RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#1 von Wolfgang181 , 05.12.2018 20:18

hallo liebe Stummis,
ich war mutig und habe meine Piko BR 82 umgebaut.
Ich habe einen ESU Loksound V 4 Micro eingesetzt und bin erstaunt wie gut die Lok derzeit auf dem Testkreis läuft.
Was mir jetzt fehlt ist die richtige Sounddatei. Bei ESU habe ich leider nichts gefunden, oder bin ich nur zu dumm zum suchen.
Kann ich ggf. auch eine alte Datei vom V 3 oder V 2 problemlos in den V 4 einspielen.
Gibt es für die BR 82 eine passende Datei die ich irgendwo runterladen kann, oder was kann ich alternativ als Sound nutzen.
Welcher Universalsound eignet sich am besten für die BR 82
Hat schon jemand von Euch die 82 umgerüstet.
Ich bin noch auf der Suche nach einem ordentlichen Lautsprecher, den originalen bekomme ich nur ohne Schallkapsel unter und das klingt natürlich nicht so toll, ich suche was möglichst kleines.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#2 von rhb651 , 05.12.2018 20:49

Hi Wolfgang,
warst du auf der ESU-seite?
Da gibt es doch ein File für die 82er....
Bevor ich den Decoder kaufe, schaue ich doch erst mal


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.12.2018 20:57

Hallo Wolfgang,
schau mal h i e r - etwas nach unten scrollen und es erscheint die BR 82.
Jetzt nur noch via Download die Datei für den richtigen Decoder laden und dann .......... hast Du eigentlich einen Programmer?
Ohne den geht es nämlich nicht.
Zum Thema Lautsprecher ...... ohne Schallkapsel ist es sicherlich etwas schlechter. Lautsprecher die kleiner werden klingen aber leider auch nicht besser. Ich habe in meiner BR86 einen ESU Lautsprecher ohne Kapsel drin - da ich die Geräusche sowieso recht gering von der Lautstärke eingestellt habe, habe ich mich daran gewöhnt.


Jandrosch

RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#4 von jogi , 05.12.2018 20:59

Hallo , Jogi hier


Über „ Datei „ -> „ Decoderprojekt importieren „ kann man eine 3.5 Sound Datei
Auf einen V4 schreiben.

Lautsprecher: die kleinen aus dem Handy, werden mittlerweile von allen angeboten.
Zimo, ESU etc.
z.B. von ESU http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#5 von Wolfgang181 , 06.12.2018 09:46

Hallo liebe Stummifreunde,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Irgendwie war ich wohl gestern blind.
ich war zwar auf der ESU Seite, habe aber für die BR 82 nichts gefunden.
Programmer von ESU habe ich, ist zwar ewig her wo ich mal einen Sound eingespielt habe, aber ich denke ich bekomme das hin.
Heute habe ich ja bis Mittag Zeit, dann ruft die Arbeit.
WE bin ich im schönen Erzgebirge.
Ich berichte wenn ich fertig bin.
Liebe Grüße und Danke nochmal
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#6 von Wolfgang181 , 06.12.2018 12:56

Hallo liebe Stummis,
ein erster Erfolg ist zu vermelden, wenn auch noch Probleme da sind.
Die datei habe ich erfolgreich heruntergeladen und mit dem Programmer von ESU eingespielt.
Die Lok läuft gut und der Sound ist ok, nur leider viel viel zu leise.
Den originalen Lautsrecher ( 4 Ohm / 1 Watt) habe ich probehalber gegen einen anderen ESU mit 4 Ohm ausgetauscht, auch ein 8 Ohm bringt keine Änderung, wobei der ja normalerweise noch leiser sein muss.
Die CV 63 steht bereits auf 192 ohne das ich was geändert habe.
Die CV 259/267/275 stehen alle auf dem Wert 128.
Was mache ich falsch, woran kann das liegen.
Original war auf dem Decoder der Sound für eine Disellok aufgespielt, der war auch entsprechend laut.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#7 von rhb651 , 06.12.2018 13:17

Hallo Wolfgang,
hast du auch den Prüfstand von ESU ?
Da kannst du doch mal den Decoder draufstecken und ihn mit dem LS testen.

