RE: Modellbahn-Verwaltung

#1 von brohel , 15.12.2018 11:22

Hallo und guten Tag, kann mir jemand eine Modellbahnverwaltung für IOS-mac empfehlen? Habe zur Zeit von AP Modellbahn, A. Bothe, auf Windows-Vista. Freue mich auf Vorschläge, danke und einen schönen 3. Advent wünscht brohel.


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#2 von sstyrnol , 15.12.2018 11:29

Ganz einfach: nimm Excel o.ä. und bau Dir ne eigene Verwaltung.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#3 von BR180 , 15.12.2018 16:24

Zitat

Ganz einfach: nimm Excel o.ä. und bau Dir ne eigene Verwaltung.



angefressenes Obst kann kein Excel


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modellbahn-Verwaltung

#4 von Sabello , 15.12.2018 16:27

Zitat

angefressenes Obst kann kein Excel


So ein Käse... - fast alle Windoof-Produkte gibt's auch für Mac, wenn man das wirklich will.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Modellbahn-Verwaltung

#5 von Lokfuchs , 15.12.2018 16:30

Versuchs mal hiermit. Notfalls mit Windows-Emulation:

http://www.croesoft.com


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#6 von Murrrphy , 15.12.2018 16:45

Zitat

Zitat

Ganz einfach: nimm Excel o.ä. und bau Dir ne eigene Verwaltung.



angefressenes Obst kann kein Excel



Blödsinn.

Zitat

kann mir jemand eine Modellbahnverwaltung für IOS-mac empfehlen?


Für was denn nun? Für iOS (Smartphone, Tablet) oder macOS (Rechner, Notebook)?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#7 von MU5T4N6 , 15.12.2018 16:49

Zitat

Zitat

Zitat

Ganz einfach: nimm Excel o.ä. und bau Dir ne eigene Verwaltung.



angefressenes Obst kann kein Excel



Blödsinn.



Korrekt


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#8 von Jensflorian , 15.12.2018 22:53

Zitat

Zitat

Zitat



angefressenes Obst kann kein Excel


Blödsinn.



Korrekt



Braucht man aber auch nicht unbedingt. Das ist schon an Bord
https://www.apple.com/de/numbers/

Um die Frage des TE zu beantworten: Ich würde mal IMoVe austesten. Gibts für iOS und macOS
http://www.mcrichter.de/Seiten/Deutsch/iOS/iMoVe.html

Gruß jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Modellbahn-Verwaltung

#9 von Modellbahnjoki , 16.12.2018 17:41

GS Modellbahnverwaltung 7 gibt es ebenfalls als Mac Version

Schau mal auf http://www.sammlersoftware.de

LG
Stephan


 
Modellbahnjoki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 23.08.2008


RE: Modellbahn-Verwaltung

#10 von Dreispur , 17.12.2018 08:07

Hallo !

Bin mit Win XP unterwegs . Ein 2. Rechner Win 7 . Scaner und Drucker sind 18 Jahr alt . Gehen noch .

Komme aus damit . Noch wie lange ? Werden sehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#11 von Murrrphy , 17.12.2018 09:26

Zitat

Bin mit Win XP unterwegs .


Ich hoffe inständig, nicht im Internet...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#12 von WMaerker , 17.12.2018 09:48

https://www.google.de/search?hl=de&sourc...131.1w-LnXIvswo

gibts alles für Mac Books und I-Phone bzw. I-Pad. Meine Frau nutzt das schon seit jahren auf Ihrem Mac-Book - ganz ohne Windows-Emulation...


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#13 von DocJ , 17.12.2018 10:08

Hallo,

Das der Mac und alle Appleproduke MS Office können ist also jetzt allen klar, beantwortet aber bei Leibe nicht die Ausgangsfrage nach eine MOBA-Verwaltung.

Hat den jemand eine betreffendes Excel-Sheet?

Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#14 von klein.uhu , 17.12.2018 10:46

Moin,

Ich habe ein selbst erstelltes Arbeitsblatt für MS-WORKS, das auf meine eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist, und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für andere oder jeden geeignet ist. Man erstelle sich eine Liste der gewünschten Datenfelder und mache daraus eine Tabelle. Das ist keine Kunst! Und dazu muss man nicht das "Rad neu erfinden", aber die "Anzahl der Speichen" und der "Durchmesser" können variieren. Das Arbeitsblatt ist lediglich das benötigte Werkzeug. Ich erfinde auch eine Feile nicht neu, wenn ich sie brauche und benutze.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#15 von BR180 , 18.12.2018 18:03

Zitat

@Trainboy:
Sorry, wenn ich das so brutal sage: Mich überrascht wirklich nicht, daß bald in jedem Thread irgendein Hirni eine depperte Bemerkung machen muß. Was soll Deine dämliche Bemerkung hier im Thread?

Andreas


so deppert is das ja nicht, es ist sicher damit gemeint, das es seit 11.April 2017 dafür keeinen support/sicherheitsupdates mehr gibt

Zitat

Hallo,
Das der Mac und alle Appleproduke MS Office können ist also jetzt allen klar, beantwortet aber bei Leibe nicht die Ausgangsfrage nach eine MOBA-Verwaltung.
Hat den jemand eine betreffendes Excel-Sheet?
Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen



NEIN, der Mac und alle Appleproduke können kein MS Office, NEIN, es sind Apple-Produkte, die etwas ähnliches können. Excel-dateien lassen sich nicht einfch unter Apple öffnen oder verwenden.
Das ist wie bei der Modellbahn, ein reinrassiger DCC-Decoder funktioniert unter Mfx oder Selectrix halt nicht.

PS. die meiste Freeware wird aber oft für beide Betriebssysteme entwickelt


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modellbahn-Verwaltung

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 18.12.2018 18:17

Zitat


NEIN, der Mac und alle Appleproduke können kein MS Office, NEIN, es sind Apple-Produkte, die etwas ähnliches können. Excel-dateien lassen sich nicht einfch unter Apple öffnen oder verwenden.
Das ist wie bei der Modellbahn, ein reinrassiger DCC-Decoder funktioniert unter Mfx oder Selectrix halt nicht.




https://www.microsoft.com/en-us/microsof...indows-and-mac/

https://www.apple.com/de/shop/product/HM...ness-2019-1-mac

Zitat
Inklusive der klassischen Versionen von Word, Excel, PowerPoint und Outlook.*



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#17 von smb11 , 19.12.2018 15:44

Hallo Brohel.

Guck mal hier:

https://mvsapp.lgf.ch/download/

ist gratis!

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#18 von Murrrphy , 19.12.2018 15:52

Zitat von BR180 im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

NEIN, der Mac und alle Appleproduke können kein MS Office, NEIN, es sind Apple-Produkte, die etwas ähnliches können. Excel-dateien lassen sich nicht einfch unter Apple öffnen oder verwenden.


Du erzählst einfach nur Blödsinn, das muss man einfach mal so klar festhalten, da hilft dann auch keine klemmende Feststelltaste und keine Wiederholung der Aussage.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#19 von MU5T4N6 , 19.12.2018 16:03

Zitat von BR180 im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

NEIN, der Mac und alle Appleproduke können kein MS Office, NEIN, es sind Apple-Produkte, die etwas ähnliches können. Excel-dateien lassen sich nicht einfch unter Apple öffnen oder verwenden.



Meinst du, ich habe den Link, den ich weiter oben gepostet habe, erfunden?

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

Korrekt


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#20 von maybreeze , 19.12.2018 19:25

Servus,

falls Du auf Deinem Mac Filemaker hast, hast Du ein praktisches Tool für eine Modelleisenbahndatenbank, die nach Deinen Vorstellungen funktioniert - so, wie bei mir seit mehr 20 Jahren ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#21 von klein.uhu , 26.12.2018 18:44

Moin,

In anderem Zusammenhang fiel erst jetzt nach Jahren auf, dass mir eine Information als "Erinnerung" fehlt:
Der Name dessen oder des Ladens, wo ich das Modell erworben hatte. Gut, bei Privatkäufen oder von der Börse wäre das nicht so wichtig, da habe ich eh nichts drüber. Aber beim Kauf im Laden während einer Reise, irgendwo in D, da fehlt dadurch die Info wann ich wo war. Quittungen lassen sich nach vielen Jahren oft nicht mehr lesen. Und das eigene Gedächtniss leider auch nicht immer. Kaufpreis und Datum habe ich zwar erfasst, aber nun mal nicht den Ort / Namen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#22 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.12.2018 19:19

Zitat von Murrrphy im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

Zitat von Dreispur im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

Bin mit Win XP unterwegs .


Ich hoffe inständig, nicht im Internet...



Warum denn nicht?
Ich hab auch noch einen PC mit Win-XP und bin damit im Internet.
Schon mal was davon gehört, gewisse Ports zuzumachen und eine vertrauensvolle Absicherung in Form von externer Firewall inklusive Virensoftware zu aktivieren?
Die meisten Angriffe erfolgen sowieso über menschliches Fehlversagen - insofern ist es egal, welche Windows Version auf dem Rechner ist.
Auch wenn es für XP keine Updates mehr gibt, die Zielgruppe für irgend eine Infiltration greift wohl mehr auf die aktuellen Software-Versionen.
Wie heißt es so oft in diversen Berichten? Menschliches Versagen ..............


Jandrosch

RE: Modellbahn-Verwaltung

#23 von TheK , 27.12.2018 04:02

Sagen wir es mal so: die nötige Sachkompetenz in IT-Sicherheit würde ich jemanden, der mit "mir reicht das aus" argumentiert nicht zutrauen. Windows XP hat inzwischen so viele bekannte Sicherheitslücken, dass man schon ganz tief in die Abgründe einsteigen muss, um die alle einzeln abzuriegeln. Im Grunde müsste man wohl mit einer Domain-Whitelist arbeiten und jedes SSL-Zertifikat einzeln überprüfen. Und auch dann ich das noch rein auf dem Vertrauen, dass keine seriöse Seite gehackt wurde... Kurz: Ich würde es bleiben lassen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Modellbahn-Verwaltung

#24 von Murrrphy , 27.12.2018 09:23

Zitat

Zitat von Murrrphy im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

Zitat von Dreispur im Beitrag Modellbahn-Verwaltung

Bin mit Win XP unterwegs .


Ich hoffe inständig, nicht im Internet...



Warum denn nicht?
Ich hab auch noch einen PC mit Win-XP und bin damit im Internet.
Schon mal was davon gehört, gewisse Ports zuzumachen und eine vertrauensvolle Absicherung in Form von externer Firewall inklusive Virensoftware zu aktivieren?
Die meisten Angriffe erfolgen sowieso über menschliches Fehlversagen - insofern ist es egal, welche Windows Version auf dem Rechner ist.
Auch wenn es für XP keine Updates mehr gibt, die Zielgruppe für irgend eine Infiltration greift wohl mehr auf die aktuellen Software-Versionen.
Wie heißt es so oft in diversen Berichten? Menschliches Versagen ..............


Genau deswegen, weil die Leute glauben, mit Portsperren, Firewall und Virensoftware könne Ihnen nix mehr passieren. Zum jetztigen Zeitpunkt sind rund 500 Sicherheitslücken für Windows XP aktenkundig, bei noch derzeit ca. 250-300 Mio. WinXP-PCs weltweit, um die Größenordnung der Infiltrierungszielgruppe mal zu beziffern. Und dann kommt die nächste Webseite mit einem gehackten SSL-Zertifikat, dass jeder plötzlich Deine Verschlüsselung mitlesen kann, oder eine Webseite mit schadhaften Javascripten, die die Sicherheitslücken der nette Scriptengine des seit 4 Jahren nicht mehr gewarteten Browsers ausnutzen, um Unfug auf dem Rechner zu treiben. Aber Du hast Recht, das ist in der Regel menschliches Versagen, in dem Fall beim Update dess Betriebssystems. Ich bezeichne es als Leichtsinn.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#25 von Hestelo , 28.04.2019 16:39

Mal ganz schnell weg von diesem Streit, welches System das sicherste ist. Ich möchte auch auf das Thema Sicherheit nicht eingehen, das führ zu weit ab von der eigentlichen Frage nach der Modellbahn-Verwaltung.

Ich bin ein Excel-Fan und arbeite auch mit den Open Source Varianten, die Excel in nichts nach stehen. Ich plane gerade meinen Jugendtraum und besorge mir alles für meine Anlage, dazu habe ich erst mal Inventur gemacht und mit Excel erfasst. Dann mit SCARM die Anlage entworfen und den Bedarf ermittel. Dagegen die Inventur gestellt und nun habe ich eine Excelmappe mit mehreren Tabellen, und weiß immer, was ich noch brauche und was schon erledigt ist.

Wenn die Verwaltung mit Excel oder einer vergleichbaren Tabellenkalkulation gemacht werden soll würde ich jeder Zeit Fragen, die man mir schickt beantworten. Sollte die Sammlung allerdings so groß werden, dass Excel nicht mehr reicht, kann man die bisherige Tabelle in Access wandeln und da weiter machen.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz