RE: Modellbahn-Verwaltung

#26 von rmayergfx , 28.04.2019 17:37

Wer etwas "fertiges" sucht, aber dennoch etwas flexibel bleiben möchte kann sich für macOS oder WIN mal die Software INtex Sammler ansehen.
Gibt es als DEMO zu laden, man kauft also nicht die Katze im Sack.

Für native macOS Nutzung würde ich mir was eigenes mit Ninox aufbauen. Auch hier kann man kostenfrei 30 Tage in der Cloud testen und hat dann IOS und macOS als System, d.h. ich kann meine Datenbank auch auf dem iPad/iPhone mitnehmen, was für eine Börse recht hilfreich sein kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Verwaltung

#27 von Pirat-Kapitan , 28.04.2019 22:52

Moin,
ich kann im Moment nicht nachvollziehen, was das Thema Windows XP mit einer Modellbahn-Verwaltung zu tun hat.
Meine Modellbahnverwaltung habe ich mir seinerzeit selber in dBase / Clipper geschrieben, sie läuft heute noch (solange es kein 64 Bit Windows-System ist) und umfasst mittlerweile 3 Spurweiten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#28 von dimitiger , 03.05.2019 12:16

Ich benutze das hier: Modellbahn-Archiv. Funktioniert aber nur auf einem Windows-Rechner. Ich habe früher auch mit einer Excel-Tabelle gemacht, war aber irgendwann mir zu unübersichtlich.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#29 von raily74 , 15.05.2019 08:56

Ich nutze TapForms unter macOS. Dazu gibt es selbstverständlich eine passende iOS-App inkl. iCloud-Sync.
TapForms ist eine Datenbank, die ähnlich wie FileMaker funktioniert und sich sehr genau an die persönlichen Anforderungen anpassen lässt, auch im Betrieb (wenn schon Datenbankeinträge vorhanden sind).
Bei Interesse kann ich meine Formularvorlage zur Verfügung stellen.

Das Ganze sieht derzeit so aus (unterliegt aber stetigem Wandel):

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Modellbahn-Verwaltung

#30 von raily74 , 15.05.2019 18:28

Zitat
Für native macOS Nutzung würde ich mir was eigenes mit Ninox aufbauen.



Hallo Ralf,

nutzt du selber Ninox? Ich habe TapForms 3 Ende 2015 für ca. 45 € (macOS und iOS zusammen) erworben. Kurz darauf erschien TapForms 5 ohne Upgrademöglichkeit für schlanke 75 € (macOS + iOS). Also bin ich seit gut drei Jahren ohne Update. Wenn ich neu investieren müsste, fiele meine Wahl auch auf Ninox. Daher würde mich brennend interessieren, ob schon irgendjemand Erfahrungen damit gesammelt hat.
Zur Not muss ich es im Selbstversuch herausfinden, es gibt ja eine 30-tägige Testversion.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#31 von raily74 , 16.05.2019 07:48

Ninox ist finanziell derzeit die bessere Alternative, zur Software selbst kann ich aber nichts sagen. Die macOS Version kostet 39€, der iOS Client ist kostenlos. Am besten einfach mal kostenlos für die Ninox Cloud-Version anmelden und 30 Tage lang etwas rumspielen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#32 von raily74 , 23.05.2019 23:42

Zitat
TapForms 5 ohne Upgrademöglichkeit für schlanke 75 € (macOS + iOS)



Ich muss mich selbst korrigieren. Ich habe dem Entwickler Unrecht getan. Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten hier im Forum solch eine Software kaufen werden, möchte ich das korrigieren.

Es gab von Anfang an die Möglichkeit, die im Mac App Store erworbene Lizenz über die Homepage von tapforms zu aktualisieren. Dazu wurde im ersten Schritt durch den Download eines kleineren Updates aus der MAS-Lizenz eine normale Lizenz gemacht, welche dann im zweiten Schritt upgradeberechtigt war. So hat das Update 22,85 € gekostet. Die iOS-Version wurde im Bundle unter Abzug des vor vier Jahren bezahlten Preises aktualisiert (also 10 € Zuzahlung).

Ich finde das sehr kulant, vor allem vier Jahre nach Kauf! Ich bleibe also bei tapforms und kann es jedem wärmstens empfehlen! Das Angebot mit der Vorlage steht natürlich noch.

Viele Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Verwaltung

#33 von JoWild , 24.05.2019 10:33

Hallo,

wenn man schon eine PC-Steuerung verwendet, sollte man einmal genauer betrachten, ob nicht die Features, die für die Identifizierung von Material vorhanden sind, dort ausreichend sind (Ich habe ich bisher nur etwas mit Rocrail auseinandergesetzt. In den dortigen Tabellen ist viel Info ablegbar)

Ansonsten: Excel ist wohl das meist missbrauchte Programm zur Datenbankerzeugung. Dort lässt sich wohl vieles - auch durch VB-Programmierung - realisieren, aber es bleibt vom Charakter her eine Tabellenkalkulation. Ein relationale Datenbanksoftware mit einer Abfragesprache (z.B. SQL) ist und bleibt aber die Methode der Wahl für eine Verwaltung.
MS-Access ist wohl für den nicht serverbasierten Einsatz die beste Wahl, da es sowohl für den Windows- wie auch den IOS-Bereich verfügbar ist. So kann man ggf. die Plattform tauschen bzw. mit den unterschiedlichen Usern zusammenarbeiten. Unter Windows kann man sich sehr preisgünstig oder gar geschenkt ältere Versionen/Lizenzen besorgen (Auch Access 2003 läuft auf W10).
Wer es kostenlos mag, kann auch z.B. zu Libre Office greifen, das sowohl für Linux, IOS X und Windows verfügbar ist https://de.libreoffice.org/download/download/ .
Für den absoluten Datenbankamateur ist jedoch eine kommerziell vertriebene Modellbahnverwaltung ev. eine Lösung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


vermesser hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz