RE: Übergangsbogen in WinTrack nach NEM 113

#1 von wumi , 15.12.2018 13:46

Ich habe zu diesem Thema komischerweise fast gar nichts gefunden (oder einfach nicht richtig gesucht)...

Die grundsätzliche Problematik kennt ihr ja bestimmt schon: NEM 113 geht im Normalfall von einer ÜB-Länge aus, die nur vom Radius abhängt (und von der Spurweite natürlich). Daraus resultiert auch direkt der Winkel. WinTrack benötigt dagegen zusätzlich zum Radius auch noch die Angabe des Winkels.

Nach Bild 1 aus NEM 113 ist der Sinus des Winkels das Verhältnis von der Hälfte der ÜB-Länge zum Radius, also L / (2 * R). Wenn man jetzt L durch die NEM-Formel dafür ersetzt und alles zusammenkürzt, gelangt man zu folgender Formel (f = Verschiebung):

Winkel = Arkussinus(Wurzel((6 * f) / R))

Ich habe spasseshalber diesen Winkel dann in WinTrack verwendet - und es scheint tatsächlich genau der NEM-ÜB rauszukommen. Zumindest stimmt die Länge mit dem NEM-Wert L ziemlich genau überein. Auch die "Höhe", also bei waagerechter Geraden der vertikale Abstand zwischen der Geraden und dem ÜB-Endpunkt, stimmt überein. Diese Höhe berechnet sich wieder nach Bild 1 als f + (R * (1 - Cosinus(Winkel))) oder mit Winkel durch o.g. Formel ersetzt als f + (R * (1 - Wurzel(1 - ((6 * f) / R)))).

Falls das wirklich stimmen sollte, kann man einigermaßen einfach NEM-ÜBen in WinTrack anlegen. Die Formel für den Winkel lässt sich für die verschiedenen Spurweiten auch noch vereinfachen (konstantes f) und ist dann relativ handlich für schnelles Eintippen in den Rechner, z.B. für Spur Z mit f = 3mm:

Winkel = Arkussinus(Wurzel(18 / R))

Habe ich evtl. irgendwo etwas übersehen oder einen Denkfehler?

PS Ich habe nicht WinTrack, sondern "Märklin Gleisplanung 2D/3D" Version 7.0.2, aber das ist glaube ich das gleiche, oder?


Gruß
Christian


wumi  
wumi
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Übergangsbogen in WinTrack nach NEM 113

#2 von WTKruemel , 16.12.2018 17:06

Hallo wumi,

Die Gleisplanungssoftware von Märklin basiert auf WinTrack. Soweit ich weiß, basiert sie nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand von WinTrack und enthält nur die Gleise von Märklin, der Rest ist identisch.

Wenn du wissen willst, wie die Übergangsbögen in WinTrack berechnet werden, frage doch Herrn Schneider direkt auf der Forum-Seite von WinTrack (http://www.schneiderx.de/phpBB2/index.php). Die Antwort kommt innerhalb kurzer Zeit.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Übergangsbogen in WinTrack nach NEM 113

#3 von wumi , 16.12.2018 23:57

Zitat

Wenn du wissen willst, wie die Übergangsbögen in WinTrack berechnet werden, frage doch Herrn Schneider direkt auf der Forum-Seite von WinTrack (http://www.schneiderx.de/phpBB2/index.php). Die Antwort kommt innerhalb kurzer Zeit.


Danke - stimmt, da hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können

Ich brauche da aber glaube ich gar nicht nachzufragen, denn es gibt dort bereits einen relevanten Thread (warum hab ich den zuerst nicht gefunden? Egal.) - den Teil mit der Überhöhung erstmal ignorieren, das ist ein anderes Thema.

Es ergibt sich also wie schon vermutet folgendes Bild: Sowohl WinTrack als auch NEM 113 basieren auf einer Klothoide, ergeben also prinzipiell die gleichen ÜBen. Bei WinTrack kann man den (End-) Winkel der Klothoide angeben, bei NEM 113 wird er dagegen indirekt über die Länge festgelegt, die wiederum über den Radius vorgegeben wird. Die Umrechnung von Radius auf "empfohlenen NEM-113-Winkel" geht also tatsächlich über die Formel Winkel = Arkussinus(Wurzel((6 * f) / R)).

Übrigens ergeben sich evtl. noch Ungenauigkeiten bei größeren Winkeln (>20°), je nachdem ob die jeweilige Berechnungsmethode die Klothoiden-Bogenlänge oder die Länge in Geraden-Richtung benutzt (bei NEM 113 ist mir das nicht so ganz klar). Das ist aber ziemlich egal, denn das passiert eh nur bei wirklich kleinen Radien. Im Zweifelsfall baut man sowieso beim Verlegen der Gleise größere Ungenauigkeiten ein ... Als praktische Umrechnung, um einfach möglichst NEM-113-ähnliche ÜB in WinTrack anzulegen, taugt das Ganze allemal.


Gruß
Christian


wumi  
wumi
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz