RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1326 von Railcar ( gelöscht ) , 01.03.2020 16:33

Hi Sarah,

Zitat
Dann wäre die Frage wo in Schweden, weil ich gerade in Dänemark bin



Da wirst du Franz wohl selber fragen müssen....

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1327 von Saryk , 01.03.2020 17:19

Zitat


Da wirst du Franz wohl selber fragen müssen....




na ich denke wir bleiben im Netz. Ist für uns alle erstmal Gesünder


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1328 von DHC500blau , 01.03.2020 18:38

Zitat

Hallo Lorenz,

Du redest von der Anleitung "100-DE Arduino für LEDs Master - Basisbestückung der Hauptplatine für DCC.pdf", oder?
Diese können wir bestimmt auch ins Wiki übernehmen.

Gruß
Armin



Hallo Armin,
ja genau. Die meinte ich. Sie ist ja nur eine Ergänzung zu Eurer umfangreicheren Anleitung, quasi ein Schnelleinstieg für Minimalisten. Kann von mir aus gerne ins Wiki, wenn Ihr keine Änderungen mehr daran habt.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1329 von WolfHo , 01.03.2020 18:42

Zitat

HI,
wäre es nicht besser die ganzen Diskussionen die sich auf Interna des Wiki beziehen auch dort zu führen?
Einfach mal das Discussion Plugin installieren, eine neue Seite anlegen mit dem Discussion Aufruf und schon gehts los.
Ulrich



An Alle!

Den Vorschlag von Ulrich fand ich sehr gut.

Im Wiki habe ich jetzt aber gesehen, dass sich das wohl nur auf die Redakteure beziehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das halte ich für schlecht !!!

Schließlich ist die freie Information und Zugänglichkeit sowie Beitragsmöglichkeit für alle Mitglieder ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor für das Stummi-Forum und Grundlage für die Dynamik und Kreativität, die wir hier täglich erleben und nutzen dürfen. Wenn man hier für das Wiki eine (sowieso unnötige) „Kastration“ vornehmen würde, wäre das kontraproduktiv für den Erfolg und die Weiterentwicklung dieser so wichtigen Informationsbasis aller MLL-Begeisterten.

Das Wiki für die MobaLedLib muss nach den gleichen Grundsätzen betrieben werden, wie das Forum selbst. Dass nicht jeder als Redakteur eingestuft sein muss oder möchte und editieren darf, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1330 von Saryk , 01.03.2020 19:03

Da muss ich mich Wolf anschließen.

Wir müssen zwar nicht über die Formatierung im Wiki hier diskutieren, aber es sollte für alle auch zugänglich bleiben wie auch das Forum an sich. die MLL lebt ja gerade davon, wie hardi so schön sagte


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1331 von Moba_Nicki , 01.03.2020 19:18

Hallo Saryk und WolfH0

die Seite für die Diskussionen ist deswegen nur für angemeldete Benutzer sichtbar damit dort alles geklärt werden kann, was nicht unbedingt öffentlich besprochen werden sollte.

Um allen auch ohne Registrierung die Möglichkeit des Diskutieren zu ermöglichen müsste Franz die Einstellungen anpassen.

Das wird daher auf die Agenda für Mittwoch gesetzt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1332 von WolfHo , 01.03.2020 19:59

Zitat

Hallo Saryk und WolfH0

die Seite für die Diskussionen ist deswegen nur für angemeldete Benutzer sichtbar damit dort alles geklärt werden kann, was nicht unbedingt öffentlich besprochen werden sollte.

Schöne Grüße
Dominik



Tut mir leid, den Satz verstehe ich nicht.
Was sollte denn "nicht öffentlich" besprochen werden?

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1333 von Moba_Nicki , 01.03.2020 20:16

Zitat


Tut mir leid, den Satz verstehe ich nicht.
Was sollte denn "nicht öffentlich" besprochen werden?

Grüße Wolf



Zum Beispiel alles was für die Nutzung der MobaLedLib unwichtig ist, aber trotzdem geklärt werden soll oder auch für Nachrichten innerhalb des Wikiteams.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1334 von WolfHo , 01.03.2020 20:20

Das Wiki-Team sind wir alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1335 von Saryk , 01.03.2020 20:22

Jein Wolf, auch das Forum hier hat Adminestratoren und du kannst auch nicht alles lesen, was die so untereinander sich so zu texten


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1336 von franz_H0m , 01.03.2020 20:34

Hallo,

ich finde es toll, wie sich hier alle einsetzen. Heimlich ist im Wiki nix, ich hatte nur Spam-Sorgen, wenn die Diskussionsseiten für alle offen sind. Ich mach mal probehalber auf, können wir ja sehen.

Auch kann gerne jeder Redakteur werden, einfach bei mir melden, nur offen für alle ohne Anmeldung will ich es nicht machen, da ja jeder alles ändern kann.

Sarah, ich wohne in Lund (steht auch im Profil) - komm einfach vorbei , dann verlegen wir den Kickoff in einen unserer Videokonferenzräume im Labor.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1337 von WolfHo , 01.03.2020 23:10

Hallo Freunde,

mit Beitrag # 1253 hatte ich ja die Idee für das Wiki ins Forum eingebracht. Ich bin begeistert, wie viel Zustimmung und spontane Aktivitäten gekommen sind und hoffentlich auch weiter gehen werden.

Da ich mit der Organisation und Administration von Wikis nicht vertraut bin, hatte ich erstmal voraus gesetzt, dass alles so ähnlich wie hier im Forum abläuft, also im Rahmen der Regeln recht freizügig und gleichberechtigt agiert werden darf.

Ich hatte auch angenommen, dass jeder, der im Stummi-Forum akkreditiert ist, auch automatisch im Wiki Mitglied sein kann, lässt sich das nicht einrichten?

Natürlich sollte nicht jeder editieren dürfen, dass würde ich mir selbst gar nicht anmaßen wollen.

Aber man sollte schon alles ansehen können und seine Vorschläge und Kommentare frei einbringen können!

Denkt bitte darüber nach,

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1338 von DHC500blau , 01.03.2020 23:43

Hallo Wolf,

bis auf eine wenig spannende administrative Seite, auf der es um technische Details wie die Installation von Plugins geht, kann doch jeder Besucher alles sehen. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Und wenn Du Dich bei Franz als Redakteur anmeldest, kannst Du auch das sehen.

Eine generelle Freigabe für alle Stummi-Foristen als Redakteure wird wohl kaum möglich sein. Schon deshalb nicht, weil die Admins des Stummi-Forums die Benutzernamensliste dafür an Franz geben müssten.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1339 von Hardi , 02.03.2020 00:18

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Gedanken und Beiträge zum neuen Wiki.

Ich habe mir heute schon wieder einen Tag Moba-Frei genommen und einem Freund bei der Reparatur eines Elektro Motorrads geholfen. Darum kann ich nicht auf jeden Beitrag eingehen.

Ich finde es nicht so schlecht, wenn hier darüber diskutiert wird. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich weitere Stummis vom schlechten Gewissen gepackt werden und sich auch an der Dokumentation beteiligen.

Alles kann anderen helfen. Selbst Fragen die sich keiner zu stellen wagt helfen den Anderen weiter. Und wenn eine Frage dreimal gestellt wird ist das auch nicht schlimm. Dann waren die ersten beiden Fragen offensichtlich nicht so platziert, dass sie gefunden wurden…


Lorenz hat mir heute seine kurze Version der Bestückungsanleitung der Hauptplatine geschickt. Sie enthält einen Link zu einem Reichelt Warenkorb über die man die Teile direkt bestellen kann. Das ist sehr praktisch.
Auch hier finde ich es gut, wenn es verschiedene Anleitungen gibt. Jeder Tickt ein bisschen anders. Dem einen gefällt eine bunte Anleitung, dar andere will vielleicht lieber eine in Schwarz-Weiß und der dritte bevorzugt eine Video Anleitung. Zu viel Dokumentation gibt es nicht. Und wenn das zu verwirrend wird, dann braucht man ein weiteres Dokument welches die einzelnen Dokumente beschreibt

Ihr findet die Anleitung hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...%C3%BCckung.pdf

Vielen Dank Lorenz und Alf (von dem die Idee zum Warenkorb stammt)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1340 von Moba_Nicki , 02.03.2020 06:36

Zitat

Hallo Freunde,

mit Beitrag # 1253 hatte ich ja die Idee für das Wiki ins Forum eingebracht. Ich bin begeistert, wie viel Zustimmung und spontane Aktivitäten gekommen sind und hoffentlich auch weiter gehen werden.

Da ich mit der Organisation und Administration von Wikis nicht vertraut bin, hatte ich erstmal voraus gesetzt, dass alles so ähnlich wie hier im Forum abläuft, also im Rahmen der Regeln recht freizügig und gleichberechtigt agiert werden darf.

Ich hatte auch angenommen, dass jeder, der im Stummi-Forum akkreditiert ist, auch automatisch im Wiki Mitglied sein kann, lässt sich das nicht einrichten?

Natürlich sollte nicht jeder editieren dürfen, dass würde ich mir selbst gar nicht anmaßen wollen.

Aber man sollte schon alles ansehen können und seine Vorschläge und Kommentare frei einbringen können!

Denkt bitte darüber nach,

Grüße Wolf



Hallo Wolf

in der Wiki ist alles bis auf die Diskussionen frei einsehbar.
Das freigeben von Diskussionen für Gäste bedeutet für alle Aktiven in der Wiki deutlich mehr Arbeit, da daruch auch sehr viele Spammer eingeladen werden und die WIKI zumüllen.

Die Übernahme aller Bennutzer aus dem Stummi-Forum in die Wiki ist datenschutzrechtlich nicht zulässig und vom Aufwand her nicht vertretbar.
Der Stand 02.03.20 um 6:35 ist das 14.060 Mitglieder im Forum registriert sind.

Die Wiki ist ein Ort wo das Wissen zur MobaLedLib gesammelt und für alle zugänglich gemacht wird. Für Diskussionen zur Wiki wäre daher mein Vorschlag, dafür hier im Forum einen eigenes Thema zu eröffnen, damit alle Stummis mitdiskutieren können.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1341 von Saryk , 02.03.2020 07:34

Das ist weder datenschutzrechtlich gestattet - 'verkauf' von daten (auch wenn sie nichts kosten (würden)) bringt Ralf in Rechtliche Schwierigkeiten, da hat 'Nick' (ich denke das ist dir lieber als 'Domi'?) das schon richtig hervor gebracht.

Eine Wiki ist ein Ort der Kollaboration, das stimmt, aber hier müssen wir dann auch ein wenig überlegen, wozu die Wiki da ist - nämlich der Dokumentation und in einer Dokumentation hat eine Diskussion nichts verloren, dafür kann man, wie vorgeschlagen, ein eigenes Thema aufmachen, oder den bestehenden Frage Thread nutzen.

Und um unseren Programmschreibern mal ein Zitat abzuringen

Zitat

Comment your Code, so you understand what the f**** it's doing


Umgemünzt auf was wir hier versuchen: Wir 'kommentierten' den Code damit jeder versteht, was auf den Platinen oder in dem Software-Part überhaupt so vor sich geht.
Was die Wiki neben der (ausführlichen) Dokumentation brauchen wird ist eine FAQ Seite. Häufig gestellte Fragen. - Und ihre Antworten.

Zum Thema elektrische Sicherheit und der Gefahr die vom Elektrischen Strom ausgeht werde ich wohl eine Seite im Wiki anlegen, da die MLL durchaus Stromstärken schaltet, die zu Bränden führen kann.

Dazu gerade eine Überlegung, das man den Laststrom(kreis) vom Steuerstrom(kreis) trennen könnte, womit der Steuerstrom zwar von der HP kommt, die Sterne jedoch ihre Spannungsversorgung für die Magnetartikel, LED's und co. Seperat bezihen können und man so innerhalb der Selbstverdrahtung nicht in Leistungsbereiche vordringt, die potenziell Gefahr für Leib und Leben darstellen.

Genauso sollte man sich im Klaren sein, das die Modelleisenbahn nicht mehr als 3300 Watt auf einen Leitungsschutzschalter bringen sollte. Ein B16 LS-Automat kann durchaus mehr (sicher) schalten, aber bei 3.5kW reicht ein Leitungsdurchschnitt von 1,5mm^2 nicht mehr wirklich aus. Es hat seine Gründe, warum eine Steckdose für eine Waschmaschine mit 2,5mm^2 verbunden werden sollte. Eine Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A hat eine Spitzenleistungsaufnahme von 2500 W (!!) [ältere Modelle sogar noch mehr], ein Trockner geht locker mal auf 3100 W (!!!!)



Aber ich glaube ich schweife hier ein wenig zu sehr ins das Metier "Betriebssicherheit der Elktrischen (Haus-)Anlage" ab. Aber der Sicherheitshinweis gilt immer noch.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1342 von Moba_Nicki , 02.03.2020 09:03

Zitat

Das ist weder datenschutzrechtlich gestattet - 'verkauf' von daten (auch wenn sie nichts kosten (würden)) bringt Ralf in Rechtliche Schwierigkeiten, da hat 'Nick' (ich denke das ist dir lieber als 'Domi'?) das schon richtig hervor gebracht.

Und um unseren Programmschreibern mal ein Zitat abzuringen

Zitat

Comment your Code, so you understand what the f**** it's doing





Hallo Saryk

"Nick" geht voll und ganz

Was das beschreiben des Codes angeht, bin ich da gerade voll dabei meinen Quellcode für die Häusertrennwände für alle verständlich zu kommentieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1343 von WolfHo , 02.03.2020 10:40

Zitat


Eine Wiki ist ein Ort der Kollaboration, das stimmt, aber hier müssen wir dann auch ein wenig überlegen, wozu die Wiki da ist - nämlich der Dokumentation und in einer Dokumentation hat eine Diskussion nichts verloren, dafür kann man, wie vorgeschlagen, ein eigenes Thema aufmachen, oder den bestehenden Frage Thread nutzen.




Danke, genau das hatte ich bei meinen Einwänden im Sinn, konnte es nur nicht so präzise ausdrücken.
Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1344 von aftpriv , 02.03.2020 12:04

Hallo MML-Begeisterte,

sollten wir nicht, bevor wir irgend was Anderes wie ein Wiki eröffnen, schauen, ob das hier im STUMMI-Forum unterzubringen wäre?
Probleme mit Anmelden wäre damit schon erschlagen. Zugriffsrechte schreiben/nur lesen kann man im Forum sicher auch einbinden.

Es gibt in der Forum-Übersicht bereits einen Punkt "TAMS-Entwicklung" (ganz unten), da könnte es vielleicht auch einen Punkt MLL-Entwicklung geben.
Was sagen die STUMMI-Macher dazu?

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1345 von DHC500blau , 02.03.2020 12:18

Liebe Leute,

auch die Kleinsten brauchen Schutz. Ronny hat ja bereits ein tolles Gehäuse für die Hauptplatine entworfen. Wer seine Mini-Platinen WS2811 für die Verknüpfung von normalen LED mit MobaLedLib nicht in einem Schrumpfschlauch sichern will, kann dies jetzt ebenfalls in einem kleinen Gehäuse tun. Stilecht mit MobaLedLib-Schriftzug on top. Ihr findet die Druckvorlage für Gehäuse und Deckel im Wiki und unter https://github.com/LorenzSteinke/WS2811_Gehaeuse . Zum Befestigen braucht Ihr Sekundenkleber oder zwei Schrauben mit 2mm Stärke.



LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1346 von DHC500blau , 02.03.2020 12:22

Zitat

Hallo MML-Begeisterte,

sollten wir nicht, bevor wir irgend was Anderes wie ein Wiki eröffnen, schauen, ob das hier im STUMMI-Forum unterzubringen wäre?
Probleme mit Anmelden wäre damit schon erschlagen. Zugriffsrechte schreiben/nur lesen kann man im Forum sicher auch einbinden.

Es gibt in der Forum-Übersicht bereits einen Punkt "TAMS-Entwicklung" (ganz unten), da könnte es vielleicht auch einen Punkt MLL-Entwicklung geben.
Was sagen die STUMMI-Macher dazu?

Gruß Alf



Hallo Alfred,

die Idee, das Wiki direkt ans Stummi-Forum anzubinden, wäre sicher eine gute Idee, wenn es dort als Wiki angesiedelt würde. Aber als klassisches Unter-Forum wie das zu den Tams-Decodern würde es nach meiner Einschätzung nicht funktionieren. Denn schon das Suchen nach Informationen funktioniert dort einfach viel schlechter als in einem Wiki. Ich glaube auch, das Tams-Unterforum ist ziemlich tot.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1347 von rolfha , 02.03.2020 12:48

Hallo Franz,
ich hab mir MAX IV im Internet angeschaut. Das ist besser als Modellbahn, oder? Ein Elektron mit Lichtgeschwindigkeit auf "Schienen" laufen zu lassen, sogar mit eingebauten Weichen zu den "Experiment-Bahnhöfen"? mich würde nur mal interessieren welchen Maßstab man der Spur zuordnen soll.
Rolf

https://www.youtube.com/watch?v=XE6eiNk6-7I&t=


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1348 von franz_H0m , 02.03.2020 15:37

Zitat

Hallo Freunde,

mit Beitrag # 1253 hatte ich ja die Idee für das Wiki ins Forum eingebracht. Ich bin begeistert, wie viel Zustimmung und spontane Aktivitäten gekommen sind und hoffentlich auch weiter gehen werden.

Da ich mit der Organisation und Administration von Wikis nicht vertraut bin, hatte ich erstmal voraus gesetzt, dass alles so ähnlich wie hier im Forum abläuft, also im Rahmen der Regeln recht freizügig und gleichberechtigt agiert werden darf.

Ich hatte auch angenommen, dass jeder, der im Stummi-Forum akkreditiert ist, auch automatisch im Wiki Mitglied sein kann, lässt sich das nicht einrichten?

Natürlich sollte nicht jeder editieren dürfen, dass würde ich mir selbst gar nicht anmaßen wollen.

Aber man sollte schon alles ansehen können und seine Vorschläge und Kommentare frei einbringen können!

Denkt bitte darüber nach,

Grüße Wolf



Hallo Wolf,

ich stimme Dir in allem zu, und mein Ziel ist es auch das so möglich zu machen. Da wir das alles ganz neu so machen, müssen wir halt die richtigen Einstellungen erstmal finden.

Ich habe jetzt erstmal die Kommentarfunktion für alle freigeschaltet. Wenn das zu Spam führt, dann werde ich es so einstellen, dass alle Kommentare lesen können, und zum schreiben muss man sich anmelden.

Leider geht eine automatische Übernahme der Stummi-Logins nicht (oder zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand, der vor allem eine aufwändige Mitarbeit der Stummi-Mods erfordern würde.)


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1349 von WolfHo , 02.03.2020 16:24

Zitat


Leider geht eine automatische Übernahme der Stummi-Logins nicht (oder zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand, der vor allem eine aufwändige Mitarbeit der Stummi-Mods erfordern würde.)



Danke Franz, ich hatte dabei auch nur an die Mitglieder unseres MLL-Threads gedacht, das wären dann längst nicht so viele. Aber wenn´s nicht geht, dann nicht damit aufhalten.

Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1350 von hubedi , 02.03.2020 17:25

Hallo zusammen,

Zitat
... Dazu gerade eine Überlegung, das man den Laststrom(kreis) vom Steuerstrom(kreis) trennen könnte, womit der Steuerstrom zwar von der HP kommt, die Sterne jedoch ihre Spannungsversorgung für die Magnetartikel, LED's und co. Seperat bezihen können und man so innerhalb der Selbstverdrahtung nicht in Leistungsbereiche vordringt, die potenziell Gefahr für Leib und Leben darstellen. ...



Ich bin zwar immer noch nicht so weit, mich ernsthaft mit dem Thema Beleuchtungssteuerung auseinanderzusetzen, aber die von Saryk vorgeschlagene Trennung von Laststrom- und Steuerstromkreis werde ich auf meiner Anlage auf jeden Fall berücksichtigen. Ich denke dabei nicht nur an den Sicherheitsaspekt, sondern sehe für mich eine Reihe praktischer Gründe, die auch andere potentiell Nutzer betreffen könnten.

- Ich hatte bereits in einige Gebäudemodelle LED's mit Widerständen eingebaut und für eine Versorgungsspannung von ca. 12 V dimensioniert. Diese Beleuchtungen will bzw. kann ich ohne einen erheblichen Aufwand nicht mehr ausbauen. Die WS2811-Platine kann also nicht direkt angeschlossen werden.

- Die Strombegrenzung des WS2811 ist bekanntlich auf 18 mA festgelegt. Da aber meine LED mit ca. 2 mA mit maximaler Helligkeit und hochzufrieden vor sich hinleuchten, können sie die zusätzliche Energie nur in Wärme verbraten. Das halte ich für keine so gute Idee und es würde in der Summe der vorgesehenen LED zu einer nicht unerheblichen und überflüssigen Mehrbelastung der Stromversorgung führen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die interne Strombegrenzung des IC anzupassen. Ich vermute, die Entwicklung des Bausteins geschah in einer Zeit, als die LED noch bedeutend stromhungriger und weniger effizient waren.

Mein Gedanke fußt auf der oben vorgeschlagenen Trennung der Stromkreise via Optokoppler. Gestern trafen die folgenden Platinchen bei mir ein, die ich aber noch nicht testen konnte. Aber ich denke, sie sollten diesen Job übernehmen können. Alternativ könnte man ein paar Optokoppler mit dem WS2811 zu einem Platinchen vereinen. Ich denke, das würde die Stromversorgung der Beleuchtung erheblich flexibler machen und trotz des dazwischen geschalteten Kopplers eine Reduktion des Strombedarfs im Laststromkreis bedeuten.



Ich muss mich aber im Augenblick erst um ein paar andere Sachen kümmern ... erfreuliche und weniger erfreuliche ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz