 von -me- , 05.01.2019 11:30

Hallo Mobahn,

Zitat
Ich habe noch eine Frage, und zwar hab ich gelesen, dass die MS2 nur für (sehr) wenig Züge aufeinmal geeignet ist, da sie sonst zu wenig Strom liefert.
Nun ist die Frage, ob dieses „Problem“ mit dem CAN-System „gelöst“ wird?


Wie Jürgen schon geschrieben hat, bietet die MS2 1,9A Strom am Gleis.
Ich würde behaupten, dass die 1,9A für gut 90 % der Anlagen hier im Forum ausreichend sind, von daher stelle ich mal die Frage, wie groß die Anlage denn werden soll.
Für eine kleinere Anlage mit 4 Zügen, die im Automatikbetrieb gleichzeitig fahren, sollte eine MS2 reichen.
Wenn man so plant, wie Peter (Miraculus), also mehrere Schattenbahnhofsebenen übereinander und unzählige Abstellgleise schafft, wo Züge im Untergrund auch noch nachrücken, dann wird es knapp, aber nicht nur mit der MS2, dass schaffen auch CS X oder ECOS nicht im Alleingang, da braucht es sowieso die Unterstützung durch Booster.

Mit der MS2 hast du eine Zentrale, die über das CDP erst mal recht günstig netzwerkfähig gemacht werden kann.
Für erste Tests und Fahrversuche sollte die MS2 genug Leistung haben, das CDP kann dann mit weiterem Baufortschritt mitwachsen und entsprechende Komponenten (Booster/Decoder/Rückmelder) können ins System eingebunden werden.

Ich schließe mich Jürgen an, dass man sich vorher Gedanken über sein Digitalsystem genau informieren sollte.
Ich habe mich vor 4 Jahren gegen das CDP und für die CS2 entschieden.
Warum: da bei mir schon einiges an Decodern vorhanden war und das CDP hier nicht unbedingt mit Fremd-Decodern arbeiten möchte, hätte ich viele vorhandene Komponenten tauschen müssen.
Wenn ich das alles aufaddiert habe, dann war das CDP nicht mehr so günstig und die CS2 war nicht mehr weit entfernt.
Aber wenn man eh bei 0 anfängt, dann ist das CDP bestimmt eine gute Wahl und Peter ist ja sehr zufrieden damit.

Edit: man muss sich beim CDP nur an die Namen gewöhnen, die ja sehr phantasievoll sind.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#9 von speedy200 , 05.01.2019 12:39

Hallo Mobahn,

bei rein computergesteuert wäre auch die Dicostation von Littfinski eine Variante

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...=de:dicostation

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#10 von fdl , 05.01.2019 14:56

Mobahn,

was haben Sie vor mit PC Steuerung ?
Wollen Sie hauptsachlich automatisch fahrende Zuege anschauen oder wollen Sie Ihre Modellbahn interaktiv Betreiben ?.
Betreiben Sie Ihre Modellbahn meist allein, oder meist mit mehrere Personen ?
Und welche Rolle erscheint Sie als wichtigste, Lokführer oder Fahrdienstleiter ?

Ich empfehle um zuerst diese Überlegungen zu machen und nach zu gehen ob Sie eine Steuerungsprogramm brauchen und welches Ihre Bedürfnisse entspricht.
Es ist zweckmäßig um selbst ein kleine Testanlage aufbauen.
Wirtschaftlicher um ein Steuerungsprogramm zu beurteilen ist eine Vorführung, einfacher als Dokumentation lesen.

Obwohl viele Steuerungsprogramme fast jeder digital System nutzen können, gibt es Unterschiede.
Meine Erfahrung ist das Loconet am besten geeignet ist für eine interaktive Steuerung der Modellbahn mit einem PC Programm, weil der PC wirklich alles was auf dem Loconet passiert mit kriegt, z.B. das eine digitale Lokadresse von einem Fahrregler übernommen wird und gesteuert. ExpressNet meldet nur das übernommen wurde, aber nicht was am Fahrregler gemacht wird.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#11 von Erich Müller , 05.01.2019 16:43

Zitat

Hallo Mobahn,

bei rein computergesteuert wäre auch die Dicostation von Littfinski eine Variante

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...=de:dicostation

Grüße
speedy



Wenn man auf mfx und damit bis zu dreiviertel der angebotenen Funktionen in Märklin-Loks zwischen 2004 und 2014 verzichten will...
Ich hab mir das Ding mal angesehen; es konnte aber eigentlich nichts bieten, was ich nicht über DDx mit Delta-Booster auch schon hatte.

Für Einsteiger mit Märklin kommen "über" der MS2 und "unter" der CSx meiner Ansicht nach in Frage:

  • die aufgebohrte Gleisbox von Gerd
  • das Can-Digital-Projekt
  • die RedBox von tams, die zwar nicht mfx bietet, aber m3: Steuerung der Loks mit mfx-Befehlen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#12 von -me- , 05.01.2019 18:05

@ Erich: du hast die ESU - Zentrale vergessen.

Nur der Vollständigkeit halber.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#13 von DocJ , 05.01.2019 19:02

Hallo,

ich glaube das die Ecos von ESU mit Märklin und MFX zu recht kommt wird aus meinen Postings wohl klar

Aber Mobahn nennt schon eine MS2 sein eigen, und möchte vor allem mit dem Computer fahren, da wäre für mich das CDB erste Wahl.

Zumal über Win-Digipet und WDP auch alle Einstellungen an den MFX Loks möglich sind. Deshalb denke ich durch aus auch darüber nach, ob ich dieses Systen nicht noch als zweite Zentrale anschaffe.

Überhaupt glaube ich dass WDP ein sehr gutes Programm ist, nicht nur weil Geld dafür ausgegeben habe , sondern vor allem wegen dem hervorragenden Forum das einem immer schnell und kompetent hilft.

Meiner Meinung nach ist bei der Entscheidung welche Software man zur Steuerung nimmt, neben dem Ausprobieren mit Testversionen vor allem die Qualität des jeweiligen Forum entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#14 von -me- , 05.01.2019 19:55

@Jürgen:

Zitat
ich glaube das die Ecos von ESU mit Märklin und MFX zu recht kommt wird aus meinen Postings wohl klar


Die Ecos fehlte mir aber im Posting von Erich. Nicht das die in Vergessenheit gerät!

Bei der Software bin ich nicht ganz bei dir, mich hat damals WDP nicht überzeugt. Vor allem war es mir zu teuer, da waren TC oder iTrain die besseren Angebote.

Aber egal, was hier über Software oder Zentralen philosophieren, MoBahn müsste sich mal äußern, wie groß denn die Anlage überhaupt werden soll oder was gewünscht ist.
In meinen Augen bieten für MoBahn nur ESU und Märklin passende Zentralen, wobei für Programmierung von mfx-Lokdecodern die CS2 momentan noch Maß aller Dinge ist, die CS3 schwächelt bei dem Thema ja leider noch.
Aber das erwähne ich nur am Rande, weil überhaupt noch nicht klar ist, wohin die Reise gehen soll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#15 von speedy200 , 05.01.2019 21:13

[quote="Erich Müller" post_id=1920029 time=1546703009 user_id=26147]

Zitat

Hallo Mobahn,

bei rein computergesteuert wäre auch die Dicostation von Littfinski eine Variante

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...=de:dicostation

Grüße
speedy



Wenn man auf mfx und damit bis zu dreiviertel der angebotenen Funktionen in Märklin-Loks zwischen 2004 und 2014 verzichten will...
Ich hab mir das Ding mal angesehen; es konnte aber eigentlich nichts bieten, was ich nicht über DDx mit Delta-Booster auch schon hatte.

Für Einsteiger mit Märklin kommen "über" der MS2 und "unter" der CSx meiner Ansicht nach in Frage:

  • die aufgebohrte Gleisbox von Gerd
  • das Can-Digital-Projekt
  • die RedBox von tams, die zwar nicht mfx bietet, aber m3: Steuerung der Loks mit mfx-Befehlen.

[/quote]

Hallo,
das Can Digital Projekt hat solche Preisregionen erreicht, bei denen ich ausgestiegen bin. Was die Funktionen von mfx angeht, ist es eine Frage der Gewichtung. Wenn man mit PC startet finde ich eine einfache Lösung gar nicht so schlecht. Und das ist die Dicostation.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#16 von mobahn ( gelöscht ) , 06.01.2019 12:12

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Die Anlage sollte so ungefähr 4-5 qm bis zu maximal 8 werden? Mit Schattenbahnhof und ich weiß nicht ob das vielleicht zu viel ist aber so 8 Züge wären optimal
Die Bahn sollte vollautomatisch betrieben werden, da ich mich am zuschauen sehr erfreue!
Muss man sich so eine gepimpte Gleisbox kaufen oder kann ich dafür einfach die normale umbauen?

nochmal ein Riesen Dank an die zahlreichen Antworten!

mfg mobahn


mobahn

RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#17 von DocJ , 06.01.2019 12:47

Hallo Mobahn,

wenn du ein wirklicher Bastelcrack im Bereich von Elektrik/Elektronik bist, so m,acht es über umständen Sinn Komponenten um-oder selbst zu bauen.

Solltest du das nicht sein ist es potentiell gefährlich. Der Strom den wir benutzen kann auch schon mal eine Brandgefahr darstellen. Und sorgfältiges Arbeiten und die Auswahl z. B. geeigneter Kabelquerschnitte ist wichtig.

Ich persönlich habe zwar schon nicht unerhebliche Kennnisse, aber der Umbau von Komponenten um ein paar, vielleicht sogar hundert Euro zu sparen ist mir zu aufwendig und zu gefährlich. Schließlich kostet jede Lok die verglüht mehrere hundert Euro.

Mein Tipp ist also die Komponenten so zu verwenden wie sie vorgesehen sind, ohne Umbau.

Ich denke eine normale, nicht umgebaute Gleisbox, ist völlig ausreichend. Wenn du bei deiner Planung eine Erweiterbarkeit mit Boostern (bei dem was du angibst wirst du sie brauchen) einplanst kannst du durchaus damit anfangen.

Sollte bei deinen Überlegungen eine andere Zentrale herauskommen, gilt das selbe.

Es scheint mir wirklich am sinnvollsten, wenn du erst einmal mit Experimentieren anfängst, du hast erstmal alles was du dazu brauchst. Aus diesen Versuchen entstehen dann wünsche (das und dies sollte so und so gehen), und Fragen (wie und womit kann ich dies und das machen).

Eine Modellbahn im kreis fahren lassen ist einfach. Das was du vorhast bedeutet mehr Aufwand. Aber alles ist lernbar. Hab ich und viele andere auch geschafft. Das Forum hier und eventuell auch das der Software für die du dich entscheidest wird dir dabei helfen, deshalb sind die Foren ja auch so wichtig. (Siehe meine Ausführungen zur Software)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#18 von Erich Müller , 06.01.2019 15:58

Zitat

@ Erich: du hast die ESU - Zentrale vergessen.

Nur der Vollständigkeit halber.



Hallo Michael,

nein, habe ich nicht - sie liegt leistungsmäßig ungefähr auf dem Niveau der CS2, preismäßig zwischen einer (gebrauchten) CS2 und (neuen) CS3 - und fällt damit aus dem von mir gesteckten Rahmen
[quote="Erich Müller" post_id=1920029 time=1546703009 user_id=26147]
"über" der MS2 und "unter" der CSx
[/quote]

Hallo Speedy,

Zitat

Was die Funktionen von mfx angeht, ist es eine Frage der Gewichtung.


Nun ja. Wenn man Loks mit 14 Funktionen hat und davon nur vier ansprechen kann (oder von den eh nicht so dick vorhandenen MM-Adressen bis zu vier pro Lok verbraten muss, oder aber auf alle diese Funktionen direkt zugreifen kann und sich um die Adressierung keine Gedanken machen muss... und wenn man mit 14 Fahrstufen zufrieden ist, wo man neun mal so viele haben könnte, um fein abgestuft zu fahren...
Aber es gibt ja auch Leute, die diese ganzen Funktionen gar nicht brauchen. Und die den Zug noch mit Stromabschaltung zum Halten bringen.

Zitat

Wenn man mit PC startet finde ich eine einfache Lösung gar nicht so schlecht. Und das ist die Dicostation.


Für DCC-Fahrer möglicherweise. Wer mfx-Loks ohne DCC einsetzt, wird die RedBox vorziehen, die für etwa 50€ mehr (Straßenpreis) wesentlich besser zu den eingesetzten Loks passt als die Dicostation.
Wie sieht es bei der Dicostation eigentlich aus mit der Unterstützung durch PC-Programme? Die RedBox wird von allen gängigen Programmen unterstützt, weil sie das Protokoll der 6021 verwendet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#19 von bertr2d2 , 06.01.2019 18:44

Hallo,

Zitat

wenn du ein wirklicher Bastelcrack im Bereich von Elektrik/Elektronik bist, so macht es über Umständen Sinn Komponenten um-oder selbst zu bauen.

Solltest du das nicht sein ist es potentiell gefährlich. Der Strom den wir benutzen kann auch schon mal eine Brandgefahr darstellen. Und sorgfältiges Arbeiten und die Auswahl z. B. geeigneter Kabelquerschnitte ist wichtig.


bitte bei den Fakten bleiben. Brandgefahr besteht im Leistungsteil. Die Modifikation ist ausschließlich im Steuerungsteil wo nur mA fließen.

Zitat

Ich persönlich habe zwar schon nicht unerhebliche Kenntnisse, aber der Umbau von Komponenten um ein paar, vielleicht sogar hundert Euro zu sparen ist mir zu aufwendig und zu gefährlich. Schließlich kostet jede Lok die verglüht mehrere hundert Euro.

Die Gleisbox bleibt in Ihrer Funktion unberührt. Daher ist das "Verglühen" einer Lok genauso wahrscheinlich wie ohne Umbau -> Gefahr geht gegen Null.

Zitat

Mein Tipp ist also die Komponenten so zu verwenden wie sie vorgesehen sind, ohne Umbau.

Das Gute an der Gleisbox ist das man, abgesehen von der CC-Schnitte, sehr günstig in die PC-Steuerung einsteigen kann. Wenn man etwas Computerwissen mitbringt ist das der Königsweg bei vorhandener MS2 mit Gleisbox.
Wenn man sich unsicher fühlt sollte man lieber auf vorgefertigte Komponenten zurückgreifen. Da gebe ich Dir recht.

Zitat

Ich denke eine normale, nicht umgebaute Gleisbox, ist völlig ausreichend. Wenn du bei deiner Planung eine Erweiterbarkeit mit Boostern (bei dem was du angibst wirst du sie brauchen) einplanst kannst du durchaus damit anfangen.

Mit den erst genannten Interfaces bleibt die Gleisbox unberührt. Wie bei der Schnitte; nur günstiger mit mehr Funktionen wie Netzwerk. Booster kann man genauso verwenden.

Ich finde es problematisch Modellbahnsteurungs-Anfänger so zu verunsichern.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#20 von speedy200 , 06.01.2019 18:49

Zitat

Ich finde es problematisch Modellbahnsteurungs-Anfänger so zu verunsichern.

Gruß

Gerd



Hallo Gerd,

da gebe ich Dir 100% Recht.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#21 von DocJ , 06.01.2019 20:23

Zitat

Zitat

Ich finde es problematisch Modellbahnsteurungs-Anfänger so zu verunsichern.

Gruß

Gerd



Hallo Gerd,

da gebe ich Dir 100% Recht.
Grüße
speedy




Hallo ihr beiden,

Was verunsichert einen Anfänger denn mehr?

Zu empfehlen, eine Box die von Märklin in einem sicheren Zustand geliefert wird, mit, wie ihr sagt computer- und elektronikwissen zu verändern, damit sie Dinge kann, von denen der Anfänger noch gar nicht wissen kann ob er sie braucht?

Oder Ihm zu empfehlen mit vorhandenen Komponenten zu experimentieren bis er genau weiss was er braucht.

In diesem Sinne stimme ich euch zu, es ist problematisch Anfänger zu verunsichern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#22 von Quox , 09.01.2019 01:06

Ich habe auch den Weg vom Märklin Anlalog-Bahner bis zum Software Nutzer mitgemacht. Anlagengröße 4,50 x 2,20 mit SB. Märklin Mfx.
Als Konsole habe ich aktuell ECOS 50210 . Die hat 6 Ampere und ich spare mir den Booster. Fette Ringleitung drunter regelmäßig alle ca 1,5 Meter einspeisen. Alle C- Gleise gleich unten Schienenverbindung trennen und zwischen den Weichen möglichst viele Blöcke einrichten. s 88 billig kaufen( gebraucht) an Ecos anschließen. Sichere Blockbelegt-Meldung gegen Masse. Alles nur mit einem einzigen Melderkäbelchen.
Tipp. Manchmal kann man gebraucht billig eine Schwarz weiße ECOS 50 000 mit 4 Amper bekommen, funktioniert genauso als Interface. Ecos kann auch MFX und DCC ! w g Märklin, ist zu beachten )
Dann Switch Piloten drunter für die Weichen.Schaltstrom und Arbeitsstrom trennen! ( Alter Traffo! nutzen ) Knopf drücken und sofort sind sie angeschlossen.
Da ich kein Techniker bin und alles sofort und robust funktionieren muß, ideale Lösung für mich.
Dann habe ich ITrain( wird stark gehypt) und TrainControler gegeneinander getestet. Leider trotz vieler Hilfen hat es mit Itrain nicht geklappt . (Kann aber an mir liegen) .
Die Benutzerfreundlichkeit bei TC war der Hammer. In wenigen Stunden lief die Pendelzugstrecke die bei mir so ähnlich aussieht wie im Beispiel.
Nicht eine Zeile im Handbuch gelesen( hasse die dicken Dinger) Alles mir mit You tube in den Tutorials reingezogen. Total easy.
Funktioniert super fahre jetzt 8 Monate später mit Fahrplan.

Ich will auf keinen Fall andere Lösungen herabwürdigen.
Als Software kann man auch ITrain, Railware, Wingipet,Rocrail empfehlen aber sie kosten alle so um 350 Euro in der mittleren Qualität. Oder man bezahlt mit (Zeit-) Mehraufwand bei Implementierung. Man kann viele auch erst mal kostenfrei testen und sich ein Bild machen was für einen das Beste ist.
500 Euro mit TC gold ist schon eine Nummer, aber der Nutzen ist so hoch das man echt spart gegenüber Lösungen die man mit der Konsole und weiterer HW Technik realisieren muss. Die Zeitersparnis ist riesig und der Fahrspaß bietet Möglichkeiten an die ich vorher gar nicht gedacht habe.
Z B über eine SB Steuerung brauch ich mir keine Gedanken zumachen, dass wird einfach nur eingestellt und fertig.

Mein Rat ist eher was für die die nicht so in der Tiefe der Elektronik wühlen wollen und benutzerfreundlich und flott eine robuste Anlage am laufen haben wollen.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


maxpower hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#23 von DocJ , 09.01.2019 14:36

Hallo Peter,

das ist genau der Weg den ich auch empfehlen kann, Experimentieren und ausprobieren.

Das mit der Ecos 1 ist sicher auch eine Möglichkeit. Was Decoder und Rückmeldung angeht bin ich mit den ESU Komponenten sehr zufrieden.

Bei der Software gilt das ausprobieren mit Testversionen am meisten, diese sind in wichtigen Punkten unterschiedlich und man muss das Programm finden das einem zusagt.

Dazu sollte man meiner Meinung nach vor allem auch das jeweilige Forum einbeziehen. Was ich auch nicht unerheblich finde ist die Möglichkeit gebrauchte Versionen zu verkaufen oder zu kaufen. Und da ist der Train Controller bei mir halt gleich mal rausgefallen, da er in solch einem Fall keine Updatemöglichkeit auf die nächste Version anbietet. Win Digipet, empfand ich, hat das suffizienteste und angenehmste Forum.
iTrain wird meine Wahl sein wenn mir Windows noch weiter auf die Nerven geht und ich meine MoBa dann mit meinem Mac steuern muss.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellanlage digital steuern - aber wie?

#24 von Dreispur , 09.01.2019 18:37

Hallo !

* MoBahn !

Könntest eventuell dein vorhandenes Equipment bekanntgeben ?
Bei den Lok was für Decoder vorhanden sind ? Ob es wenige Fahrzeuge gibt auf heutigen Niveau Decoder umzubauen .

Weiters solltest in weiterer Zukunft Schnäppchen zu kaufen die dann teuer umgerüstet werden müssen .
Oder man nimmt das in Kauf .
diese meine Überlegung ist , das in die nächste Zeit keine Überraschungen sind , wenn man neueste Decoder Module ect . Funktionsmodelle nehmen will . Aber ältere Centrlen mit Interface , Blackboxen nicht mehr können , bzw. nur eingeschränkt .

Bei meiner Steuerung mit der uralten ,ersten , Uhlenbrock IB 650 merke schon,das manches nicht geht .
Damals war es halt Non-Plus Ultra . Habe für normalen Betrieb keine Probleme .
Lieber gleich was gescheiteres , kann auch gebraucht sein die die Mä Protokolle beherrschen sowie DCC .

Steuerungsprogramm ist individuell wie man mit deren Anleitungen zurecht kommt .
Testversionen sollten zeitlich unbegrenzt sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz