RE: MS2 stürzt ab

#1 von Mike [Stgt] , 30.10.2018 02:27

Habe in diesem Forum gesucht, ob dieses Verhalten schon beschrieben wurde, Ergebnis 0 Treffer. Bin ich der Einzige, dem das passiert?

Folgendes: MS2 vor dem update drei Mal, nach dem update schon wieder zwei Mal "abgestürzt". D. h., das Display geht aus und geht gleich wieder an, zeigt "Märklin" wie beim Einschalten und ist kurz danach wieder funktionsfähig. Die Loks fahren weiter, sound läuft weiter, Lampen bleiben an -- allerdings wird diese Einstellung in der Anzeige der MS2 nicht dargestellt. Da gelten die Lampen als aus obwohl sie an sind, da gilt der sound als aus obwohl er läuft, Fahrstufe .. kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Beim "Absturz" (oder Neustart?) eben standen drei Loks auf der Anlage, zwei von Märklin und eine von Piko. Dann geht die MS2 hin und wieder auf Stopp obwohl kein Kurzschluss aufgetreten ist. Bisheriger Auslöser war das Rocodil, jetzt (vermutlich) die Nr. 37009 (BR 212).

Kenndaten der MS2 (nach Update): SNR 82809, SW V2.5, HW V2.1, Sprachdatei V1.49 (sprcht die MS2?), Dateisystem V1.2, LDB V0.14 (2014/5), CAN-Bus Master. Ach ja, neben den Loks lauschen noch zwei Weichenantriebe auf dem Gleissignal.

Hatte jemand schon dieses Verhalten. Behoben? Guuut -- und wie?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: MS2 stürzt ab

#2 von volkerS , 30.10.2018 05:22

Hallo Mike,
nach deiner Beschreibung stürzt die MS2 nicht ab sondern macht einen Neustart. (Bei Absturz würde sie sich aufhängen und keine Befehle mehr annehmen.) Möglicherweise hast du ein Problem mit dem Stecker bzw. der Zuleitung dass es kurzfristig zu einem Ausfall der Spannungsversorgung kommt. Stecke die MS2 probeweise in die andere Buchse an der Gleisbox und prüfe vorher, ob alle Stifte im Stecker gleich lang sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: MS2 stürzt ab

#3 von supermoee , 30.10.2018 07:18

Hallo,

Hört sich nach Wackelkontakt an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MS2 stürzt ab

#4 von Mike [Stgt] , 30.10.2018 10:53

Volker, Stephan,

danke für Eure Ideen, wobei "kurzfristig zu einem Ausfall der Spannungsversorgung" und "Wackelkontakt" nicht sehr weit voneinander entfernt sind.

Einen Wackelkontakt kann ich bestätigen, der zwischen Lok und Gleis. Das ist ein ständiges Geruckle, Lampen aus und an, sound-Unterbrüche, bei Langsamstfahrt ab und an "ausserfahrplanmässiger Halt" auf freier Strecke. (Beim Rumschubsen der 212 auch gleich was abgebrochen, der inzwischen zugelegte Reinigungswagen bringt zwar deutliche Verbesserung, beseitigt das Problem aber nicht 100%ig.)

Die genannten 3 Mal vor, 2 Mal seit dem Update der MS2 sagen noch nichts darüber, wie häufig diese Störung stört. Es passierte bisher alle 1..2 Wochen, d. h., in etwa alle 5..10 Betriebsstunden ein Mal. Allerdings in zufälliger Verteilung, es ist einmal sogar zwei Mal am selben Abend vorgekommen. Könnte man mit Schulterzucken als lästig abtun, PCs stürzen ja auch mal ab. Schon, aber sollten nicht. Hier genauso.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: MS2 stürzt ab

#5 von supermoee , 30.10.2018 11:01

Hallo,

Wenn die Gleisspannung auch so einbricht, würde ich mir das Netzteil genauer anschauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MS2 stürzt ab

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 30.10.2018 12:02

Hallo,

habe das selbe Problem, vermute einen Schaden andere MS2, meine zweite läuft nämlich bisher stabil.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: MS2 stürzt ab

#7 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.10.2018 13:49

Hallo,

eine Frage zum Neustart der MS2:

Hat sie nach Neustart die letzten Eingaben noch gespeichert? Oder kommt sie "neutral" zurück?

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: MS2 stürzt ab

#8 von Bahnseb , 30.10.2018 14:03

Moin zusammen,

bei meinen beiden MS2 mit aktueller SW tritt dieses Phänomen auch regelmäßig auf.
Möglicherweise ist es weiter verbreitet und hoffentlich kennt jemand Ursache und Lösung.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: MS2 stürzt ab

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 30.10.2018 17:10

Hallo,

also so oft passiert es auch nicht aber ich meine die Einstellungen sind da. Glaube sie bleibt auf der Lok aber meine sie zeigt auch "Stop"... Verd... t es passiert man ärgert sich und versucht dann schnellstens die Lok einzufangen! Mir ist deshalb mal bei Testfahrten eine Lok abgestürzt am Gleisende...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: MS2 stürzt ab

#10 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.10.2018 17:37

Hallo Markus,

was mich irritiert ist "Stop", denn dann müsste das Gleis abgeschaltet sein.
Die Frage ist ob die MS2 ein gesteuertes Reset bekommt oder die sie hard crasht. Ich bin mir auf die Entfernung nicht sicher.

Was ich jetzt machen würde:
Die MS2 aufmachen, die Leiterplatte nach Elkos absuchen, kleine silberne Becherchen, und ob in deren Umkreis ein kleiner Feuchtigskeitsfilm zu sehen ist. (Elektrolyt)
Das ist so das typische Fehlerbild wenn die Elkos gestorben sind, oder auf dem Weg sind.

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: MS2 stürzt ab

#11 von BR 85 , 30.10.2018 19:06

Hallo Mike,

auf welchen Gleisen sind deine Fahrzeuge unterwegs ?
Auf den Schienen bilden sich mit der Zeit oftmals recht hartnäckige Rückstände aus Öl Haftreifen abrieb, diesen bekommt der Märklin Reinigungswagen nicht wirklich runter, da hilft nur die Gleise mit einem Tuch von Hand abzuputzen. Wenn die Gleise sind einem feuchtem Raum gelagert wurden, kann es auch sein das die Punktkontakte des Mittelleiters leicht angerostet sind, bei mir habe ich diesen Fehler bis jetzt mit häufigem drüberfahren gelöst bekommen. Waren bei mir aber nur einzelne Gleise die ich Geschenkt bekommen hatte.
Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem mit deiner MS2, aber vielleicht bekommst du deine Modelle so ein wenig besser zum laufen.

Zu deinem Problem mit der Ms2:
Hast du einen Modellbahn Kumpel bei dem du mal deine MS2 anstöpseln kannst? Das Problem könnte die Buchse der Gleisbox sein, was du mit diesem Test ausschließen kannst.
Wahrscheinlicher ist es aber das der Stecker defekt ist, oder das Kabel einen Kabelbruch hat .
Das Kabel gibt für ca. 15 € unter der Ersatzteilnummer E146781.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: MS2 stürzt ab

#12 von DeMorpheus , 30.10.2018 19:32

Zitat
was mich irritiert ist "Stop", denn dann müsste das Gleis abgeschaltet sein.
Die Frage ist ob die MS2 ein gesteuertes Reset bekommt oder die sie hard crasht. Ich bin mir auf die Entfernung nicht sicher.



Wenn die MS 2 die Datenverbindung verliert, aber noch Strom bekommt, dann geht sie auf Stopp. Passiert gerne mal, wenn der Stecker zur Gleisbox kaputt ist.
Dieser Stecker und die Buchse in der Gleisbox sind überhaupt recht empfindlich. Da würde ich bei sowas wie den hier beschriebenen Fehlern als erstes nachschauen und nicht auf Verdacht irgendwo an Gleisen oder Fahrzeugen herumdoktern. Tauschen mit einer (geliehenen) anderen MS 2 oder Gleisbox, einfach mal die andere Buchse ausprobieren, mal beim Händler anstecken. Kann alles helfen, um den Fehler zu finden. Wenn der natürlich nur sporadisch auftritt ist das eher schwierig


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 stürzt ab

#13 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.10.2018 19:40

Zitat


Wenn die MS 2 die Datenverbindung verliert, aber noch Strom bekommt, dann geht sie auf Stopp.



Wenn sie auf Stopp geht, sollte das Gleis stromlos sein, da Markus genau das Gegenteil beschreibt wird es mit wackel mal am Kabel etwas schwierig.


VEB_Fortschritt

RE: MS2 stürzt ab

#14 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 30.10.2018 19:46

Hallo,

den Beschreibungen nach, wäre die Ursache im Bereich Steckverbindung zur Gleisbox zu finden. Meine MS2 war neu in OVP, deshalb mag ich das nicht so ganz glauben...

Defekte Elkos an einem nicht mal 1 Jahr alten Gerät??? Kann das sein? Trifft genauso auf das Kabel zu...

Eure Ideen klingen vernünftig und dafür Dankeschön! Ich glaube das wird auf kurz oder lang die Lösung bringen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: MS2 stürzt ab

#15 von DeMorpheus , 30.10.2018 20:24

Zitat

Zitat


Wenn die MS 2 die Datenverbindung verliert, aber noch Strom bekommt, dann geht sie auf Stopp.



Wenn sie auf Stopp geht, sollte das Gleis stromlos sein, da Markus genau das Gegenteil beschreibt wird es mit wackel mal am Kabel etwas schwierig.



Ohne Datenverbindung wird das Gleis eben nicht stromlos, da der Stoppbefehl nicht mehr von der MS 2 zur Gleisbox kommt.

Zitat

den Beschreibungen nach, wäre die Ursache im Bereich Steckverbindung zur Gleisbox zu finden. Meine MS2 war neu in OVP, deshalb mag ich das nicht so ganz glauben...

Defekte Elkos an einem nicht mal 1 Jahr alten Gerät???


Bei diesen Steckern kommt es leider manchmal vor, dass die nach kurzer Zeit kaputt gehen (häufig durch unsanfte Behandlung) oder auch in unbenutztem Zustand schon korrodiert sind. Deine wäre nicht die erste und auch sicher nicht die letzte MS 2 mit dem Problem. Nach meiner Erfahrung tauscht oder repariert Märklin da auch recht kulant.

Defekte Elkos halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 stürzt ab

#16 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 30.10.2018 20:42

Hallo,

das klingt schon mal einleuchtend. Habt ihr die direkt eingeschickt oder über euren Händler? Das Kabel ist nicht teuer und eigentlich würde ich mir zutrauen das selbst zu tauschen, nur ist dann die Garantie weg (noch ein Jahr).

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: MS2 stürzt ab

#17 von Mike [Stgt] , 30.10.2018 23:50

Zitat
habe das selbe Problem, vermute einen Schaden andere MS2, meine zweite läuft nämlich bisher stabil.



Danke für die Info. Sollte ich mir auch ne zwote MS2 zulegen? Schaumermal.
(Tendiere eher "Fremdprodukten" Marke Eigenbau, das mit der MS2 war der erste Schritt.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: MS2 stürzt ab

#18 von Mike [Stgt] , 31.10.2018 00:01

Zitat
Hat sie nach Neustart die letzten Eingaben noch gespeichert? Oder kommt sie "neutral" zurück?



Das habe ich versucht im ersten Beitrag so genau wie möglich zu beschreiben. Vergeblich, neuer Versuch:
nach Neustart ist die MS2 nicht jungfäulich wie gekauft, frisch aus der Schachtel, sondern meine Loks sind alle "da". D. h., so wie von mir angelegt, oder der MS2 automatisch erkannt, in der gewohnten Reihenfolge sind sie aufgeführt. Alle Veränderungen der Symbole für Licht, Lämpchen, Geräusche, Pfeifen, Hupen, ... sind auch alle erhalten geblieben. Dagegen ist die derzeitige Fahrsituation weg. Alle Lampen gelten in der MS2 als aus obwohl sie an sind. Alle Fahrgeräusche werden in der Anzeige der MS als aus dargestellt, obwohl sie alle so tun wie vor dem Absturz/Neustart (nennt es wie ihr wollt).


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: MS2 stürzt ab

#19 von Mike [Stgt] , 31.10.2018 00:27

[quote="BR 85" post_id=1889162 time=1540922786 user_id=22157]auf welchen Gleisen sind deine Fahrzeuge unterwegs ?[/quote]
Bei 3-Leiter-Gleisen kann man die Möglichkeiten an zwei Fingern einer Hand abzählen: Nach intensiver Beratung durch meinen Händler ("kommt vom Preis in etwa gleich") habe ich mich für C-Gleise entschieden. Für einen ersten Test ist das nicht schlecht.

Zitat
Auf den Schienen bilden sich mit der Zeit oftmals recht hartnäckige Rückstände aus Öl Haftreifen abrieb, diesen bekommt der Märklin Reinigungswagen nicht wirklich runter, da hilft nur die Gleise mit einem Tuch von Hand abzuputzen. [...]


So ein Reinigungswagen ist halt voll bequem, weitere Putzhilfen liegen parat, suche nur noch jemand der es tut.

[/quote]Hast du einen Modellbahn Kumpel bei dem du mal deine MS2 anstöpseln kannst?[/quote]
Ich habe einen sehr hilfsbereiten Modellbahn-Händler. Die Sache ist nur, dass das MS2-Problem sporadisch auftritt, etwa alle 5..10 Stunden. Mit "kurz mal Anstöpseln" ist da m. E. keine Ursache zu finden.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: MS2 stürzt ab

#20 von Mike [Stgt] , 31.10.2018 00:39

Zitat
Dieser Stecker und die Buchse in der Gleisbox sind überhaupt recht empfindlich. Da würde ich bei sowas wie den hier beschriebenen Fehlern als erstes nachschauen [...]



Habe den Stecker mal unter die Lupe genommen, alle Kontaktstifte stehen senkrecht und parallel. Da ich nicht ständig aufbaue und wieder weg räume habe ich den Stecker wohl keine 10 Mal gestöpselt -- also schon mehr als nur ein Mal, da die erste Gleisbox NIB gar nicht tat.

Habe nun die MS2 in die zwote Buchse der Gleisbox gesteckt. So oft wie das Problem bisher aufgetreten ist muss ich nun erst etwa eine Woche spielen um einigermassen sicher zu sein, dass es nicht mehr auftritt. Die erste halbe Stunde ging gut. Schaumermal.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: MS2 stürzt ab

#21 von ThorstenvomDorf , 09.01.2019 09:10

Hat sich was geändert?
Ich hab das Problem sporadisch mit meiner alten MS2.
Im Dezember habe ich mir eine weitere gekauft, [maerklin]29000[/maerklin], und dort ist es mir jetzt auch schon 2x passiert.
Also auch egal welche der beiden Gleisboxen und Netzteile die ich habe.

Ich habe da eher auf einen Kurzschluß getippt. Ich kann mich übrigens nicht daran erinern, das die MS2 bei mir jemals wegen einem Kurzschluß ins Stop gegangen ist.

Man kann auch pech haben, das man es garnicht merkt, weil ja alles weiter fährt, die MS steht dann aber halt auf Stop, obwohl Strom auf dem Gleis liegt. Man muß dann 2x Stop drücken um wirklich zu stoppen.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz