RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#1 von Volldampf , 10.12.2018 15:01

Guten Tag zusammen,

ich versuche seit Stunden mit meinem neuen Dekoder Programmer 60971 und mDT 3 einen Dekoder einer neuen Lok (39364)auszulesen.

Nach Öffnen des Programms wird nach Klicken auf "Einstellungen eine Dekoders auslesen" ein neues Fenster geöffnet, dass mitteilt, dass nur Nachrüstdekoder ausgelesen werden können. M.E. verbindet sich der Programmer nicht mit dem Computer(Windows 8.1), unter dem Programmer steht "keine Antwort auf COM 4". Der Soundprogrammer wird hell angezeigt, obwohl gar kein Gerät angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Nachfolgend die entsprechenden Screenshots:







Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#2 von hallodeutschland , 10.12.2018 15:51

Hallo!

Wie das Programm mitteilt können nur neue Decoder wie zum Beispiel 60975 ausgelesen und programmiert werden. Decoder die in Loks ab Werk eingebaut sind, sind sogenannte OEM-Decoder. Diese können bei Märklin nicht ausgelesen oder bearbeitet werden. Leider!


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#3 von TT800 , 10.12.2018 15:53

Hallo Michael,

die Nachricht ist jedenfalls richtig, dass kein Seriendecoder (aus einer gekauften Serienlok) ausgelesen werden kann. Nebenbei bemerkt, geht es ohnehin nur um die FDS-Datei, denn Sounddateien können nie von einem Sounddecoder ausgelesen werden. Das Decodertool ist auch für das Schreiben/Flashen von Projekten gedacht und nicht so sehr zum Auslesen. Das macht man viel besser mit einer CS2/3.

Deine Verbindung hat den Vermerk (ganz unten blass): Kein USB-Port konfiguriert.
Du musst erst einen COM-Port mit FTDI Treiber (siehe BDA) wählen. Die Verbindung kannst Du im Gerätemanager überprüfen; bei der gewählten COM-Schnittstelle sollte ein FTDI Treiber installiert sein. Die Letztversion ist 2.12.28.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#4 von TT800 , 10.12.2018 16:00

Zitat

Hallo!

Wie das Programm mitteilt können nur neue Decoder wie zum Beispiel 30975 ausgelesen und programmiert werden. Decoder die in Loks ab Werk eingebaut sind, sind sogenannte OEM-Decoder. Diese können bei Märklin nicht ausgelesen oder bearbeitet werden. Leider!



Einen neuen Decoder 30975 kenne ich nicht! Gibt es mW nicht.

Und die Aussage, dass die Märklin OEM-Decoder nicht ausgelesen oder bearbeitet werden können, stimmt auch nicht. Mit jeder CS2 oder CS3 kann ich die Decoder auslesen und bearbeiten. Ich kann nur nicht die Werkseinstellung (FDS-Datei) überschreiben!
Was auch aus Gewährleistungsgründen verständlich ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#5 von Volldampf , 10.12.2018 16:09

Hallo zusammen,

einen OEM-Dekoder kann man begrenzt auslesen und ändern.
Eine CSx habe ich nicht, die neuen OEM-Dekoder können in der ECoS nicht mehr ausgelesen werden, aber die Helligkeit des Lichtes möchte ich schon gerne ändern können und das sollte mit dem Programmer auch gehen!
Einen ESU LOk-Programmer steckt man an den PC, er installiert sich selbst und funktioniert.
Das erwarte ich vom Märklin-Programmer auch.

Das Problem liegt wohl an der Schnittstelle, das Ein- und Ausstecken des Dekoder Programmers erkennt der PC, nur den eigentlichen Dekoder nicht.

@TT800 :"Deine Verbindung hat den Vermerk (ganz unten blass): Kein USB-Port konfiguriert." Das stimmt, nur ein Soundprogrammer ist gar nicht
angeschlossen!

Ich probier mal weiter.
Erstmal herzlichen Dank an Alle!

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#6 von TT800 , 10.12.2018 19:12

Zitat

Eine CSx habe ich nicht, die neuen OEM-Dekoder können in der ECoS nicht mehr ausgelesen werden, aber die Helligkeit des Lichtes möchte ich schon gerne ändern können und das sollte mit dem Programmer auch gehen!
Einen ESU LOk-Programmer steckt man an den PC, er installiert sich selbst und funktioniert.
Das erwarte ich vom Märklin-Programmer auch.



Hallo Michael,

Man kann den LOK-programmer von ESU nicht mit einem DECODER-programmer von Märklin gleich setzen. Da hast Du eine irrtümliche Erwartung von dem Ding. Der Märklin Decoderprogrammer kann einzig und allein NUR Werkseinstellungen von mXD3 überschreiben, bzw. Firmware aktualisieren. Alles was damit produziert wird, ist eine neue Werkseinstellung von einem Nachrüstdecoder!

Für Nicht-resetfeste Parameteränderungen dieser Decoder kannst Du ihn NICHT verwenden!
Dazu gibt es die CentralStations. Mit den ECoS kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht kannst Du über das DCC-Protokoll CVs auslesen und auf diese Art Lichter dimmen.

Zitat

"Deine Verbindung hat den Vermerk (ganz unten blass): Kein USB-Port konfiguriert." Das stimmt, nur ein Soundprogrammer ist gar nicht angeschlossen!


Beim Decoderprogrammer steht "keine Antwort von COM1". Also stimmt etwas mit der Verbindung nicht, die Du gewählt hast. Der Decoderprogrammer hat natürlich nur einen FTDI-Ausgang, der mal da - mal dort verwendet wird. Ich meine damit, dass diese Fehlermeldung besagt, dass der Decoderprogrammer gar keinen USB-Port finden kann, der nicht richtig konfiguriert ist. Beim Decoderprogrammerausgang hast Du Dich schon für den Ausgang COM1 entschieden gehabt, der aber gemäß Fehlermeldung nicht funktioniert.

Das war mein Gedankengang, warum ich Dir die Überprüfung des Treibers am entsprechenden COM-Port empfohlen habe.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Dekoder Programmer 60971 und mDT 3

#7 von Volldampf , 10.12.2018 20:11

Hallo Stephan,

ich habe es jetzt an einem zweiten Computer probiert mit dem gleichen Ergebnis, dass ich das Ding nicht zum Laufen bekomme.
Da ich wohl ein falsche Vorstellungen davon hatte, werde ich ihn zurück senden.

Danke für die Hilfe.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz