Ich habe zu diesem Thema komischerweise fast gar nichts gefunden (oder einfach nicht richtig gesucht)...
Die grundsätzliche Problematik kennt ihr ja bestimmt schon: NEM 113 geht im Normalfall von einer ÜB-Länge aus, die nur vom Radius abhängt (und von der Spurweite natürlich). Daraus resultiert auch direkt der Winkel. WinTrack benötigt dagegen zusätzlich zum Radius auch noch die Angabe des Winkels.
Nach Bild 1 aus NEM 113 ist der Sinus des Winkels das Verhältnis von der Hälfte der ÜB-Länge zum Radius, also L / (2 * R). Wenn man jetzt L durch die NEM-Formel dafür ersetzt und alles zusammenkürzt, gelangt man zu folgender Formel (f = Verschiebung):
Winkel = Arkussinus(Wurzel((6 * f) / R))
Ich habe spasseshalber diesen Winkel dann in WinTrack verwendet - und es scheint tatsächlich genau der NEM-ÜB rauszukommen. Zumindest stimmt die Länge mit dem NEM-Wert L ziemlich genau überein. Auch die "Höhe", also bei waagerechter Geraden der vertikale Abstand zwischen der Geraden und dem ÜB-Endpunkt, stimmt überein. Diese Höhe berechnet sich wieder nach Bild 1 als f + (R * (1 - Cosinus(Winkel))) oder mit Winkel durch o.g. Formel ersetzt als f + (R * (1 - Wurzel(1 - ((6 * f) / R)))).
Falls das wirklich stimmen sollte, kann man einigermaßen einfach NEM-ÜBen in WinTrack anlegen. Die Formel für den Winkel lässt sich für die verschiedenen Spurweiten auch noch vereinfachen (konstantes f) und ist dann relativ handlich für schnelles Eintippen in den Rechner, z.B. für Spur Z mit f = 3mm:
Winkel = Arkussinus(Wurzel(18 / R))
Habe ich evtl. irgendwo etwas übersehen oder einen Denkfehler?
PS Ich habe nicht WinTrack, sondern "Märklin Gleisplanung 2D/3D" Version 7.0.2, aber das ist glaube ich das gleiche, oder?