Hast du mal die Anschlüsse am LS getauscht (wegen Verpolung) ?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#8 von Wolfgang181 , 11.12.2018 15:57

Hallo Achim,
ja den Prüfstand habe ich auch.
Hab jetzt mal getestet, auf dem Prüfstand auch keine Änderung, auch wenn ich probeweise einen anderen Sound aufspiele ist der genaus leise.
Habe den Decoder nun heute zu ESU eingeschickt, mal sehen was die zu dem Problem sagen, bis jetzt hat das mit dem Service immer super geklappt, hoffen wir mal, daß bis zu Weihnachten das gute Stück bzw ein Ersatz zurückkommt.

Gruß

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#9 von Muggel , 11.12.2018 20:05

Hallo Wolfgang,

ich habe hier auch eine BR 82 in H0 liegen, hast du den Loksound auf den Motor geklebt?
Habe mir das Soundprojekt angehört, naja. flaster:
Noch ein Tip: wenn du die Glühbirnen rausschmeißt² und bedrahtetete SMD-LED`s einbaust,
gibt es im Kohlenkasten Platz für einen Lautsprecher 10x15 mit Schallkapsel ca. 7 mm. ³
Wenn du auf die Schnittstelle verzichtest und die Kabel gut verlegst, gibt es noch mehr Platz.
Bei LED`s vorn, geht sicher auch ein Seuthe rein.

²= mit Verzicht auf die hintere "Lichtbox" , nur die (untere) Kunststoffplatte muss bleiben.
³= gibt es bei ESU, Zimo, D+H, Austromodelll etc.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#10 von Wolfgang181 , 13.12.2018 09:35

Moin Jörg,
danke für Deine ausführlichen Infos.
Das mit der Beleuchtung wäre der nächste Schritt,erstmal muss die Lom gut laufen ( macht sie ja) dann sollte der Sound stimmen und vor allem zu hören sein.
Im Moment ist die Lok erstmal gut verpackt bis der Decoder von ESU zurück ist.
Ich habe noch mehrere andere Projekte hier zu liegen.
mein zweiter Glaskasten wartet noch auf einen Decoder.Ein Triebwagen muss noch komplett umgebaut werden.
Langfristig will ich eine alte Guetzold E69 mit Licht ausstatten und eine BR 80 mit Sound.
Diverse Wagen warten auch noch auf Beleuchtung und den zweiten Schattenbahnhof muss ich auch endlich anfangen.
langweilig wird mir nicht und zwischendurch muss ich ja auch noch arbeiten, irgendwo muss ja das Geld für das Hobby herkommen
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sounddatei für ESU Loksound Micro V 4 gesucht

#11 von Wolfgang181 , 05.03.2019 18:55

Hallo liebe Stummis,
möchte Euch nun das Ergebnis meiner BR 82 nicht vorenthalten.
Letztendlich läuft die Lok jetzt ohne Sound.
Platz für den Decoder wäre gewesen, aber für einen vernünftigen Lautsprecher nicht, auch hat mich der Sound nicht wirklich überzeugt.
Der Decoder ist von ESU zurück gekommen mit der Info kein Fehler zu ermitteln.
Wenn ich Sound einbaue muss das ordentlich klingen und nicht irgendwelches "Gequäke" sein, dann lass ich das lieber.
Der Deoder wird mit einem anderen Sound in einer anderen Lok gute Dienste tun.
Die 82 ger ist ja auch recht mimosenhaft durch das Knickfahrwerk, aber sie läuft jetzt gut, muss die CV s und die Feinheiten noch ein bisschen einstellen dann ist alles o.K.
Trotzdem nochmals danke an alle für die Hilfe und Unterstützung


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz