RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#1 von UlrichP ( gelöscht ) , 15.12.2018 16:57

Hallo,

ich bin Märklin Einsteiger und möchte für mich und meinen Enkel eine Teppichbahn aufbauen. Während mein Enkel wohl eher eine Steuerkonsole nutzen wird, möchte ich die Bahn gerne via PC (z.B. mit iTrain) steuern.

Bisher habe ich eine Menge gebrauchte C-Gleise und Weichen mit Digital-Decoder gekauft und erwäge noch die Anschaffung eines Märklin Digital Starterpacks.

Wegen der PC-Anbindung habe ich eine gebrauchte Central Station 1 (60212, HW: 1.1, SW: 1.6.45) gekauft. Allerdings waren meine bisherigen Versuche, iTrain mit der CS 1 zu verbinden, erfolglos. Ich befürchte, die CS 1 ist zu alt für so was.

Ich habe die letzten zwei Wochen viel im Internet und diesem Forum recherchiert, aber folgendes ist mir leider immer noch unkler:
Ist es mit vernünftigem Aufwand möglich, meine alte CS 1 zur PC-Steuerung zu nutzen?
Wenn nicht, welche günstige (oder gebrauchte) Alternative zur CS gibt es, wenn vor allem die PC-Anbindung im Vordergrund steht? Muss es gleich eine CS 2 sein?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Uli


UlrichP

RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#2 von X2000 , 15.12.2018 16:58

Tams Redbox ist eine Empfehlung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#3 von Aphyosemion , 15.12.2018 18:39

Hallo Uli,

Zitat
Wegen der PC-Anbindung habe ich eine gebrauchte Central Station 1 (60212, HW: 1.1, SW: 1.6.45) gekauft. Allerdings waren meine bisherigen Versuche, iTrain mit der CS 1 zu verbinden, erfolglos. Ich befürchte, die CS 1 ist zu alt für so was.

Ich habe die letzten zwei Wochen viel im Internet und diesem Forum recherchiert, aber folgendes ist mir leider immer noch unkler:
Ist es mit vernünftigem Aufwand möglich, meine alte CS 1 zur PC-Steuerung zu nutzen?