RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#1 von UlrichP ( gelöscht ) , 15.12.2018 16:57

Hallo,

ich bin Märklin Einsteiger und möchte für mich und meinen Enkel eine Teppichbahn aufbauen. Während mein Enkel wohl eher eine Steuerkonsole nutzen wird, möchte ich die Bahn gerne via PC (z.B. mit iTrain) steuern.

Bisher habe ich eine Menge gebrauchte C-Gleise und Weichen mit Digital-Decoder gekauft und erwäge noch die Anschaffung eines Märklin Digital Starterpacks.

Wegen der PC-Anbindung habe ich eine gebrauchte Central Station 1 (60212, HW: 1.1, SW: 1.6.45) gekauft. Allerdings waren meine bisherigen Versuche, iTrain mit der CS 1 zu verbinden, erfolglos. Ich befürchte, die CS 1 ist zu alt für so was.

Ich habe die letzten zwei Wochen viel im Internet und diesem Forum recherchiert, aber folgendes ist mir leider immer noch unkler:
Ist es mit vernünftigem Aufwand möglich, meine alte CS 1 zur PC-Steuerung zu nutzen?
Wenn nicht, welche günstige (oder gebrauchte) Alternative zur CS gibt es, wenn vor allem die PC-Anbindung im Vordergrund steht? Muss es gleich eine CS 2 sein?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Uli


UlrichP

RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#2 von X2000 , 15.12.2018 16:58

Tams Redbox ist eine Empfehlung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#3 von Aphyosemion , 15.12.2018 18:39

Hallo Uli,

Zitat
Wegen der PC-Anbindung habe ich eine gebrauchte Central Station 1 (60212, HW: 1.1, SW: 1.6.45) gekauft. Allerdings waren meine bisherigen Versuche, iTrain mit der CS 1 zu verbinden, erfolglos. Ich befürchte, die CS 1 ist zu alt für so was.

Ich habe die letzten zwei Wochen viel im Internet und diesem Forum recherchiert, aber folgendes ist mir leider immer noch unkler:
Ist es mit vernünftigem Aufwand möglich, meine alte CS 1 zur PC-Steuerung zu nutzen?
Wenn nicht, welche günstige (oder gebrauchte) Alternative zur CS gibt es, wenn vor allem die PC-Anbindung im Vordergrund steht? Muss es gleich eine CS 2 sein?



Was das angeht, funktioniert das Anbinden der CS1 bzw. das Fahren mit ITrain natürlich. Diese Kombi hatte ich zu Beginn auch.
Wichtig ist hier zu beachten, das du ein sogenanntes Crossover-(Netzwerkkabel) benötigst, da die Anschlüsse bei der CS1 vertauscht oder gedreht sind! Steht aber auch irgendwo in der Anleitung, wenn ich mich noch recht erinnere.

Wenn du keinen Mischbetrieb fahren wirst/möchtest, was die Fahrprotokolle angeht, reicht dir die CS1 auch aus, da sie mit dem Stand des letzten Updates ja auch mfx beherrscht! Insofern, bräuchtest du nicht unbedingt eine andere "Zentrale" oder Alternative. Bezüglich Rückmelderanbindung, habe ich mir damals (bei Tams) einen passenden Adapter von S88 auf S88N besorgt, somit kannst du auch von anderen Anbietern S((N Module über Netzwerkkabel anbinden (meine Wahl hier, die Rückmelder von BMBT (von Gerd Boll) siehe hier:http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/31
mit eingebautem Diodentrick und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis)

Da ich mich schon früh entschieden habe, später "nur" das DCC Protokoll zu verwenden, fiel leider die CS1 als Zentrale aus, da sie dieses Protokoll leider nicht beherrscht. Meine Wahl viel deshalb zuerst auch auf die Tams Red Box. Eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit, aber es kam mit zunehmender Dauer immer wieder zu "komischen" Abbrüchen der Datenübertragung ohne das aber während des Fahrbetriebes eine Stoppmeldung an das Programm geschickt wurde (ich verwende auch ITrain als Software), was zu diversen unschönen Crash´s geführt hat!?
Was mir auch nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, das sie per USB, mit eben dem dafür nötigen Treiber, an den PC angebunden ist, in der heutigen Zeit, ist das eher ein Rückschritt und eine Netzwerkschnittstelle einfach viel unkomplizierte, da keine Treiber benötigt werden, die eventuell bei Updates oder anderen Veränderungen Probleme bereiten können! So ist jedenfalls meine Meinung. Deshalb, falls du doch noch eine andere Zentrale bzw. eher gesagt eine Art Blackbox zum Anbinden der Anlage an den PC suchst, würde ich dir eine Empfehlung geben, eine zu nehmen die eine Netzwerkschnittstelle hat! (Ich verwende jetzt diese hier: https://www.lokstoredigital.de/hardware/fahren/ )

Aber wie gesagt, wenn du kein DCC Protokoll benötigst, reicht dir deine CS1 auf jeden Fall aus.
Falls du hierzu noch fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben, sofern ich es noch zusammenbekomme , helfe ich gerne!
Müsste auch noch irgendwo ein paar Bilder haben, wo man sieht wie ich die CS1 angeschlossen hatte!?

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#4 von DiegoGarcia , 15.12.2018 19:07

Zitat

Hallo Uli,

Zitat
Wegen der PC-Anbindung habe ich eine gebrauchte Central Station 1 (60212, HW: 1.1, SW: 1.6.45) gekauft. Allerdings waren meine bisherigen Versuche, iTrain mit der CS 1 zu verbinden, erfolglos. Ich befürchte, die CS 1 ist zu alt für so was.
...
Ist es mit vernünftigem Aufwand möglich, meine alte CS 1 zur PC-Steuerung zu nutzen?
...
Muss es gleich eine CS 2 sein?



Was das angeht, funktioniert das Anbinden der CS1 bzw. das Fahren mit ITrain natürlich. .....
Müsste auch noch irgendwo ein paar Bilder haben, wo man sieht wie ich die CS1 angeschlossen hatte!?





Hallo Stephan,

nein, natürlich nicht! Denn Uli hat die Firmware 1.6.45 auf seiner CS1. Also noch nicht das Hardware-Update 2.0.3 drauf. Nix mit iTrain oder sonstiger PC-Software. Für diese alte Firmware gibt es nur noch SDL unter macOS um die CS1 anzusprechen, und dann natürlich ohne Rückmelder (dazu hatte die erste Version der CS1 noch keinen Anschluss).

Hallo Uli,

es geht fast jede andere Zentrale außer dieser alten CS1-Version. Schau bitte in die Liste der von iTrain unterstützten Zentralen: https://www.berros.eu/de/itrain/systems.php

Was alles noch mit der CS1 geht und was nicht kannst Du dieser alten Linkliste entnehmen: viewtopic.php?t=73251
Leider sind die Hardware-Updates v2.0.3 (von Märklin) und v3.0.0 (von ESU) nicht mehr zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass Du für diese uralte CS1 nicht mehr als 30€ bezahlt hast.


Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#5 von Aphyosemion , 16.12.2018 08:54

Hallo Diego,

Zitat
Hallo Stephan,

nein, natürlich nicht! Denn Uli hat die Firmware 1.6.45 auf seiner CS1. Also noch nicht das Hardware-Update 2.0.3 drauf. Nix mit iTrain oder sonstiger PC-Software. Für diese alte Firmware gibt es nur noch SDL unter macOS um die CS1 anzusprechen, und dann natürlich ohne Rückmelder (dazu hatte die erste Version der CS1 noch keinen Anschluss).



Sorry, darauf hatte ich leider nicht geachtet ops: !!
Bin davon ausgegangen, das ja die Hardware, sprich der Lan-Anschluss ja vorhanden ist und es deshalb auch funktionieren sollte/könnte!
Das mit den späteren Updates auch ein Hardwareupdate dabei war, hatte ich leider nicht auf dem Schirm.............

@Uli, tut mir leid, insofern funktioniert das mit deiner CS1 und der vorhandenen Software/Hardwareversion, natürlich dann leider nicht!

Hoffe auch, du hast nicht zu viel für die "veraltete CS1" bezahlt?

Wie aber schon erwähnt, gibt es ja Alternativen. Sieh mal hier: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/ , dort findest du viele Info´s über einen Großteil der gängigen Zentralen auf dem Markt. Es gibt aber eben auch noch andere günstige Lösungen, siehe jetzt LoDi-Rektor oder das Can-Digitalbahn Projekt oder z.B. auch die Gleisbox als Zentrale. usw. usw.......

Man muss also keineswegs mehrere 100Euro ausgeben um eine Anbindung an den PC zu bekommen!
Je flexibler das System gehalten ist, umso einfacher ist auch die Anbindung verschiedener Komponenten, auch herstellerübergreifend.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#6 von UlrichP ( gelöscht ) , 16.12.2018 10:57

Hallo Diego, Hallo Stephan,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
ich hatte 180 € für die CS 1 bezahlt, aber das war einfach mein Fehler. (Nicht genau geschaut und eigentlich gedacht, es würde eine CS 2 angeboten. )
Ich habe schon befürchtet, dass meine CS 1 zu alt ist, war mir aber nicht sicher. Mit diesen klaren Antworten weiß ich jetzt, dass ich eine Möglichkeit ohne die CS 1 finden muss, eventuell mit dem CAN-Projekt.
Ich sehe auf den Seiten des CAN-Projekts, dass diese Pakete mit Win-DigiPet anbieten. Ist WDP für die PC-Schnitte besser geeignet als iTrain?

Danke und viele Grüße
Uli


UlrichP

RE: Welche Zentrale für PC-Anbindung

#7 von bertr2d2 , 16.12.2018 14:19

Hallo Ulrich,

Zitat

Ich habe schon befürchtet, dass meine CS 1 zu alt ist, war mir aber nicht sicher. Mit diesen klaren Antworten weiß ich jetzt, dass ich eine Möglichkeit ohne die CS 1 finden muss, eventuell mit dem CAN-Projekt.


alternativ kannst Du auch gleich auf ein "CAN-Interface" mit Netzwerk setzen: Gleisbox als Zentrale
Gerade für schnelle Auf- und Abbauten (Teppichbahn) interessant. Die gepimpte Gleisbox funktioniert mit allen gängigen Modellbahnsteuerungen zusammen. Durch den integrierten, optionalen Rocrail-Server braucht man nicht mal mehr einen PC zur Steuerung.

Hier ein Vergleich der CC-Schnitte zur gepimpten Gleisbox (aka SRSE2):


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz