ich habe mit etwas Glück einen Booster 60174 zu einem akzeptablen Preis erstanden. Landläufig sagt man ja das man diesen nicht mit der Gleisbox nutzen kann. Das stimmt auch soweit aber mit einem kleinen Schubs kann ich schon zumindest die reine Booster Funktion nutzen.
Im Einschaltmoment sieht es zusammen mit einer MS2 so aus (Go wurde gedrückt):
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
21:38:01.064 CAN 0x0036E72C [0] CAN Bootloader Anfrage 21:38:01.066 CAN 0x00376A3A [8] 47 43 2D 79 01 27 00 10 21:38:01.484 CAN 0x0036E72C [5] 00 00 00 00 11 CAN Bootloader / Magic Ping 21:38:03.524 CAN 0x0030E72C [0] Ping Anfrage 21:38:03.525 CAN 0x00313B6A [8] 47 43 2D 79 01 27 00 10 Ping Antwort von Gleisbox UID 0x47432D79, Software Version 1.39 21:38:20.003 CAN 0x0000E72C [7] 00 00 00 00 09 00 2B System: Neuanmeldezähler setzen UID 0x00000000 Zähler 0x002B 21:38:20.004 CAN 0x00013B6A [7] 00 00 00 00 09 00 2B System: Neuanmeldezähler setzen UID 0x00000000 Zähler 0x002B 21:38:20.005 CAN 0x0000E72C [6] 00 00 00 00 08 07 System: Gleisprotokoll freischalten - MM2 MFX DCC 21:38:20.005 CAN 0x00013B6A [6] 00 00 00 00 08 07 System: Gleisprotokoll freischalten - MM2 MFX DCC 21:38:20.006 CAN 0x0000E72C [5] 00 00 00 00 01 System: alle Go 21:38:20.006 CAN 0x00013B6A [5] 00 00 00 00 01 System: alle Go
Aus dem Booster kommt aber kein Gleis-Signal raus. Wenn ich aber folgende Sequenz auf den CAN-Bus sende, dann wird das Gleissignal des Boosters aktiviert:
21:38:41.636 CAN 0x00360300 [5] 42 6F 4A 03 E4 CAN Bootloader Befehl 21:38:41.639 CAN 0x00360300 [5] 42 6F 4A 03 11 CAN Bootloader Befehl 21:38:41.644 CAN 0x00300300 [0] Ping Anfrage 21:38:41.644 CAN 0x00313B6A [8] 47 43 2D 79 01 27 00 10 Ping Antwort von Gleisbox UID 0x47432D79, Software Version 1.39 21:38:41.645 CAN 0x0031E72C [8] 4D 53 31 FF 02 07 00 32 Ping Antwort von MS2 UID 0x4D5331FF, Software Version 2.7 21:38:41.657 CAN 0x0001436C [6] 42 6F 4A 03 80 00 System: System Reset UID 0x426F4A03 Ziel 0x00
Zudem antwortet der Booster nun auch auf Pings:
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21:32:50.670 CAN 0x0030E72C [0] Ping Anfrage 21:32:50.671 CAN 0x0031436C [8] 42 6F 4A 03 03 44 00 00 Ping Antwort von Booster (6017x) UID 0x426F4A03, Software Version 3.68 21:32:50.672 CAN 0x00313B6A [8] 47 43 2D 79 01 27 00 10 Ping Antwort von Gleisbox UID 0x47432D79, Software Version 1.39 21:32:50.672 CAN 0x00311B42 [8] 43 42 00 00 01 04 00 40 Ping Antwort von S88 Gateway UID 0x43420000, Software Version 1.4
Was aber leider bisher noch nicht funktioniert ist, das ich mfx Rückmeldungen von meiner mfx-fähigen Lok bekomme. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
nachdem wohl niemand eine Idee hat: da ich (außer einer steinalten MS1) kein CAN-Gerät habe, kann ich auch nur im Nebel stochern.
a) der Reset ist ja eine Response, soll wohl bedeuten dass der Booster einen Reset fertig hat. Was ist Ziel 0? Evtl hat der Reset den Booster vergessen lassen, dass er mfx unterstützen soll - falls der Booster auch das "Protokoll freischalten" mit auswertet.
b) da gibt es die Konfigurationskanäle zum Einstellen von Trafo, Strombegrenzung usw. Evtl kann man da auch sonstige Funktionalität aktivieren.
Verwirrend ist in deinem Trace der Hash der Gleisbox: sie beantwortet die Bootloader-Anfrage mit dem XOR-Wert 6A3A ohne Freischieben und Setzen der drei Fix-Bits, überlegt sich das aber bis zum Ping anders: vertauscht die beiden Bytes und setzt die drei Bits -> 3B6A.
Gruß Rainer
(der sich derzeit eher der Steuerung über srcp widmet)
vielen Dank für Dein Anmerkungen und entschuldige die späte Reaktion. [quote="Rainer Müller" post_id=1901637 time=1543512318 user_id=1332] Hallo Gerd,
nachdem wohl niemand eine Idee hat: da ich (außer einer steinalten MS1) kein CAN-Gerät habe, kann ich auch nur im Nebel stochern.
a) der Reset ist ja eine Response, soll wohl bedeuten dass der Booster einen Reset fertig hat. Was ist Ziel 0? Evtl hat der Reset den Booster vergessen lassen, dass er mfx unterstützen soll - falls der Booster auch das "Protokoll freischalten" mit auswertet. [/quote] Guter Einwand, das muss ich nochmal überprüfen.
Zitat b) da gibt es die Konfigurationskanäle zum Einstellen von Trafo, Strombegrenzung usw. Evtl kann man da auch sonstige Funktionalität aktivieren.
Hmm, muss ich mal schauen. Schade, das die Doku von Märklin nicht komplett ist.
Zitat Verwirrend ist in deinem Trace der Hash der Gleisbox: sie beantwortet die Bootloader-Anfrage mit dem XOR-Wert 6A3A ohne Freischieben und Setzen der drei Fix-Bits, überlegt sich das aber bis zum Ping anders: vertauscht die beiden Bytes und setzt die drei Bits -> 3B6A.
Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen !
Zitat
Gruß Rainer
(der sich derzeit eher der Steuerung über srcp widmet)
Läuft alles soweit ? Nutzt Du auch in irgendeiner Form mfx Rückmeldung ?
Zitat Was aber leider bisher noch nicht funktioniert ist, das ich mfx Rückmeldungen von meiner mfx-fähigen Lok bekomme. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
da habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich hier tiefe Wissenslücken schon in der Theorie habe. Wenn die Zentrale einen CAN-Befehl absetzt, der eine mfx-Rückmeldung bewirkt, setzt den der GFP in der GB in ein Schienensignal um. Befindet sich der Decoder aber im Boosterbereich, geht die Rückmeldung an den Booster - wie geht die Information an die Zentrale zurück? Hat der Booster einen RDS-Empfänger oder arbeitet er per mfx-Link-Prinzip? Wie wird verhindert, dass die Gleisbox mit "keine Antwort" antwortet, weil die mfx-Antwort an den Booster ging? Fragen über Fragen.
(der sich derzeit eher der Steuerung über srcp widmet)
Läuft alles soweit ? Nutzt Du auch in irgendeiner Form mfx Rückmeldung ?
Gruß
Gerd [/quote] Mit dem basrcpd habe ich aktuell keine Probleme, deshalb gibt es dieses Jahr keine "Nikolaus Edition". Aktuell bringe ich den aus dem Netz gefischten "dtcltiny" srcp-Client in einen mir gefälligen Zustand, dann kann ich den basrcpd auch im "produktiven" Betrieb rannehmen; evtl kommt da dann noch was raus. Ja die Rückmeldung ist noch ein offener Punkt, bis jetzt kenne ich die UIDs und Einstellungen meiner wenigen mfx-Loks, aber ich sollte wirklich mal die Tastatur gegen den Lötkolben tauschen ...
Irgendwie habe ich immer noch die Idee, das RDS-Signal mit gängigen OPs zu verstärken und dann vom Prozessor die RDS-Decodierung durchführen zu lassen wie das z.B. beim IR-Empfang funktioniert. Bin mir nicht sicher, ob das klappt, würde aber Spezialteile ersparen.
Verwirrend ist in deinem Trace der Hash der Gleisbox: sie beantwortet die Bootloader-Anfrage mit dem XOR-Wert 6A3A ohne Freischieben und Setzen der drei Fix-Bits, überlegt sich das aber bis zum Ping anders: vertauscht die beiden Bytes und setzt die drei Bits -> 3B6A.
(der sich derzeit eher der Steuerung über srcp widmet) [/quote]
Hallo Rainer, das macht die Gleisbox grundsätzlich. Nach dem Senden der CAN-ID 0x36 von der MS2 antwortet meine Gleisbox mit dem Hash 0xF02E. Bei allen weiteren Antworten verwendet meine Gleisbox den Hash 0x2F70, der exakt der UID 0x47 0x43 0xB7 0x6D meiner Gleisbox entspricht. Die Gleisbox antwortet nur auf Bootloaderanfrage (0x36) mit einem "falschen Hash". Ich habe aber keine Erklärung warum das so ist.
Gibt es bei Euch neuere Erkenntnisse? Ich habe gerade die Chance für die Anlage meiner Jungs einen 60174 zu bekommen.
Für mich ist die Anmeldung der Loks wichtig, wenn die Jungs Freunde mit Besucherloks da haben. Da gibt es regelmäßig Probleme bei der manuellen Lokanlage. Und komischer Weise haben von den meisten Freunden die Loks alle emeffixx.
Zitat Für mich ist die Anmeldung der Loks wichtig, wenn die Jungs Freunde mit Besucherloks da haben. Da gibt es regelmäßig Probleme bei der manuellen Lokanlage. Und komischer Weise haben von den meisten Freunden die Loks alle emeffixx.
Ja das ist bei uns auch so, es gibt erstaunlich viele mfx-Loks die kein DCC können! Aber ist es wirklich erforderlich, dass die Anmeldung auf jedem noch so entlegenem Gleisabschnitt der Anlage funktioniert?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
ich habe in der letzten Zeit wenig in Richtung 60174 geforscht. Werde ich aber am WE ändern
Ich habe eine Frage an CS2/CS3 + 60174/60175 Besitzer: Funktioniert die mfx-Suche nach einer Lok in einem 60174/5 versorgten Bereich ? Der 60174er hat ja einen RDS/mfx Baustein, aber bei einer 1 Bit Rückmeldung (siehe Seite 14), wie sie bei der mfx Suche ausgeführt wird, habe ich bedenken das das funktioniert ...
leider ist es mir bisher nicht gelungen eine mfx-Lok über den Booster 60174 zu erkennen. Das Eintragen des Trafos hat keine Änderung gebracht. Auch das Aufspielen der neuesten Software (MS2 3.55 und Gleisbox 1.41) hat nicht geholfen obwohl da jetzt Menüpunkte mit Booster auftauchen.
Aber vielleicht sehen wir bald eine neue Gleisbox wie hier vermutet wird
Zitat Aber vielleicht sehen wir bald eine neue Gleisbox wie hier vermutet wird
klingt ja wirklich spannend. Wichtig der Hinweis in dem von die verlinktem Thread, dass eine MS2 nach Update an der CS auf v 3.5.5 nur an einer Gleisbox mit v 1.41 betrieben werden sollte. D.h. ein Mischbetrieb von MS2en mit alter (2.7) und neue (3.55) Firmware könnte problematisch werden. Man muss also vielleicht auf die Seriennummmern achten, falls man vor hat eine MS2 an einer anderen MS2 upzudaten?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
hat denn Dein Booster eine aktuelle Firmware drauf? Vielleicht sind dort auch Anpassungen enthalten, die erst einen Einsatz mit der MS2 ermöglichen? Ich meine, dass beim letzten Update auch für den Booster explizit was dabei war. Ich schaue nachher mal nach, welche Version da über die CS3/2 verteilt wurde.
Sind denn die Einträge zum Booster in der MS2 noch durchgestrichen gewesen? Anscheinend ja nicht, denn Du konntest den Trafo auswählen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Wie hast Du denn den Booster angeschlossen bekommen? Mit Deiner Verteilerplatine und das Gleissignal dann dort eingespeist?
Ich danke Euch auf jeden Fall für die spannenden Beiträge!
Zitat Aber vielleicht sehen wir bald eine neue Gleisbox wie hier vermutet wird
klingt ja wirklich spannend. Wichtig der Hinweis in dem von die verlinktem Thread, dass eine MS2 nach Update an der CS auf v 3.5.5 nur an einer Gleisbox mit v 1.41 betrieben werden sollte. D.h. ein Mischbetrieb von MS2en mit alter (2.7) und neue (3.55) Firmware könnte problematisch werden. Man muss also vielleicht auf die Seriennummmern achten, falls man vor hat eine MS2 an einer anderen MS2 upzudaten?
MfG
vik
Hi zusammen,
Das kommt wahrscheinlich von der Änderung bezüglich der Speicherung der Fahrzeuge - ich meine, dass wurde bislang in der Haupt MS2 gemacht, nun aber in der Gleisbox.
Meinen Beobachtungen nach werden die Loks weiterhin in der MS2 gespeichert. Jeweils die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer führt die Liste als CAN-BUS-Master.
Bei Aufruf einer neuen Lok an der Slave-MS2 bekommt man entsprechend den Hinweis, dass dies nur an der Master möglich ist.
Ab und an bekomme ich diesen Hinweis auch, wenn die MS2 an der CS3 hängt; was dann aber ein Fehler ist und bei erneutem Versuch dann auch klappt.
Der Hinweis bzgl. Anschluss „nur“ an Gleisbox mit aktuellstem Update kommt vermutlich daher, dass mit verschiedenen Versionsständen die Funktionen > 16 nicht angesprochen werden können. Auch habe ich dabei Hänger nicht reproduzierbare Hänger beobachtet, die nach einem Update auch der Gleisbox behoben waren.
Meinen Beobachtungen nach werden die Loks weiterhin in der MS2 gespeichert. Jeweils die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer führt die Liste als CAN-BUS-Master.
Micha
Hi Micha,
dann "erkläre", warum eine MS2 mit Fahrzeugen drin an der einen Gleisbox, wenn sie an einer anderen Gleisbox angeschlossen wir plötzlich ohne Fahrzeuge in der Lokliste ist - jeweils die MS mit der niedrigen Seriennummer, als CAN-Bus-Master. Den Slave hab ich dabei nicht betrachtet/ mit umgesteckt.
Nach meine Beobachtungen halte ich nun die Gleisbox für den Bewahrer der Lokliste.
[quote="Michael Knop" post_id=1980343 time=1559719670 user_id=102]Nach meine Beobachtungen halte ich nun die Gleisbox für den Bewahrer der Lokliste.[/quote]
Die Lokliste ist schon in der MS2 gespeichert.
Ansonsten würde man auf dem CAN Bus die Abfrage der Loks von der Gleisbox durch die MS2 sehen. Ein solcher Traffic ist aber nicht sichtbar. Die Abfrage der Lokliste durch mein Programm wird auch von der MS2 beantwortet. Deine Aussage widerspricht auch allen Beschreibungen von Märklin.
Meinen Beobachtungen nach werden die Loks weiterhin in der MS2 gespeichert. Jeweils die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer führt die Liste als CAN-BUS-Master.
Micha
dann "erkläre", warum eine MS2 mit Fahrzeugen drin an der einen Gleisbox, wenn sie an einer anderen Gleisbox angeschlossen wir plötzlich ohne Fahrzeuge in der Lokliste ist - jeweils die MS mit der niedrigen Seriennummer, als CAN-Bus-Master. Den Slave hab ich dabei nicht betrachtet/ mit umgesteckt.
Nach meine Beobachtungen halte ich nun die Gleisbox für den Bewahrer der Lokliste. [/quote] das halte ich für unwahrscheinlich. Die Liste müsste bei der Gleisbox im internen Flash der MCU (Silabs C8051F502) gespeichert werden da die Gleisbox keinen externen Speicher hat. Silabs gibt zwar eine mindest Wiederbeschreibbarkeit von 20k Zyklen an. Aber man speichert ungern flüchtige Daten in das interne Flash.
Die MS2 hat im Gegenzug ein extra Flashbaustein. Ich vermute das sich die MS2 die ID der Gleisbox merkt und entsprechend die Liste anbietet.
ich prüfe dass nachher noch mal - kann es sein, das "wenn die Lokliste in der MS2 bewahrt wird" die MS2 verschiedene Gleisboxen unterscheiden kann, und entsprechend verschiedene Loklisten anbieten kann (Gerd deute das ja schon an)?
[quote="Michael Knop" post_id=1980415 time=1559733347 user_id=102] Hi Michael, hi Gerd,
ich prüfe dass nachher noch mal - kann es sein, das "wenn die Lokliste in der MS2 bewahrt wird" die MS2 verschiedene Gleisboxen unterscheiden kann, und entsprechend verschiedene Loklisten anbieten kann (Gerd deute das ja schon an)?
Viele Grüße, Michael [/quote]
Hi zusammen,
ich habe mal etwas hin und her probiert gestern Abend:
Die Lokdaten scheinen in der MS2 zu liegen, und die MS2 "merkt" sich, an welcher Gleisbox welche Lokdaten waren.
[quote="Michael Knop" post_id=1980626 time=1559805358 user_id=102]kann es sein, das "wenn die Lokliste in der MS2 bewahrt wird" die MS2 verschiedene Gleisboxen unterscheiden kann, und entsprechend verschiedene Loklisten anbieten kann (Gerd deute das ja schon an)?[/quote]
Möglich ist das. Bei der Abfrage der CAN Teilnehmer meldet sich ja auch die Gleisbox mit ihrer UID.
[quote="Michael Knop" post_id=1980626 time=1559805358 user_id=102]ich habe mal etwas hin und her probiert gestern Abend:
Die Lokdaten scheinen in der MS2 zu liegen,...[/quote]
Das entspricht damit der Doku und allen bisherigen Tests.
[quote="Michael Knop" post_id=1980626 time=1559805358 user_id=102]ich habe mal etwas hin und her probiert gestern Abend:
... und die MS2 "merkt" sich, an welcher Gleisbox welche Lokdaten waren.[/quote]
Das ist neu und von Märklin nicht dokumentiert. Es würde aber durchaus Sinn machen. Wenn die MS2 eine andere Gleisbox sieht, ist sie womöglich an einer anderen Anlage angeschlossen, die auch andere Loks hat.
Für mich ergeben sich dadurch aber weitere Fragen: wieviel Settings kann die MS2 speichern? Nur eines und dann eine leere Lokliste an einer anderen Gleisbox? Wenn an der anderen Gleisbox Loks angelegt werden, werden dann die bishereigen Loks verworfen? Oder sind sie an der ersten Gleisbox wieder vorhanden?
Vielleicht hat noch jemand weitere Fragen dazu?
Wenn du magst, Interesse und Zeit hast, kannst du das ja mal testen.
Zur Lokdatenbank: Wir im file flashdb.ms2 gespeichert und beim update der MS2 bei bedarf ( neuere Version vorhanden ) überschrieben. Versionsnummer ist in Byte[0] und Byte[2]. Zum Update wird das Kommando 0x20 ( Abfrage ) und gegebenenfalls 0x21 ( Datenstrom ) genutzt. Das file wir im externen Flash der MS2 abgelegt ( wie auch alles andere... ) Das die lokalen Lokdaten pro Gleisbox abgelegt werden ist mir neu, muss ich mal nachsehen. Auf jeden fall NICHT in der Gleisbox ( die ist echt dumm )
Zum Hash: Warum die Gleisbox mit einem unvollständigen hash bei der Startsequenz antwortet ist mir nicht klar. Der MS2 ist aber auch egal. Ich habe eine Gleisbox für den INit-prozess simuliert und einen korrekten hash gesendet... Berechnet wird der hash korrekt so: ( Beachte den Byte-swap.. )
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#define UID0 0x43 #define UID1 0x47 #define UID2 0x5A #define UID3 0x6B // Calculation HASH: // 16Bit High UID XOR 16Bit LOW UID // 0x4347 XOR 0x5A6B = 0x192C // Initial Hash for command 0x1B will be 0x192c // For other commands swap HByte with LByte and add b110 at Bit 9,8,7 // 0x2C | 0x19 // 00101100|00011001 // 00101111|00011001 = 0x2F19 #define BRIDGE_HASH 0x2F19 #define INIT_HASH 0x192C
Nach dem zweiten 0x1B Kommand der MS2 (0x11 ist start ) benötigt die Gleisbox ca. 400ms. Danach beantwortet sie den Ping der MS2 und signalisiert Betriebsbereitschaft.
Ich hoffe das hilft etwas...
Gruß Karsten
-- /// Never forget your towel \ You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!
Für mich ergeben sich dadurch aber weitere Fragen: wieviel Settings kann die MS2 speichern? Nur eines und dann eine leere Lokliste an einer anderen Gleisbox? Wenn an der anderen Gleisbox Loks angelegt werden, werden dann die bishereigen Loks verworfen? Oder sind sie an der ersten Gleisbox wieder vorhanden?
Vielleicht hat noch jemand weitere Fragen dazu?
Wenn du magst, Interesse und Zeit hast, kannst du das ja mal testen.
Tschüß Michael
Hi Michael,
Hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe News:
Eine MS2 kann sich (mindestens) zwei mal 40 Loks merken - sprich, ich habe an meine beiden Gleisboxen jeweils 40 unterschiedliche Loks in der Lokliste, bei der selben MS2. Ich kann beliebig oft die Gleisbox wechseln, es wird immer die zur Gleisbox passende Lokliste (nach ein paar Sekunden) angezeigt.
Dann habe ich noch gefunden, dass Einstellungen bezüglich des Datenformat in der MS2 abgelegt werden, OHNE Bezug auf die Gleisbox - sprich, egal welche Gleisbox an einer bestimmten MS2 angeschlossen ist, es wird die gleiche in der MS2 eingestellten Formate ausgegeben. Hier erfolgt KEINE Unterscheidung der Gleisbox, im Gegensatz zur Lokliste.
[quote="Michael Knop" post_id=1985980 time=1561403861 user_id=102]Hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe News:[/quote]
Das macht nichts, wir haben ja kein Problem. Es ist ja eher Neugierde zum Verhalten der MS2, das nicht dokumentiert ist. Aber schön, das du noch weitere Tests gemacht hast.
[quote="Michael Knop" post_id=1985980 time=1561403861 user_id=102]Eine MS2 kann sich (mindestens) zwei mal 40 Loks merken - sprich, ich habe an meine beiden Gleisboxen jeweils 40 unterschiedliche Loks in der Lokliste, bei der selben MS2. Ich kann beliebig oft die Gleisbox wechseln, es wird immer die zur Gleisbox passende Lokliste (nach ein paar Sekunden) angezeigt.[/quote]
Ok, dann hast du das nochmals bestätigt, daß die MS2 eine Lokliste pro Gleisbox hat.
[quote="Michael Knop" post_id=1985980 time=1561403861 user_id=102]Dann habe ich noch gefunden, dass Einstellungen bezüglich des Datenformat in der MS2 abgelegt werden, OHNE Bezug auf die Gleisbox - sprich, egal welche Gleisbox an einer bestimmten MS2 angeschlossen ist, es wird die gleiche in der MS2 eingestellten Formate ausgegeben. Hier erfolgt KEINE Unterscheidung der Gleisbox, im Gegensatz zur Lokliste.[/quote]
Also ist wohl nur die Lokliste von der Gleisbox abhängig.
Danke für die Tests. Das gibt ein paar weitere undokumentierte Puzzlesteine für das Verhalten der Märklin Komponenten.