RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5676 von Moba_Nicki , 09.04.2021 12:30

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


.....
Eine Frage an die CAD-Spezialistin und -ten

Kann man mit den diversen Programmen die Ihr benutzt Zahnräder bequem erstellen? Ich bräuchte einen Zahnradring Modul 2 (was die Thingiverse-Scheibe verwendet) mit 90 Zähne. Und zwar nur 2,5 - max. 3mm dick (die Thingiverse-Zahnräder sind z.B. 5mm dick).
Dann könnte ich nämlich meine Fleischmann-Handdrehscheibe auch mit Hardi's Drehscheibensteuerung ausstatten

....



Hallo Frank

hier findest du die gewünschten Zahnräder aus openScad. Auch für das Programm gibt es eine Bibliothek die das kann.
https://github.com/MobaNick-Dominik/Zahnraeder
Die Zahnräder haben die nachfolgenden Werte:
  • Modul = 2.00
  • Zahnanzahl = 90
  • Stärke 2.50mm bzw 3.00mm
  • Mittelbohrung = 4.00mm
  • Eingriffswinkel = 0
  • Schrägungswinkel = 0


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5677 von Moba_Nicki , 09.04.2021 12:32

Zitat

Nach 3 Minuten schon 2 Antworten... Echt der Wahnsinn hier!



Meine hat leider länger gedauert, da mein PC gleich die Zahnräder berechnet hat.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5678 von PeetBr1 , 09.04.2021 17:34

Hi,
ich habe das in Fusion gemacht.
Das hat einen parametisierten Zahnraddesigner an Bord... Zähnezahl und Modul angeben und schon wird das Zahnrad gezaubert.



Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


Und mir furzt da noch etwas im Hirn herum...
Eine Frage an die CAD-Spezialistin und -ten

Kann man mit den diversen Programmen die Ihr benutzt Zahnräder bequem erstellen? Ich bräuchte einen Zahnradring Modul 2 (was die Thingiverse-Scheibe verwendet) mit 90 Zähne. Und zwar nur 2,5 - max. 3mm dick (die Thingiverse-Zahnräder sind z.B. 5mm dick).
Dann könnte ich nämlich meine Fleischmann-Handdrehscheibe auch mit Hardi's Drehscheibensteuerung ausstatten....



Gruß Peter


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5679 von Realdeal , 09.04.2021 20:07

Danke, werde ich demnächst mal probieren. Zum testen werde ich nur denke ich erstmal die Platinen vom Alf bestellen müssen.

Zitat von raily74 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zitat von Realdeal im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

... in denn unteren Räumen im normalbetrieb ganz normale neonröhren Beleuchtung ist. Wenn jetzt der Feuereffekt einsetzt soll dieses durch ein Rotes blinken ersetzt werden



Hi,

auf die Schnelle kann ich dir zumindest schon mal sagen, wie du aus den Neonröhren ein rotes Alarmlicht machen kannst. Dazu gibt es einen Beitrag von mir.


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5680 von Realdeal , 10.04.2021 00:41

Hallo ich hoffe so wie ich es gemacht habe ist es richtig vielleicht kannst du ja mal drübergucken ich kann es leider noch nicht testen.


Danke

Gruß

Realdeal

Zitat von raily74 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zitat von Realdeal im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

... in denn unteren Räumen im normalbetrieb ganz normale neonröhren Beleuchtung ist. Wenn jetzt der Feuereffekt einsetzt soll dieses durch ein Rotes blinken ersetzt werden



Hi,

auf die Schnelle kann ich dir zumindest schon mal sagen, wie du aus den Neonröhren ein rotes Alarmlicht machen kannst. Dazu gibt es einen Beitrag von mir.


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5681 von rolfha , 10.04.2021 09:07

Hallo Realdeal,
testen kannst du das mit einem Arduino und ein paar RGB LEDs. Du musst nicht auf ALF warten und alles fertig löten.
Die Arduino mit 3 Kabeln Anleitung ist hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5682 von fbstr , 10.04.2021 09:28

Zitat

ich habe das in Fusion gemacht.
Das hat einen parametisierten Zahnraddesigner an Bord... Zähnezahl und Modul angeben und schon wird das Zahnrad gezaubert.




Hallo Peter,

mit dem Bild hast Du was angestellt

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine Fusion 360 Privatlizenz registriert (weil Sarah das ja auch verwendet), aber habe da irgendwie meine Schwierigkeiten mit 3D. Mit Hilfe von Youtube-Videos habe ich gestern Abend dieses Zahnrad-Modul gefunden. Aber zu mehr reichen meine Kenntnisse nicht. Deshalb in Paint mal ein Bild draufgelegt wodurch man hoffentlich meinen Plan erkennen kann:


Der Zahnradkranz wird durch die Anschlußgleise überdeckt, da die sehr weit in die Grube reinschauen.
Hier habe ich mit Papier den Zahnradkranz mal getestet:




Die Zapfen an den Enden der Bühne muß ich etwas kürzen.


Diese sind 1mm hoch und der verbleibende Stummel muß die Verbindung zum Zahnkranz herstellen.
Das kleine Zahnrad wäre das Originale der Thingiverse-Drehscheibe. Das wohl aufwendigste ist dann die Halterung des Spielzeugsteppers am Bühnenrand.

Soweit die Theorie.

Der Gedanke dieses preiswerte Teil (ok, als ich es damals gekauft hatte war es noch etwas günstiger) mit einem Schrittmotor und Hardi's Drehscheibensteuerung Bodenbahning-tauglich hinzubekommen fasziniert mich.

Ich würde dazu aber einen neuen Fred eröffnen. Bin mir nur nicht sicher ob im MLL-Stammtisch. Ich könnte mir nämlich vorstellen dass dies andere "Fleischmann 6050" -Besitzer interessieren könnte, aber davon nichts mitbekommen, weil der nur für die MoLLy-User sichtbar ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5683 von harald-k , 10.04.2021 09:46

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Servomodul.
Alle drei Ausgänge lassen sich mit dem Farbtest problemlos einstellen. Aber nach der Programmierung schalten Ausgang 1 und 3 trotz unterschiedlicher DCC Adressen immer parallel, Ausgang 2 klappt problemlos. Woran kann das liegen?

Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5684 von Moba_Nicki , 10.04.2021 09:48

Zitat

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Servomodul.
Alle drei Ausgänge lassen sich mit dem Farbtest problemlos einstellen. Aber nach der Programmierung schalten Ausgang 1 und 3 trotz unterschiedlicher DCC Adressen immer parallel, Ausgang 2 klappt problemlos. Woran kann das liegen?

Grüße,
Harald



Hallo Harald

Kannst du bitte mal ein Foto von deinem Programm-Generator machen. Ich vermute aktuell den Fehler dort in der Zuordnung der LED-Kanäle.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5685 von harald-k , 10.04.2021 10:07

Hallo Dominik,

das war auch meine erste Vermutung. Ich denke aber da ist alles richtig.


Es betrifft die DCC-Adressen 110 + 112. die werden parallel geschaltet.
Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5686 von aftpriv , 10.04.2021 10:35

Hallo Hardi

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Wahlverweigerer,
so eine miserable Wahlbeteiligung gibt es nicht mal bei den Kommunalwahlen ;-( weniger als 30% der MobaLeLib Hauptplatinen Besitzer haben es geschafft die Arbeit der Kollegen zu würdigen und einen Klick an die richtige Stelle zu machen.
@Alf: Kannst Du uns den genauen Prozentwert nennen?
Ich bin sehr enttäuscht...
viewtopic.php?f=31&t=191799&p=2272493#p2272493


Es sind exakt 26,2% (Hardi, Du bist sehr gut im Schätzen!), derzeit sind bis heute 183 Bastler von mir mit MLL-Teilen versorgt worden.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5687 von Moba_Nicki , 10.04.2021 10:41

Zitat

Hallo Dominik,

das war auch meine erste Vermutung. Ich denke aber da ist alles richtig.


Es betrifft die DCC-Adressen 110 + 112. die werden parallel geschaltet.
Gruß Harald



Hallo Harald

nachdem die Software passt, muss es doch an der Hardware liegen. Da die Ausgänge 1&3 bei der SMD-Bestückung direkt nebeneinander liegen, könnte es auch an einer Lotbrücke zwischen den beiden Signalpins liegen.

Kannst du bitte ein Foto der Platinenunterseite machen?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5688 von harald-k , 10.04.2021 11:03

Hallo Dominik,

ich habe den WS2811 als DIP benutzt.
Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5689 von Moba Jo , 10.04.2021 11:35

Hallo Harald

Ich hatte bei meiner ersten Servoplatine auf der Rückseite fälschlicherweise die Lötjumper „Servo“ und „Servo 2“ miteinander verbunden. Dadurch hatte ich ein ähnliches „Fehlverhalten“. Beide Servos reagierten immer gleich. Nachdem ich diesen Lötfehler korrigiert hatte war alles so, wie es sein soll.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5690 von raily74 , 10.04.2021 12:21

Hallo zusammen,
aufgrund der vielen , habe ich meine parametrische Lichtbox mit detaillierter Beschreibung im Wiki veröffentlicht.

@Dominik: Kannst du den Beitrag bitte entsprechend in der Seitenleiste verlinken? Danke!

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5691 von Moba_Nicki , 10.04.2021 13:48

Zitat

Hallo zusammen,
aufgrund der vielen , habe ich meine parametrische Lichtbox mit detaillierter Beschreibung im Wiki veröffentlicht.

@Dominik: Kannst du den Beitrag bitte entsprechend in der Seitenleiste verlinken? Danke!




Hallo Michael
vielen Dank für die Dateien und die Wikiseite.
Die Verlinkung in der Seitenleiste der Wiki ist hinzugefügt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5692 von PeetBr1 , 10.04.2021 15:21

Hi,
Du besitzt einen Drucker um das zu drucken ?
Oder brauchst Du Hilfe um den rest an dem Zahnrad zu modellieren ?

ggf kontaktierst mich einfach über PM... Ich habe die große Thingiverse Drehscheibe schon zur hälfte gedruckt.. komme Krankheitsbedingt mit dem hintern nicht hoch um das fertig zu stellen..

Aber ganz wichtig, das kleine Zahnrad auch neu machen... und zwar so, das es eine zum großem Zahnrad eine aufgehende Zähnezahl hat... Damit erreichst Du das das Zahnrad immer auf der gleichen position heraus kommt am Zahnkranz nur so erreichst du die Wiederhol Genauigkeit sonst funktioniert das ganze nach einer Umdrehung der Bühne nicht mehr zu 100%...
Das war auch der Grund, das ich alle Zahnräder der Thingiverse neu gemacht habe.

Zitat

Zitat

ich habe das in Fusion gemacht.
Das hat einen parametisierten Zahnraddesigner an Bord... Zähnezahl und Modul angeben und schon wird das Zahnrad gezaubert.




Hallo Peter,

mit dem Bild hast Du was angestellt

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine Fusion 360 Privatlizenz registriert (weil Sarah das ja auch verwendet), aber habe da irgendwie meine Schwierigkeiten mit 3D. Mit Hilfe von Youtube-Videos habe ich gestern Abend dieses Zahnrad-Modul gefunden. Aber zu mehr reichen meine Kenntnisse nicht. Deshalb in Paint mal ein Bild draufgelegt wodurch man hoffentlich meinen Plan erkennen kann:


Der Zahnradkranz wird durch die Anschlußgleise überdeckt, da die sehr weit in die Grube reinschauen.
Hier habe ich mit Papier den Zahnradkranz mal getestet:




Die Zapfen an den Enden der Bühne muß ich etwas kürzen.


Diese sind 1mm hoch und der verbleibende Stummel muß die Verbindung zum Zahnkranz herstellen.
Das kleine Zahnrad wäre das Originale der Thingiverse-Drehscheibe. Das wohl aufwendigste ist dann die Halterung des Spielzeugsteppers am Bühnenrand.

Soweit die Theorie.

Der Gedanke dieses preiswerte Teil (ok, als ich es damals gekauft hatte war es noch etwas günstiger) mit einem Schrittmotor und Hardi's Drehscheibensteuerung Bodenbahning-tauglich hinzubekommen fasziniert mich.

Ich würde dazu aber einen neuen Fred eröffnen. Bin mir nur nicht sicher ob im MLL-Stammtisch. Ich könnte mir nämlich vorstellen dass dies andere "Fleischmann 6050" -Besitzer interessieren könnte, aber davon nichts mitbekommen, weil der nur für die MoLLy-User sichtbar ist.



Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5693 von harald-k , 10.04.2021 18:16

Hallo Dominik, hallo Jochem,

vielen Dank für eure Tipps.
Es besteht eine Verbindung von PIN 2+3 beim WS2811, was das Parallele Schalten erklärt. Ich finde allerdings keinen Grund dafür. Eventuell liegt es an den Widerständen mit 1k. Da messe ich nicht die richtigen Werte.
Ich versuche die Widerstände zu tauschen.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5694 von fbstr , 10.04.2021 18:33

Zitat

Du besitzt einen Drucker um das zu drucken ?



Nein, bisher weiger ich mich standhaft einen zu kaufen bevor ich mit CAD-Programme umgehen kann. Fällt mir aber immer schwerer alleine bei den tollen Sachen die es hier für die MobaLedLib gibt...
Ich habe einen Stummi-Kollegen der mir die Sachen druckt, nur ist er momentan ziemlich im Stress und so übe ich mich in Geduld.

Zitat

Oder brauchst Du Hilfe um den rest an dem Zahnrad zu modellieren ?

ggf kontaktierst mich einfach über PM... Ich habe die große Thingiverse Drehscheibe schon zur hälfte gedruckt.. komme Krankheitsbedingt mit dem hintern nicht hoch um das fertig zu stellen..



Da wäre ich nicht abgeneigt Bisher hat Sarah meine Lokschuppentormechaniken umgesetzt. Es juckt mich schon sehr das selber machen zu können, d.h. für Unterstützung beim Selbermachen wäre ich sehr dankbar.


Zitat

Aber ganz wichtig, das kleine Zahnrad auch neu machen... und zwar so, das es eine zum großem Zahnrad eine aufgehende Zähnezahl hat... Damit erreichst Du das das Zahnrad immer auf der gleichen position heraus kommt am Zahnkranz nur so erreichst du die Wiederhol Genauigkeit sonst funktioniert das ganze nach einer Umdrehung der Bühne nicht mehr zu 100%...
Das war auch der Grund, das ich alle Zahnräder der Thingiverse neu gemacht habe.



Prinzipiell hast Du da völlig Recht! Aber wenn Du vorhast den Spielzeugstepper einzusetzen, wird dessen Übersetzung Dir alle Planungen über den Haufen werfen. Hardi mußte schon im Dezember feststellen, dass es verschiedene Spielzeugstepper mit unterschiedlichen Übersetzungen gibt:
https://www.kollino.de/arduino/schrittmotor-28byj-48
Da ich die Thingiverse- und FLM6050-Drehscheiben fürs Bodenbahning einsetze, muß ich mit diesen teilen leben. Aber Dank Hardi alles kein Problem.
Die Problematik der Übersetzungen löst er mit der Neukalibrierung beim Passieren des Hallsensors.
(Und vermutlich werden die Bodenbahning-Drehscheiben eh manuell via Poti gesteuert - aber verrate das Hardi nicht!)
Deshalb ist es sinnvoll den Hallsensor so zu positionieren, dass er häufig passiert wird.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5695 von Saryk , 10.04.2021 20:15

Frank,
wie dringend bräuchtest du den Zahnkranz?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5696 von Hardi , 10.04.2021 21:05

Hallo Frank,

Zitat


Die Problematik der Übersetzungen löst er mit der Neukalibrierung beim Passieren des Hallsensors.
(Und vermutlich werden die Bodenbahning-Drehscheiben eh manuell via Poti gesteuert - aber verrate das Hardi nicht!)
Deshalb ist es sinnvoll den Hallsensor so zu positionieren, dass er häufig passiert wird.



Was soll ich dazu sagen?

@Alle: Was würdet Ihr machen, wenn Ihr so hintergangen werdet?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5697 von Gasco , 10.04.2021 22:07

Hallo Hardi

das grenzt an Majestätsbeleidigung

wurde das früher nicht mit auspeitschen bestraft ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5698 von CorbenDallas , 10.04.2021 22:32

Werft den Purschen zu Poden


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5699 von RReinehr , 10.04.2021 22:56

Zitat

Hallo Frank,

Zitat


Die Problematik der Übersetzungen löst er mit der Neukalibrierung beim Passieren des Hallsensors.
(Und vermutlich werden die Bodenbahning-Drehscheiben eh manuell via Poti gesteuert - aber verrate das Hardi nicht!)
Deshalb ist es sinnvoll den Hallsensor so zu positionieren, dass er häufig passiert wird.



Was soll ich dazu sagen?

@Alle: Was würdet Ihr machen, wenn Ihr so hintergangen werdet?

Hardi




Man sollte Ihn dazu verurteilen, noch 5 - 10 Drehscheibenplatinen zu bestücken und zu verlöten, natürlich auch zu testen, und an bedürftige Stummis zu verteilen
Gruß Reinhard


RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5700 von WolfHo , 10.04.2021 23:02

Hallo,
es ist schon toll, dass man hier in diesem Thread jetzt so viel über Drehscheiben lesen kann.
Dafür herrscht in dem extra von Hardi dafür eingerichteten Thread quasi "Grabesstille".

Was soll man sich dabei jetzt denken?

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz